eumex 300 IP (Fritz!Box Fon) totgeflashed

Nur so als Anmerkung:
Es sollte heißen put c:\kernel.image mtd1 (und das passive ftp nicht vergessen).
Wie ist es mit den Environment Variablen (s.o.)? Könntest du die bitte mal posten?

Jörg
 
@Willi72: Schieb das kernel.image mal mit dem Skript tools/push_firmware.sh. Das hat bei mir geklappt, wobei die manuelle Methode nicht fluppte. By the way, Suchfunktion hilft, unnötige doppelte Threads zu vermeiden.
 
morph027 schrieb:
@Willi72: By the way, Suchfunktion hilft, unnötige doppelte Threads zu vermeiden.
Bei mir ist es ein anderes Problem! Bei dem von Dir genannten Posting gab es noch keine EVA. Der Thread ist mir übrigens bekannt. Auch die Suchfunktion kenne ich.

Hier im Forum liest man öfter mal "Suchfunktion benutzen" oder "bitte keine Doppelpostings". Ich denke mit solchen Bemerkungen sollten wir sparsamer umgehen. Gerade dann, wenn sie unberechtigt sind...
 
Hi Willi,

ich werde mich da nicht reinhängen, aber gaanz unberechtigt ist der Einwand nicht, denn:
Willi72 schrieb:
2. Per FTP (Adam2) komme ich rauf, jedoch geht z.B. put c:\kernel.image "kernel.image mtd1" nicht mehr (wohl wegen EVA).
Genau das ist in mehreren Threads beschrieben, unter anderem auch in dem genannten Thread auf den letzten Seiten, dort steht auch der Hinweis auf das neue Skript push_firmware.sh

Willi72 schrieb:
Wer kann mir helfen, was ist nur los?
neben den genannten "Hilfestellungen" ist es dann gut, wenn du die Nachfragen (z.B. der Env-Variablen) auch beantwortest. Es hört sich zwar vielleicht blöde oder "Rechthaberisch" an, wenn wir darauf rumreiten, aber alle außer dir machen hier eine "Ferndiagnose" um dir zu helfen, da sind wir besonders auf deine Mithilfe angewiesen...

Jörg
 
Also, es scheint nicht am kernel (mtd1) zu liegen.

Den bekomme ich per recovery oder auch per scrpit auf die Box. Problemlos!

Nur dann diese Dauerreboots.

Meine Fragen:
1. Könnte es an einer defekten mtd2 liegen?
2. Oder steht in mtd3/mtd4 Blödsinn, der die Box zum Aufhängen bringt?
3. Wie lösche ich unter EVA mtd3 und mtd4 komplett?

Nochmals hilfesuchend...
 
Kriegt das evtl. das AVM Recovery Tool hin, ich glaube bei mir gesehen zu haben, das der die auch löscht. Eventuell vorher die HWRevision anpassen, damit die Bbox vom Tool akzeptiert wird.
 
morph027 schrieb:
Kriegt das evtl. das AVM Recovery Tool hin, ich glaube bei mir gesehen zu haben, das der die auch löscht. Eventuell vorher die HWRevision anpassen, damit die Bbox vom Tool akzeptiert wird.
Auch das habe ich alles schon probiert...

Aber jetzt habe ich die Lösung gefunden, meine Box läuft wieder!!!

Es lag - wie von mir vermutet - an defekten Einstellungen in mtd3 und mtd4. Ich habe mit einer 2. Box mtd3 und mtd4 gesichert und auf meine defekte zurückgespielt. Und dann lief alles wieder.

Defekte Einstellungen in mtd3/mtd4 sind ganz schön übel, gerade weil auch das recover dann nichts bringt.

Schade, dass da keiner aus diesem Board drauf gekommen ist ;) , aber was soll es, ich habe ja nun auch mit eigenem Verstand (und viel Ausdauer) die Lösung gefunden. Ich hoffe, dass dieses Posting dann auch wieder anderen helfen kann.

Ach ja, danke für die vielen kleinen Tipps, die ich in diesem Board (und an einigen anderen Stellen im Netz (z.B. wehavemorefun)) gefunden habe.

