Zwischenfazit Telefonie Fritz!Box 7270 (Firmware-Version 54.04.44):
Testgeräte
- AVM MT-C
- Siemens SL550
- Sinus A 300i
- Easy C100
- Fritz!Fon 7150 (als Telefonanlage)
So nach zwei Tagen des ausgiebigen Testen's in Sachen Telefonie kann ich schon mal folgendes feststellen. Egal welche Anschlussart benutzt wird (Analog, ISDN oder DECT), das Telefonieren ist mit der Fritz!Box 7270 vollkommen in Ordnung. Festnetz und VoIP zeigen in der Qualität keine Unterschiede. Der Klang wirkt zwar leicht gedämpft, aber das ist auch das einzige. Rauschen, Echo usw. war nicht ein einzigesmal zu verzeichnen. Die Signalisierung eines eingehenden Telefonates ist bei ISDN und DECT leicht verzögert, meiner Meinung nach aber unerheblich.
Ein großes Manko ist hier klar und deutlich die fehlende Signalisierung entgangener Anrufe oder eingegangener Nachrichten bei den DECT-Geräten. Hier muss AVM möglichst schnell Abhilfe schaffen. Angeschlossene analoge Geräte sind von diesem Fehler nicht betroffen.
Weiterhin muß auch Abhilfe in Sachen Anrufbeantworter geschaffen werden. Um eingegangene Nachrichten überhaupt erkennen zu können, muß die Info-LED entsprechend konfiguriert werden. Jedoch was macht man, wenn mehrere AB eingerichtet sind? Dann bleibt einem nichts anderes übrig, als per Tastencode jeden AB abzurufen. Wem soll das zugemutet werden!? Einzige echte Abhilfe hierzu ist derzeit Fritz!Vox, mit dem man dann die Nachrichten gezielt abhören kann.
Das interne Telefonieren gestaltet sich anfänglich schwierig, da sich das Handbuch über die korrekte Zuordnung der Geräte ausschweigt. Die Zuordnung der analogen Geräte läuft wie gewohnt mit **1 und **2. Bei den ISDN- und DECT-Geräten fängt es aber schon an. Internruf an alle Geräte läuft wie gewohnt mit **50, wobei jedoch die analogen Geräte nicht angesprochen werden. Wenn jedoch nur ein Gerät per Internruf erreicht werden soll, muss **6xx gewählt werden. Dies ist im Handbuch so nicht verzeichnet und auch im Webinterface nicht zu erkennen.
Zu den Umfang der einzelnen Funktionen eines jeden Mobilteils möchte ich hier nicht weiter eingehen. Es ist offensichtlich, das man auf erweiterte Funktionen verzichten muss, da alle getesteten Geräte auschließlich gemäß dem GAP-Standard behandelt werden. Selbst baugleiche Geräte werden da nicht ausgeklammert! In meinen Augen ein negativer Punkt. Gerade die DECT-Funktion wird als wesentlicher Bestandteil angepriesen, letztendlich muß der Anwender dann aber doch auf diverse Standard's und gewohnte Features verzichten. Das geht so nicht!
Meine Meinung:
AVM sollte hier wirklich möglichst schnell die Überlegung aufgreifen, zumindest den Komfort der Fritz!Fon 7150 in die Fritz!Box 7270 zu übernehmen. Machbar ist es. Und es ist auch notwendig, denn viele Interessenten der Fritz!Box 7270 werden dies wohl nach der langen Wartezeit nicht so einfach hinnehmen. Schauen wir mal, wie es weitergeht...