[gelöst]Probleme mit den Fax-Versand

julien88

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bei mir Fritz!fax Version 3.07.56 auf einem Vista Lappi installiert.
Die FRITZ!Box Fon WLAN 7141 nutze ich passend dazu.
Connection läuft über WLAN.

Nun zum Problem:
Wenn ich über den Fritz!fax Drucker drucke und versuche zu faxen kriege ich in 99% aller Fälle einen Error.
Als Meldung wird ausgegeben
3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)

Wenn ich dann den Sendevorgang wiederhole, klappt es danach in 50% der Fälle.

Wie bekomme ich da mehr Konstanz rein?
Ich habe jetzt ein Fax, für an die Nummer 08001001230, da habe ich jetzt bereits mehrmals versucht hinzuschicken, aber es klappt einfach nicht.

Wo liegt das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich über den Fritz!fax Drucker drucke und versuche zu faxen kriege ich in 99% aller Fälle einen Error.
[...]
Wenn ich dann den Sendevorgang wiederhole, klappt es danach in 50% der Fälle.
Wie bekomme ich da mehr Konstanz rein?
[...]
Wo liegt das Problem ?

Viel diskutiertes und nachlesbares Thema!
Problematisch mit Providern wie 1&1, weniger problematisch z.B. mit Sipgate.de.

Die Probleme liegen definitiv an den Parametern der FBs mit den problematischen Providern.

Aufgrund verschiedener Tests bei (1&1 Kunden mit) Fax-Problemen, die ich letztlich ans Laufen bekommen habe - auch mit 1&1 - bin ich mir sicher, das ein oder mehrere Parameter unter der FB-Oberfläche angepasst werden müssen.

Ich bin nur leider - man will ja nicht ewig beim Kunden testen - nicht zum letzten Schluß gekommen, welche Änderung ausschlaggebend war:

Folgende Parameter habe ich daher meist bei jedem Kunden geändert, ohne sicher zu sein, welcher der erfolgreiche war - einer oder mehrere.
Aber vielleicht ist es Zeit, das das andere mal gegentesten und eingrenzen:

Genutzt habe ich dafür den "FBEditor":

1)
Prioritäten:
cpu_schedule {
dsl_token = 20000;
lan_token = 30000;
}
-- DSL Priorität im Verhältnis erhöht

2)
Jitter (Datenpuffer):
jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 10;
in_packets = 0;
}
-- Datenpuffer verringert, wobei ich nicht weiss, ob das wirklich greift ("auto_on=yes")

3)
Codec-Reihenfolge und Aktivierung:
}
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32","PCMA", "PCMU";

4)
No-T.38:
use_488_for_no_t38 = yes;
g726_via_rfc3551 = no;
-- bei den Voip-Profilen
--- wobei derzeit bei mir T.38 an ist, aber noch kein Fax verschickt wurde, beim Kunden habe ich T.38 abgeschaltet.

Letztlich funktioneren mit diesen Einstellungen der Fax-Empfang und Versand , auch mehrerer Seiten bei mehreren 1&1 Kunden.

Übrigens: Auf mehrfachen Hinweis gegenüber der 1&1 Hotline, das Faxen über Sipgate mit demselben Endgerät an derselben FB problemlos geht, aber über 1&1 gar nicht, hat sich leider nichts getan. Im letzten 3/4 Jahr gab es etwa 5 Hinweise, die aufgenommen wurden. Schade, das 1&1 nicht mit anderen Providern zu sprechen scheint, was sie denn anders machen. Naja, letztlich ist jeder Provider sich selbst der nächste. Ich bin immer nur froh, das es bei "meinen" 1&1 Kunden läuft mit dem faxen.

Ich hoffe, andere Forums-Mitglieder testen meine Angaben und grenzen das Problem vielleicht sogar weiter ein.

So long.

.
 
Morgen erstmal,

danke erstmal für den dicken Post!
Ich werd im Laufe des Tages das mal ausprobieren und dann hier mal berichten.
 
Hallo,

@julien88, mit einer Signatur würdest du etwas mehr Infos bereitstellen, wie z.b. Festnetz vorhanden, etc., also wieder mal Fragestunde:
a) ISDN, Analog oder nur Voip?
b) Werden 0800er in der Box auf Festnetz geleitet?
c) Welche Firmware auf der 7141?
d) In der Box T38 an?

@MalkoV2, hmmm... nee, es sollte imho keine Auswirkungen haben, denn in 3. setzest du den T38 (G726-32) als ersten Eintrag und bei 4 wieder auf no.

