ENUM für Dummies am Beispiel 1und1 und Fritz!Box Fon

SUPER! ;) ...du hast meine Nacht gerettet! :)

Sehe jetzt die entsprechende Seite im Web I/F und mußte nur noch bei domain="MeineDomain.dyndns.org" ergänzen (der HILFE sei Dank! ;-))

Danach kam beim ersten Registrieren noch eine Fehlermeldung im SystemLog aber dann nicht mehr... SystemLog jetzt leer, Telnet Log schlüssig und ohne Fehler... was will man mehr - das war's!

Danke Karsten :rolleyes:


Kleines - PeEss: Kann man diese Seite auch über das Menü der FBF sichtbar machen?... bzw. warum sehe ich diese Seite normalerweise nicht? Was sagt das von dir erwähnte "Client" in diesem Zusammenhang?

Frei nach dem Motto: "Kaum macht man's richtig.... schon geht's!!!" ;-)
 
Kleine Antwort auf Dein Kleines PeEss:
Das liegt daran, dass Deine Box als Client konfiguriert ist. AVM ging wohl davon aus, dass ein DynDNS-Update (genau wie z.B. die Push-Mails) nicht zuverlässig funktioniert, wenn die Box nicht selbst die Verbindung aufbaut. Deswegen sind dann diese Menüpunkte nicht sichtbar.

Insofern hatte Deine Frage doch ein klitzekleines bisschen mit diesem Thema zu tun. Glück gehabt. ;-) :mrgreen:

Wie Du die Menüpunkte dauerhaft sichtbar machst, ist dann aber wirklich was für's AVM-Subforum. Dort dann am besten unter "Modifikationen" nachsehen bzw. fragen. Eine fertige Modifikation (außer den Link zu speichern) gibt es dafür glaube ich noch nicht.
 
Portfreigabe in SE515

Hi,

habe 2 Fon ata, die eine hängt direkt am Internet(funktioniert über Passthrough).
die andere hinter einem Router SE515.
Enum eingerichtet, funktioniert mit Sipgate( ata1 -> ata2)
Enum soll auch DIREKT mit hilfe dyndns klappen.

meie Frage: ata 1 (EnumAbfrage eingeschaltet) mit [email protected]ns,org auf ata 2 MUESSEN auf dem Router davor (SE515) irgendwelche Ports freigeschaltet werden??
Mfg
Effel
 
Aloah,

ich hätte da noch ein kleines verständnisproblem zu diesem enum-geraffel. Wieso muss ich unbedingt dyndns verwenden? Ich habe doch von 1&1 oder web.de oder sipgate irgend so eine 01212* oder 01801* VOIP-Nummer. Kann ich die nicht einfach bei enum eintragen und gut ist? Den Rest (welche IP nun genau dahinter steckt) macht doch 1&1/web.de/sipgate und meine FBF aus, oder? Oder hat das mit dem peering zwischen den voip-nutzern zu tun, was man bei direkter verbindung umgeht?

danke und schöne Grüße aus dem Norden,
Friedhelm.
 
Ja es ist Mode geworden dass 1&1 und Co keine SIP Anrufe von Aussen zulassen-deswegen muss man den direkten Weg zum Endgerät nehmen um die Provider zu umgehen.Hierfür ist eine dynds Adresse unumgänglich.
 
Aloha ahiahi!

ENUM ist für die Abbildung von Telefonnummern auf SIP-URIs gedacht, d.h. anstelle per VoIP eine Festnetznummer anzurufen, die Terminierungsdienste eines Providers zu nutzen (für den eingehenden "Festnetzanruf") und dann bei diesem den Anruf auf VoIP weiterzuschalten, kann man dadurch eine Telefonnummer direkt auf eine SIP-URI abbilden und diese direkt anrufen. Genau ist das hier beschrieben: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:enum:start

Damit man nun trotz ggf. wechselnder IP-Adresse, die man vom Internet-Provider bekommt, ein Ziel angeben kann, das im DNS konstant bleibt, verwendet man DynDNS zur Abbildung eines (festen) Namens auf die (jeweils gültige) IP-Adresse.

