dtmfbox callback/callthrough 7050

oconnor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[size=+2]
Unbeantwortete Frage in diesem Thread:
Warum gibt es kein madplay bei der Installation von DTMFBOX im RAM?
(Siehe Post 6 in diesem Thread)​
[/size]

Hallo ich habe eine Fritzbox 7050, und möchte mir via dtmfbox "callback/callthrough" einrichten. Dtmfbox habe ich bereits auf der Fritzbox installiert:
Zuerst Telnet einschalten:
Per Telefon #96*7* Telnet ein oder #96*8* Telnet aus.
Dann via cmd
Code:
telnet 192.168.1.1
passwort
cd /var
wget http://fritz.v3v.de/dtmfbox/dtmfbox-dl/0.5.0_rc3/rc.dtmfbox
chmod +x rc.dtmfbox
./rc.dtmfbox install ram
./rc.dtmfbox start_httpd
Das Webinterface ist auch unter http://fritz.box:6767 zu erreichen.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird das nur im "ram" installiert, d.h. wenn ich die Fritzbox vom Strom ziehe ist alles weg? Kann ich es auch richtig installieren oder ist zu wenig Platz auf der Fritzbox?

Ich habe mir das so vorgestellt:
Die Fritzbox hat folgende Nummern:
VOIP: 03011111
ISDN: 03022222

Handy hat folgende Nummer:
Handy 0173333333
HandyFestnetz 030444444

Ich rufe die FritzBox vom Handy auf der VOIP Nummer an und lege nach einmal klingeln auf. Die Fritzbox soll mich mit der ISDN Nummer auf mein HandyFestnetz zurückrufen. Vom Handy gebe ich dann eine Pin ein und danach die Telefonnummer an die, die Fritzbox mit der ISDN Telefonnummer wählt und mich so verbindet.

Also:
017333333 wählt 030111111, legt auf.
030222222 wählt 030444444,
Handy gibt Pin und zu wählende Telefonnummer ein.
Fritzbox verbindet zu dieser mit 03022222

Wie kann das ganze jetzt konfigurieren?

Ich habe mir den Thread dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog) angeschaut der mir aber leider zu groß ist. Auch habe ich mir diese Threads [Erledigt] dtmfbox - Callback will nicht funktionieren und dtmfbox: Fragen zu Callthrough/Callback durchgelesen. Jedoch weis ich immer noch nicht was ich wo einstellen muss. Wie richte ich überhaupt die Accounts ein? Ich habe eine PDF Datei gefunden dtmfbox-readme.pdf jedoch habe ich diese Menü nicht :-(. Liegt das daran weil ich eine neuere Version habe? Auch weis ich nicht genau wo ich dieses Callback Callthrough einrichte. Könnte mir da mal jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Callback einrichten?

Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal ran, und hoffe, dass mir jemand den entscheidenden Hinweis zur Konfiguration von Callback geben kann.

Ich habe dtmfbox bereits erfolgreich auf meine FB 7270 gebracht. Das Einrichten eines Accounts hat auch funktioniert.

Nun möchte ich von meinem Handy die für Callback vorgesehene Nummer auf der FB anrufen und mich dann von der FB zurückrufen lassen.

Auf der Fritzbox verwende ich hierfür die Nummer (VOIP) 4936XXXXXXXXX.
Mein Handy hat die Nummer 017XXXXXXXXX.

