Bugthread für gemoddete Speedport

heini66 schrieb:
zurück:
t-com komplett image über den ds-mod firmwareupdate button flashen.
Ist dir klar, dass du damit wieder die original Firmware geflasht hast? Damit ist natürlich kein dsmod mehr auf der Box.

MfG Oliver

meilon schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du jetzt nur den ds-mod installiert haben, richtig?

Wenn ja:
Hast du im menuconfig W900V ausgewählt?
Ist der Bauvorgang erfolgreich durchgelaufen?

Zum flashen: Du hast die kernel.image aus build/modified/firmware/var/tmp genommen? Das mit der falschen IP (192.168.178.3) kann ich mir nicht vorstellen! Hast du nach dem Schema geflasht: http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz#5._was_mach_ich_mit_dem_fertigen_kernel.image

meilon

Hallo,
ich möchte nur den ds-mod mit AVM-WebUI installiert haben.
Im menuconfig habe ich w900v ausgewählt, Bauvorgang ist erfolgreich durchgelaufen.
Das kernel.image aus build/modified/firmware/var/tmp habe ich über adam2 geflasht.
Die falsche IP=192.168.178.3 ist mir auch schleierhaft; ich habe diese mit recover.exe von AVM rausgefunden und beim flashen über ftp auch benutzt.

mfg
odeon

olistudent schrieb:
Ist dir klar, dass du damit wieder die original Firmware geflasht hast? Damit ist natürlich kein dsmod mehr auf der Box.

MfG Oliver

Hallo,
jetzt geht mir ein Licht auf; ich hatte da was durcheinander gebracht.

mfg
odeon

Nachträgliche Anmerkung: Das hier soll eine Antwort auf #59 sein. Dazwischen hatte ich wegen Seitenwechsels wohl ein paar Antworten übersehen, deshalb steht hier einiges, was oben schon erwähnt wurde, entschuldigt bitte.

Du nimmst einfach nur den DS-Mod, S2F brauchst Du nicht. Der Mod erledigt alles, inkl. AVM-Web-UI-Integration, so wie sie auch in S2F aussieht (wir haben von dort was übernommen). Flashen wie üblich über ADAM2-FTP oder - viel einfacher - über das Skript tools/push_firmware.sh. Die Box muß dabei das Branding tcom haben, also nicht vorher auf avm umstellen. In 15.2 ist dann übrigens auch ein Fix für LCR Updater drin, ab und zu bitte mal Release Notes lesen. Den LCR aber erst wieder installieren, wenn alles andere läuft.

Zum Thema Recover: Wenn Du flashst, sind sämtliche Binaries (Kernel, Filesystem) komplett überschrieben. Das TFFS, wo die Konfigurationsdateien installiert sind, kannst Du so löschen (danach dann Stecker ziehen) via Telnet:
Code:
echo "factorysettings ..."
id=$((0x10))
while [ $id -le 255 ] ; do
	echo "clear_id $id" >/proc/tffs
	id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4000))
while [ $id -le $((0x4040)) ] ; do
	id=$(($id + 1))
done
id=$((0x4400))
while [ $id -le $((0x4440)) ] ; do
	id=$(($id + 1))
done
echo "factorysettings done."

Der Code stammt aus dem Skript /var/install einer AVM-Firmware für die 7170. Ich schätze mal, der geht auch auf Deiner Box. Er killt einfach sämtliche Dateien im TFFS, also auch die des DS-Mods, von denen AVM nichts weiß. Wie gesagt, danach Stecker ziehen und flashen, dann solltest Du eine jungfräuliche Box haben (mit W900V-Firmware) bzw. einen jungfräulichen DS-Mod (mit Mof-Image).

Zuletzt bearbeitet:
odeon schrieb:
Im menuconfig habe ich w900v ausgewählt, Bauvorgang ist erfolgreich durchgelaufen.

Hast du "replace_kernel" angewählt? Dann funktioniert das bei mir definitiv nicht, obwohl das Image sauber durchläuft, genauso wie das Flashen selber.

odeon schrieb:
Die falsche IP=192.168.178.3 ist mir auch schleierhaft; ich habe diese mit recover.exe von AVM rausgefunden und beim flashen über ftp auch benutzt.

Die "falsche" IP wird durch ein UDP-Paket generiert, dass die recover-version von AVM sendet.

Silent-Tears schrieb:
Hast du "replace_kernel" angewählt? Dann funktioniert das bei mir definitiv nicht, obwohl das Image sauber durchläuft, genauso wie das Flashen selber.

