OpenWRT auf der Fritz!Box 7170

DerAgo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist ein Patchset für den OpenWRT trunk welches OpenWRT auf der FRITZ!Box 7170 lauffähig macht.

WLAN und ISDN gehen bisher nicht, und ISDN wird vermutlich auch nie gehen (zumindest habe Ich kein Interesse daran es zu implementieren :noidea:).
Beim WLAN bin Ich zur Zeit noch dabei die Register des TNETW1350 durch reverse engineering herauszufinden.

Kommentare dazu bitte hier schreiben.

Anhänge

• howto.zip
    4.7 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DerAgo,

das hört sich ja schon interessant an das Thema.

Ich selbst habe mir aber (denke das trifft auf viele zu) die FB nur deshalb gekauft, da man gerade hier einen internen S0 hat.
Somit dürfte für uns Dein Projekt uninteressant werden.

Aber prinzipiell fehlen ein wenig nähere Infos/Beschreibungen.

Darf ich auch mal fragen, warum du weder die Dateien noch das Forum hier postest/verwendest?
hat das besondere Gründe?

vg
waldoo

waldoo schrieb:
Ich selbst habe mir aber (denke das trifft auf viele zu) die FB nur deshalb gekauft, da man gerade hier einen internen S0 hat.
Somit dürfte für uns Dein Projekt uninteressant werden.
Da das Projekt komplett Open-Source ist sollte "euch" nichts daran hindern ISDN zu implementieren ;) Ich persönlich habe lieber die volle Kontrolle über die Firmware als ISDN (denke das trifft auf viele zu :)). Asserdem gibt es USB ISDN Adapter welche mit Linux betrieben werden können.

waldoo schrieb:
Aber prinzipiell fehlen ein wenig nähere Infos/Beschreibungen.
Siehe OpenWRT Dokumentation... Das ist ein Projekt für Bastler, und das OpenWRT Dev-Team ist gerade erst dabei ein Dokumentationsteam zu bilden. Trotzdem, OpenWRT holst du dir mit "svn co https://svn.openwrt.org/openwrt/trunk openwrt", Patches applied man mit "cat bla.patch | patch -p0" im OpenWRT Verzeichnis, und die Firmware konfiguriert man mit "make menuconfig", danach dann noch "make" zum kompilieren. Naja, werde das mal in einem Howto zusammenfassen. Schaut auch mal ins OpenWRT Wiki.

waldoo schrieb:
Darf ich auch mal fragen, warum du weder die Dateien noch das Forum hier postest/verwendest?
hat das besondere Gründe?
Ich habe bevor Ich OpenWRT verwendet hab den DS-Mod verwendet und war damit nicht zufrieden und dachte deshalb das OpenWRT hier noch mehr Leute interessieren könnte, vor allem da es noch nicht weitlaeufig bekannt ist das OpenWRT mit Patches auf der FRITZ!Box laeuft. Wenn Ich ein Forum haben wollte hätte Ich das OpenWRT Forum verwendet. Des weiteren mache Ich, genau wie das Ip Phone Forum, mit Ads Geld (sogar nicht schlecht ;)), und da werd Ich mich hüten meinen Content zu verschenken. Natürlich werde Ich trotzdem niemanden daran hindern das Projekt hier zu diskutieren (wäre Ich sogar froh drüber) oder die Files zu spiegeln, jedoch kann Ich dann nicht garantieren das da die aktuellste Version runtergeladen wird ;)

danke für deine schnelle Antwort.
Das beantwortet alles, was für mich noch offen war.

Durch openwrt wird das ganze Thema mit den Zusatzprogrammen viel einfacher im vergleich zu anderen mods.
Hatte mit dd-wrt und meinem ASUS router schon gute Erfahrungen mit diesem prinzip (ipkg update...) sammeln können.
Openwrt habe ich schon mal kompiliert, aber noch nicht mehr; werde es dann mal angehen.

Danke Dir für Deine mühe.
Ich hoffe aber auch andere wären über ein kleines Howto froh :)

vg
waldoo

Bin bereits dabei das HOWTO zu schreiben, das wird dann so in etwa heute Abend oder Morgen früh auf meiner Seite stehen. Bezüglich DD-WRT würde Ich dir mal empfehlen diesen Artikel zu lesen, das erklärt das Verhältnis zwischen OpenWRT und DD-WRT (welches nicht gerade gut ist).

Ups... (Löschen)

hab das deutsche HOWTO angehängt...