Dann werde ich jetzt endlich wieder Zeit für den dsmod haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Schön, dass deine Box wieder läuft.
Nur etwas schade, dass du alle, die dir geholfen haben, so als "Dummies" darstellst...
Willi72 schrieb:
Schade, dass da keiner aus diesem Board drauf gekommen ist ;)
Wenn du die Dinge, die andere dir raten
MaxMuster schrieb:
ftp auf die Box, setenv, bye recover gestartet, wenn "Fehler" wieder ftp auf die Box, beanstandeten Parameter geändert, ftp verlassen, recover gestartet...
nochmal neu erfindest
Willi72 schrieb:
- Jetzt habe ich mit einen Trick ein recover geschafft
(per adam2 HWRevision usw. setzen, Box nicht rebooten, recoverytool starten)
ist das natürlich schön, dennoch fand ich deine Bemerkungen etwas unpassend
Willi72 schrieb:
ich habe ja nun auch mit eigenem Verstand (und viel Ausdauer) die Lösung gefunden.
Ein wenig lästern muss ich dann doch, sorry, das kann ich mir wegen deiner Bemerkung oben nicht verkneifen ;-): Ohne deine "Eigenleistung" schmälern zu wollen, wenn ich bei google "fritzbox recover" eingebe, bekomme ich als ersten Treffer diesen Thread, dort ist u.a. die mtd3 / mtd4 Problematik beschrieben.

Seis drum, es ärgert mich aber schon, wenn man hilft, die Hilfe "ignoriert wird" (deine Environment-Parameter stehen noch immer aus, ich habe dich dreimal(!) darum gebeten) und dann nachher ein "mir konnte/wollte ja keiner helfen" folgt. Dass du dir immer am Besten sebst helfen kannst, ist ja wohl klar. Alle anderen können einfach nur helfen, wenn du ihnen Informationen gibst. Du hast das leider mehrfach nicht getan, und trotzdem weiter ein "kann mir denn keiner Helfen" gepostet. Das ist schade....

Wenn danach ausdrücklich nur die Tipps dankend erwähnt werden die "du gefunden hast", fühle ich mich als jemand, der in diesem Thread aktiv an deinem Problem "gearbeitet" hat (oder das zumindest versucht hat) schon auf den Schlips getreten.

Vielleich bin ich ja heute nur etwas dünnhäutig, aber ich hoffe, du kannst auch das etwas nachvollziehen, wenn du die Posts nochmal durchgehst.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMuster schrieb:
Ohne deine "Eigenleistung" schmälern zu wollen, wenn ich bei google "fritzbox recover" eingebe, bekomme ich als ersten Treffer diesen Thread, dort ist u.a. die mtd3 / mtd4 Problematik beschrieben.
Sorry, ich habe diesen Thread nicht gefunden. Aber man findet eben nicht immer alles und sofort. Dieses Poblem tritt öfter auf, dieses Zitat lese ich nicht nur bei mir. Nicht immer ist es Dummheit oder Faulheit, wenn jemand eine Lösung nicht gleich findet.

MaxMuster schrieb:
Wenn danach ausdrücklich nur die Tipps dankend erwähnt werden die "du gefunden hast", fühle ich mich als jemand, der in diesem Thread aktiv an deinem Problem "gearbeitet" hat (oder das zumindest versucht hat) schon auf den Schlips getreten.
Also an dieser Stelle entschuldige ich mich ausdrücklich bei Dir und bei allen anderen, die sich "auf den Schlips getreten" fühlen. Zum einen war ich genervt, so viel Zeit reinstecken zu müssen, zum anderen habe ich auch viele Kommentare gelesen, die so gar nicht zu meiner Fehlerbeschreibung passten. Dass Du und auch andere geholfen haben, ist mir vollkommen klar. Ich sehe mich nicht als Dummie aber auch nicht als fritzbox-Linux-Profi. Wenn ich (oder andere) auch mal dumme oder wiederholte Fragen stellen, so wünsche ich mir von machen Postern hier etwas weniger Arroganz. Jeder fängt mal an, muss von anderen lernen und macht dabei auch Fehler.

