kay1234 schrieb:
Da Du den ds-mod drauf hast, kannst Du das ganze auch in einen Listener des Callmonitors schreiben:
Code:
in:cancel ^ ^ dial 0172XXXXXXXX 1; sleep 5; hangup 1
meldet jeden Verbindungsabbruch eines eingehenden Gesprächs für 5 Sekunden.
Meldet ... für 5 Sekunden? Das verstehe ich nicht. Kann es sein, dass wir evtl. aneinander vorbei reden?
kay1234 schrieb:
Jetzt kommt es für genauere Angaben darauf an, was Du damit tun willst...
Das hatte ich im Link oben etwas versteckt:
rawa70 schrieb:
Die Idee mit der Benachrichtigung über eingegange emails mit den LEDs ist echt super, aber wie wäre es mit einem Anruf auf dem Handy, falls neue emails eingegangen sind? Mittels
echo "ATD*3#0172xxxxxxxx" | nc 127.0.0.1 1011
kann man ja einen Anruf von der Fritzbox aus auslösen, hier mit dem 3. Eintrag in der Nebenstellenliste als abgehende Rufnummer die Handy-Nummer 0172xxxxxxxx wählt.
Wenn dies eine nur für diesen Zweck eingerichtete Internet-Rufnummer ist, könnte man an der übermittelten Rufnummer erkennen, daß man nicht rangehen muß, sondern nur neue emails da sind....
shadow000 schrieb:
Wenn es machbar ist dass der Anruf auf beispielsweise 3 Sekunden beschränkt ist, um nur anklingeln zu lassen, wäre das wohl ok.
Wobei es sicher nicht allzuviele gibt die diese Lösung benötigen.
Also ich wäre an so einer Lösung sehr interessiert, und daher wollte ich hier wissen, ob man (in einem
Listener des ds-mod) angeben kann, dass die FB bei einer eingegangenen Email (
checkmaild-Dienst) z.B. mit der 3. Nebenstellennummer mein Handy (0172xxxxxxx) anruft, es aber nur 3x oder z.B. 5 Sekunden lang klingeln lässt. Ich würde dann auf dem Handy sehen, dass ein Anruf von meiner FB mit der 3. Nebenstelle initiiert und nach 3x Klingeln wieder abgebrochen wurde und erkenne daran, dass eine neue Email für mich auf dem Server liegt. Natürlich könnte ich diesen Anruf der 3. Nebenstelle auch wegdrücken, so dass die FB den Anruf nicht selbst nach z.B. 3x Klingeln abbrechen müsste, aber so wäre es halt noch eleganter. In meinem Handy-Adressbuch würde ich die 3. Nebenstelle mit dem Namen "neue Email" hinterlegen, so dass ich gleich sehen könnte, dass es kein "echter" Anruf von jemandem ist, sondern eben nur die Info der FB über eine neue Email.
Dankeschön für Deine Rückmeldung,
kay1234!
Außerdem werde ich mir auch noch das Skript von
meimi039 anschauen. Auch dafür vielen Dank!
BTW und über das o.g. Thema hinausgehend:
Kann man eigentlich hinter die übermittelte Rufnummer von der FB evtl. auch noch Text mit übermitteln, der dann auch auf einem anderen Telefon- oder Handy-Display hinter der Rufnummer angezeigt wird? So könnte man z.B. auch noch den Email-Betreff mitschicken oder sonstige situationsabhängige Infos (z.B. FB-Fehlermeldungen oder DSL-Störungen?), ohne dass SMS-Kosten o.ä. anfielen.