Entsprechend sieht mein Status zunächst, nach Anmeldung des Accounts so aus:

Accounts
(1) [CAPI] 3#4936XXXXXXXXX - sip.o2online.de - (200) - OK (0 sec)

Bei Callback habe ich folgende Regel eingetragen:

017648202377/017648202377/1/1

Wähle ich dann also mit meinem Handy die besagte Festnetznummer der FB erscheint im Status der dtmfbox Folgendes:

Verbindungen
(0) [CAPI] INCOMING - CONNECT - 3#4936218614010 <- 017648202377

Nach dem ersten Klingeln lege ich direkt wieder auf und erhalte, wie gewünscht auch den Rückruf der FB auf meinem Handy:

Verbindungen
(0) [CAPI] OUTGOING - CONFIRMED - 4936XXXXXXXX -> 017XXXXXXXXX

Nun komme ich aber nicht weiter. Nehme ich den Anruf am Handy an, passiert dann nix mehr. Es ist über das Handy auch nix zu hören. Eingabe von Pin und/oder Telefonnummer, die ich gern via FB anrufen möchte, bringen mich nicht voran, das Handy bleibt stumm.

Was mache ich falsch, wo übersehe ich eventuell noch etwas.

Gern würde ich auch die Callthrough-Funktion nutzen, auch hier weiß ich jedoch überhaupt nicht, was ich wie konfigurieren muss, damit es klappt.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Bringt mich leider nicht weiter:

017XXXXXXXXX/017XXXXXXXXX/1/1/

Die fritzbox ruft mich zurück, ich gehe ran und nix passiert: Festnetznummer eingeben-->keine Reaktion. Was muss ich tun, wenn ich nach Rückruf ans Handy gehe, bzw. sollte ich irgendwas hören können/müssen?

Vielleicht kann sich einfach jemand, bei dem Callback funktioniert, äußern, was genau eingegeben wird, wenn ich nach dem erfolgreichen Rückruf durch die Fritzbox (soweit komme ich ja schon), alles eingegeben werden muss. Nehmen wir an, die FB ruft mich also zurück und ich möchte die Festnetznummer 0366XXXXXX anrufen. Was genau muss ich also wählen? Gehört vor die Eingabe der Festnetznummer noch # oder muss die Eingabe der Rufnummer am Ende mit # oder * bestätigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen ein Stückchen weiter, ein echtes Erfolgserlebnis blieb mir bislang aber verwehrt.

Die Situation ist, wie oben beschrieben, nach wie vor die selbe. Folgende Fortschritte sind zu vermelden:

Nach dem Rückruf meiner FB auf meinem Handy gelange ich über die Pin-Eingabe ins Callthrough-Menü. Dort gelange ich weiter zur Accounteingabe und von dort zur Eingabe der gewünschten Rufnummer, die die FB anrufen soll. Danach werde ich noch zur Eingabe der PIN-Nummer aufgefordert, was ebenfalls funktioniert und ich höre das Rufsignal. Allerdings klingelt es bei der angerufenen Nummer nicht und nach 4x klingeln beendet die FB den Anrufversuch. Hier nun weiß ich, einmal mehr, nicht weiter und bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT: Und nun hat es sich erledigt und Alles funktioniert, wie es funktionieren sollte. Mein Fehler war, dass ich die Eingabe der zu wählenden Rufnummer mit * und nicht mit # bestätigt hatte. Beende ich die Rufnummerneingabe mit # wird der entsprechende Anschluss gewählt und das Gespräch kommt zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tips. Jetzt funktioniert bei mir auch fast alles. Rufe ich eine CAPI Nummer an, so ruft sie mich auch zurück und ich kann jemand anderes anrufen. Einziges Problem ist wenn ich anstatt einer CAPI Nummer eine VOIP Nummer (+49309876543) anrufe, dann ruft mich die Fritzbox nicht zurück. Im log steht dann
Code:
 00:26:52 Incoming call from sip:[email protected] to sip:[email protected];user=phone [account #2132800456]
 00:26:52 Incoming call from sip:[email protected] to sip:[email protected];user=phone [account #2132799368]
 00:26:52 [type=voip/inc conid=0 accid=3] Call state changed to INCOMING
 00:26:52 [type=voip/inc conid=0 accid=3] Call EARLY (reason=0, Default status message)
[COLOR="Red"] 00:26:52 Ignoring connection for unknown account. CalledParty=0#0049309876543, CallingParty=01712345678[/COLOR]
 00:26:52 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=3 con=0)
 00:26:52 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "CONNECT", "VOIP", "INCOMING", "0", "-1", "9876543", "[email protected]", "3", "", "") (acc=3 con=0)
 00:26:56 [type=voip/inc conid=0 accid=3] Call DISCONNECTED (reason=487, Request Terminated)
 00:26:56 [plugin.menu] Action: script:action_wrapper (acc=3 con=0)
 00:26:56 [plugin.menu] Script: /var/dtmfbox/script/action.sh(/var/dtmfbox/script/action.sh, "DISCONNECT", "VOIP", "INCOMING", "0", "-1", "9876543", "[email protected]", "3", "", "487") (acc=3 con=0)
Einstellungen sind
ACC1 ISDN CAPI Leitung1
ACC2 ISDN CAPI Leitung2
ACC3 VOIP 9876543

