FBF 7050, WLAN Umsetzungsmöglichkeit ?

h0schie

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zuHause einfach ein riesen Durcheinander und weiss nicht recht weiter.

Habe ISDN komplett abgegeben und nur noch Analog mit DSL 2000 inkl. DSL + Phone Flat (Strato) gekauft.

Mein Problem. In meinem Haus habe ich im Dachgeschoss mein Büro eingerichtet. Dort ist der Splitter samt Modem / Telefone + PC.
Jetzt hab ich einen releativen langen (schlechter Empfang ?) Weg mit dem die Funktelefon (Gigaset und Telekom) in den unteren Räumen arbeiten. Viele Störungen und knacken in der Leitung auch ohne Voip. Jetzt hatte ich eine Idee. Ich hole das ganze Modem und Kabel und Wlan Zeugs nach unten und funke per Wlan nach oben zum PC... aber so richtig gefallen tut mir das noch nicht.

Vlt. habt ihr ja eine Idee wie ich sowas schön einrichten kann.
Natürlich mit der Option Wlan !


Hardware:
1 PC
1 FBF 7050
1 Fritz USB Wlan Stick
1 FBF älteres Modell mit WLAN (momentan nicht in Benutzung)
2 Funktelefone
1 ISDN Telefon
1 ISDN Gigaset 2060 inkl Mobilteile (man hat mir gesagt die könnte ich weiterhin mit BFB 7050 nutzen ?)

Mir fehlt da irgendwie der Durchblick.

Vielen Lieben Dank,
H0schie
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mit Deinem Mobilteil des Telefons nur in den unteren Bereichen deines Hauses probleme hast, würd ich Dir einen Repeater von Siemens empfehlen.

Wäre auf jedenfalls die einfachste Lösung ;)

Gruß,

balingen
 
Willst Du die Fritz!Box umziehen?

Hallo h0schie,

wenn es lediglich darum geht, die Funk-Telefonie nach unten zu bringen, stimme ich "balingen" zu.

Beim Umzug der FBF (weg vom Splitter) musst Du bedenken, dass Du ggf zwei Leitungen zum Splitter benötigst:
- 1x Verbindung vom Splitter (DSL) zur FBF (DSL)
- 1x Verbindung vom TAE am Splitter zur FBF
alternative wäre ggf:
- 1x die 1. TAE verlängern an neue Position des Splitters

nur: wenn Du eh schon mind. eine Leitung vom jetzigen Standort Deiner FBF zum neuen, angedachten Standort der FBF hast, dann häng doch einfach an diese Leitung Dein Telefon bzw Deine Telefon-Basis Station.

--------------

Eine Frage dazu: Wie hatte das funktioniert, bevor Du ISDN abgemeldet hattest?


> 1 ISDN Telefon
> 1 ISDN Gigaset 2060 inkl Mobilteile (man hat mir gesagt die
> könnte ich weiterhin mit BFB 7050 nutzen ?)

ja geht. einfach an den int. So BUS anschliessen - schon gehts.

Gruss, Sipp
 
Hallo,

also weg vom Splitter wollt ich gar net.

ich wollte komplett alles nach unten holen wo AUCH ein TAE verfügbar ist.
- Splitter, modem, telefone. Nur der PC mit Wlan usb stick sollte oben bleiben und per WLAN nach unten Funken für Inetverbindung.

Funktioniert hat das vorher mit ISDN natürlich nur über Festnetz da hatte ich zwar ein voip modem aber nie probiert. Dabei hatte ich aber meine Gigaset2060 im Einsatz wobei das knacken in der Leitung auch vorhanden war nur nicht so stark wie jetzt mit Voip.
Strato meinte ich könne meine ISDN 2060 am 7050 anschliessen und benutzen...nur halt analog und nicht ISDN, ist das wahr ?

Ich habe noch ne andere Frage: Seit dem ich Wlan im Haus benutze fällt des öffteren auf das es merkwürdige Sachen mit meinen Funksteckdosen(Licht ein/aus) gibt. Aus irgendeinem Grund geht immer das Licht an/aus ... liegt das vlt. am Wlan und dem Kanal ?

Desweiteren möcht ich gerne die Geräte unten haben, da in Zukunft ein kleiner TFT Screen im Flur installiert werden soll den ich als Monitoring benutzen möchte (Anruferliste, Termine, Email, etc). oder sollte ich lieber mit Kabel arbeiten anstatt mit wlan ?