Hi,

ich finde die Idee mit OpenWRT auf der Fritz auch interessant, da ich mich auch schon länger für OpenWRT interessiere. Habe eine Blitzgeschädigte 7050 (ein Analogport futsch) hier rumstehen und würde es mit der gerne mal Testen. Hat das schon jemand probiert auf der 7050? Und kann ich dann auch einfach wieder auf die offizielle Firmware patchen?

Hi,

ich finde die Idee mit OpenWRT auf der Fritz auch interessant, da ich mich auch schon länger für OpenWRT interessiere. Habe eine Blitzgeschädigte 7050 (ein Analogport futsch) hier rumstehen und würde es mit der gerne mal Testen. Hat das schon jemand probiert auf der 7050? Und kann ich dann auch einfach wieder auf die offizielle Firmware patchen?

Also mit der 7050 hab Ichs noch nicht probiert, sollte aber prinzipiell gehen (Vielleicht sogar mit WLAN). Mit den 4MB Flash Boxen gibts vermutlich im Moment noch Probleme da die TFFS Partition wo die Bootloadersettings gespeichert werden ueberschrieben wird, da bin Ich aber auch dran das zu korrigieren (Im Moment nimmt es bei den 8MB Boxen einfach nur 4MB Flash). Vermutlich hat die 7050 den ADAM2 Bootloader (siehe Schritte im HOWTO). Die Original-Firmware kannst du problemlos mit Recover Flashen, oder du entpackst mit tar die Firmware-File und verwendest FRITZ!Flash um die kernel.image in "var/tmp/kernel.image" zu flashen.

lord-of-linux schrieb:
Dann aber ein Hinweis: Die FB 7050 hat auch nur 4MB.

Mehr ist hier zu sehen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90639

Deswegen hab Ich das ja dazugeschrieben ;) Das Problem ist das OpenWRT noch keinen Code in platform.c hat welcher die Flashgroesse anhand des Modells setzt und ar7part.c den start der TFFS partition noch nicht richtig erkennt, vermutlich da die signatur nich TIENV0.8 ist. Weiss da jemand was die Signatur ist ?

Bei mir fängt das tffs mit den Hexwerten "01 00 04 00 FF FF FE 64" bzw "01 00 04 00 FF FF FE 65" an.
Vielleicht hilft dir auch mktffs.pl von Enrik weiter...

MfG Oliver

Interessante Geschichte! Hab bisher auch gedacht, dass OpenWRT nicht auf der Fritzbox läuft.
Bekomms auch durch den Compiler.
Das Image ist 1,9MB groß. Ist das normal?

Lässt sich aber nicht flashen.

Unter Debain Etch:
Code:
Schmatke[openwrt]$ cd /home/Schmatke/fritz-box/openwrt
Schmatke[openwrt]$ ./fritz-flash -f bin/openwrt-EVA-2.6-squashfs.bin
Can't locate String/CRC32.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at ./fritz-flash line 29.BEGIN failed--compilation aborted at ./fritz-flash line 29.
Schmatke[openwrt]$

Unter Suse 10.2 64Bit
Code:
Schmatke@lindose1:~/fritz/openwrt/bin> ./fritz-flash -f bin/openwrt-EVA-2.6-squashfs.bin
Can't locate String/CRC32.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.8.8/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8/x86_64-linux-thread-multi /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.8 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ./fritz-flash line 29.
BEGIN failed--compilation aborted at ./fritz-flash line 29.
Schmatke@lindose1:~/fritz/openwrt/bin>

Was ist libz-dev für ein Paket? Kann ich nicht finden.
Wird ja laut Howto benötigt.

Kann man das auch (mit qemu) emulieren?

Dir fehlt das Perl Modul für (String)CRC32.
Ich nehme an, dass das Image so klein ist, weil keine Pakete drin sind. Die kannst du ja dann dynamisch installieren.
Natürlich kannst du das auch mit qemu installieren. Wie das mit mkfirm.rb geht hab ich ja beschrieben.

MfG Oliver

Hallo,
funktioniert mit openwrt auch VOIP? also ganz normal halt wie mit AVM Firmware telefonieren.
Ich hab damals ja schon auf die AVM Firmware verzichtet und Debian direkt booten lassen über USB HDD, aber dann müsste ich wieder zurück zur AVM Firmware wegen VOIP.

Gruß
Boyz

Nein, nix Telefon.