Die "falsche" IP wird durch ein UDP-Paket generiert, dass die recover-version von AVM sendet.

Ja ich hatte "replace_kernel" ausgewählt.

Trotzdem kann ich den SP nur über diese IP erreichen; vieleicht Zufall?

Zur Zeit habe ich den ds-mod ds26-15.2 ohne Pakete drauf und bis jetzt funktioniert alles. Nur die Anschlußkennung bleibt leer - Internetverbindung funktioniert.

mfg
odeon

kriegaex schrieb:
Nachträgliche Anmerkung: Das hier soll eine Antwort auf #59 sein. Dazwischen hatte ich wegen Seitenwechsels wohl ein paar Antworten übersehen, deshalb steht hier einiges, was oben schon erwähnt wurde, entschuldigt bitte.

Flashen wie üblich über ADAM2-FTP oder - viel einfacher - über das Skript tools/push_firmware.sh. Die Box muß dabei das Branding tcom haben, also nicht vorher auf avm umstellen.

Hallo,
vielen Dank für die detailierten Ausführungen.

Entschuldigung, ich habe das forum durchsucht, kann aber für einen Laien wie mich nichts finden was ich umsetzten könnte.

Gibt es eine Anleitung für das Skript tools/push_firmware.sh?
Kann ich direkt aus Friboli flashen? wenn ja wie?

Danke
mfg
odeon

odeon schrieb:
Ja ich hatte "replace_kernel" ausgewählt.

Gut, dann wäre meine Theorie erneut bewiesen. Was passiert, wenn du jetzt das Modul den DS-Mod neu baust mit der Option "replace_kernel" und diesen versuchst zu nutzen?

odeon schrieb:
Trotzdem kann ich den SP nur über diese IP erreichen; vieleicht Zufall?

Nein, zumindest nicht, so lang du den Router nicht neu startest.

odeon schrieb:
Nur die Anschlußkennung bleibt leer - Internetverbindung funktioniert.

So lange dein Branding='tcom' ist, ist eben dies genau so. Denn bie TCom wird eben genau diese nicht angezeigt. Verhält sich bie mir nicht anders.

LG

odeon schrieb:
Gibt es eine Anleitung für das Skript tools/push_firmware.sh?
Kann ich direkt aus Friboli flashen? wenn ja wie?

Ja und ja. Einfach das Skript aufrufen, dann wird eine kurze Hilfe zu den Kommandozeilen-Parametern angezeigt (und ich müßte weniger schreiben). Wichtig ist, daß die VM im passenden Netzwerk-Segment ist (wie das beim AVM-Recover auch nötig ist), falls Du im Brigded-Modus das VMware-Netzwerk fährst. Bei NAT, falls es damit geht (ich glaube schon, bin aber nicht ganz sicher), kommt es auf die IP des Hosts an und darauf, daß dessen Personal Firewall die Pakete durchläßt (evtl. mal zeitweilig ausschalten). Ansonsten stehen noch ein paar Kommentare im Skript selbst, und das Skript sagt auch während der Benutzung, was es gerade tut bzw. was Du tun sollst.

Nachtrag: Das Skript läuft übrigens auch direkt auf dem Host unter Cygwin (im Gegensatz zum Rest des DS-Mod), sofern die in den Kommentarzeilen genannten technischen Voraussetzungen erfüllt sind.

kriegaex schrieb:
Ja und ja. Einfach das Skript aufrufen, dann wird eine kurze Hilfe zu den Kommandozeilen-Parametern angezeigt (und ich müßte weniger schreiben). Wichtig ist, daß die VM im passenden Netzwerk-Segment ist (wie das beim AVM-Recover auch nötig ist), falls Du im Brigded-Modus das VMware-Netzwerk fährst. Bei NAT, falls es damit geht (ich glaube schon, bin aber nicht ganz sicher), kommt es auf die IP des Hosts an und darauf, daß dessen Personal Firewall die Pakete durchläßt (evtl. mal zeitweilig ausschalten). Ansonsten stehen noch ein paar Kommentare im Skript selbst, und das Skript sagt auch während der Benutzung, was es gerade tut bzw. was Du tun sollst.

Nachtrag: Das Skript läuft übrigens auch direkt auf dem Host unter Cygwin (im Gegensatz zum Rest des DS-Mod), sofern die in den Kommentarzeilen genannten technischen Voraussetzungen erfüllt sind.

