[gelöst] T-Com Amt und VOIP-Amt an einer Anlage, SYNC-Problem?

franzose

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich Probleme mit der o.g. Konfiguration habe (siehe hier), wollte ich mal hier Hilfe bekommen. ;)

Novize war so freundlich, mich auf dieses Forum hinzuweisen:

Novize schrieb:
Kleiner Tipp am Rande:
Die Euracom braucht unbedingt auf allen externen S0-Kanälen ein syncronisiertes Signal, also synce das Signal des Astrisk mit dem des NTBAs.

Nur, wie mache ich das bitte?

Es funktioniert ja auch nicht, wenn ich das 1.S0 T-Com Amt abklemme und nur das VOIP-Amt auf dem 3. S0 habe.... :noidea:

Daher dachte ich bisher an keine Syncprobleme.... ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du an meiner Sig sehen kannst, habe ich an meiner Euracom 2 externe S0, die jeweils über eine Fritz an den NTBA gehen. Die Euracom kann es ohne Probleme. Ich hatte in der Bastelphase mal nur eine Fritz an dem NTBA und den anderen "in der Luft", also nur per VoIP ans Internet gehangen. Dort sind dann (mangels Syncronisierung der beiden externen S0-Busse) manche Anrufe falsch oder garnicht raus bzw. reingegangen. Mit dem Verbinden der Fritz mit dem NTBA wurde der Sync-Takt des NTBA für den internen S0 übernommen und ab diesem Moment waren die Anrufe auch alle fehlerfrei.
In der Euracom hatte ich auch einmal das so geschaltet, daß auf S0-1 die Telefonate per NTBA reinkamen, auf S0-2 die Telefonate per VoIP (gleiche MSN!) Es ging soweit alles, nur beim weiterverbinden innerhalb der Euracom lief diese Amok und wusste dann nicht mehr, welches Telefonat zu verbinden ist (da gleiche MSN, nur anderer S0) und hat kurzerhand getrennt :( Nachdem ich die Aufteilung anders herum machte (private MSN [NTBA und VoIP] auf S0-1 und geschäftliche MSN [NTBA und VoIP] auf S0-2), war das Problem auch behoben. In dieser Konstellation läufts bei mir hervorragend. Schlussfolgernd ist die Euracom durchaus in der Lage, mit mehreren externen S0-Leitungen umzugehen.

Also ist eher das Problem bei der Kombination Asterisk-S0 (NT-Mode)<->Euracom zu suchen.
Hast Du denn zur Spannungseinspeisung an der HFC-Karte einen NTBA (ohne!) Amtsanschluss dran hängen?
Hast Du die S0-Verbindungsleitung richtig zusammengebaut (imo gedreht)?
Hast Du die S0-Erweiterungskarte in der Euracom richtig (als extern) gejumpert?
Hast Du diesen Anschluss mal mit dem T-Com-Amt versorgt und geschaut, ob er dann geht?

Novize schrieb:
Also ist eher das Problem bei der Kombination Asterisk-S0 (NT-Mode)<->Euracom zu suchen.

Das denke ich auch...

Novize schrieb:
Hast Du denn zur Spannungseinspeisung an der HFC-Karte einen NTBA (ohne!) Amtsanschluss dran hängen?

Wozu? Das wird doch überhaupt nicht benötigt...?!?

Novize schrieb:
Hast Du die S0-Verbindungsleitung richtig zusammengebaut (imo gedreht)?

Ja, definitiv.

franzose schrieb:
PIN 3 -> 1a
PIN 4 -> 2a
PIN 5 -> 2b
PIN 6 -> 1b

Das Kabel sollte IMHO völlig korrekt sein...

Novize schrieb:
Hast Du die S0-Erweiterungskarte in der Euracom richtig (als extern) gejumpert?

Ja, auf 2-3, damit die aktive Speisung entfällt. Steht ja auch noch einmal fett auf dem PCB des S0-Moduls....

Novize schrieb:
Hast Du diesen Anschluss mal mit dem T-Com-Amt versorgt und geschaut, ob er dann geht?