Callback Einstellungen sind
.*1712345678/01712345678/1/1/
auch wenn ich Callback auf
.*1712345678/01712345678/3/1/
funktioniert es nicht.
Kann VOIP bei Callback nicht genommen werden?

Noch ne Frage zum Radiostream:
Da sagt mir das Telefon madplay ist nicht hinterlegt, wie kann ich es installieren? Oder passt es nicht mehr auf die Fritzbox? Habe nur ne 7050 ohne USB. Oder muss ich da nen Pfad ändern?

[size=+2]
Die Frage wurden noch nicht beantwortet!!!​
[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo 1A1 wenn du mir eine PN schickst dann musst du schon erlauben das man dir antwortet!
1A1 schrieb:
1A1 möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken.
1A1 schrieb:
möchte auch callback

wie hast du denn die accounts eingerichtet

kannst du das mal hier schreiben

habe in der fritz 1und1 voip 10 nummernern

wie muss das in dtmf box

danke
Hi,
die dtmf box, hat nun eine Hilfe bekommen. Lese dir das mal durch. Bei Basiseinstellungen kannst du dann bei "Bereich" anstelle von "general" "acc1" auswählen und den ersten Account einrichten.

PS:Genau diese Info hatte ich damals nicht gefunden!!! Es war immer die Rede das man die Accounts einstellen muss, aber nie wo man sie einstellt!

Grüße Oconnor

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme nicht durch

Hallo Zusammen

ich komme nicht durch, habt ihr Zeit und Interesse mir zu helfen?

Bei mir ist folgenden

1- DTMF: SIP server register eingestellt
2- Fritzbox: SIP client eingeloggt
3- DTMF: SIP client (CAPI) + SIP client (voip) angemeldet
4- Beim tippen *124# und dann *614 und komme zu einem Menu

Braucht man dieses Menu oder kann es automatisch funktionieren,bei jedem Anruf ueber VOIP, ruft mich zuruck und tippe eine Nummer, die ueber CAPI gehen sollte. Habe Schwierigkeit die Menu einzurichten.

Hallo,
du hast jetzt deine Telefone erfolgreich registriert. Jetzt musst du noch Callback einstellen. Zu finden unter Skripteinstellungen Dort bei Bereich auf Callback gehen. Meine Einstellungen sehen dort folgendermaßen aus : .*173123456/0173123456/1/1. Das bedeutet ruft Nummer 173123456 (.* vor der Nummer ist nur zu besseren Erkennung)an so soll auf Nummer 0173123456 mit Rückrufaccount 1 und Capi-Controller 1 zurückgerufen werden. Hast du es jetzt entsprechend deiner Nummern angepasst und gespeichert, ist es schon vollbracht. Falls du es noch genauer lesen willst findest du auf deiner Fritzbox noch die Hilfe Einstellungen für die Scripteinstellung. Dort bei Callback nachlesen.

Jetzt kannst du es testen, ruf deine Fritzbox an und leg auf. Danach sollte sie dich zurückrufen. Dann wähle 3 für Callthrough Dann Pin, glaube 1234# ist Standard, dann den Account mit dem du Rausrufen willst 1# und zum Schluss die Nummer die du wählen willst 0301234567#. Das wärs :). In Kurzform 31234#1#0301234567#.

