Bist Du sicher, daß es nicht heißt "wegen übelster Beschimpfungen"?
OK, das mit "trotz Beschimpfungen" war etwas ironisch. Ich habe in meiner ersten Webformular-Anfrage meinen Zorn über die gebührenpflichtigen Warteschleifen-"Support"-Nummern klar ausgedrückt. Ich gehöre zu den offenbar zu wenigen Leuten, die nicht einsehen, dass man für eine Reklamation auch noch Abzocktelefongebühren zahlen soll.
Nachdem dann vorgestern doch noch eine verspätete Antwort kam, weitestgehend inhaltsleer, aber immerhin mit Entschuldigung für die "verzögerte Beantwortung" habe ich dann recht höflich geantwortet. Darin neben angefragten Angaben zur Konfiguration --die Frage nach meinem Betriebssystem (??) habe ich nicht beantwortet-- die Fehlersituation geschildert, auf diesen Threat hier verwiesen, und verraten, dass von Easybell selbst eine Lösung bereits vorläufig funktioniert hat, wobei nach wie vor unklar ist, ob das Problem nicht eigentlich durch ein von Easybell bei Siemens/Carpo angefragtes FW-update ausgeräumt hätte werden sollen.
Darauf habe ich sehr schnell eine Antwort bekommen, allerdings ohne jeden Bezug zu meiner Email. Das möchte ich da schon mal, ohne Absenderinnen-Namen, zitieren:
Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Antwort.Wir freuen uns, dass Sie sich noch einmal bei uns gemeldet haben und antworten Ihnen gerne.
Sie haben eine Frage zur Konfiguration?
Bitte nehmen Sie folgende VoIP-Einstellungen am Telefon mit Hilfe der WEB-Oberfläche vor:
Anmeldename:
Internet Rufnummer z. B.: 03491 123456
bitte wie folgt eingeben: 493491123456
Benutzername : wie Anmeldename
SIP-Domäne: sip.1und1.de
Bereich: sip.1und1.de
Passwort: xxxxxxxxxxxxx
SIP ListenPort: 5060
Proxy IP-Adresse: sip.1und1.de
Proxy Port: 5060
Registrar IP-Adresse: sip.1und1.de
Registrar Port: 5060
Beachten Sie bitte, dass der Port 5060 am Router für das Telefon freigeschaltet ist.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen helfen zu können und wünschen Ihnen einen guten Tag.
Ich meine, könnte ja sein, dass Gigaset auch nach der Trennung von Siemens ernsthaft die Geschäfte weiterführen möchte, und da könnte denen ein wenig öffentliche Qualitätskontrolle für den Support nicht schaden.
Nach diesem Off-Topic Ausflug ...
Mein volles Lob für die Easybell Supporties! Man bekommt leicht jemand ans Telefon, auch ohne Gebühr. Email-Anfragen werden zügig beantwortet, und werden schon auch mal ausserhalb üblicher Dienstzeiten verschickt.