Danke,
H0schie
 
Also das Gigaset kann am internen ISDN-Port benutzt werden. Allerdings können nur noch die Funktionen des analogen Anschlußes genutzt werden.

Wenn die Steckdosen ebenfalls im 2,4GHz Bereich funken, dann wäre ein beeinflußen durch W-Lan denkbar. Ein Kanalwechsel könnte evtl. helfen.

Gegen W-Lan spricht erstmal nichts. Kabel würde ich erst dann bevorzugen wenn keine stabile W-Lan Verbindung möglich ist und man mit geringem finanziellen Aufwand diese nicht zu realisieren ist. Das Verlegen von Netzwerkkabel quer durchs Haus ist meistens sehr aufwendig.

Gruß,

balingen
 
Muss ich dem Fritz USB Wlan Stick eine bestimmte IP zuordnen ? Verbinden kann ich wunderbar mit der FBF und dem Stick nur kommt immer eine Fehlermeldung das keine IP vergeben werden kann.

Danke,
hoschie
 
Normalerweise dürfte an der Fritz!Box der DHCP-Server aktiv sein, dann müßte er die IP automatisch beziehen. Falls der DHCP abgeschaltet worden ist, einfach eine IP vergeben. Wenn die Fritz!Box IP nicht geändert worden ist, dürfte es mit der 192.168.178.10 funktionieren. Als Gateway 192.168.178.1 und als Subnetz 255.255.255.0 eingeben.

Gruß,

balingen
 
Also ist alles aktiv ... dennoch bekommt der USB Stick die ip beginnend mit 168.xxx

Idee ?

Gruß,
H0schie
 
Hast Du in der Box aktiviert, daß neue W-Lan Geräte zugelassen werden? Falls dies auch schon der Fall sein sollte, mal testweise die Verschlüsselung deaktivieren und nochmal SSID kontrollieren.

Gruß,

balingen
 
werde ich gleich mal testen !
 
Hallo H0schie,

hab mir Deine Frage nochmals genau durchgelesen. Wenn es "nur" ums telefonieren in den unteren Geschossen geht, Du die PC-Arbeitsplätze in Deinem Büro im OG hast und bereits eine TAE-Leitung vom OG nach unten besteht:

Scheint mir der "Umzug" der gesamten Technik unverhältnismäsig aufwendig. Ein Lösungsansatz könnte sein:
- lass die Technik (oben) wo sie ist
- schliesse Deinen PC über Patchkabel an der FBF an
- schalte an der FBF das WLAN ab (2.4 GHz Problem gelöst)
- ersetzte Deine TAE (im unteren Geschoss) durch eine IAE oder UAE Dose und lege sie "oben" als ISDN (4-5,3-6) auf
- patche sie direkt an den int So der FBF
- oder: benutze ein analoges Telefon, dann kannst die TAE Dose
so nehmen wie sie ist

Zu Deinen TFT-Monitor im Flur:
Wie willst Du das lösen? Als reines Sichtgerät (monitoring) oder mit Eingabemöglickeiten (+Maus + Tastatur)?

Da fällt mir spontan nur so ein Maus-Tastatur-Monitorumschalter mit Remotefunktion ein. Wie dem auch sei. Das ginge auch über Ethernet (also dann wieder über Dein WLAN) oder über so einen kleinen Devolo LAN duo Adapter (Ethernet über 230V Steckdose mit bis zu 84 MBit/s bis 300 Meter)

P.S.: mit Deiner Vielzahl an Hardware wären auch andere (elegante) Alternativen möglich:

z.B.: nimm die 2. FBF, konfiguriere sie als Repeater (125 MBit/s, halfduplex)
und stelle sie "unten" hin, daran kannst Du dann Dein ISDN- oder analoges Telefon oder auch einen anderen PC direkt anschliessen u.s.w.

Gruss, Sipp
 
@balingen: es hat jetzt funktioniert, hab erst die Sicherheit weggenommen und dann auf WPA2 verschlüsselt udn nun gehts.
Was mich nur wunder wenn ich von Kanal6 auf 11 (oder ist das egal welchen kanal ich nehme +-5 ?) und dann auf suchen klicke finde ich die FBF7050 nicht mehr. Aber merkwürdiger weise finde ich immer einen connection point ? Findet der Stick sich selber auch ?

Nunja mit Kanal6 funktioniert es jetzt und die Ip Adressen sind jetzt auch im gleichen bereich. Jetzt muss ich doch nur noch die IP Einstellungen am PC vornehmen damit ich per Wlan surfen kann oder ?


