lokale Telefonielösung über WLAN

tehpwn

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
verehrtes Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer grundsätzlichen Möglichkeit via WLAN miteinander zu kommunizieren. Hintergrund: In mehreren Lagerhallen laufen mehrere Kollegen rum, diese Lagerhallen sind per WLAN ausgeleuchtet, jedoch nicht per DECT, auch Handyempfang ist schlecht bzw. garnicht gegeben.
Die Kollegen sollen sich aber untereinander erreichen, bzw. auch vom Büro aus (ebenfalls mit WLAN angebunden) erreichbar sein.

Ich dachte nun ganz naiv an die Besorgung von ein paar Skype kompatiblen Handgurken mit WLAN, aber pustekuchen, aber das stellt anscheinend niemand mehr her (Netgear, Asus, etc.).

Kennt jemand im Forum eine Lösung die mir hier reichen würde? Es geht wie gesagt nur um Kommunikation innerhalb der Firma, nach draussen muss nicht telefoniert werden, SIP Provider ist nicht nötig bzw. sofern einfach installierbar könnte ich mir vorstellen hier einen eigenen SIP Server aufzusetzen.

MfG
 
auch Handyempfang ist schlecht bzw. garnicht gegeben.
Die Kollegen sollen sich aber untereinander erreichen,

nach draussen muss nicht telefoniert werden,

Ach muss nicht? Und wenn einer der Kollegen einen Arbeitsunfall hat und unter dem Stapler liegt dann verblutet der weils keiner mitkriegt und keiner 110/112 rufen kann oder wie?

Also da zwischen den Hallen LAN liegen dürfte, lieber dect-IP Set für jede Halle und nen professionellen SIP-Server zentral, mit Notrufmöglichkeit ins Festnetz über FXO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man die Verbindung nach Aussen hin begrenzen um Missbrauch zu vermeiden. Sicherlich gibt es da technische Möglichkeiten.

Derartigen Missbrauch habe ich im eigenen Betrieb schon gesehen. Telefonate ins 0900 Netz oder nach Kirgisien. Anschließend stehen dann 900 Euro auf der Telefonabrechnung und keiner will es gewesen sein.

Jedoch stimme ich woprr zu: Notrufe sollten möglich sein.

Notrufe sind ja auch mit Handys möglich ohne SIM Karte.
 
Oha, habs gerade gelesen.

Wusste ich gar nicht.

KLICK
 
Gäbe es denn Argumente, die gegen #3 sprechen würden?
 
danke, die cisco telefone werd ich mir ansehen, sieht genauso aus wie das was ich brauche.

die lösung mit der fritzbox und den handys ist sicher ganz nett, im firmenumfeld aber evtl. weniger brauchbar.

und danke dass man sich um unsere lagermitarbeiter sorgt, aber für deren sicherheit sorgen wir schon, wenn da wirklich mal was umfällt bekommt das der nächste kollege sofort mit. ist nicht so dass die hallen auseinander liegen würden, sind alle ständig mehrfach besetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach muss nicht? Und wenn einer der Kollegen einen Arbeitsunfall hat und unter dem Stapler liegt dann verblutet der weils keiner mitkriegt und keiner 110/112 rufen kann oder wie?
Notruf- sowie Brundmeldetelefone dürften doch wohl - sofern es erforderlich ist - schon installiert sein...ansonsten kann es Stress mit der Berufesgenossenschaft geben (Umsetzung der Unfallverhütungsvorschriften, Arbeitsstättenverordnung,...)
 
In mehreren Lagerhallen laufen mehrere Kollegen rum, diese Lagerhallen sind per WLAN ausgeleuchtet, jedoch nicht per DECT, auch Handyempfang ist schlecht bzw. garnicht gegeben.

Für eine brauchbare Sprachkommunikation kommst Du um ein DECT-System nicht herum. Die bisher vorhandenen WLAN-Komponenten sind i.d.R. nicht für Sprache geeignet. Ausnahme: die integrierten Lösungen von Cisco, Spectralink, Trapeze etc. Diese kosten aber deutlich mehr als DECT+WLAN.
 
ich werds jetzt einfach mit 2 stück der cisco telefone versuchen, erfahrungen poste ich dann hier.

wenns nicht geht habe ich immerhin zwei geräte günstig abzugeben ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,565
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.