Fritzbox 5050 Raustelefonieren klappt nicht mehr

onkelhelmut

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tachchen

Ich habe ADSL 6000 von 1und1 in Verbindung mit der Fritz Box Fon 5050. Angeschlossen an die Fritzbox ist ein Computer: Powermac G 5 und ein Analogtelefon (neueres Gerät/Siemens/Schnurlos). Auf dem Mac läuft Macintosh OS X 10.4.6 Tiger, also letzte Version.

Die Firmware der Fritzbox ist 12.04.01, also auch aktuelle Version.

Seit heute morgen kann ich nicht mehr raustelefonieren. Angerufen werden klappt einwandfrei, DSL/Internet ebenso.

Ich hatte schon erfolglos nach einem neueren Firmwareupdate bei AVM geschaut, habe die Fritzbox neu gestartet, die Stromversorgung der Fritzbox unterbrochen und wieder neu angeschlossen. Die Einstellungen am Rechner und der Fritzbox sind unverändert.

Ich kann mir kein Reim machen warum das Raustelefonieren auf eine Festnetzrufnummer auf einmal nicht mehr geht? VOIP zu einem anderen 1und1 Anschluß klappt einwandfrei. Aber wenn ich versuche jemanden auf Festnetz oder Mobil anzurufen, kommt entweder gar nichts (wie Leitung tot) oder es kommt ein Besetztzeichen, obwohl die Leitung frei ist. Mmm...

Wenn ich ohne Fritzbox Fon normal über Festnetz raustelefoniere klappt es ebenfalls einwandfrei.

Wer hat einen Tipp, bin schon recht verzweifelt??? Seit Monaten zum erstenmal derartige Probleme. Danke im voraus.

Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Onkelhelmut
 
Moin Onkelhelmut,
willkommen im Forum.

Was sagt das Ereignis-Log der Fritzbox zu Deinen Anrufversuchen? Das ist in vielen Fällen gesprächig genug.
Kann es sein, dass Du bei 1&1 eine Einstellung vorgenommen hast, die Dir ausschließlich kostenlose Gespräche führen kannst? Sowas gab es mal bei GMX, die ja die selbe Technik wie 1&1 verwenden.
Ja, wirklich die selbe Technik! :)
 
Hallo Ghostwalker

Request Timeout 408 oder Request Cancelled 487 sagt das Ereignis-log. Mmm...

Und Nein ich habe keine Einstellung vorgenommen bezüglich der kostenlosen Gespräche - zumindest nicht bewußt - und bis gestern klappte es ja auch einwandfrei mit Raustelefonieren egal wohin (zu 1und1 Teilnehmer, Festnetz, Mobil). Die Einstellungen der Fritzbox habe ich nicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!! ;)
Hier dasselbe Problem hab heute beim bekannten die Fritz!Box eingerichtet und nix ging ständig Fehlermeldung 408 beim Voipen, ab und zu ging die Verbindung mal!! Bei Handy gesprächen kamen die Verbindungen 3-4 Minuten nach dem wählen zu stande wo schon längst wieder aufgelegt worden war!! Haben dann bei 1und1 angerufen scheint ein Problem bei denen zu geben!! :)

Schöne Grüße
Manuel
 
Bei mir gleicher Effekt (Fehler 408) seit heute 14:10 mit FBF 7170.
Ungefähr nur jeder 10. Versuch geht.

Hat also nix mit FBF5050 zu tun, sondern wohl mit 1und1.
 
Vollzitat von Beitrag #5 entfernt. Ghostwalker

Hallo crusader

Interessant. Bei Dir heute auch zum erstenmal dieser Effekt? Angerufen werden kannst Du aber trotzdem oder?

Darf ich fragen, in welchem Großraum Du wohnst? Ich wohne jetzt im Großraum Ruhrgebiet, ich frage nur weil man so das Problem weiter eingrenzen kann und ob das eine deutschlandweite Störung ist oder nur regional bedingt, wenn es denn eine Störung ist.

2. Beitrag
Vollzitat von Beitrag #4 entfernt. Ghostwalker

@manuel_wg:
Dank Dir. Diesen Verzögerunseffekt über Handy habe ich auch, aber eine Verbindung klappte bei mir nie leider auch nicht manchmal egal wohin. Erst habe ich gedacht mein Handy spinnt. 5-10 Minuten später klingelst dann auf einmal.

