DSL Werte ok? Gelegentliche resyncs

Bilder sagen mehr, als 1000 Worte.
Diese Bilder bitte im foreneigenen Anhang (erweiterter Editor) ins Forum hochladen (andere Werbebilderhoster sind hier verpönt ;))

alles klar. Ich muss mich in einer ruhigen Stunde mal an die 'Spleisstelle' heranmachen. Am besten Nachts, dass ich nicht gleich dabei erwischt werde:)

Dann kann ich sicher auch schoene Bilder davon machen. Ich wollte immer schon mal einen Beitrag fuer 'Spaßzeugs bitte hier rein! ' liefern ;)

- sparkie

Die Frage stellt sich ob ich hiermit bereits das Limit erreicht habe:)

so - ein Update meinerseits:

ich hatte jetzt mal die (kostenlose) Gelegenheit das Spektrum mit einer etwas neueren Fritz!Box Fon 5012 zu vermessen. Zumindest die Optik des Spektrums sieht schon mal ganz anders aus:)

Der vermeintliche abrupte Einbruch im oberen Frequenzbereich (siehe obiger Beitrag von mir) ist offenbar nur ein Bug in der alten Fritz!Box.

die mit der FB 5012 gemessenen Werte habe ich mal hier angehaengt.

Die Datenraten Upstream/Downstream sind allerdings auch mit der 5012 nach wie vor schlecht fuer mein DSL16000, naemlich ca:

1.70MB/s (Downstream, gemessen mit wget)
94.1KB/s (Upstream, gemessen mit wput)

es fragt sich, ob sich der Kauf einer 7170 oder 7240 immer noch lohnt, um vielleicht noch mehr Dampf aus der Leitung zu kitzeln?

- sparkie

Anhänge

• pict1.jpeg
    pict1.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 11
  • pict2.jpeg
    pict2.jpeg
    112.5 KB · Aufrufe: 9
  • pict3.jpeg
    pict3.jpeg
    88.6 KB · Aufrufe: 8
  • pict4.jpeg
    pict4.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 14
  • pict5.jpeg
    pict5.jpeg
    121.5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    16.2 KB · Aufrufe: 7
  • 2.png
    2.png
    37.8 KB · Aufrufe: 11
Was erwartest Du von DSL 16.000? Die Werte sind doch in Ordnung.

naja, wenn ich auf den speedtest gehe, dann sagt er:

Code:
Folgende Werte wurden an Ihrem DSL-Anschluss gemessen:

kBit/s       kBytes/s
Download        13483.88        1645.98
Upload            801.34          97.82

aber er sagt auch:

Prüfen Sie anschließend den Durchschnittswert Ihrer Messungen mit den Soll-Geschwindigkeiten in der Tabelle.
Am Vodafone-Anschluss sind folgende Geschwindigkeiten möglich:

Code:
Tarif          Downstream (Kbit/s)         Upstream (Kbit/s)
Internet16000  6145 bis zu max. 16128      bis zu 800

also waere zumindest im Downstream noch etwas 'Luft' (16128 Kbit/s statt der 13483.88 ) :)

Wobei der langsame Upstream weitaus stoerender ist. Aber da ist wohl bei DSL16000 wirklich nicht mehr drin...

- sparkie

Bleibe bei dem Test mit wget, oder probiere meinen selbst gebastelten speedtest.

Anhänge

• Speed-Test.zip
    882 KB · Aufrufe: 3
Bleibe bei dem Test mit wget, oder probiere meinen selbst gebastelten speedtest.

vielen Dank fuer den netten Service! Ich habe jedoch gar kein Windows:)

die mit Speedtest ermittelten Werte:
Code:
                 kBytes/s
Download         1645.98
Upload           97.82

decken sich ausnahmsweise sogar mit den von mir zu verschiedenen Tageszeiten durch wget (Downstream) und wput (Upstream) ermittelten Werten.

Das heisst zusammenfassend wohl also:

Bezueglich Upload ist das Ende der Fahnenstange bereits erreicht und im Download waeren statt 1645 kBytes/s theoretisch 2000 kBytes/s drin?

Mit dieser Einschraenkung kann ich leben:)

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.