Nein, das könnte ich noch einmal machen, stimmt! Muss dann das Kabel auch gekreuzt sein? Ich meine nein, oder?

franzose schrieb:
Novize schrieb:
Wozu? Das wird doch überhaupt nicht benötigt...?!?
Nach meinem Verständnis musst Du doch eine Grundspeisung der ISDN-Leitung haben, damit Du kommunizieren kannst. Macht die HFC-Karte diese denn schon alleine? Wenn nicht, dann brauchst Du schon eine Speisung.
Zur Kabelbelegung kann ich nichts sagen - habe halt kein Asterisk ;)
Das Modul sollte (mit allen Jumpern auf 2/3) korrekt gejumpert sein. Zum Test am NTBA auf keinen Fall gedrehtes Kabel verwenden, das besorgt der NTBA ja schon ;)

Novize schrieb:
Nach meinem Verständnis musst Du doch eine Grundspeisung der ISDN-Leitung haben, damit Du kommunizieren kannst. Macht die HFC-Karte diese denn schon alleine? Wenn nicht, dann brauchst Du schon eine Speisung.

Ähm, nein! Eine Speisung brauchst du nur, wenn du im TE-Modus Teilnehmer (=isdn-Telefone) ohne eigene Speisung anschließen willst. Das dient nur zur Stromversorgung, hat aber nichts mit der Verbindung zu tun...

Novize schrieb:
Das Modul sollte (mit allen Jumpern auf 2/3) korrekt gejumpert sein. Zum Test am NTBA auf keinen Fall gedrehtes Kabel verwenden, das besorgt der NTBA ja schon ;)

Genau, ok, wollte nur sicher gehen... ;)

franzose schrieb:
Eine Speisung brauchst du nur, wenn du im TE-Modus Teilnehmer (=isdn-Telefone) ohne eigene Speisung anschließen willst.
Funktioniert denn ein ISDN-Fon (mit eigenem Netzteil) an dieser HFC-Karte?

Novize schrieb:
Funktioniert denn ein ISDN-Fon (mit eigenem Netzteil) an dieser HFC-Karte?

Das ganze funktioniert ja, wenn ich es an die Euracom-Anlage über den ersten S0-Bus anschließe....also ja!

Das ist ja das verrückte... :noidea:

Und was macht dann die T-Com-Leitung am 2. oder 3. S0-Bus?
Funktioniert die dann auch?

Novize schrieb:
Und was macht dann die T-Com-Leitung am 2. oder 3. S0-Bus?
Funktioniert die dann auch?

Das werde ich heute Abend ausführlich testen (bin gerade auf der Arbeit).

Interner S0 funktioniert an beiden (2. und 3.), habe auch die S0-Module getauscht, also liegt es weder an den Modulen noch an den Steckplätzen. Soweit habe ich alles austesten können heute morgen...

Zusammenfassend kann man also sagen:
Am 1. S0 funktioniert Asterisk ebenso wie T-Com. Dann ist die Verkabelung (incl. Drehung der Kabel) ok.
Die weiteren S0 funtionieren am Amt nicht solo. Intern geschaltet laufen diese aber und sind damit auch nicht defekt.
Zur Überprüfung der Amts-Funktion kann man ja mal den 1. und 2. (bzw. 3.) S0 an den NTBA klemmen und nur für den 2. (bzw. 3.) S0 die MSNs vergeben. Damit holt sich die Euracom vom 1. S0 den Takt und von den weiteren S0 nur noch die Daten. Klappt das auch, dann sind die S0-Karten definitiv ok!

Wenn nun am 1. S0 nichts angeschlossen ist und am 2. S0 Asterisk/T-Com nicht funktioniert, zeigt das ja, daß die Syncronisierung der TK-Anlage -wie so oft- zwingend vom 1. S0 kommt. Alle weiteren Amtsleitungen müssen damit gesynct sein.
Wie nun die HFC-Karte mit dem NTBA gesynct wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsste mal im Laufe der nächsten Stunden/Tage ein Asterisk-Experte einspringen...