MfG Oliver

Hi.
Zum Thema Kamikaze auf FritzBox tun sich mir einige Fragen auf:
1. Was muss für 4 MB Boxen geändert werden?
2. Wie kann bei 8 MB Boxen mehr flash verwendet werden? Was bewirkt dein Flash Resize Patch?
3. Wo bekommt man ein Webinterface her? Das benötigt haserl?
4. Kann man auch ohne Webinterface die Einstellungen ändern?
5. Wie werden Änderungen im squashfs- bzw. jffs2-Image gespeichert?
6. Wie werden die LEDs angesteuert? Und wie kann man die selbst steuern?

Wäre toll, wenn du diese Fragen in dein Howto mit Aufnehmen könntest, da ich denke, dass das für viele Leute interessant ist.

MfG Oliver

olistudent schrieb:
1. Was muss für 4 MB Boxen geändert werden?
2. Wie kann bei 8 MB Boxen mehr flash verwendet werden? Was bewirkt dein Flash Resize Patch?
Das Problem ist im Moment das die FRITZ!Box TFFS Partition überschrieben wird wenn die Flashgrösse auf die eigentliche Grösse eingestellt ist. Das ist im Moment noch ein offenes OpenWRT Ticket (Ticket #2281). Um die Version auf den 4MB Modellen zum laufen zu bekommen muss die Flashgrösse auf 2MB gesetzt werden, was doch schon recht wenig ist. Der Patch von mir setzt nur die Flashgrösse von 8MB auf 4MB, mehr nicht. Um das Problem zu lösen muss eine TFFS erkennung in ar7part.c eingebaut werden. Kann mir jemand einen Dump seiner TFFS-Partition zukommen lassen ?

olistudent schrieb:
3. Wo bekommt man ein Webinterface her? Das benötigt haserl?
Schau dir mal die Seite http://x-wrt.org/ an. Hab das zwar noch nicht probiert, haben mir aber nen paar Leute empfohlen.

olistudent schrieb:
4. Kann man auch ohne Webinterface die Einstellungen ändern?
OpenWRT verwentet ein schreibbares Overlay, d.h. du kannst jede Datei auf dem Dateisystem bearbeiten. OpenWRT Konfiguration liegt in /etc/conf.d oder so. Mehr dazu findest du auf dem OpenWRT Wiki. Leider ist die Dokumentation nicht so gut, aber das Team ist im Moment dabei ein Dokumentationsteam zusammenzustellen.

olistudent schrieb:
5. Wie werden Änderungen im squashfs- bzw. jffs2-Image gespeichert?
Soweit ich weiss ist das SquashFS Read-Only, und im JFFS2 wird das Read-Write Overlay gespeichert. Jede Datei die du bearbeitest wird zuerst in das JFFS2 Overlay kopiert und da dann bearbeitet.

olistudent schrieb:
6. Wie werden die LEDs angesteuert? Und wie kann man die selbst steuern?
GPIO. Du musst die GPIO Pins kennen. Im neusten Patch sind bereits Definitionen für die FRITZ!Box SL sowie dir FRITZ!Box Fon. Falls jemand mehr GPIOs und die ProductIds dazu kennt, bitte posten. Um die GPIO Pins durchzutesten könnte das hier hilfreich sein:
Code:
# Erstellen der GPIO-Geräte unter /dev
DEVMAJOR=`cat /proc/devices | grep ar7_gpio | awk '{print $1}'`
for num in `seq 0 31` ; do mknod /dev/gpio${num} c ${DEVMAJOR} ${num} ; done

# GPIO #9, Einschalten, als Ausgang, auf 1 setzen
echo "eo1" > /dev/gpio9

# GPIO #9, Einschalten, als Ausgang, auf 0 setzen
echo "eo0" > /dev/gpio9
Es kann sein das sich beim ausprobieren von bestimmten Pins der serielle Port verabschiedet oder diverse Systemgeräte in den Reset gehen, also nicht wundern falls die Konsole oder das Netzwerk nicht mehr gehen.

olistudent schrieb:
Wäre toll, wenn du diese Fragen in dein Howto mit Aufnehmen könntest, da ich denke, dass das für viele Leute interessant ist.
Gute Idee, werde Ich beim nächsten Update einbauen.

PS: Ist hier jemand an nem Script das aus dem AVM Firmware Image ein reines DSL-Modem Image (PPPoE Bridge) macht interessiert ? Kein scheiss Kernel DSL Daemon der die Rechenleistung wegfrisst obwohl alle Firewallfunktionen aus sind. Damit kann man BitTorrent mit sovielen Connections wie man will verwenden ohne das die Box nen Watchdog Neustart macht ;) Leider hat das Image sonst keinerlei Funktionen. Bei Interesse bitte Posten, dann lege Ich dafür nen Projekt an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.