Alternativ könntest Du natürlich DNS-Einträge (NAPTR) mit einer sehr kurzen TTL (Time to live) versehen und diese bei IP-Adressänderungen schnell aktualisieren.

--gandalf.
 
dann hätt ich dazu noch eine weitere Frage zum Verständnis:

lt. FAQ habe ich jetzt in der enumzone eingetragen:

1. sip aliasname@dyndnshost
2. sip [email protected]
3. tel telefonnummer_von_sipgate
4. tel festnetz_telefonnummer

In der Fritzbox habe ich einen voip-eintrag ala

rufnummer: 127001 (zum merken von localhost)
name: aliasname
kennwort: 0
registrar: 127.0.0.1

eingetragen. In der Statusübersicht zeigt die Fritzbox, dass die Internetnummer 127001 nicht registriert ist (logisch) - das funktioniert aber trotzdem?

Nachtrag: Hab jetzt mal einen Testanruf mit enum-lookup von einem Bekannten gestartet - Das Telefon klingelt via ersten Eintrag laut Anrufliste meiner Fritzbox, aber es kann kein Gespräch übertragen werden - nach dem Abheben bleibt das Telefon stumm .. was kann das wohl sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm mal als ersten Eintrag
[email protected]
wobei 123456 deine SipgateID ohne @sipgate.de ist

Die FB zeigt Dir dann an, das der Anruf über Sipgate reinkommt, tatsächlich aber über ENUM . Du sparst Dir den nicht registrierten Eintrag.
 
"Erwähnenswert ist imho noch, dass jeder z.B. bei www.enum-center.de per Abfrage diese sip-Adresse und damit auch die Dyndns-Domain herausfinden kann!

Also bitte dann keine "Scheunentore" im Router offen lassen! "

2.Posting


was bedeutet das?

gruß mike
 
hunterismunter schrieb:
was bedeutet das?
Das bedeutet, dass man anhand deiner Telefonnummer auch deine dyndns-Adresse und damit letztlich deine aktuelle IP-Adresse herausbekommen kann. Wenn du dann mit Geräten (Routern, Telefonanlagen, Computern) im Internet bist, die Ports unbeabsichtigt offen haben, kann da jeder von aussen dran. (Wobei man das auch könnte, wenn man die IP zufällig ausprobiert und nicht über deine Telefonnummer rausfindet). Du solltest also deine Firewall entsprechend konfigurieren und nur Portforwarding für Dinge machen, die dir auch was sagen. Von aussen erreichbare Konfigurationsdienste (wie z.B. Weboberfläche deiner Telefonanlage) sollte mit einem sicheren Passwort (mind. 8 Zeichen, Groß-/Kleinbuchstaben, Ziffer und Sonderzeichen) geschützt sein oder noch besser nur vom lokalen Netzwerk (LAN) und nicht übers Internet erreichbar sein.
 
pemabo schrieb:
nimm mal als ersten Eintrag
[email protected]
wobei 123456 deine SipgateID ohne @sipgate.de ist

Die FB zeigt Dir dann an, das der Anruf über Sipgate reinkommt, tatsächlich aber über ENUM . Du sparst Dir den nicht registrierten Eintrag.


hm, das kann aber nur "zufällig" funktionieren. Was mache ich wenn ich bei sipgate mit "VZUWE1234" registriert bin und ich mir bei carpo als benutzername "VZUWE1234" ausgewählt habe (ok, das wäre blöd, aber trotzdem mal angenommen). dann hätte ich einen [email protected] und einen [email protected] - welchen nimmt die Fritzbox, wenn ich [email protected] bei enum konfiguriere?

Nicht falsch verstehen, ich frage nur so penetrant nach, weil ichs verstehen will, wie das mit enum in Zusammenarbeit mit der fritzbox funktioniert.
 