Hallo Novize,

deine Ausführungen sind völlig korrekt!

Novize schrieb:
Wenn nun am 1. S0 nichts angeschlossen ist und am 2. S0 Asterisk/T-Com nicht funktioniert, zeigt das ja, daß die Syncronisierung der TK-Anlage -wie so oft- zwingend vom 1. S0 kommt. Alle weiteren Amtsleitungen müssen damit gesynct sein.

Hat dort jemand mit einer Euracom-Anlage eine sichere Auskunft? Ich vermute das nämlich langsam auch, konnte aber in den Anleitungen nichts dazu finden... :(

Novize schrieb:
Wie nun die HFC-Karte mit dem NTBA gesynct wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu müsste mal im Laufe der nächsten Stunden/Tage ein Asterisk-Experte einspringen...

Das wäre in der Tat interessant zu wissen. Evtl. kann sich dort jemand zu äußern.

Viele machen es ja so, dann eine Karte zuzuschalten, die im TE-Modus läuft und diese an das T-Com-Amt zu hängten und mittels der NT-Karte die Anlage zu koppeln, dann hat man diese Probleme erst gar nicht.

Nur leider fehlt mir dazu der Steckplatz.... :heul:

So, ebend getestet:

NTBA (T-Com) direkt an S0 3 ohne etwas an S0 1 geht ebenfalls nicht! Scheint also so zu sein, wie bereits vermutet... :(

franzose schrieb:
Titel: [gelöst] T-Com Amt und VOIP-Amt an einer Anlage, SYNC-Problem?
Und wie hast Du das jetzt gelöst?

Novize schrieb:
Und wie hast Du das jetzt gelöst?

Gar nicht in diesem Sinne, ansonsten müsste ich noch eine Karte im TE-Modus einsetzen, was ich mangels PCI-Slots nicht machen kann (obwohl Karte da wäre).

Daher habe ich die Euracom jetzt als VOIP-Anlage und mein ISDN-Telefon am NTBA. Damit hat die Euracom allerdings kein Festnetz, aber ich kann wenigstens meinen Asterisk mit der Euracom konfigurieren.

Hallo,
ich habe mir das ganze nochmal durchgelesen. So, wie ich es verstanden habe, funktionieren Rufe vom Asterisk zur Euracom, wenn der 3. Port als Amt konfiguriert ist, der umgekehrte Weg nicht.

Habt ihr bedacht, dass ein Rufaufbau der Euracom zuerst über den ersten Port versucht wird,wenn der noch aktiv ist (auch wenn nicht physikalisch mit einem Amt verbunden) Schonmal versucht mittels #9121 die Euracom dazuzubringen über die 1. MSN des dritten Ports einen Ruf aufzubauen? Oder wenn der 3. Port mit einem Amt verbunden ist, den ersten zu deaktivieren?

Gruss
Balou

Balou274 schrieb:
Habt ihr bedacht, dass ein Rufaufbau der Euracom zuerst über den ersten Port versucht wird,wenn der noch aktiv ist (auch wenn nicht physikalisch mit einem Amt verbunden) Schonmal versucht mittels #9121 die Euracom dazuzubringen über die 1. MSN des dritten Ports einen Ruf aufzubauen? Oder wenn der 3. Port mit einem Amt verbunden ist, den ersten zu deaktivieren?

Das ist nicht das Problem von dem wir hier sprechen.

Die Euracom braucht *zwingend* ein Amt am *1. S0*, um den Takt daraus abzuleiten. Man kann also nicht am 1. S0 gar nichts anschließen und den 3. S0 aktivieren (der 1. S0 lässt sich in der Konfig auch nicht deaktivieren).

Richtig ist allerdings, dass die Euracom sich wahlweise eine freie Leitung an irgendeinem S0-Port sucht, also wenn man den 3. S0 als zusätzliches Amt konfiguriert, aber nicht verbindet, kommt nicht jeder Anruf durch, da er einige versucht, darüber zu vermitteln.

Habe ich jetzt genug verwirrt? ;)

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.