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Hallo hier ein wichtiger Hinweis für alle die eine Rufnummernportierung von Alice zu Arcor (oder anderen Anbietern) vornehmen wollen.
Betrifft: Alice VoIP Anschlüsse (wohl nicht reine ISDN Anschlüsse), Rufnummern, die originär zur Telekom gehören, also ursprünglich von T-Com zu Alice portiert wurden. (Vermutlich auch Portierungen, bei denen der originäre Betreiber ein anderer ist und auch Portierungen zu anderen Anbietern als ARCOR.)
Zumindest soweit der Anschluß von ALICE in VoIP Technik geschaltet wurde.
Wer eine solche Portierung plant muß mit erheblichen Problemen rechnen, habe das gerade für jemanden gemacht, wobei für eine Woche die Rufnummern nicht erreichbar waren.
Das Problem: Hansenet beauftragt QSC als Carier, so daß in der Datenbank des originären Netzbetreibers (in diesem Fall war es Telekom) qsc als Netzbetreiber eingetragen ist.
Im vorliegenden Fall wurde von QSC als abgebender Netzbetreiber ein Datensatz an die Telekom übermittelt, die Portierung lief dann aber auf einen Fehler, weil Arcor einen Datensatz mit Hansent als abgebendes Unternehmen übermittelte.
Hansenet hat Arcor nicht mitgeteilt, daß Netzbetreiber in Ihrem Auftrag QSC ist, auch der Kunde weiß davon im Normalfall nichts, der Kunde hat lediglich einen Vertrag mit Hansenet abgeschlossen.
Auf Ebene der Hotline war das Problem bei Arcor nicht in den Griff zu bekommen, ich weiß nicht ob die je direkt mit Hansenet Kontakt hatten. Ich habe mehrfach versucht der Hotline den Schaverhalt zu schildern, ohne Erfolg (Ich: "Geben Sie bite weiter, daß QSC, Portierungskennung D123 und nicht Hansent Netzbetreiber ist" Hotline: "Ja das habe ich jetzt schon notiert, QVC ist Netzbetreiber" usw ....)
Insoweit kann ich nur empfehlen im Vorfeld alle Informationen zusammenzutragen und mit dem Portierungsauftrag an Arcor zu übermitteln.
Die Informationen konnte ich bei der Zuständigen Stelle der T-Com ermitteln, das größte Problem, war die Information an Arcor zu weiterzuleiten, da die Hotline nicht weiterverbindet. Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, was Arcor eine Woche lang gemacht hat.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen die Zeit ohne Telefon zu verkürzen.
Edit: geändert 21.08. Anmerkung von beckmann eingefüg (Betrifft nicht nur Arcor)
Betrifft: Alice VoIP Anschlüsse (wohl nicht reine ISDN Anschlüsse), Rufnummern, die originär zur Telekom gehören, also ursprünglich von T-Com zu Alice portiert wurden. (Vermutlich auch Portierungen, bei denen der originäre Betreiber ein anderer ist und auch Portierungen zu anderen Anbietern als ARCOR.)
Zumindest soweit der Anschluß von ALICE in VoIP Technik geschaltet wurde.
Wer eine solche Portierung plant muß mit erheblichen Problemen rechnen, habe das gerade für jemanden gemacht, wobei für eine Woche die Rufnummern nicht erreichbar waren.
Das Problem: Hansenet beauftragt QSC als Carier, so daß in der Datenbank des originären Netzbetreibers (in diesem Fall war es Telekom) qsc als Netzbetreiber eingetragen ist.
Im vorliegenden Fall wurde von QSC als abgebender Netzbetreiber ein Datensatz an die Telekom übermittelt, die Portierung lief dann aber auf einen Fehler, weil Arcor einen Datensatz mit Hansent als abgebendes Unternehmen übermittelte.
Hansenet hat Arcor nicht mitgeteilt, daß Netzbetreiber in Ihrem Auftrag QSC ist, auch der Kunde weiß davon im Normalfall nichts, der Kunde hat lediglich einen Vertrag mit Hansenet abgeschlossen.
Auf Ebene der Hotline war das Problem bei Arcor nicht in den Griff zu bekommen, ich weiß nicht ob die je direkt mit Hansenet Kontakt hatten. Ich habe mehrfach versucht der Hotline den Schaverhalt zu schildern, ohne Erfolg (Ich: "Geben Sie bite weiter, daß QSC, Portierungskennung D123 und nicht Hansent Netzbetreiber ist" Hotline: "Ja das habe ich jetzt schon notiert, QVC ist Netzbetreiber" usw ....)
Insoweit kann ich nur empfehlen im Vorfeld alle Informationen zusammenzutragen und mit dem Portierungsauftrag an Arcor zu übermitteln.
Die Informationen konnte ich bei der Zuständigen Stelle der T-Com ermitteln, das größte Problem, war die Information an Arcor zu weiterzuleiten, da die Hotline nicht weiterverbindet. Ehrlichgesagt habe ich keine Ahnung, was Arcor eine Woche lang gemacht hat.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen die Zeit ohne Telefon zu verkürzen.
Edit: geändert 21.08. Anmerkung von beckmann eingefüg (Betrifft nicht nur Arcor)
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