Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
anstatt mir ein Faxgerät anzuschaffen wollte ich nachfragen, ob man auch mit der Fritzbox Faxe emfangen als auch senden kann - ohne zusätzliche ISDN Karte.
Wenn ja, wie stellt man das am besten und kompliziert an ?
Problem wäre dann sicherlich nur, dass man nur Faxe empfangen könnte, wenn der PC an ist, oder läuft das über die Fritzbox, die diese "zwischenspeichert" ?
bei aktuellen Anschlüssen der T-Com ist jetzt die T-Net-Box inclusive. Für einen weiteren Euro pro Monat kann man für die Box die Faxfunktion buchen. Ich habe meine Fax-MSN per Rufumleitung auf die T-Net-Box geschaltet, empfange dort meine Faxe, erhalte bei Faxeingang (und auch bei eingegangenen Anrufen) eine SMS aufs D1-Handy.
Nachdem ich dann meinen Rechner gestartet habe kann ich mir das Fax an meinen Rechner weiterleiten lassen. Vom eigenen Anschluß aus ist das kostenfrei. Natürlich muß der Rechner dazu auf irgendeine Weise hardwaretechnisch empfangsfähig (Modem, ISDN-Karte oder FBF mit NetCAPI) sein. Aber wenn man auch Faxe versenden will, ist er dieses ja sowieso.
Bei einem Analoganschluß muß man dann zwangsweise seinen eigenen Anrufbeantworter in Rente schicken und die T-Net-Box benutzen. AB und Faxfunktion laufen problemlos parallel.
Bei einem ISDN-Anschluß empfielt es sich mit dem per Menü erreichbaren Operator alle eigenen MSN auf eine T-Net-Box zu schalten, damit man nicht für jede MSN-eigene Box extra zahlt. Dieses Feature nennt sich Multinumbering. Die T-Net-Box kann man dann aber immer noch für jede einzelen MSN separat (de-)aktivieren. Es geht dann nur alles in eine Box.
Empfehlenswert ist dann auch noch die Fax-MSN als reine Fax-Nummer durch den Operator programmieren zu lassen. Man umgeht damit Probleme mit älteren Faxgeräten, weil nicht erst der Begrüßungsspruch abgelassen wird und sofort der Faxempfangs-Piepton gesendet wird.
Hört sich zwar alles umfangreich und kompliziert an, ist aber nicht so schlimm. Wobei letztere Sachen zu Kür und nicht zum Pflichtprogramm gehören. Am besten und flexibelsten funktioniert es auf Grund der separaten MSN mit einem ISDN-Anschluß. Aber auch an einem Analoganschluß ist es durchaus funktionsfähig.
Noch was, (ist aber auch Feature und nur zur Info) der Faxempfang funktioniert auch bei aktivierter Faxfunktion und Multinumbering auf allen anderen MSN, falls man mal für bestimmte Dinge (Trennung von geschäftlich und privat) ein separate Faxnummer benötigt.
Nein, hat sie nicht. Aber schau ruhig mal in diesen Thread rein: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=96820
Das ist zwar noch kein fertiger Mod, aber da ist genau so was in der Entwicklung.
Ansonsten findest du zu Fax-Software für die FritzBox einiges im Subforum Software und über Modifikationen wie die verlinkte einiges im Subforum Modifikationen.
Hallo, weiss jemand vielleicht eine Lösung um den FaxEMPFANG zu aktivieren, bekomme da nur Fehlermeldungen und es kommt sonst nix an.
Wie gesagt das senden klappt problemlos nur der Empfang geht nicht.
Gruß
Ralf