Aus welcher Ecke kommst Du wenn ich fragen darf? Ist das jetzt ein generelles 1und1 Problem/Störung deutschlandweit, deswegen frage ich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruhrgebiet (Schermbeck 46514)
Denk mal ist ein regionales Problem sonst wär hier ja der teufel los ^^
Wie gesagt die 1&1 Hotline hat bestätigt das derzeit eine Störung vorliegt aber keine genaueren Daten gesagt...
Schön das die Information nur über die teuere Hotline für 99cent zu erhalten ist....

Schöne grüße
Manuel
 
Hallo onkelhelmut und manuel_wg,
anbei ein Link über den Ihr Störungen bei den einzelnen Providern abfragen könnt
http://www.heise.de/imonitor/
da könnt Ihr Euch die Euros für die Hotline sparen und lieber davon ein Eis essen gehen.
 
onkelhelmut schrieb:
Darf ich fragen, in welchem Großraum Du wohnst? Ich wohne jetzt im Großraum Ruhrgebiet, ich frage nur weil man so das Problem weiter eingrenzen kann und ob das eine deutschlandweite Störung ist oder nur regional bedingt, wenn es denn eine Störung ist.
Südwestfalen.

Habe eine interessante Entdeckung gemacht:
Auch wenn man immer die gleiche Nummer anruft, wird die SIP-Verbindung über verschiedene Gateways hergestellt.
Der Fehler tritt nur auf, wenn die SIP-Verbindung über das Gateway 62.206.149.226 hergestellt wird.

(SIP-Gegenstelle kann man sehen, wenn man über telnet eingeloggt ist: z.B. wie in dieser Zeile:)

Code:
May 12 18:28:50 voipd[601]: 62.206.149.226 30588 - 7078 audio 8(PCMA)
Gruß
crusader
 
@Onkelhelmut:
Ich habe mal Deine beiden Beiträge zusammengefasst und die Vollzitate entfernt.

@crusader:
Dann scheint es wohl Probleme auf dem von Dir genannten Gateway zu geben. Er gehört zu Broadnet Mediascape, oder besser: seine IP ist denen zugeordnet und wird damit wohl von denen betrieben.
 
Ghostwalker schrieb:
Er gehört zu Broadnet Mediascape, oder besser: seine IP ist denen zugeordnet und wird damit wohl von denen betrieben.

Ach so!
Hatte mich schon gewundert, warum der trace über
so-1-3-0-0000.m160.ham.bmcag.net
läuft.

Haben die nicht genügend eigene Gateways bei 1und1? Oder gehört BMC auch zu UI ?

Gruß
crusader
 
In Leverkusen die gleichen Probleme

Will nur mal eben vermelden, dass ich hier in Leverkusen ebenfalls die bereits beschriebenen Probleme habe ...

Gruß

Charlie
 
@crusader:
1&1 hat so weit ich weiß keine eigenen Gateways ins Telefonnetz, die kaufen die Dienstleistung von Carriern wie Telefonica, Broadnet Mediascape, Freenet, ... zu.

Auch von mir noch eine Statusmeldung: 0441 Oldenburg keine Probleme zu verzeichnen.
 
Ghostwalker schrieb:
@crusader:
1&1 hat so weit ich weiß keine eigenen Gateways ins Telefonnetz, die kaufen die Dienstleistung von Carriern wie Telefonica, Broadnet Mediascape, Freenet, ... zu.

Jo, is klar. Da wird halt ab und zu mal eine zugekaufte Dienstleistung dabei sein, die zur eigenen Hardware inkompatibel ist.

Wär ich doch bloß bei freenet geblieben :rolleyes:
 
wichard schrieb:
:lach: DER war gut!

Nee, echt! Was man auch immer gegen freenet einwenden kann, Telefonie-Probleme hab ich da nie gehabt! Die haben ihren eigenen Backbone (mobilcom) und eigene Gateways.

Zwei Wochen nach 1und1-Wechsel stehe ich am Rande einer WAF-Krise:(.
 
Haben GMX Kunden auch die Störungen?
Weil die gehen doch mit 1und1 über dieselben Leitungen oder? :confused:
 
Hallo!
Ich komme aus Soest und habe auch die Probleme mit dem Request Timeout ( 408 ).
Der Fehler tritt unregelmäßig auf, vielleicht alle 5-10 Gespräche ins Festnetz. Bisher trat er immer bei Anrufen in Vorwahlgebiete in NRW auf.
1&1 sagt bisher nichts dazu. Ich melde immer fleißig jede Störung!

Gibts bei Euch neue Erkenntnisse?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.