[gelöst] 7141 ist ziemlich tot...

seymour

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Erstmal ein Dankeschön an das ganze Board! Hier gibts wirklich viel interessantes und hilfreiches zu lesen!

Ich hab heute morgen auf meine 7141 ein ds-mod gespielt, was die ganze nacht gerechnet hat. Ich bin nach der Anleitung im Laborversion-Thread gegangen und hab mir alle Pakete reincompiliert. Das war wohl zuviel - das Update hat zwar funktioniert (übrigens mit der .25 weil er keine .22 gefunden hat) aber die FBF hat alle 5 Sekunden neu gestartet. Also die (mitdenkenderweise schon vorher runtergeladene) Recovery.exe ausgeführt (mittlerweile schon mehrfach - Mediasense ist aus, DHCP auch, IP fest auf .100). Die FBF schien danach normal zu booten, aber nach 10 Sekunden geht sie einfach aus und macht nix mehr...

kurz gesagt: HILFE!!!!
Ich wollte ja eigentlich nur mal ds-mod ausprobieren, wahrscheinlich hät ich mich mehr einlesen sollen und auf ein stabileres ds-mod-release warten, aber wenn ich mir damit jetzt meine 7141 zum Mond geschossen hab und noch nicht mal Ersatz von AVM erwarten darf dann muss ich heulen!

Ich würd mich sehr über ein paar Vorschläge freuen!

Liebe Grüße,
seymour
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...also ich hab jetzt schon ne menge probiert.
Der Connect vom Recovery-Programm klappt wunderbar, das recovern an sich läuf auch fehlerfrei durch. Ich hab jetzt glaube ich 8 mal recovert und immer dasselbe Ergebnis (s.o.). Ich hab mich mal durch die Tecchannel-Tutorials gelesen. Wenn ich das richtig verstehe kann mit dem ADAM2-System ja nix passiert sein wenn das recovern an sich funktioniert. Mein Tip ist jetzt dass das Recovery-Tool von AVM mit der 04.15 nicht das Firmware-Image drauflädt, was es soll, bzw. da irgendwas hakelt (die Recovery.exe für die 7141 scheint ja auch noch nicht lange draussen zu sein...). Ein Versuch wär ja jetzt per FTP zu ADAM2 zu connecten und ein aktuelles Firmware-Image selbst hochzuladen (wie im Tecchannel-Tutorial). Das hab ich auch versucht bloß bekomm ich keine Verbindung (im Gegensatz zu Recovery.exe - selbe Systemeinstellungen). Ich hab sowohl die CMD-ftp-Version als auch mal Filezilla probiert.
Irgendwelche Vorschläge? Ich wär Euch wirklich dankbar!

Nochmal zum Verständnis: Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen per Telefon muss ich nicht machen oder? Die Einstellungen werden durch das recovern doch sowieso gelöscht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

PS: Gibts eigentlich hier nen Chat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte nimm zum Recovern nicht die .15 sondern eine frühere Version, am Besten die von deiner CD, O.K.?

Und Ja es gibt einen Chat, der nennt sich Teamspeak, guckst du hier:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=61436
und oben in der Menüleiste! ;)
 
Leider ist auf meiner CD noch keine Recoveryversion! Ich hab sie schon durchsucht, auch im Ordner Software ist keine zu finden. Die einzige Version im Internet ist die .15

Tipps wo ich andere Recovery-Versionen finden kann?
Oder ne andere Möglichkeit?

Danke!
 
ich glaube es war ne .22. Auf der CD ist auch unter Software\x_misc nichts. Dann werd ich mal nach einer anderen Fragen. Ich glaub leider gabs da bisher noch nicht so viel, die 7141 scheint ja recht neu zu sein...
Hast Du vielleicht noch andere Tips? Wenns keine andere Recovery-Version gibt, hilft doch vielleicht das manuelle Hochladen der aktuellen Firmware über ADAM2?
 
Ne, verbockt ist meistens verbockt.
Frag doch nach eine Version kleiner .15, da gab es doch genug! ;)
 
Funktioniert denn die Methode die in dem Tutorial von Tecchannel beschrieben ist nicht bei der 7141?
 
Vorsicht, wenn du in der Materie nicht sicher drin steckst.
Wenn doch, versuch es. Es ist deine Entscheidung!
Meinen Rat kennst du!
 
aber es gibt Recovery-Versionen die älter als die .15 sind?
Entschuldige wenn ich hier rumquängel, aber mir liegt doch was daran das Ding wieder zum laufen zu kriegen...

