Störung?

pirast

Mitglied
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Seit kurzem ist meine Leitungskapazität stark zurück gegangen. Dazu kommen viele Fehler auf der Leitung (Loss of Signal / Loss of Frame / Forward Error Correction).
Habe eine Störung bei 1&1 aufgemacht - die Reaktion war eine Fixierung der Bandbreite auf 4600 - , wodurch die FEC-Fehler abgenommen haben, aber weiterhin Loss of Signal / Loss of Frame auftauchten. Habe jetzt wieder um die Schaltung auf das "normale" Bandbreitenprofil gebeten. Die Leitung ist und war stabil, trotzdem wundern mich die Fehlerzahlen die ich sonst bei anderen Personen die auch über Telefonica geroutet werden noch nie sehen konnte und auch bei mir früher nicht auftraten.

Welche Aussage könnt ihr über meine Leitung mit den angehängten Bildern machen? Meiner Meinung nach ist irgendwas am Port krumm - wenn 1&1 einen Portreset durchführt nehmen die FECs kurzzeitig stark ab, aktuell kann ich ihnen beim Steigen zusehen.

Danke

EDIT: Habe die (übrigends von der T-Com angeschlossene, also keine Eigenarbeit) TAE-Dose abgeschraubt und die Kabel abgeschnitten sowie neu abisoliert. Jetzt hab ich volle 6000 und keine FECs oder ähnliches nach ca. 15 Minuten.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box1.jpg
    FRITZ!Box1.jpg
    54.6 KB · Aufrufe: 131
  • FRITZ!Box2.jpg
    FRITZ!Box2.jpg
    55.8 KB · Aufrufe: 126
  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    43 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Da stört etwas aber erheblich die Leitung.
Um auszuschließen, dass es an deiner In-House Verkabelung liegt, solltest du mal versuch, die Fritzbox nur mit dem nötigsten am Hausanschluss (meist im Keller) anschließen. Vorausgesetzt du hast dazu Zugang und du bekommst das hin. Ansonsten musst du wohl oder übel einen Techniker kommen lassen, der evtl Kosten mit sich bringt.

Aber da du ja eh nur eine 6000er Leitung hast, scheint der "Störer" ja nciht deine Leitung zu beeinträchtigen. Allerdings sollte mit deiner Dämpfung deutlich mehr als 6000 (>12000) möglich sein.

Hast du Verbindungsabbrüche?

Hast du die Fritzbox in der Nähe von Netzteilen? Sieht ein bisschen nach nem Stören aus, was von Stromquellen in der Nähe ausgehen könnte.
 
Hi, danke für deine Antwort. Wie schon oben im Edit geschrieben:

Habe die (übrigends von der T-Com angeschlossene, also keine Eigenarbeit) TAE-Dose abgeschraubt und die Kabel abgeschnitten sowie neu abisoliert. Jetzt hab ich volle 6000 und keine FECs oder ähnliches nach ca. 15 Minuten.

Deine Vermutung war richtig, hab jetzt eine Kapazität von 14000 also über 12000.
 
Lad doch nochmal einen Screenshot von den neuen DSL-Daten inkl. Spektrum hoch. Das interessiert mich jetzt mal :p
 
Hätt ich gern gemacht. Gestern Nacht sahs noch gut aus. Heute: 150487450 FECs

Mache jetzt mal n FRITZ!Box Reset.

Edit: Wie wahrscheinlich ist es, dass das Problem tageszeitenabhängig ist - d.h. wenn viele meiner Nachbarn surfen? Werde mal heute abend / nacht die FRITZ!Box mal neu synchronisieren lassen.

Edit2: 17.30... Habe gerade einen Splitter angeschlossen, um ein Problem an der TAE-Dose auszuschließen. Hat nichts gebracht. Dann hab ich die Kabel mit einem Feuerzeug etwas "freigebrannt" und wieder die TAE-Dose angeschlossen. Jetzt sind die Leitungswerte wieder besser - von der einen auf die andere Minute. Ob es jetzt an der Uhrzeit oder den Kabeln liegt weiß ich immer noch nicht.

Edit3: hier die Leitungsdaten
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    43 KB · Aufrufe: 38
  • FRITZ!Box1.jpg
    FRITZ!Box1.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 53
  • FRITZ!Box2.jpg
    FRITZ!Box2.jpg
    54.2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das schrupplige Spektrum scheint aber nicht normal zu sein.
Anbei mal normale Werte.
 

