Kindersicherung auch auf Seitenebene

ulliba

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Die neue Funktion "Kindersicherung", die seit kurzen auch in die 7050 eingebaut wurde, ist eine tolle Funktion (hat lange gefehlt).

Kann man hier ggf. auch auf Seitenebene sperren oder sichere Kinderprofile einstellen oder muß man hier lokal am jeweiligen PC eine Drittsoftware einsetzen?

Wer kennt hier eine Lösung oder betreibt in Kombination mit der Fritz!box eine funktionsfähige Software?

Hmmm, schon ca. 1,5 Jahre bei uns und immer noch nicht mit der Suche vertraut? ;)
Das Thema Kindersicherung ist schon seit längerem in der 7170 vorhanden. Demsntsprechend kannst Du auf den dort gesammelte Betragsfundus diesbezüglich zugreifen.
Für Third-Party-Software für Contentfilter bemühe doch auch mal google, wenn z.B. Dein Provider Dir solch eine Software nicht anbietet ;)

Schade, dass ich hier so abgewatscht werde - ich haben bisher das Forum als sehr hilfreich empfunden.

Ja, ich habe die Suchfunktion hier im Forum genutzt - leider aber keine Hinweise zur einer Lösung bzgl. Kindersicherungprofilen auf Seitenebene (kritische Seiten herausfinden) auf Basis der Fritz!box gefunden.

Gooogle habe ich auch schon bemüht und Drittsoftware angeschaut und getestet u.a. die kostenpflichtige Software von T-Online (ist umständlich, langsam und instabil).

Die Anzahl der Treffer in der kurzen Zeit zeigt mir, dass wohl allgemein ein Interesse an dem Thema besteht.

Daher wage ich es nochmals zu fragen, wer hier aus dem Kreise der Experten bereits sinnvolle Lösungen gefunden und im Einsatz hat.

OneCare Family Safety

OneCare Family Safety von Microsoft ist super. Ich habe es für meine Tochter und die Tochter von meinemSchwager eingerichtet. Tolle Sache einfach mal anschauen unter http://fss.live.com

Die Fritz-Box bietet das m.W. nicht. Für Firefox gibt es ProCon - ist pro Benutzer konfigurierbar und erledigt lautlos seinen Dienst (allerdings sollten die Kinder nicht allzu fit sein, sonst finden sie das Config-Menu...)

[edit]
habe eben nochmal nachgesehen: das Config-Menu lässt sich jetzt verstecken und mit PW schützen.

@ juergenhaller - ist diese Microsoft-Lösung kostenpflichtig - wenn ja, gibt es Einmal- oder laufende Gebühren?

bis jetzt ist es kostenlos, ob es später mal was kostet kann ich nicht sagen. Aber das Programm ist super. Ich kann genau einstellen was gut für mein Kind ist.

Beitrag auf Heise Online zu dem Thema:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86118

fss.live.com macht auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck. Wenn auch die Filterauswahl typisch puritanisch-amerikanisch Züge hat (ein Filter für das Thema Sexualerziehung ;) ).
Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Meine Kleinen sind noch nicht so weit. Da haben die Kinderschutzprogramme Zeit, noch etwas zu reifen. ;)

Ich schätze aber, dass ich, wenn es soweit ist, dann irgendeine linuxbasierte Proxy-Lösung als Filter einsetzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es technisch möglich und machbar, dass sogar die Fritz!box direkt Profile für Kindersicherungen zur Verfügung stellt oder Third-Party Lösungen unterstüzt?

Dafür bräuchte man auf der FBF einen Proxy-Server, der mit den entsprechenden Filterfunktionen ausgestattet ist. Gibt's mit Sicherheit für Linux.

Keine Ahnung, wie groß sowas ist und ob man das auf die FBF bekommt.

Kompliment und Dank an @juergenhaller: Die Kombi aus Fritz!box mit Stations- und Zeitprofilen und der Mircosoft Betalösung "fss" auf HTML-Seitenebene scheint sehr gut.

So kann ich für die Kids die Stationen, die Zeiten, die User und die Seiten selektiv sperren oder freigeben - super!!!

Vielleicht kommt so eine Lösung ja mal als Fritz-Lösung aus einer Hand ;-).

Nichts zu Danken @ulliba
Ich wünschte mir auch das es sowas für die Fritzbox geben würde.

MS-Kindersicherung nur für IE oder auch für Firefox?

Hallo,

arbeitet die von euch vorgestellte MS-Kindersicherung "Family Safe" nur mit dem IE
oder auch mit dem Mozilla Firefox zusammen?

Danke für eure Mühe!

Gruß
jojo

Sie arbeitet auch mit Firefox

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.