Bei dem manuellen Aufspielen ist doch bloß erstmal wichtig mtd2 nicht zu verändern um ADAM2 am laufen zu halten. Das eigentliche Firmware aufspielen funktioniert dann doch so, dass ich die filesystem.image und die kernel.image auf mtd1 und mtd0 kopier. Kann denn dabei was noch kaputter gehen? Wenn Du sagst, dass das gefährlich ist, wart ich lieber auf ne Recovery-Version, aber interessieren würds mich schon...
Wieso braucht man eigentlich wenn doch sowieso das komplette System überschrieben wird ne bestimmte Recovery-Version?

Danke für die vielen Antworten!
 
Wow!
Ok, das waren jetzt an sich 24 Stunden sinnlose Arbeit, aber wenigstens bin ich jetzt wieder da wo ich vorher war und hab ne Menge über die kleine Kiste gelernt...
Also Problem gelöst UND damit man bei der Forensuche vielleicht nicht ganz so lange brauch wie ich hier der Lösungsweg nach dem Post von sinmar (Vielen Vielen Dank!!!):

Das Recovery-Tool von AVM (fritz.box_fon_wlan_7141.04.15.recover-image - so auf dem FTP) funktioniert nicht mehr mit neueren Firmware-Versionen. Das heißt, dass man selbst recovern muss, wie ich oben auch schon angedacht hatte.
Man braucht:
1. eine aktuelle Firmware (ich hab die fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image genommen) aus der man sich die Datei kernel.image zieht (mittels eines .tar-fähigen Zip-Programmes wie filezip)
2. NCFTP

Nun NcFTP starten
Code:
open -u adam2 -p adam2 192.168.178.2                     //scheint bei jedem anders zu sein, vielleicht einfach schaun mit was das gescheiterte Recovery-Tool connectet hat)
debug
passive
bin
quote MEDIA FLSH
put -z kernel.image mtd1                  //die vorhin extrahierte kernel.image sollte dazu im selben Verzeichnis wie ncftp liegen
quote REBOOT

Bei mir hats geklappt! Ich könnt Luftsprünge machen!
Schönen Abend noch!

seymour
 
Hallo,


Bekommt man durch diese Art des recovery auch die rote Warnmeldung entfernt, die nach einem debranding zu sehen ist? Vom "normalen" recovery wird ja abgeraten, wenn man schon eine Firmware ab der 40.04.23 hat.

P.S.: Würde einfach so wohl nicht machen, die Warnmeldung stört ja kaum; aber wenn man die Box mal zu AVM einschicken muss...


Gruß
supergrobi69
 
@seymor
ich habe das gleiche Problem und Box wie du und versuche die Methode wie du sie erfolgreich angewandt hast. Nur ich bekomme kein Connect.
Mediasense ist ausgeschaltet, muss ich in der Systemsteuerung LAN Verbindung/Internetprotokoll(ähnlich wie bei dem Recovery Tool) eine IP eingeben und wenn ja welche oder auf automatisch beziehen belassen.
ich wäre dir oder anderen verdammt dankbar wenn sie mir helfen könnten die Box wieder zum leben zu erwecken ! Mein Betriebssystem ist WIN 2000
Vielen Dank auch
aleusius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade dass mir keiner helfen kann. Ich bekomme contact mit der Box mit dem Recoverytool und er meldet am Ende erfolgreich wieder hergestellt. allerdings fängt die Box dann an zu booten und geht aus.
Mit dem NcFTP bekomme ich keinen Contact zur Box obwohl ich es so mache wie oben angegeben. Kann mir nicht jemand doch noch einen Tip geben wie ich Contact bekomme zur Box, wäre sehr nett ,mit 14400 bits ist es ätzend zu surfen und das über die Feiertage, Anruf vom Servicecenter erfolgt erst am 30.12.06 [Piiieeep, Novize]
aleusius
 
anstatt hier zu schimpfen, wende Dich doch direkt an AVM, schilder denen die komplette Geschichte und Du bekommst umgehend eine neue Box :)

Frohe Weihnachten :)
 
Danke für die hilfreiche Antwort, natürlich kommt morgen extra einer von AVM gelaufen und bringt mir eine neue Box;) Ich dachte eher das sei ein Hilfe Board,falsch gedacht.
Frohes Fest
aleusius
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.