[fixed] Über chan_sccp keine Anrufe von IP zu PSTN möglich

@alle testwilligen

http://sccp.smilekom.de/chan_sccp-20070808.tgz

-In der sccp.conf können die Tabellennamen für die lines und devices festgelegt werden. Default ist sccpdevice,sccpline; ansonst normale realtimeconfiguration in der extconfig.conf
Code:
sccpdevices => odbc,asterisk,sccpdevices
sccplines=> odbc,asterisk,sccplines

Sowohl für device als auch line können mit setvar dialplanvariablen festgelegt werden (linevar überschreibt devicevar).
Der private-Patch ist auch includiert.

Bekannte Fehler:
- es können noch keine "leeren Lines" eingefügt werden
- dynamisches löschen/hinzufügen von lines/speeddials noch nicht möglich
- shared-lines ist noch in arbeit

leider funktioniert die "testversion" doch nicht.

[Aug 9 03:58:49] WARNING[27367]: sccp_pbx.c:354 sccp_pbx_write: SEP001A2FE8B596: Asked to transmit frame type 0, while native formats is 8 (read/write = 8/8)
[Aug 9 03:58:49] WARNING[27367]: channel.c:2732 ast_prod: Prodding channel 'SCCP/600-00000001' failed

Das ist das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Bin leider noch nicht dazu gekommen das Problem zu reproduzieren, scheint auch nur bei CAPI und IAX aufzutreten.

--- UPDATE ---
in der obigen version wurde der Konfigurationseintrag "trnsfvm" nicht übernommen. Am besten noch einmal herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
war es nun jetzt schon jemandem möglich die chan_sccp mit einem asterisk > 1.4.5 zum laufen zu bekommen? wohlgemerkt mit chan-capi

welche chan_capi version?
junghanns, oder chan_capi_cm?

chan_capi_cm gibts nicht mehr, aber das ist das, welches gemeint ist,
also

ftp://ftp.chan-capi.org/chan-capi

Code:
*CLI> capi info
Common ISDN API Driver ($Revision: 538 $) www.chan-capi.org

bye
-slz

P.S.: Da ein simples auskommentieren des entsprechenden Teils...

Code:
         } /* else {
                if (!(frame->subclass & ast->nativeformats)) {
                        ast_log(LOG_WARNING, "%s: Asked to transmit frame type %d, while native formats is %d (read/write = %d/%d)\n",
                        DEV_ID_LOG(c->device), frame->subclass, ast->nativeformats, ast->readformat, ast->writeformat);
                        return -1;
                }
        } */

... von sccp_pbx.c das Problem durch Symptomerschiessung scheinbar "behebt" ("happy hacking"), ist wohl nichts groesseres kaputt sondern eben nur die Codec Uebermittlung im ast_frame->subclass - was indirekt im Thread ja auch schon erwaehnt wurde:

Die Analyse der Aenderung im main/channel.c auf der 1. Seite des Threads is doch eigentlich ein schoener Anhaltspunkt fuer eine Komplettloesung - haben das alle Uebersehen? :)

Ich hatte heute("gestern") wegen Besuch nur wenig Zeit mir das genauer anzusehen - aber wenn sich Asterisk hier schon um die Codec Kompatibilitaet in channel.c kuemmert, ist das Auskommentieren evl. in der Tat sogar die richtige Loesung in dem Fall - wenn ich das richtig interpretiere, kann an der Stelle kein Codec Fehler mehr auftreten(?)
[DISCLAIMER: Das ist eine voellig un-untermauerte Aussage die ich lediglich aus dem Kaffesatz meiner letzten Tasse Kaffe hier neben mir rauslese... vermutlich liege ich damit falsch, da hier der Channel vermutlich nochmal gegen seine eigenen unterstuetzten Codecs pruefen will, aber ich geht jetzt trotzdem mit dem funktionierenden Hotfix einfach erstmal schlafen]

Zuletzt bearbeitet:
hallo masterSLZ,

das auskommentieren habe ich auch schon gemacht, aber konnte es noch nicht testen - muss mir erst noch mal eine capi-Karte besorgen.
ansonsten siehe [post=929000]hier[/post]

Hallo,

der letzte Beitrag ist ja schon eine Weile her, daher frage ich mal in die Runde, ob das Problem mittlerweile gelöst wurde - ich habe nämlich das gleiche Problem, siehe dieser Thread.
Ich habe heute nochmal eine andere Version chan_sccp getestet, die hat einmal funktioniert.
Falls das "Patchen" im Asterisk funktionieren sollte, wäre ich dankbar für einen Hinweis, um es zu testen und anschliessend berichten zu können.

Grüße,

TSP

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.