Wo packe ich Dateien/Verzeichnisse hin, die permanent unter /var liegen sollen?

Gero013

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Wiki steht ja schon was zu eigenen Dateien in der FW, aber das klabbt leider nicht wirklich für Dateien/Verzeichnisse unterhalb von /var.

Ich habe versucht, root im Homedir einige Dateien zu verpassen, jedoch waren die nach dem ersten Reboot wieder wech.
Gleiches passierte mit den Homedirs von neuen Benutzern. Die Änderungen in der passwd lassen sich über die Tuhls ins Flash bringen, aber nach dem ersten Reboot ist das Homedir wieder wech.

Ich habe mich gewundert, warum der Login als ftp-Benutzer nimmer klappt, obwohl ich nix verändert hatte. Naja, ein login auf der Box brachte schnell Klarheit.

Ich habe inzwischen die Datei "var.tar" gefunden, nicht aber, wie ich da was reinbringen kann (auf offiziellem Wege).

Gruß Gero

Wenn die Dateien zu einem Package gehören, dann legst du unter $package/files/root das Verzeichnis var.tar an. Ansonsten kannst du dir ein Addon machen und die Files dort unter files/root/var.tar anlegen.

In fwmod erstellen wir die "festen" Pfade für das var.tar.

Gruß
Oliver

Hallo Oliver,

danke für die rasche Antwort!

Ansonsten kannst du dir ein Addon machen und die Files dort unter files/root/var.tar anlegen.
Das klingt nach einer sauberen Lösung.
Wenn ich meine persönlichen Anpassungen in ein Paket packe, klappt es auch beim Update leichter. Yepp - Gefällt mir :)

In fwmod erstellen wir die "festen" Pfade für das var.tar.
Yo, dann ist klar, dass ich die Verzeichnis-Struktur nicht fand :(

Gruß Gero

Wenn die Dateien zu einem Package gehören, dann legst du unter $package/files/root das Verzeichnis var.tar an.
[...]
Ich mache das bei meinen Paketen ohne das Verzeichnis "root", z. B. so wie hier bei iptraf (klick) auch:
Code:
trunk/make/iptraf/[COLOR="red"]files/var.tar[/COLOR]/var

EDIT:
klack

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann hab ich falsch geschaut. Danke für den Hinweis.

MfG Oliver

hallo,

da ich ähnliches vorhabe noch eine frage zum verständnis:

wenn ich dateien in var.tar packe werden diese so wie ich das verstehe bei jedem reboot entpackt.

was ist aber wenn ich dateien in die firmware packen möchte die ich auch ändern können soll, dann würden die veränderten daten ja beim reboot wieder mit den originaldaten überschireiben werden. ist dem so?

hintergrund: ich möchte ein binary incl. config file in die fw integrieren da ich keinen usb-stick nutzen möchte. die config soll natürlich veränderbar sein und auch nach reboot erhalten beliben.

gruss,
nicx...

Öhm :oops:

ich habe den entsprechenden Bereich im Wiki erweitert.
Wenn nach dem Lesen immer noch unklar bitte nomml melden, ansonsten :D

Gruß Gero

Öhm :oops:

ich habe den entsprechenden Bereich im Wiki erweitert.
Wenn nach dem Lesen immer noch unklar bitte nomml melden, ansonsten :D

Gruß Gero

welchen entsprechenden bereich denn? ich finde keine änderungen ;)

gruss,
nicx...

Config kannst du ja unter /var/flash oder /var/tmp/flash ablegen.

[...]
was ist aber wenn ich dateien in die firmware packen möchte die ich auch ändern können soll, dann würden die veränderten daten ja beim reboot wieder mit den originaldaten überschireiben werden. ist dem so?
[...]
Wenn Du sie ändern willst, dann musst sie in den rw-Bereich (z.B. /tmp, /tmp/flash, /tmp/flash/mod, /var/log, /var/run )speichern, wenn nicht änderbar, dann in den ro-Bereich (z. B. /etc, /usr). Wenn änderbar, aber Aufruf über nicht änderbar erforderlich, dann mit symlinks im nicht änderbaren Bereich auf die Datei/Verzeichnis im änderbaren Bereich. Evtl. kannst auch das Paket "triage" aus Edit im Beitrag #4, verwenden.

