Ich bin seit fast 2 Wochen Kunde bei 1&1. Hab den 4DSL-Zugang für 30 Euro/Monat. Die ersten 10 Tage war alles bestens. Von einem Tag auf den anderen gab es jedoch Probleme mit der Erreichbarkeit bestimmter Internetseiten.
Mir war es z.B. nicht mehr möglich, Seiten wie www.dkb.de, www.diraba.de, www.webmiles.de oder www.premiere.de zu erreichen.
Als Fehlermeldung erscheint "Netzwerk-Zeitüberschreitug." Andere Seiten z.B. www.comdirect.de funktionierten einwandfrei. Das machte mich stutzig.
Eine Recherche im Internet führte dazu, daß das wohl durchaus kein Einzelfall ist. Auch andere 1&1-User hatten diese Probleme schonmal. Es liegt wohl daran, daß ich seit ein paar Tagen eine IP-Adresse besitze, die mit 217.191.x.x beginnt. Das ist also ein Telefonica-Zugang. Und genau seitdem ich diese IP-Adresse besitze, kann ich obige Seiten nicht mehr erreichen.
Es gibt ja auch den Trick, "T" oder "D" vor die Anmeldedaten zu setzen, das klappt aber bei meiner 7050-Box nicht mehr. Hab auch schon ein spezielles Tool benutzt, um direkt die Konfigdaten des Routers zu manipulieren. Damit war jedoch leider kein Zugriff auf den Router möglich :-(
Auch ein mehrfaches Rücksetzen zu unterschiedlichen Tageszeiten (um eine andere IP-Adresse zu bekommen), brachte keinen Erfolg.
Ein Anruf bei 1&1 ergab, daß ich eine IP-Adresse mit 77.x.x.x besitze, die Fritz-Box zeigt mir aber 217.x.x.x an ! Keine Ahnung warum ... Dann wollte man mir noch erzählen, daß die Unerreichbarkeit an den Betreibern der Seiten selbst liegt. Die würden die 217.x.x.x nicht als gültig erkennen, obwohl sie es müßten. Welche Logik dahintersteckt, weiß ich nicht.
Fakt ist, daß 10 Tage alles wunderbar geklappt hat und seit Umstellung auf 217.x.x.x nicht mehr.
Daher meine Frage: was kann ich da noch machen ? Morgen ruft mich ein Techniker (Bereich Hardware) von 1&1 an, um das Problem zu lösen. Ich erwarte mir da aber nicht allzuviel davon. Der 1&1-Typ am Telefon hat gemeint, daß man evtl. noch die von mir bemängelten Websites freischalten kann - wie bitte ? Ich zahle 30 Euro/Monat und erwarte einen voll funktionsfähigen Zugang !
Also nochmal: was würdet Ihr tun bzw. hat jemand Lösungsvorschläge ?
Achja, da fällt mir noch ein: jedesmal, wenn die Fritz-Box 7050 eine Zwangstrennung durchführt (bzw. ich manuell zurücksetze) erscheint im Protokoll:
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (<Protokollname>)
Der Verbindungsaufbau zum Internet wurde abgebrochen, weil eine erwartete Antwort nicht in der vorgegebenen Zeit eingetroffen ist. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, prüfen Sie Ihre Zugangsdaten und wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter."
Die Zugangsdaten sind aber ok, sonst könnte ich ja garnicht surfen.
Mir war es z.B. nicht mehr möglich, Seiten wie www.dkb.de, www.diraba.de, www.webmiles.de oder www.premiere.de zu erreichen.
Als Fehlermeldung erscheint "Netzwerk-Zeitüberschreitug." Andere Seiten z.B. www.comdirect.de funktionierten einwandfrei. Das machte mich stutzig.
Eine Recherche im Internet führte dazu, daß das wohl durchaus kein Einzelfall ist. Auch andere 1&1-User hatten diese Probleme schonmal. Es liegt wohl daran, daß ich seit ein paar Tagen eine IP-Adresse besitze, die mit 217.191.x.x beginnt. Das ist also ein Telefonica-Zugang. Und genau seitdem ich diese IP-Adresse besitze, kann ich obige Seiten nicht mehr erreichen.
Es gibt ja auch den Trick, "T" oder "D" vor die Anmeldedaten zu setzen, das klappt aber bei meiner 7050-Box nicht mehr. Hab auch schon ein spezielles Tool benutzt, um direkt die Konfigdaten des Routers zu manipulieren. Damit war jedoch leider kein Zugriff auf den Router möglich :-(
Auch ein mehrfaches Rücksetzen zu unterschiedlichen Tageszeiten (um eine andere IP-Adresse zu bekommen), brachte keinen Erfolg.
Ein Anruf bei 1&1 ergab, daß ich eine IP-Adresse mit 77.x.x.x besitze, die Fritz-Box zeigt mir aber 217.x.x.x an ! Keine Ahnung warum ... Dann wollte man mir noch erzählen, daß die Unerreichbarkeit an den Betreibern der Seiten selbst liegt. Die würden die 217.x.x.x nicht als gültig erkennen, obwohl sie es müßten. Welche Logik dahintersteckt, weiß ich nicht.
Fakt ist, daß 10 Tage alles wunderbar geklappt hat und seit Umstellung auf 217.x.x.x nicht mehr.
Daher meine Frage: was kann ich da noch machen ? Morgen ruft mich ein Techniker (Bereich Hardware) von 1&1 an, um das Problem zu lösen. Ich erwarte mir da aber nicht allzuviel davon. Der 1&1-Typ am Telefon hat gemeint, daß man evtl. noch die von mir bemängelten Websites freischalten kann - wie bitte ? Ich zahle 30 Euro/Monat und erwarte einen voll funktionsfähigen Zugang !
Also nochmal: was würdet Ihr tun bzw. hat jemand Lösungsvorschläge ?
Achja, da fällt mir noch ein: jedesmal, wenn die Fritz-Box 7050 eine Zwangstrennung durchführt (bzw. ich manuell zurücksetze) erscheint im Protokoll:
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (<Protokollname>)
Der Verbindungsaufbau zum Internet wurde abgebrochen, weil eine erwartete Antwort nicht in der vorgegebenen Zeit eingetroffen ist. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, prüfen Sie Ihre Zugangsdaten und wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter."
Die Zugangsdaten sind aber ok, sonst könnte ich ja garnicht surfen.