MaxMuster schrieb:
Vielleich bin ich ja heute nur etwas dünnhäutig, aber ich hoffe, du kannst auch das etwas nachvollziehen, wenn du die Posts nochmal durchgehst.
Ja, kann ich nachvollziehen. Den etwas spitzen Satz würde ich auch - nach einer entspannten Nacht - wieder löschen, nur ist er ja bereits zitiert, dann bringt das nicht viel.

Also, nicht böse sein, vielleicht kann mich hier ja doch einer ein wenig verstehen...
 
Alles klar ;-) Jetzt bin ich auch wieder wacher, der Kaffee steht vor mir und jetzt wäre mir das vermutlich auch alles "egaler" und ich hätte dich vermutlich noch eher "verstanden". Also: Frieden!

Viel Erfolg und Spaß mit der Box und dem ds-mod, ich kann nur immer wieder staunend sagen: Es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Was man aus der Box alles rausholen kann!

Jörg

EDIT Siehst du übrigens eine Chance, den Fehler genauer einzugrenzen?
Wenn bei dir die Environment-Einträge (der Inhalt von mtd3 und mtd4) "verhunzt waren", wäre für mich eine wichtige Frage, ob du vor dem Einspielen der letzen ds-Firmware noch was an den Einstellungen geändert hast?? Schließlich war mein letzter Patch nur auf die WebGUI bezogen und sollte die Bereiche nicht anpacken. Das täte eigentlich nur ein erneuter "Werksreset" oder das händische Ändern der Werte. Bei mir ging es zwar mit dem Patch dann ohne Probleme und mit allen drei Fons, aber....
Kann natürlich auch ein blöder Zufall sein, aber eigentlich wäre es "schöner" (weil nachvollziehbar) wenn du da noch was verändert hättest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MaxMuster schrieb:
Siehst du übrigens eine Chance, den Fehler genauer einzugrenzen?
Wenn bei dir die Environment-Einträge (der Inhalt von mtd3 und mtd4) "verhunzt waren", wäre für mich eine wichtige Frage, ob du vor dem Einspielen der letzen ds-Firmware noch was an den Einstellungen geändert hast??
Leider kann ich das mit Sicherheit nicht mehr genau sagen. Es ist möglich, dass ich fehlerhafte IP_Einstellungen gemacht habe, es kann aber auch andere Gründe haben.

Habe heute auch wieder von einem Fall gehört, der mit seiner 300IP das gleiche Problem hat, nachdem er den ds26-15 eingespielt hat. Mal schauen, ob das Einzelfälle sind oder ob es doch irgendwie ein Problem gibt.
 
Was mich bei alledem interessieren würde, ist, was auf den Boxen vor ds26-15 drauf war? Eine unveränderte Telekom-Firmware oder ein anderer Mod? Irgendwelche Pseudo-Images, um Funktionen in debug.cfg oder sonstwo nachzurüsten? LCR Auto Updater? Das fehlt mir irgendwie, um mir ein Bild zu machen, woran es überhaupt theoretisch liegen könnte. Wie olistudent schon in einem ähnlichen Thread sagte, ist es schwierig, aus der Ferne und ohne serielle Konsole zu erkennen, wo eine Box hängen bleibt beim Starten.

Zu den Recover-Werkzeugen von AVM (für Eumex gibt es sowas hoffentlich auch von T-Com, wenn man mal beim Support fragt) ist zu sagen, daß die auch mtd3/4 löschen, also wirklich "sauber machen". Dafür lohnt es sich evtl. auch als Linuxer mal, die Box zu einem Windows-Rechner zu schleppen.
 
Sorry, dass ich da ganz stark zur Vorsicht mahne, aber bitte macht die mtd3/4-Aktion nur wenn ihr wirklich wisst, was ihr tut. Also wenn z.B. ganz sicher der 2.6-er EVA-Bootloader auf der Box ist. Bei einigen Boxen mit neueren 2.4-er Kerneln hat das Löschen von mtd3/4 wohl zu Komplettausfällen geführt, die dann nur über das EJTAG-Interface neu geflascht werden konnten (steht auch auf der wehavemorefun-Seite als Kommentar dazu, oder auch hier).

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.