FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.84 vom 27.05.2010 ist online

...da is der Treiber n Tick neuer als bei der .83 / .84.
Ja, aber die Resultate sind nicht besser. Für schlechte Leitungen ist das Modem der 7390 (noch) nicht zu gebrauchen und ich habe dem Support von AVM einige Daten zukommen lassen und gebracht hats auch nichts. Aussage: Treiber Optimierungen seien derzeit nicht geplant.

... ohne Beteiligung der Endnutzer wären die Geräte wohl erst 2012 im Handel und dann sicherlich aufgrund höherer Entwicklungskosten zu deutlich teureren Preisen.
Ich sehe das anders. Man hat 1-2 Jahre Entwicklungszeit und die 7390 ist teuer genug und dann kann ich auch erwarten das sie 100%ig.

WLAN-Verbindung zwischen 5 GHz-Clients und 2,4 GHz Clients sind zumindestens bei der .84 wie in der vorhergehenden Labor stabil.
500 Pings Crossband an den Drucker geschickt: Kein einziger Paketverlust.
Mal schauen (mit voll konfigurierter 7270 im BAckup) was PPPoE-Fehler und Co machen. Die ersten 24 Stunden sind recht positiv verlaufen.
Bert

Analog Telefon-massive Probleme

Hab seit dem Firmware-Update Telefonie-Probleme (analog) ohne Ende..

Zum einen springt der AB nach den eingestellten 20sec nicht mehr an und noch schlimmer, das Telefon rauscht bei Anrufen, dass man zum einen nichts mehr versteht und zum anderen gezwungen ist, aufzulegen.

Kann dieses Verhalten jmd. bestätigen bzw. mir einen Rat geben?

Spiel jetzt die aktuelle Fimrware nochmals ein bzw. gehe auf die .83 zurück, wenn ich sie finden sollte.

@H'Sishi:

Richtig! Nur es ist wie gesagt, das Gegenteil der Fall..wobei ich vorher keine Probleme mit Rauschen oder Knacksen hatte, außer das Telefon war sehr weit von der Box entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über die auf meinem PC eingerichtete VoIP-Software (siehe Signatur) bisher einmal telefoniert. Das Problem mit dem übersteuerten Freizeichen ist sehr unangenehm, aber die eigentliche Sprachqualität des Gesprächs war nicht zu beanstanden.
Die Software unterstützt die Umgehung des Freizeichens und benutzt ein eigenes, bis der Gesprächspartner abhebt (oder man selbst halt auflegt).

Die WLAN-Probleme kann ich bei mir nicht nachvollziehen ... sowohl der USB-N-Stick als auch die 7170 (als WDS-Repeater) bauen stabile Verbindungen auf, die auch gehalten werden. Habe jeweils pro Tag (und Firmware-Upgrade) nur eine Ab- und Anmeldung.

@ Thomsson_82:
Eigentlich sollte die .84-Firmware genau dieses Problem beheben ...

Gruß
HSishi

Falls Du die .83 nicht mehr finden kannst ...

Gruß
HSishi

@H'Sshi
Wenn Du dich beeilst ist die .83 noch auf dem ruKernelTool zu bekommen;)

Nicht wirklich - R@iner hat bereits gestern abend reagiert :)

Ein Resync in der Stunde nach dem Update - ansonsten läuft die Version bei mir einwandfrei und liefert darüber hinaus noch die DSL-Info-Mail. Hinweis an AVM ist aber bereits raus.

FEC's weiterhin deutlich unter der DSL-Labor mit Standardeinstellungen.

Die Lan Ports 2-4 funktionieren bei meiner Box nicht korrekt. An Port 1 werden alle Clients erkannt und die Verbindung st stabil, an Port 2-4 ist es Glückssache. Teilweise wird keine IP Adresse zugewiesen oder Dienste wie Dateifreigabe oder UPnP oder Bonjour funktionieren nicht mehr zuverlässig. Das Problem ist unabhängig von den Energieeinstellungen der Lan Ports.

Hi. Hatte auch Probleme mit LAN Port Nr. 2. Da hängt ein Gigabitswitch DLINK dran (LAN-Port 1 ist mein WAN-Port zum IAD). Kam gestern abend von keinem PC per Lan mehr ins Internet. IP-Adresse wurde nicht vergeben. Irgendwann kam ich mal auf die Idee per WLAN drauf zu gehen. Im Webif stellte ich fest, das LAN-Port 2 deaktiviert war. Ich habe bei den Energieeinstellungen LAN 1 und LAN 2 von "automatischer Erkennung" auf "immer aktivieren" umgestellt und dann klappte es wieder mit dem LAN. Ich befürchte, die Firmware hat evtl. nen Bug bzgl. Energieeinstellungen der LAN Ports. Werde das mal dem AVM-Support melden.

Enum funktioniert anscheinend

Hallo,
zu meiner obigen Frage:
Ich rief eben einen Bekannten auf seiner Festnetznr. an.
bei Ihm kam der Anruf auf seiner bei arpa registrierten Nr. an.
Das bedeutet: Enum funktioniert wieder!

Vielen Dank, AVM!

Nach dem Umweg über die .83er und anschließendem Recover auf .84 ist es wieder in akzeptablem Rahmen, wobei ich der Meinung bin, dass es vorher besser war, aber gut.

Nein Corrado, dies hier ist ne Final. Die neue von heut ist ne Vorschau, im entsprechenden Vorgänger hab ich schon den Hinweis hinterlassen.

[EDIT] vergiss es, nach dem zweiten mal hab ich deinen post verstanden. Dachte erst du wolltest hier schliessen lassen

AVM empfielt aber (zumindest bei meinem Problem), die Labor einzusetzen:

...Ein Problem der aktuellen Firmware kann ich leider nicht ausschließen.
Wir
empfehlen im Support generell bei Problemen im LAN die LAN-Ports von"automatisch erkennen" auf "immer aktivieren" zu konfigurieren. Ein Konfigurationsproblem können wir hier jedenfalls ausschließen.
Es ist bald mit einer neuen Laborversion xx.04.85-xxx für die 7390 zur rechnen, ich empfehle diese einmal zu testen, sobald sie verfügbar ist.
...

Hat hier einer getestet ob die Nokias E51 und E71 mit der neuen Firmware funktionieren ? Mit der jetzigen geht das nämlich gar nicht, deshalb steht das teil im Schrank. Aber AVM scheint ja auch die ruhe weg zu haben, seit dem 13.04 keine neue Firmware.
greetz
enno

Mit dem N79 ist das selbe Problem vorhanden. Voip geht quasi garchnicht (weder bei Fritz!Box als SIP noch direkt beim SIP-Anbieter). Das Internetradio geht auch nicht wirklich - wie lächerlich.

Von Nokia?

Ja, genau. Bei allem o.g. Mobiltelefonen handelt es sich um WLAN-fähige Geräte von Nokia.

Ferner bricht bei mir häufiger der WLAN-Traffic ein. Die Verbindung an sich besteht, aber es werden keine Daten übertragen. Die WLAN-Rechner sind nicht einmal anpingbar.
Besonders häufig passiert dies, wenn mein Samsung TV einen Film von der Platte (nfs oder smb share) meines LAN-PCs abspielt und zeitgleich ein WLAN-Laptop Daten mit dem LAN-PC austauscht.

Die 85er Labor ist keine Alternative, da sich meine N-Clienten hier nur mit 130 MBit verbinden. Es gibt hier wohl ein Problem mit 40 MHz breiten Kanälen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.