@sipp
Das sind mal wirklich gute Ideen. Wenn du noch mehrere hast...immer her damit.
Das mit dem Monitoring sollte so aus sehen. Unten in der Küche(Flur angrenzend) ist ein Ort an dem alles aus dem Haus zusammentrifft. Also ein Ort an dem wir am meisten sind. Dort hätte ich gerne ein Monitoring System, das mir ein Telefonmonitoring, Email & Outlook und Rezeptedatenbank(eigenbau) ermöglicht. Dazu möchte ich gerne einen TFT mit Touchsreen montieren auf dem ein seperates XP läuft. Nur müsste ich dann auch einen PC unten stehen haben der am TFT angeschlossen ist oder ? Das ist das einzige was mir nicht gefällt. Ich könnte doch auch das signal vom PC oben nach unten funken ? aber zuviel Funk ist auch nicht so dolle. Kannst ja nochmal ein paar ideen bringen. BEsonders die mit der 2. FBF (hat aber kein 125Mbit ist ne ältere (FBF S WLan glauib ich 1 Jahr alt).
Vielen lieben Dank,
endlich sehe ich fortschritte in meinem Durcheinander.
 
h0schie schrieb:
Was mich nur wunder wenn ich von Kanal6 auf 11 (oder ist das egal welchen kanal ich nehme +-5 ?) und dann auf suchen klicke finde ich die FBF7050 nicht mehr. Aber merkwürdiger weise finde ich immer einen connection point ? Findet der Stick sich selber auch ?

Also der Stick findet sich selber nicht. Such mal im Netz nach Netstumbler. Mit der Software, kannst Du Dir alle Netzwerke in Deiner Umgebung anzeigen lassen. Der zeigt Dir auch evtl. Netzwerke in der Nachbarschaft, die Du evtl. mit Deiner Software bzw. Windows nicht zu sehen bekommst. Wenn natürlich ein Nachbar auf dem selben Kanal funkt wie Du, solltest du +-5 Kanäle davon entfernt einstellen. Ob drüber oder drunter ist eigentlich egal.

Nunja mit Kanal6 funktioniert es jetzt und die Ip Adressen sind jetzt auch im gleichen bereich. Jetzt muss ich doch nur noch die IP Einstellungen am PC vornehmen damit ich per Wlan surfen kann oder ?

Was verstehst Du unter "funktioniert jetzt"? Wenn Deine PC richtig mit der Box verbindet, also die Weboberfläche aufgerufen wird, Deine Box die Zugangsdaten für's I-Net hat und sich einwählt, müsstest Du schon in's Internet können.
Berichte mal was folgendes ausgibt:
- Start / Ausführen / "cmd" (ohne Anführungszeichen)
- in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all"

Dann sehen wir mal weiter.

Das ist das einzige was mir nicht gefällt. Ich könnte doch auch das signal vom PC oben nach unten funken ? aber zuviel Funk ist auch nicht so dolle.

Meiner Meinung nach würde ich ein PC in der nähe des TFTs bevorzugen. Die meisten Touchscreens geben die Eingaben per serieller oder USB Schnittstelle weiter. Um das Bild von oben nach unten und die Eingaben umgekehrt zu transportieren müsstest Du vermutlich ordentlich Kabel ziehen.
Ich würde das ganze mit einem günstigen und sparsamen Rechner auf VIA Epia Basis angehen. Die Rechner benötigen nicht viel Strom, werden nicht laut , sind fast überall unterzubringen und reichen für Deine Bedürfnisse mit Sicherheit aus.
Der größte Vorteil meines Erachtens: Du hast einen unabhängigen Rechner. Was ist wenn Du an Deinem normalen Rechner arbeitest? Willst Du dann den Monitor abschalten?

Gruß,

balingen
 
@balingen
das mit der ipconfig / all werd ich nacher (at home) mal machen.

zu der Sache mit dem Epia PC: Diese Idee hatte ich auch schon zumal die kleinen Mainboards ja wirklich keinen Platz wegnehmen. Kostet halt alles seinen Preis und ich wollte eigentlich nicht soviel investieren (ausser in den TFT) aber ich denke mir das ich da nicht drumherum kommen werden.
 
2. Fbf

h0schie schrieb:
... in der Küche ... ein Ort an dem wir am meisten sind. Dort hätte ich gerne ein Monitoring...