Hallo,
danke für die Ausführungen.
Ich habe das flashen mit tools/push_firmware.sh versucht jedoch ohne Erfolg.
Im Netzwerk habe ich statische IP's vergeben: 192.168.178.2 u. s.w. Als DNS habe ich die IP 192.168.178.1 = IP des w900v im Web-UI (wurde schon immer so genutzt, ansonsten müsste ich das ganze Netzwerk umstellen).

Nach dem Aufruf von tools/push_firmware.sh werde ich aufgefordert den Router zu starten, es kann jedoch keine Verbindung zum Router hergestellt weden.

Ping aus der VM im lfd. Betrieb auf 192.168.178.1 und alle anderen IP's ist OK.
Ping aus Windows auf die VM (IP während des start's notiert) ist auch OK.
Ein Dauerping aus Windows auf 192.168.178.1 während des startens des Routers ist erfolglos, es funktioniert jedoch ein Dauerping auf 192.168.178.3 und zwar 3 mal (dann startet ja der Router durch und ist bis zum vollständigen Start unter dieser IP nicht mehr zu erreichen.
Die VM läuft im NAT Modus. Firewall (=Comodo) und alle anderen Programme sind ausgeschaltet. Mediasensing war ausgeschaltet, jedoch ohne Neustart des Rechners.
Das mit der IP 192.168.178.3 habe ich schon weiter oben angesprochen, jedoch weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.

mfg
odeon

odeon schrieb:
Das mit der IP 192.168.178.3 habe ich schon weiter oben angesprochen, jedoch weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Tja, wie ich bereits geschrieben hatte und wie Du auch zitiertest:
kriegaex schrieb:
Einfach das Skript aufrufen, dann wird eine kurze Hilfe zu den Kommandozeilen-Parametern angezeigt

Wenn Du das einfach tust, wie vorgeschlagen, siehst Du Folgendes:
Code:
[B]$ tools/push_firmware.sh [/B]

Usage: tools/push_firmware.sh <firmware> [ -f ] [ <ip> ]

firmware    firmware file to flash (mostly kernel.image)
-f          disable safety prompt
ip          bootloader IP address (default: 192.168.178.1)

Demzufolge akzeptiert also das Skript eine alternative IP-Adresse. In Deinem Fall rufst Du ganz simpel
Code:
tools/push_firmware.sh kernel.image 192.168.178.3
auf. Die Sicherheitsabfrage kannst Du mit -f abschalten, und kernel.image direkt nach dem Bauen der Firmware aus dem entsprechenden Verzeichnis übergeben kannst Du auch (jetzt kaue ich aber wirklich die allersimpelsten Sachen vor):
Code:
tools/push_firmware.sh build/modified/firmware/var/tmp/kernel.image -f 192.168.178.3
Ich empfehle als der Klugsch**, der ich nun mal bin, Dich nach und nach in die Benutzung der Linux-Kommandozeile einzuarbeiten. Dazu kannst Du das Skript Unix-/Linux-Grundlagen verwenden.

Hallo zusammen,

Einige Ergebnisse zum W900V:

1. Mit dem DSMOD kann das dauernde LED-Blinken, wie dort: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=141493 beschrieben einfach abgeschaltet werden, das Menü steht zur Verfügung. Kein Telnet und nvi erforderlich.

2. Wie Alexander - wie immer richtig!- beschrieben hat, bitte beim DSMOD-Kernel-Imagebau nur die Firmwaredateien verwenden, die der DSMOD herunter geladen hat, nicht das vormalige sp2Fritz-image, wie in einem anderen Beitrag hier geschrie-ben. Hier treten doppelte Einträge und seltsame Angaben zur Internetverbindungs-zeitdauer u.a. im WEB-GUI auf.

3. Der tools/push_firmware.sh lief bei mir nicht erfolgreich (sehr schnell) durch, ein korrekter Reboot fand nicht statt, so dass ich den Speedport abschalten musste, wie der Script angab. Danach keine Erreichbarkeit des Speedports über die üblichen ips möglich. Also nochmals das Kernel-Image via ftp/Adam2 nach dem einschalten auf den speedport v900w geflasht. Dann war der DSMOD (zunächst noch mit den unter 2 beschriebenen Fehlern) auf dem W900V. Nach Neubau via DSMOD unter Firmwa-re-upgrade problemlos (klasse Arbeit Alexander!) das neue getarte Image (7mb) er-folgreich geflasht.

4. Via DSMOD (nicht bei sp2fritz) erfolgreich eine 80GB Notebookplatte an den Speedport angeschlossen, wird unter USB-Zubehör korrekt ausgewiesen.