Vielen Dank für die Hilfe, ich schaue mir später an und gebe euch bescheid. Was mich nun stört ist die menü. Es ist auf Deutsch, klingt sehr schlecht und kann die Worter nicht erkennen. Ich hätte gern sie auf eine andere Sprache zu haben.

Ist es möglich ein Wav Datei zu wechseln oder so?

Das Menü wird via espeak (text to speech) realisiert. Man kann jeden Menüpunkt bearbeiten. D.h. du kannst anstatt der Deutschen Wörter auch anderssprachige Wörter definieren, die dir dann vorgelesen werden. Ob man das auch via Wav oder MP3 realisieren kann, weis ich nicht. Um die Wörter zu bearbeiten musst du auf Menü bearbeiten klicken. Ausgewählt im Bereich ist dann gleich menu:main in der #-Zeile kannst du nun die Deutsche Sprache, gegen die Englische Sprache ersetzten also aus
lib:speak("1 Anrufbeantworter. 2 DTMF Befehle. 3 Koolfruh. 4 Sonstiges.")
könnte dann in Englisch
lib:speak("1 answering machine. 2 DTMF commands. 3 Koolfruh. 4 others.")
werden. "Koolfruh" soll wohl "call-through" heißen, da die qualität von espeak nicht so ausgereift ist kommt Koolfruh wohl call-through in der Aussprache am nächsten ;). Frag mich nur warum das nicht Durchwahl genannt wurde :)? Ob du alle Menüs per Hand editieren musst oder es schon eine Englische oder anderssprachige Übersetzung gibt weiß ich nicht. Sonst musst du aber Menü für Menü ersetzen. Die meisten wirst du aber eh nicht brauchen.

Espeak ist jetzt sicherlich für die Deutsche Aussprache Konfiguriert. Im Menü Skript Einstellungen im Bereich "espeak". Könnte man die Aussprache ändern, aber leider scheint wohl nur die Deutsche Aussprache installiert zu sein :-(. Was du probieren könntest wäre bei den Skript Einstellungen auf Text-Editor zu klicken. Dort nach ESPEAK_LANG="de" suchen und die Zeile auf ESPEAK_LANG="en" ändern und das ganze dann (mit dmtmfbox neu starten) speichern. Danach wäre vielleicht eine Englische Sprache eingestellt. Falls du eine andere Aussprache als Englisch haben willst kannst du anstatt "en" auch ein anderes Kürzel verwenden. Die Kürzel kannst du auf der espeak Seite nachlesen. Ob aber die Sprachpakete installiert sind, weiß ich nicht. Hab grad mal getestet Englisch Aussprache ist installiert und kann verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Teil in der Hilfe gefunden aber wo im Skript sollte es geändert, weiss ich noch nicht

PHP:
Anrufbeantworter

Die Einstellungen für den Anrufbeantworter. Diese gelten für alle Accounts gleichermaßen.
Um accountspezifische Einstellungen zu hinterlegen, muss man im Text-Editor die jeweiligen Einträge hinzufügen, mit dem Präfix ACCX_ (X=Account ID). Globale Einstellungen fangen mit dem Präfix GLOBAL_ an.
Um z.B. die Ansage von Account 5 zu ändern, folgende Zeile hinzufügen:

ACC5_AM_ANNOUNCEMENT_START=/var/dtmfbox/play/ansage.wav  # Ansage für Account Nr. 5

Als Ansage und Endansage kann man auch eine URL angeben, wie z.B. http://www.url.de/ansage.wav oder ftp://www.url.de/ansage.wav.
Wichtig ist, dass die PCM-Wave vom Format 8000hz, 16bit, Mono ist.