Genau in deinen geschilderten Fall bin ich drüber gestolpert. Die FB nimmt zur erkennung nur den Benutzernamen ohne @....... , und wenn mehrere identische Benutzernamen vorhanden sind, den ersten. Probiers halt mal aus.
Das Problem daran ist, dass dem Benutzernamen unterschiedliche Rufnummern zugeordnet sind, und wenn Du nur die 2. Rufnummer auf einen Fon anschluss legst, dieser in dem fall nicht klingelt, da ja die FB der Meinung ist, der Anruf kommt über die erste rein.
 
pseudonymer schrieb:
Das bedeutet, dass man anhand deiner Telefonnummer auch deine dyndns-Adresse und damit letztlich deine aktuelle IP-Adresse herausbekommen kann. Wenn du dann mit Geräten (Routern, Telefonanlagen, Computern) im Internet bist, die Ports unbeabsichtigt offen haben, kann da jeder von aussen dran. (Wobei man das auch könnte, wenn man die IP zufällig ausprobiert und nicht über deine Telefonnummer rausfindet).
Das Portscanning bzw. Einbruchsversuche über IP-Adresse-Ranges ist der weitaus größere Teil von Angriffen. Ich habe bei meinem Webserver noch keinen Angriff auf den Dyndns-Namen registriert. Die erfolgen alle auf die IP-Adresse direkt.
 
pemabo schrieb:
Genau in deinen geschilderten Fall bin ich drüber gestolpert. Die FB nimmt zur erkennung nur den Benutzernamen ohne @....... , und wenn mehrere identische Benutzernamen vorhanden sind, den ersten. Probiers halt mal aus.
Das Problem daran ist, dass dem Benutzernamen unterschiedliche Rufnummern zugeordnet sind, und wenn Du nur die 2. Rufnummer auf einen Fon anschluss legst, dieser in dem fall nicht klingelt, da ja die FB der Meinung ist, der Anruf kommt über die erste rein.

OK, verstanden - d.h. die Konfiguration der Fritzbox ist *eigentlich* suboptimal ...

dann werde ich mich dem nächsten Thema zuwenden - T.38 ..
 
it's not a bug, it's a feature würde der Japaner dazu sagen:)
 
sipgate vereitelt enum registrierung seiner nummern

nabend zusammen,

erst mal danke an alle aktiven hier, hab als newbie selten so viel in so kurzer zeit zum thema erfahren.

habe gerade meine festnetz- und handynummern über portunity registriert.
beim versuch, meine nicht! registrierte sipgate-nummer zu registrieren bekam ich eine begegnung der seltsamen art:
bei vier versuchen riss der rückruf von portunity immer und genau nach ansage der vierten ziffer des authetifizierungscodes ab.
seeehr subtil. nicht nur, dass enum nicht mehr (voll, und wenn überhaupt) unterstützt wird, wird man noch auf solch [piep] art zum narren gehalten.
unter anderem hab ich sipgate ausgewählt, weil die c't in ihrer tabelle enum aufgelistet hat.

patman

edit:
habe hier http://www.ip-phone-forum.de/showthr...=enum+hardware
auf der obskuren chinesischen Seite http://www.enum.cn/Enum/EnumReg/memb...nguage=English
ein nettes tool für den firefox gefunden, welches mich meine enum-registrierung über eine toolbar prüfen lässt.
danke an Johannes_ für den link.
patman
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle in der c't ist leider nicht mehr aktuell, weil Sipgate einiges geändert hat. Unter anderem wird sowohl e164.arpa (offizielles ENUM) als auch e164.org (Community-ENUM) nicht mehr unterstützt - auch die Erreichbarkeit der SIP-URI ist nicht mehr gegeben; man benötigt also, sofern man Sipgate-Nummern ENUM-registriert (hat), einen weiteren SIP-Account, über den das dann läuft. Hierzu taugt natürlich die Fritz!Box in Verbindung mit DynDNS, wie schon beschrieben.

Habe mal die Beleidigung aus Deinem Beitrag entfernt.
 
gezielt ein Gespräch abbrechen nur eine Änderung?

gezielt den Anruf von aussen abbrechen halte ich für einen Eingriff in meine Privatsphäre. Wenn ich das auch nicht weiter verfolge.
Wenn schon müsste Sipgate deutlich darauf hinweisen.

to Ghostwalker:
entschuldige, wollte niemanden beleidigen. in Bayern wird das wort nicht so hart gesehen. und danke fürs entfernen.

patman
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.