7390 Geschwindigkeit manuell drosseln

Xavderion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde gerne bei mir die DSL-Geschwindigkeit mit meiner 7390 drosseln können. Mit meiner alten 7170 ging das mit einer Labor-Version einer älteren Firmware. Bei der 7390 konnt ich keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit finden, weiß da jemand bescheid ob das irgendwie geht?

Ich weiß, dass man diese Einstellungen mit Freetz in eine Vorhande Firmware hinzufügen kann. Die Einstellungen selbst, gibt es nur bei DSL-Laborversionen.

Ich weiß aber nicht, in wie weit die 7390 als neuste Box in Freetz unterstützt wird.

Willkommen im Forum. :)

Du bist m.M. nach der erste, der seine Geschwindigkeit drosseln will. Alle anderen wollen schneller werden ;)

Ich habe selber noch nicht daran gefummelt, aber geht sowas ggf. mit den Einstellungen im Bereich "Priorisierung" unter Internet?

Händisch geht es sicherlich:
in der ar7.cfg musst Du mal nach "MaxDownstreamRate" suchen und dann anpassen.
Das machst Du per telnet bwz dem FBEditor.
(Das sind auch Suchstichwörter hier im Forum, die Dir dann viele weitere Fragen im Vorfeld schon beantworten. ;)

BtW: Willkommen im Forum!

Moin,
ist es nicht das im Web-IF unter Internet --> Zugangsdaten?
siehe screenshot

Anhänge

• Auswahl_001.png
    Auswahl_001.png
    9.3 KB · Aufrufe: 65
Diese Einstellung ist imo nur die des Traffic-Shapers. Die ausgehandelte DSL-Geschwindigkeit bleibt imo davon unberührt.

Glaube da könntest du Recht haben, Novize.
Die Sache mit "MaxDownstreamRate" war doch das, was man in den DSL-Labor-Firmwares im Web-IF einstellen konnte, richtig?!
Zumindest diese Seite lässt sich mit freetz wieder in die FW patchen.
Inwieweit das auch für die 7390 geilt vermag ich nicht zu sagen.

Hi, danke für eure Antworten :)

Da weder Freetz (Windows-User) noch der FBE (Ursache unbekannt) bei mir funktionieren, wollte ich das ganze einfach mit Notepad ändern. Habe den entsprechenden Eintrag auch gefunden, jedoch weiß ich jetzt nicht, was für eine Zahl ich da eingeben soll, die gewünschten MB, KB oder sonst etwas?

Und noch eine Frage: kann man sich durch solche Änderungen die Box unwiederruflich zerschießen? Habe bisschen Schiss :D

P.S.: ich will die Geschwindigkeit drosseln, weil mein Internet die letzten Tage relativ instabil ist (ca. 1 disconnect alle 2 Stunden).

Ja, die Box kannst du bei Fehlern verdammt weit in die ewigen Jagdgründe schicken.
Dann müsste ein Recover-Programm das Teil normalerweise wieder einnorden können.
Für den Fall, dass der FBEditor nicht geht, beschäftige Dich (sehr ausführlich) mit telnet und nvi. Damit wird es auch gehen. Aber gerade dann musst Du noch vorsichtiger sein, denn hier gibt es keinen doppelten Boden oder Fangnetz mehr.
Mit Notepad solltest du nicht dran gehen wegen der Zeilenumbruch-Konventionen unter Windows.

Hi,
Was geht denn mit dem FBE nicht? Du könntest versuchen, eine Sicherung der Daten zu machen und die export-Datei mit dem FBE zu bearbeiten. Die müsste er öffnen können.

P.S.: ich will die Geschwindigkeit drosseln, weil mein Internet die letzten Tage relativ instabil ist (ca. 1 disconnect alle 2 Stunden).
Hast du denn im Web-IF unter der DSL-Übersicht nicht den Schieberegler um die Performance/Stabilität der Leitung einzustellen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.