Aufnahmen können per eMail verschickt oder auf einen FTP-Server abgelegt werden.
Beim eMail-Versand werden die Aufnahme als Wave-Datei versendet. Beim FTP-Streaming werden PCM-Dateien ohne Wave-Header geschrieben, welche ebenfalls über das AB-Menü abgehört werden können (RAW 8000hz, 16bit, Mono).

Bei dir braucht man wohl Hellseherische Fähigkeiten. Ich nehme mal an du suchst die Anrufbeantworter Einstellungen. Die sind bei den Skripteinstellungen zu finden. Dort musst du bei Bereich Anrufbeantworter auswählen. Diesen dann aktivieren und deine Einstellungen vornehmen. Falls du Pro Account einen AB einstellen willst musst du wieder auf Texteditor klicken.

teilen wir den Ziel in Meilsteine

1- Ich habe folgende Zeile in Account Spezi. hingefügt

ACC2_AM_ANNOUNCEMENT_START="http://download....../ansage-ar.wav"

account 2 ist bei mir voip und aktiviert. Account 1 ist capi deactiviert.

account 2: einsteigsmenu menu:main
internet kurzwahl: 614

ein Fritz SIP ist eingetragt und ist auf dem Freetz registriert

jetzt rufe ich an

x122#614

kommt: wahlen -1- anruf Beantworter 2-DTMF .... bla bla bla

Jetzt tippe -1-

kommt: Sie haben keine neue Nachricht. ich habe erwartet den wav Datei abzuspielen. Es ist komplex aber wir spielen mit herum
:)

Ich habe mit dem AB noch nicht rum gespielt da madplay bei mir nicht funktioniert, weil ich die DTMFBOX im Ram installiert habe. Ich denke aber das die Ansage erst kommt wenn du dich richtig anrufst. Also die richtige VOIP Telefonnummer von ACC2.

Ein VoIP-Account kann benutzt werden. Deine Fehlermeldung ist bekannt - durchsuche mal den großen dtmfbox-Thread danach. Ich hatte da mit Marco mal drüber gesprochen. Aus irgendeinem Grund muss man an einer Stelle die VoIP-Account mit einem abschließenden # angeben. Ist schon eine Weile her...

Was du meinst ist vor der VOIP Nummer ein "0#" zu schreiben also "number=0#0301234567". Wobei die 0 ein Pointer ist, für den in der Fritzbox konfigurierten VOIP Account Nummer. Da ich nur eine in der originalen Webseite konfiguriert habe ist der bei mir also 0. Nur das funktioniert bei mir trotzdem nicht. Der Thread dtmfbox: Fragen zu Callthrough/Callback behandelt das Thema. Das Ergebnis ist in Post 26 zu lesen, dass ein Fehler im Script action_cbct.sh ist. Nur leider hat er nicht geschrieben wo der Fehler ist.

ich nutze meine VOIP account über CAPI, die nummer sieht dann so aus 0#1234567 - also ohne vorwahl

Ich dachte Capi ist nur für ISDN !!! Ich glaubs ja nicht, jetzt muss ich meinen VOIP Account auch nicht 2 mal registrieren !!! Das steht leider nicht in der Hilfe, aber es funktioniert. Also man muss den VOIP Account im originalen Webinterface registrieren (Internetrufnummer=1234567). Dann bei DTMFBOX bei Basiseinstellungen den Account nicht als VOIP sondern als Capi Account-Typ einstellen. Standartcontroller habe ich auf 5 gesetzt. Ganz wichtig bei Rufnummer kommt 0#1234567, wobei 0# bedeutet das ist die erste Internetrufnummer im originalen Webinterface. Damit wäre ein Problem gelöst. Besten Dank :) !!!
Jetzt hab ich nur noch das Problem, das ich kein madplay mit statischen Bibliotheken habe.

folgend sollte korregiert

[menu:callthrough_number]
say=Bitte Stern Nummer eingeben fuer Ehkaunt Number.

um Account 1 auszuwählen solltst du *1# tippen und nicht 1# wie man denkt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.