Umgehen von staatlicher Zensur

Münchner im Exi

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein erster Beitrag behandelt ein Thema, welches mir und vielen Anderen hier auf den Nägeln brennt: wie umgehe ich staatliche Willkür, die sich sowohl auf Skype als auch aufs Internet auswirkt?

Im Detail: ich lebe und arbeite seit mehr als einem Jahr in Qatar (Katar, deutsche Schreibweise), habe DSL und würde gerne per Skype billig in die Heimat telefonieren. Zur Info: Qatar ist ein moslemisches Land im Persischen Golf mit dementsprechenden schrägen Sittenvorstellungen wie Zensur von Internetseiten mit erotischen Inhalten, sogar Harmloses wie z.B. Playboy oder Kontaktbörsen. Es hat obendrein nur einen einzigen, monopolistischen Telefonanbieter namens QTEL. Dieser nutzen zwar selbst VoIP für einen Teil ihrer internationalen Verbindungen, versucht dabei aber kontinuierlich, VoIP für Privatkunden zu blockieren. So ist z.B. die Homepage www.skype.com überhaupt nicht erreichbar (Timeout), und seit ca. 6 Monaten ist die Gesprächsqualität ins Ausland spürbar schlechter geworden, falls man überhaupt eine Verbindung bekommt. Ich weiss nicht, WIE sie das realisiert haben, aber sie haben lt. einem QTEL-Mitarbeiter daran lange gearbeitet und zumindest einen Teilerfolg erreicht - viele andere VoIP-Dienste wie z.B. Net2Phone sind bereits erfolgreich geblockt.

Ich bräuchte daher DRINGEND einen zuverlässigen Proxy-Server incl. Portadresse, über den ich meine Gespräche laufen lassen kann. Zudem suche ich auch noch einen schnellen Proxy, der den gesamten Internetverkehr unzensiert weiterleitet, damit ich auch mal ein Guthaben aufladen kann (zudem nervt es tierisch, bei jeder dritten Seite im Netz den Zensurbanner zu sehen)! Ich habe bereits vor Monaten gegoogelt und mehrere Proxy-Übersichtsseiten gespeichert, nur sind diese mittlerweile auch schon zensiert.

Für baldige Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!


Viele Grüsse aus 36 Grad,


Münchner im Exil
 
Um die Zensur zu umgehen könnten evtl. anonymizer wie z.B. Tor helfen.
 
Du kannst einen VPN-Tunnel zu einem vServer in Deutschland verwenden, aber manche dieser Länder in den UAE mögen auch keine VPN-Tunnel ;-)

--gandalf.
 
Miete Dir in einem "freien" Land welches Du mit kurzer ping Zeit und wenigen hops erreichen kannst einen Server. Installiere zwischen Server und Deinem Rechner einen VPN-Tunnel (OpenVPN) und route Deinen gesamten Traffic durch den VPN-Tunnel.
OpenVPN läuft default mit UDP, da geht auch VoIP durch.
 
In manchen Ländern (mir bekannt: Pakistan, Abu Dhabi) sind generell VPN verboten außer für offiziell registrierte Nutzer. HTTPS dito... Es kann also passieren, daß die Polizei sich für Endpunkte solcher Verbindungen interessiert. Also: Vorsicht! Lieber einen ssh-Tunnel auf einem unregistrierten Port verwenden und tunneln...

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Also: Vorsicht! Lieber einen ssh-Tunnel auf einem unregistrierten Port verwenden und tunneln...
Wenn generell Verschlüsselung verboten ist dann eben einen HTTP-Proxy auf dem Server einrichten.
Zwischen VPN und ssh-Tunnel wird da wohl kein Unterschied gemacht werden.

VPN kann man auch TCP machen, nur geht da dann wohl kein VoIP mehr durch.
Am besten durch einen üblichen z.B. Port 80 machen, das fällt am wenigstens auf. Dann geht wenigstens webbrowsen.
 
Hast Du es mal mit IAX Protokoll probiert. Hier in Jakarta blocken Sie ebenfalss SIP seit einiger Zeit. Aber IAX funktioniert problemlos.
 
gandalf94305 schrieb:
Lieber einen ssh-Tunnel auf einem unregistrierten Port verwenden und tunneln...

Ich bin für die nächsten Jahre in Dubai und fluche auch über das Internet hier. Gandalf, kannst du erklären wie das geht mit dem ssh-Tunnel. Gibt es dafür Software oder sogar Hardware-Lösungen ?

Wenn ich dennoch auf VPN zurückgreifen würde, ging dann auch folgende Lösung ?

In Deutschland bei einem Freund:
- schneller DSL Zugang
- Hardware VPN Router (zB Linksys RV042 oder so was ? )

In den VAE:
- DSL Zugang
- Router der VPN beherrscht und einen Tunnel nach Deutschland aufbaut

Nun habe ich keine Ahnung, ob sich so eine Idee realisieren läßt. Wie ist das mit den dynamischen IPs der DSL Verbindungen ? Welche Hardware ist sinnvoll ? Ich habe hier schon ein Linksys WRT54G und eine Fritzbox 7170. Kann man aus denen was machen ?

Die Idee von Thomas mit VPN auf einem Server ist auch nicht schlecht. Hat aber wohl den Nachteil, dass die IP eben nicht alle 24 Stunden wechselt. Da kommen die hier dann schnell dahinter und blockieren einfach die IP des Servers.

Bin für jegliche Ideen dankbar !!

Gruß alfa-mike
 
Hallo alfa-mike,

vergiss es und alle Ideen sind vergebliche Mühen! :mad:
Grund: Etisalat = UAE = Sheik Maktoum, O.K.! Such mal im Forum: die Diskussionen verlaufen alle im Sande und wenn du da unten Pech hast (deine Bemühungen sind Rückverfolgbar!), dann bekommst du und deine Frima richtig Trouble!
 
Ich habe hier noch ein Iridium Handy im Schrank stehen - damit könntest Du Dich mit 2400 bit/s einwählen und frei surfen.

Was Dein Vorhaben angeht, so erkundige Dich mal, ob das Umgehen der Blockade strafbewährt ist. Ich fürchte, daß die Katarer ebenso drastische Strafen vorsehen wie sie zensieren.

Nichts könnte mich dazu bewegen ein islamisches Land zu betreten, geschweige denn dort zu leben!
 
Andrej, VoIP per SAT macht keinen Spass... das ist nun wirklich Humbug.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.