EDIT:
Wenn Du die Änderung der conf-Datei auch gespreichert hast (modsave ...), dann bleibt diese Änderung nach einem reboot auch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1. ich hab's doch noch nicht ganz gebacken bekommen.

Habe jetzt ein eigenes Paket angelegt, mit den Verzeichnissen und Dateien unter files/var.tar - allerdings werden nur einige verwendet, bzw. übernommen.
Offensichtlich habe ich noch ein Problem mit Berechtigungen/Datei-Besitzern.

Wenn eine Datei andere Besitzer oder Berechtigungen haben soll, muss ich dann zusätzlich noch fwmod erweitern? - oder muss ich ein Makefile in dem Paket erstellen?
Falls letzteres, an welchem Paket könnte ich mich orientieren?

Bislang habe ich nur ein config.in und Makefile.in und kein mypackage.mk

2. Habe gesehen, dass eine passwd in der Firmware erstellt wird.
Wenn ich auf der Box Benutzer angelegt und die mit "modsave flash" gesichert habe, überleben die ein FW-update?

Gruß Gero

Wenn eine Datei andere Besitzer oder Berechtigungen haben soll, muss ich dann zusätzlich noch fwmod erweitern? - oder muss ich ein Makefile in dem Paket erstellen?
Falls letzteres, an welchem Paket könnte ich mich orientieren?
Ich löse das mit anderen Besitzern oder Berechtigungen, entweder mit der rc.custom oder wenn vorhanden, mit dem rc.*Skript.

Wenn ich auf der Box Benutzer angelegt und die mit "modsave flash" gesichert habe, überleben die ein FW-update?
Im trunk ja, in anderen Freetz-Versionen weiß ich nicht.

Hallo,

herzlichen Dank für Deine Geduld und Unterstützung!

Ich löse das mit anderen Besitzern oder Berechtigungen, entweder mit der rc.custom ...
Hm, vielleicht denke ich ja auch zu kompliziert - die rc.xxx Dateien sind doch die Startscripte von /etc/init.d

Habe gerade den trunk durchsucht und keine rc.custom gefunden, genauso wenig wie auf der Box. Das heißt für mich, ist müsste sie neu erstellen.
Das wäre an sich kein Problem, nur hätte ich gerne, dass sie automatisch immer dann aufgerufen wird, wenn var.tar entpackt wird (und nur dann).

Wie kann ich das erreichen?

Oder gäbe es die Alternative, die Berechtigungen beim Bau der Firmware vor dem Packen von var.tar zu setzen? Würden die Berechtigungen beim Entpacken wieder hergestellt wie im Archiv?

Gruß Gero

Die rc.custom ist i. d. R. unter "/var/tmp/flash/mod". Wenn sie noch nicht vorhanden ist, dann erstelle sie einfach mit touch z. B..

EDIT:
Wann wird var.tar entpackt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Erstellen der Datei ist nicht das Problem, sondern eher der Aufruf.

Wann wird var.tar entpackt?
Da die Dateien von /var, die nicht in var.tar sind, einen reboot nicht überleben, gehe ich davon aus, dass sie bei jedem Systemstart entpackt wird.

Gruß Gero

Die rc.custom wird beim Systemstart ausgeführt.

EDIT:
In meiner rc.custom steht u. a. z. B. Folgendes:
Code:
chown -R nobody:nobody /var/mod/home/nobody
chmod 750 /var/tmp/iptables.rul

Und es funktioniert ohne Probleme.
iptables.rul wird mit meinem triage-Paket auf die Box (in das Freetz-Image) geladen

Zuletzt bearbeitet:
Die rc.custom kann im Webinterface editiert werden. Das var.tar wird ziemlich am Anfang von rc.S entpackt.

MfG Oliver

Das var.tar wird ziemlich am Anfang von rc.S entpackt.
Danke für den Hinweis.
Hat ne Weile gedauert, bis ich den Aufruf für rc.custom fand.

Gibt es eine Beschreibung, was modreg macht und wozu man es verwendet?

Habe zwar gefunden, dass im Wiki modreg beim Bau eines eigenen Paketes erwähnt/verwendet wird, aber so ganz isses mir noch nicht klar.

Gruß Gero

Gibt es eine Beschreibung, was modreg macht und wozu man es verwendet?

Evtl. in deinem Build-System nachschauen:
Code:
... /freetz-trunk/build/modified/filesystem/usr/bin/[B]modreg[/B]

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.