Hallo,
Nachgewiesen? Wo? Ich kenne niemanden wo PLC Homeplug Störungen im Fernseh oder Waschmaschinen verursacht.
An der Geschichte mit der Waschmaschine war ich selber beteiligt. Kaum ist ein Powerline-Gerät im Haushalt aktiv, verheddert sie sich in den Waschprogrammen und lässt sich nicht mehr öffnen. Die Entdeckung war eher ein Zufall, da ich eigentlich wegen der DSL Störungen gekommen war (die ich durch Entsorgen des Powerline-Adapters ebenfalls gleich lösen konnte).
Die Störungen sind nachgewiesen, werden auch erfasst und momentan werden europaweit die Fälle gesammelt, um eine regulatorische Entscheidung treffen zu können. Die BNetzA hat ein extra Team dafür.
Wir reden über sogenannte PLC Modems (Netzwerk für den PC) oder auch Homeplug geräte, was haben nun bitte Babyphones damit zu tun?
Oh nein, reden wir keinesfalls, wie kommst du denn auf das schmale Brett? Wir reden über alles, was Trägerfrequenzen auf Energieversorgungsleitungen aufmoduliert.
Dann nenn eine Alternative und nein WLan ist keine Alternative.
Stimmt. WLAN und Powerline kann man nicht vergleichen. Das eine ist ne Funktechnik, das andere eine Kabel-Lösung. Das gilt übrigens auch für den Empfang der Signale in km-weiter Entfernung. Das ich Funk-Übertragungen in größerer Entfernung der Sende-Anlage empfangen kann, sehe ich ja noch ein, aber was haben meine auf einem Kabel verschickten Signale in 80 km Entfernung in einer Richtantenne zu suchen?
WLan ist der größte Schrott... sobald man nicht im gleichen Raum wie der Router ist, ist sense. Und spätestens wenn 6-7 Mauern dazwischen sind ist sowieso sense. Dann kann man froh sein wenn man noch DSL 2k Speed bekommt und Pings von 250ms bekommt
Lies dir die Passage noch mal genau durch und denke drüber nach.
Aber: Wenn ich das gleiche Geld in WLAN wie in Homeplug investieren darf, komme ich auch genau so weit und bin genau so schnell. Und ich bin wirklich mobil und hänge mit meinem Notebook nicht noch am Kabel.
Und Sicher ist WLan auch nicht, auch ein WLan Signal kann man mit entsprechendem High Tech Equip mehrere KM entfernt empfangen.
Wenns gut verschlüsselt ist, interessiert das niemanden, und das habe ich selbst in der Hand. Homeplug Signale sind aber häufig nur DES-Verschlüsselt - das knackt man heute mit Papier und Bleistift.
Es gibt sogar Privatleute die bei Sichtkontakt schon Verbindungen über 1-2km gemacht haben mit Handelsüblichen Richtantennen.
Und da hinkt dein Vergleich schon wieder. Es wurden auf beiden Seiten speziell ausgerüstete Empfänger verwendet. Das WLAN einer Standard-Fritzbox empfängt man nicht so ohne weiteres in einigen km Entfernung - auch nicht mit einer Richtantenne. Die Signale einer Standard-Powerline Installation aber schon.
Und mir ist nachwievor keinerlei Eingriff der Regulierungsbehörde bekannt, genauso wie es im link steht.
Und du glaubst, dass über jede Aktion der BNetzA eine Pressemitteilung geschrieben wird?
Wenn du so auf Links stehst, dann sieh dir doch mal den an:
http://www.irt.de/IRT/veranstaltungen/pdf/PLC-Stoerungen anderer Art.pdf