Hallo H0schie,
ich hatte vor kurzem die exakt gleiche Anforderung, mit dem Unterschied, dass in unserem Haus eine strukturierte Cat.6 Verkabelung aus allen Zimmern, auch Küche, Bad und Gäste WC, zu einem zentralen Punkt im Keller besteht. Und in der Küche der TFT und die Tastatur hin sollte. Nach einigen sehr umfangreichen(!) Überlegungen dann die Lösung:

Ein günstiges Notebook, Anbindung per WLAN

Und: alle sind begeistert, selbst ich, obwohl die Cat.6 Verkabelung nun für die Katz war

-----------
2. FBF:
Im Prinzip kannst Du mit der neuen Firmware auch Deine "alte" 2.FBF zur Funkbridge machen, dann halt mit 54MBit/s halfduplex oder auch bissel weniger, abhängig von der Signalstärke und dem Rauschabstand. In der Küche installiert, kannst Du daran Dein LAN und VoIP betreiben

Gruss, Sipp
 
@balingen: Es funktioniert jetzt.

Wie kann ich den herausfinden was meine alte (blaues design) FBF Wlan für ein Nummer hat ?

Auf dem Aufkleber steht
Fritz Box Fon Wlan
Ser: S505.156.00.098.929

Kann man daran erkennen welches Gerät das ist ?

@sipp: Das mit der 2.FBF ist ne gute lösung. Würde ich durch den Einsatz der 2. FBF die Wlan reichweite erhöhen ?
Thema: Küche & PC: Hast du sowas im Einsatz ? Wenn ja auch mit Musikstreaming ?
 
Dabei handelt es sich um die Fritz!Box Fon WLAN (Art.-Nr.: 20001666) ohne zusätzlicher Nummer. Hat sie 2 analoge Anschlüße, 1 USB-Anschluß (Client) und einen Lan? Dann ist's so eine.

Gruß,

balingen
 
H0schie schrieb:
Fritz Box Fon Wlan
... Würde ich durch den Einsatz der 2. FBF die Wlan reichweite erhöhen ?

Hallo H0schie,
das einzigste, was Deine alte FBF nicht hat, ist der interne So BUS - Sonst sind die beiden FBF ziemlich identisch. Das liese sich bei Dir in der Form lösen, dass Du die neue FBF dort hin stellst, wo Du Deine ISDN-Anlage ankoppeln möchtest.

Bzgl Details zu der FBF als Bridge... solltest Du vielleicht an geeigneter Stelle einen Thread aufmachen.

Prinzipiell ist es so: wenn Du beide FBF als Accesspoint betreiben tust, wird die Reichweite mehr als verdoppelt, bei sehr günstigen gewählten Accesspoint-Standorten, sogar verdreifacht.

Wenn Deine jetzige "TAE"-Leitung vom OG zum Flur 4-adrig ist, wäre ja folgendes Szenario denkbar:
Anstelle die Leitung als ISDN-Verbindung mit IAE zu nutzen, machst Du eine Netzwerkverbindung draus:
- 2x UAE Datenanschlussdose im Baumarkt besorgen und
Belegung (1-2/3-6) beidseitig auflegen
- mit der alten FBF stellst Du die Verbindung zum DSL her
- vom LAN-Port der alten FBF machst die Verbindung zur neuen FBF
- die neue FBF konfigurierst Du mit "Internet über LAN1" und
"automatische Internetverbindung herstellen", DHCP schaltest
besser aus und gibst ihr eine feste IP im gleichen IP Segment.
bzgl. WLAN: gleiche SSID, aber unterschiedliche Kanäle
- an die neue FBF im Flur kannst Du nun auch Dein ISDN Telefon anschliessen

H0schie schrieb:
... Küche & PC: Hast du sowas im Einsatz ? ...auch mit Musikstreaming ?
- in der Küche steht bei uns das Notebook, per WLAN im Netzwerk.
- kein Streaming: im (Home)Büro läuft bei uns ClipIng an einer Pinnacle PCTV digital und die generiert legale MP3's (wie früher am Kasettenrekorder mit Aufnahme, Pause und Kasetten drehen und so... nur halt bissel komfortabler mit moderner Technik) und diese MP3's lassen sich auf ein Netzlaufwerk schieben und überall anhören

Gruss und einen schönen Abend, Sipp
 
@balingen: Die nummer ist korrekt.
Die alte FBF hat 2 analog, 1 ISDN/analog, 1 USB, 1 LAN & 1 DSL anschluss sowie WLAN Antenne.

Ist die OK ? Wenn ja wie kann ich die updaten ? und wie kriege ich heraus wieviel mbit die kann ?

Gruß,
h0schie

@sipp
zu dir später mehr, da muss ich erstmal luft holen ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.