olistudent schrieb:
1. Was muss für 4 MB Boxen geändert werden?
2. Wie kann bei 8 MB Boxen mehr flash verwendet werden? Was bewirkt dein Flash Resize Patch?
Das Problem ist im Moment das die FRITZ!Box TFFS Partition überschrieben wird wenn die Flashgrösse auf die eigentliche Grösse eingestellt ist. Das ist im Moment noch ein offenes OpenWRT Ticket (
Ticket #2281). Um die Version auf den 4MB Modellen zum laufen zu bekommen muss die Flashgrösse auf 2MB gesetzt werden, was doch schon recht wenig ist. Der Patch von mir setzt nur die Flashgrösse von 8MB auf 4MB, mehr nicht. Um das Problem zu lösen muss eine TFFS erkennung in ar7part.c eingebaut werden. Kann mir jemand einen Dump seiner TFFS-Partition zukommen lassen ?
olistudent schrieb:
3. Wo bekommt man ein Webinterface her? Das benötigt haserl?
Schau dir mal die Seite
http://x-wrt.org/ an. Hab das zwar noch nicht probiert, haben mir aber nen paar Leute empfohlen.
olistudent schrieb:
4. Kann man auch ohne Webinterface die Einstellungen ändern?
OpenWRT verwentet ein schreibbares Overlay, d.h. du kannst jede Datei auf dem Dateisystem bearbeiten. OpenWRT Konfiguration liegt in /etc/conf.d oder so. Mehr dazu findest du auf dem OpenWRT Wiki. Leider ist die Dokumentation nicht so gut, aber das Team ist im Moment dabei ein Dokumentationsteam zusammenzustellen.
olistudent schrieb:
5. Wie werden Änderungen im squashfs- bzw. jffs2-Image gespeichert?
Soweit ich weiss ist das SquashFS Read-Only, und im JFFS2 wird das Read-Write Overlay gespeichert. Jede Datei die du bearbeitest wird zuerst in das JFFS2 Overlay kopiert und da dann bearbeitet.
olistudent schrieb:
6. Wie werden die LEDs angesteuert? Und wie kann man die selbst steuern?
GPIO. Du musst die GPIO Pins kennen. Im neusten Patch sind bereits Definitionen für die FRITZ!Box SL sowie dir FRITZ!Box Fon. Falls jemand mehr GPIOs und die ProductIds dazu kennt, bitte posten. Um die GPIO Pins durchzutesten könnte das hier hilfreich sein:
Code:
# Erstellen der GPIO-Geräte unter /dev
DEVMAJOR=`cat /proc/devices | grep ar7_gpio | awk '{print $1}'`
for num in `seq 0 31` ; do mknod /dev/gpio${num} c ${DEVMAJOR} ${num} ; done
# GPIO #9, Einschalten, als Ausgang, auf 1 setzen
echo "eo1" > /dev/gpio9
# GPIO #9, Einschalten, als Ausgang, auf 0 setzen
echo "eo0" > /dev/gpio9
Es kann sein das sich beim ausprobieren von bestimmten Pins der serielle Port verabschiedet oder diverse Systemgeräte in den Reset gehen, also nicht wundern falls die Konsole oder das Netzwerk nicht mehr gehen.
olistudent schrieb:
Wäre toll, wenn du diese Fragen in dein Howto mit Aufnehmen könntest, da ich denke, dass das für viele Leute interessant ist.
Gute Idee, werde Ich beim nächsten Update einbauen.
PS: Ist hier jemand an nem Script das aus dem AVM Firmware Image ein reines DSL-Modem Image (PPPoE Bridge) macht interessiert ? Kein scheiss Kernel DSL Daemon der die Rechenleistung wegfrisst obwohl alle Firewallfunktionen aus sind. Damit kann man BitTorrent mit sovielen Connections wie man will verwenden ohne das die Box nen Watchdog Neustart macht
Leider hat das Image sonst keinerlei Funktionen. Bei Interesse bitte Posten, dann lege Ich dafür nen Projekt an.