Anhänge

  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    36.3 KB · Aufrufe: 78
  • DSL.png
    DSL.png
    37.7 KB · Aufrufe: 63
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    40.8 KB · Aufrufe: 42
  • Statistik.png
    Statistik.png
    39.6 KB · Aufrufe: 38
Vor längerer Zeit mal wieder einen Resync gemacht. Jetzt ist das Spektrum auch nicht schruppelig. Bin mal gespannt wies morgen mittag aussieht.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    43 KB · Aufrufe: 16
  • FRITZ!Box1.jpg
    FRITZ!Box1.jpg
    53.9 KB · Aufrufe: 36
  • FRITZ!Box2.jpg
    FRITZ!Box2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 62
Heute morgen um 2 sahs noch gut aus.. Jetzt das: Was ist das? Warum ist meine Leitung so tageszeitenabhängig?
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    43 KB · Aufrufe: 17
  • FRITZ!Box1.jpg
    FRITZ!Box1.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 31
  • FRITZ!Box2.jpg
    FRITZ!Box2.jpg
    55.3 KB · Aufrufe: 51
Ja irgendwas verschruppelt dein Spektrum.
 
Hallöchen,

mir ist bei der Betrachtung aufgefallen, daß der Signal/Rauschabstand in #8 nur noch einen Wert von 7 in Empfangsrichtung hat und in #7 hatte er noch einen Wert von 21... Vielleicht hilft es Euch ja. ;)
 
Warum ist der Signal / Rauschabstand und das Spektrum denn abends ok, und warum sieht das am Tag so grauenhaft aus? Bin mal gespannt wies heute Abend aussieht.
 
wie gesagt... das sieht aus, als ob irgendeine stromquelle oder ein sender deine leitung ab einer gewissen uhrzeit stört. guck doch mal in die statistik, ab wann der rauschabstand auf 7 gesunken ist. vielleicht kannst du mit der genauen uhrzeit eine fehlerquelle ausmachen. hast du evtl zeitschaltuhren oder andere gerät die ddie leitung stören könnten? schalt mal alle slektrogeräte in der fritzbox nähe aus und versuch mal die box seperat an eine eigene steckdose anzuschließen.
 
Eine seperate Steckdose hab ich schon ohne Erfolg genutzt. Auch habe ich eine 7113 direkt dort angeschlossen, wo die Leitung ins Haus kommt (dort gibt es auch keine anderen elektronischen Geräte, die eventuelle Störquellen sein könnten). Hat auch keine Änderung bewirkt. Bisher scheint lediglich die Uhrzeit Einfluss auf den Signal / Rauschabstand zu haben.

So sieht das Spektrum übrigens aktuell aus.
 

Anhänge

  • FRITZ!Box.jpg
    FRITZ!Box.jpg
    52.9 KB · Aufrufe: 38
Hm, also abends und nachts normal, und tagsüber gestört ...
 
Hab mich mal an [email protected] gewendet und mich erkundigt, wo die Leitungsschwankungen herrühren könnten.

Hier die Antwort:

die Bandbreite wurde auf Ihren ausdrücklichen Wunsch wieder nach oben
fixiert.
Sie wurden darüber informiert das es danach wieder zu Störungen
/Abbrüchen kommen kann.

Nun ja. Schlauer bin ich dadurch auch nicht - dabei war die Frage ganz klar formuliert.
 
Kannst du mir einen Link geben? Ich bin zwar in der Regel der Suche mächtig, finde aber nicht einen Fall der so wie meiner aussieht.

Sie sind zwar keine Hellseher, dennoch könnten Sie mal angesichts der Tatsache dass ich Kunde bin annähernd auf meine Frage eingehen.

Ich wunder mich halt dass es jahrelang - auch am Telefonica-Backbone - problemlos funktioniert hat. Probleme im Haus kann ich weitgehendst ausschließen.

Jetzt habe ich mal wieder DSL neu synchronisiert. Gerade waren es 3500 kbit/s, jetzt sind es wieder 6779 kbit/s.
 
Nachdem ich nochmal explizit nach den Schwankungen auf der Leitung gefragt habe (über [email protected]), hat mich soeben ein Mitarbeiter der 1&1 angerufen.

Meine damalige Störungen wurde wohl überhaupt nicht bearbeitet, der Techniker hat den Termin verschlafen (obwohl ich nochmal explizit nachgefragt habe). Er hat jetzt nochmal Messungen durchgeführt und laut ihm liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wackelkontakt in der Vermittlungsstelle vor (ungewöhnlich großer Leitungswiderstand). Hab jetzt wieder mal einen neuen Technikertermin.
 
Dass heißt jetzt, dass am Tage jemand am Wackelkontakt in der Vermittlungsstelleso richtig rumwackelt, abends ist er müde und geht heim?
 
Übrigens, auch am Tag gibt es Schwankungen. Hab ich heute bemerkt:

Jetzt habe ich mal wieder DSL neu synchronisiert. Gerade waren es 3500 kbit/s, jetzt sind es wieder 6779 kbit/s.

Naja, vielleicht ist der Kontakt einfach nicht richtig. Zu hoher Auslastung können sich die Anschlüsse doch gegenseitig stören oder etwa nicht?

Am Freitag weiß ich mehr..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.