5. LCR läüft einwandfrei.

Kurz, danke "a good job" gilt für alle DSMOD-Entwickler!

Allgemeiner Hinweis wegen der fehlenden Signatur an alle Fragesteller. Über Info-Button beim sp2fritz läßt sich über copy and paste leicht und schnell eine Signatur anlegen, das gleiche gilt über das WEB-GUI beim DSMOD.

Gruß Mecki

Deine Problembeschreibung zu tools/push_firmware.sh verstehe ich nicht. Ein Protokoll der Ausgaben würde helfen. Ich bin immer daran interessiert, evtl. Probleme zu beheben. Hast Du es aus einer VM oder mit "nativ" gebootetem Linux gemacht? Oder gar unter Cygwin? Wie ist das Netz konfiguriert? Klappt ein manueller Ping auf die Box während der ersten Sekunden des Neustarts von derselben Konsole aus, wo Du auch push_firmware startest? Falls ja, auf welche Adresse und hast Du die auch in push_firmware verwendet?

Ein potentielles Mißverständnis möchte ich noch klären. Ich habe den Eindruck, Du glaubst, push_firmware würde einen Reboot der Box veranlassen. Nein, den mußt Du immer selbst machen bzw. sie aus- und wieder einschalten/-stecken.

Bevor Ihr vielleicht aneinander vorbeiredet:
tools/push_firmware.sh veranlaßt einen Reboot nach dem Update.
Für den Reboot vor dem Update muß man selbst sorgen.

@Alexander/Ralf

Aus meinem nativ laufenden Debiansystem (testing) habe ich tools/push_firmware.sh angewendet und mich an die Vorgaben des Scripts gehalten. Bei der Frage ja nein mit ja geantwortet, wobei der Speedport unter dhcp-Anwendung lief, der Speedport die übliche 192.168.178.1 hatte.

Nach den Lichtern wurden Daten übertragen, dann wartete ich mit..............in der shell etwa 5 Minuten, bis ich den Stecker zog. Findet sich das Protokoll, Alexander, in der Datei tools? Dann schicke ich gerne die LOG-Meldung (mit meinen Fehlern lol).

Danke
Gruß Mecki

192.168.178.1 ist nicht die übliche Boot-IP der Speedports. Hast Du diese Adresse auch für Deinen manuellen ADAM2-Connect verwendet?

Das Log steht auf der Konsole, Du kopierst es einfach heraus. Das ist vermutlich längst weg, nehme ich an. Irgendwie reden wir wirklich aneinander vorbei und/oder Du machst irgendetwas falsch bei der Anwendung von push_firmware, obwohl das doch im Grunde ganz simpel in der Anwendung ist:
  1. Skript starten
  2. Stecker ziehen
  3. Stecker rein
  4. Warten (max. 10 Sek.) bis das Skript den Connect zur Box hinkriegt. Falls nach 10 Sek. kein Connect, zurück zu 2, bis es irgendwann klappt.
Bei dem Ganzen kommt es darauf an, auch die richtige Boot-IP der Box anzugeben (siehe weiter oben, wo ich das einem anderen Benutzer erklärt habe).

Sorry Alexander, Ralf,

der Fehler saß, wie üblich vor dem PC....Ich habe den Stecker nicht gezogen, wie in Deiner kurzen Anleitung oben zutreffend beschrieben.

Am Script hat's dann nicht gelegen!

Mecki

Habe auch das Problem mit dem Login auf die WebUI. Wenn ich lange genug das Password eingebe komme ich irgendwann auf das WebUI. Doch nur bis zum nächsten neustart der FB. Wenn die FB abstürzt oder wenn ich sie über telnet reboote fängt das ganze Spiel von vorne an. Habe SP W701V mit DS Mode (mit Callmonitor, Downloader, VirtualIP und Wake On Lan). Habe zum Testen nach der Spirou's Anleitung ein Image gebaut mit der AVM WebUI, damit tritt das Problem nicht, jedoch fehlt der DS Mode.

Es ist keine Mode (engl. fashion) und auch keine Betriebsart (engl. mode) sondern eine Modifikation (kurz engl./dt. mod/Mod).

Hast Du das PW dann auch mal geändert und neu abgespeichert? Welche Box (Edit: ach so, W701V, sorry) und Firmware hast Du überhaupt? Bitte leg Dir eine Signatur zu (siehe Link in meiner eigenen), damit wir hier nicht Rätselraten spielen. (Edit: trotzdem, bitte).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.