Ob 1. und 2. Auswirkungen haben, kann ich erst mal nicht sagen.
Vielleicht weiß Pickachu da mehr. :)

PS: Fritz!Fax läuft mit T38 sowieso nicht.
 
1)
Prioritäten:
cpu_schedule {
dsl_token = 20000;
lan_token = 30000;
}
-- DSL Priorität im Verhältnis erhöht

2)
Jitter (Datenpuffer):
jitter {
auto_on = yes;
in_ms = 10;
in_packets = 0;
}
-- Datenpuffer verringert, wobei ich nicht weiss, ob das wirklich greift ("auto_on=yes")

3)
Codec-Reihenfolge und Aktivierung:
}
use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32","PCMA", "PCMU";
Bis hierhin erstmal kein Erfolg.
Punkt 4. kann ich im Editor nicht ausfindig machen :confused:

a) ISDN, Analog oder nur Voip? Analog und VOIP
b) Werden 0800er in der Box auf Festnetz geleitet? Nein
c) Welche Firmware auf der 7141? 40.04.57
d) In der Box T38 an? Was ist das und wo finde ich das ?
 
Ich habe eine E-Mail Benachrichtigung erhalten,

Hallo julien88,

Bibie hat auf das Thema 'Probleme mit den Fax-Versand' im Forum 'AVM-Software' bei IP-Phone-Forum geantwortet.

Dieses Thema ist hier zu finden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=170484&goto=newpost

Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
***************

---Zitat von julien88---
d) In der Box T38 an? Was ist das und wo finde ich das ?
---Zitatende---
hier (http://fritz.box/) öffnen und anmelden (wenn Kennwort vergeben ist)/Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/ganz unten Häkchen bei "Telefaxübertragung auch mit T.38" herausnehmen wenn eins drinnen ist. siehe ---Zitat von doc456---
PS: Fritz!Fax läuft mit T38 sowieso nicht.
---Zitatende---

***************

Steht zwar nicht irgendwie hier in dem Thread (wieso auch immer :confused:) aber ein Fortschritt ist mittlerweile zu erkennen.
Wenn ich auf Senden klicke, kommt der Fortschrittsbalken immerhin bei 100% an, erst beim "Abbau der Verbindung" erfolgt der Abbruch.
 
Ich habe eine E-Mail Benachrichtigung erhalten, Steht zwar nicht irgendwie hier in dem Thread (wieso auch immer :confused:) ...
Hallo julien88: Ich habe meine Mitteilung wieder gelöscht, weil ich zuspät gesehen habe, daß Du die "FRITZ!Box Fon WLAN 7141" nutzt. Ich wußte nicht, daß die Bedienung mit meiner (7270) gleich ist. Wollte nichts falsches sagen ... Wenn es Dir dennoch ein bischen geholfen hat, dann freu ich mich. :)
 
Hallo,

was steht bei dem Fax denn dann unter "Informationen", wenn du mit der rechten Maustaste drauf klickst?
 
Oh doch, denn damit reduzierst du die Baudrate. Geh nach Einstellungen - Drucker-Dokumenteinstellungen - Erweitert...
 
Hmmm... der Ausführungsfehler könnte auch von der capi2032.dll herühren.
Versuch mal die dll aus dem Zip hier zu nutzen (nur im windows\system32-Ordner entpacken, aber vorher die andere Umbenennen!).
 
Hmmm... der Ausführungsfehler könnte auch von der capi2032.dll herühren.
Versuch mal die dll aus dem Zip hier zu nutzen (nur im windows\system32-Ordner entpacken, aber vorher die andere Umbenennen!).

Ich denke das war es!
Auf jeden Fall funktioniert es nun ohne Probleme :D
Dickes Danke schön Doc!!!
 
Immer gerne! :)

Geh dann bitte noch in deinen 1. Post - Ändern - Erweitert und schreib in den Titel unten [gelöst] rein, so haben dann andere auch was davon. ;)
 
Meines Erachtens kann man statt den FBEditor auch die export/import Funktion der FB benutzen und dann mit einem Standard Editor die Datei zwischendurch bearbeiten.

Aufpassen muss man bei Windows System, weil diese als Zeilenvorschubzeichen nicht nur hex '0A' sondern hex '0D0A' einfügen. Auf Linux Systemen sollte dies kein Problem sein.

Allerdings ist es mit einem kleinen Java-Pgm ziemlich leicht, die Steuerzeichen auszutauschen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, mein letzter Beitrag, hab ich nochmals editiert und auf den neuesten Stand gebracht:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1172502#post1172502

Bevor ich jetzt mit dem Editor mir irgendwas zerschieße frage ich lieber mal nach, können mir die oben genannten von MalkoV2 im 2 Beitrag auch helfen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.