Umstellung von Festnetz auf kompl. VOIP

Kuddelsoft

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Hi,

bis heute hatte ich
Telekom Festnetz
Congstar Surfpaket
GMX VOIP

Wenn ich angerufen wurde, kamen die Gespräche übers Festnetz rein.
Raus habe ich über GMX Voip telefoniert.

Jetzt habe ich kein Festnetz mehr sondern Congstar kompl. mit VOIP.
GMX Voip habe ich immer noch.
DSL funktioniert auch.

Raus telefonieren kann ich.
Also GMX VOIP funktioniert.
Aber angerufen werden kann ich nicht.

Was muss ich in der Fritzbox 7170 umstellen?
Dort ist ja meine Hauptnummer die vorher Festnetz war, auch als VOIP gemeldet.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben kann.

Wenn mich jemand anruft, hört der auch ein Freizeichen. Aber klingeln tuts nicht bei mir.

Oder muss ich die GMX VOIP Nummer auf die von Congstar umstellen?
Dachte die greifen beide.
Weil raus gehts ja.
 
Hallo,

Ich gehe einmal davon aus, dass Deine alte Rufnummer zum neuen Provider umgezogen ist. Diese Umstellung kann normalerweise ca. 1-2 Tage dauern. Danach solltest Du wieder erreichbar sein.
Anosnsten musst Du da einmal kurz beim neuen Anbieter nachhaken :)

Die Arbeiten, die Du an Deiner Box machen musst, sollte Dir Dein neuer Provider eigentlich mitgeteilt haben. Zumindest die Registrierungsdaten für die VoIP-Rufnummern.
 
mach bitte ein Update deiner Firmware.

danach Festnetz deaktivieren.
Box kurz neu starten (Stromkreis unterbrechen)
unter Internettelf. legst deine congstar-Rufnummern an.
 
wo deaktiviere ich Festnetz?
Wußte gar nicht, daß es diese Einstellung gibt.
 
Schau mal unter:
"Einstellungen / erweiterte Einstellungen / Telefonie / Telefoniegeräte"
Dort sollte ein Reiter mit Festnetz sein. Zumindest in der 7270 ist er dort.
 
normalerweise und am sichersten ein kompletter Werksreset, aber den will ich dir versuchen zu ersparen ;-)
 
Wenn man ein wenig Zeit und Ruhe mitbringt, sich vorher die wichtigsten Daten notiert, ist ein Werksreset / Recover eigentlich schnell und reibungslos gemacht ... (je nach Größe des Netzwerkes ...) ;)
 
i,

ich bekomme es nicht hin.

Nachdem ich Festnetz abgewählt habe, wurden alle meine Internet VOIP Einstellungen auf Null gesetzt.

Firmware habe ich auf die 80er aktualisiert.

Laut dem Schreiben von Congstar soll ich folgendes machen:
Telefonie-Zugangsdaten:

Anschluss-Rufnummer: xxxxxxxxxxx
SIP-Benutzername: [email protected]
SIP-Passwort: ....................

Das SIP-Passwort ist in der Regel gleichlautend mit Ihrem Passwort, welches Sie sich bei der Bestellung des congstar komplett Anschlusses vergeben haben.
Sollten Sie sich bereits eine eigene E-Mail Adresse bei congstar eingerichtet haben, so entspricht das SIP-Passwort Ihrem E-Mail Passwort.

Sie verwenden einen anderen Router als die congstar DSL-Box?
Bitte nutzen Sie zusätzlich die folgenden Daten zur Eingabe der Telefonie Zugangsdaten:
SIP-Registrar (Host): tel.congstar.de
STUN-Server: stun.congstar.de

Nachdem Sie Ihren Router mit den korrekten Einstellungen versehen haben, übernimmt dieser die Freischaltung Ihres congstar komplett Anschlusses (Telefon- und Internetanschluss).

Bitte beachten Sie, dass zur Einrichtung Ihres congstar komplett Anschlusses ein anliegendes DSL-Signal (dauerhaft leuchtende DSL-LED an Ihrem Router) notwendig ist.

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Einrichtung von congstar komplett können Sie auch unter http://www.congstar.de/faq/einrichtungsanleitung abrufen.


Den STUN Server finde ich in der Fritzbox gar nicht.
In der genannten Bedienungsanleitung stehen wieder viele Angaben, die ich in der FB 7170 gar nicht eintragen kann.

Anmelde-Name: [email protected]
Anmelde-Passwort: E-Mail Passwort
Benutzer-Name: 032XXXXXX (Anmeldenummer =Rufnummer) laut Auftragsbestätigung)
Angezeigter Name: 032XXXXXX

(Hinweis: Hier kann auch, beim komplett Tarif, eine geografische Nummer, wie 0251XXXXXXXX stehen.)
-----
Allgemeine Providerdaten

Domäne: tel.congstar.de
Proxy-Server-Adresse: 5060
Server-Port: tel.congstar.de
Registrar-Server: tel.congstar.de
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180

Outbound-Proxy-Modus: Nie
Outbound-Proxy: tel.congstar.de
Outbound-Proxy-Port: 5060

Ich habe mal meine Einstellungen angehängt.
 

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Unter System/Ansicht hast Du die Expertenansicht aktiviert?
 
Guude,

informerex hatte es ja bereits in post#3 + #6 gesagt:

Reset auf die Werkseinstellungen hast du bereits gemacht...??

Gerade bei einem Providerwechsel sollte der dringend ausgeführt sein/werden...!:doktor:
 
Hi Werksreset habe ich mitlerweile auch gemacht.
Die 80 hatte ich auch schon drauf.

Es geht trotzdem nicht.

Ich habe auch versucht mein Siemens S685IP mit den Daten zu füttern.
Auch da gehts nicht.
Interverbindung hat das Teil.
Wenn ich dort die VOIP GMX Daten eintrage, gehts.
Nur halt nur zum rausrufen.

Angerufen werden geht nicht.
 
Wann war denn die Umstellung? Wenn sie erst 1-2 Tage her ist, siehe: #2
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
die war heute.

Magst Recht haben.

Was mich wundert:
In meinem Schreiben steht drin, daß man als Benutzerkennung
[email protected] nehmen soll.

Laut der Kundenhotline sagte man mir ist es:
[email protected]

Wobei das 30923023923 die Kundennummer sein soll.

[Beitrag 2:]
was mir einfällt.

Bei GMX habe ich ja auch VOIP.
Dort ist meine Hauptnummer auch registriert.
Die loggt sich auch ein. Kann damit raustelefonieren.
Muss ich diese Nummer vielleicht bei GMX löschen?

Vorher hatte ich ja diese Nummer als Festnetznummer.
 
bei mir sieht es so aus

deaktivier doch einfach mal testweise die GMX Nummer was dann passiert

auf der Startseite welche Rufnummern sind grün?
 

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die VOIP Nummern von GMX sind grün.

Congstar ist nicht grün.

Bei Dir steht direkt Congstar als Anbieter drin.
Bei mir kann ich nur 1&1 und GMX und anderer Anbieter wählen.

Kann ich dort auch auf Congstar aktualisieren?
 
hast du wirklich einen Werksreset gemacht und manuell die Daten neu eingetragen? (oder nur die alte Sicherung eingespielt)

des weiteren mach ein debranding, du hast bestimmt eine UI-Box.
tar.gif
fritz_as_avm_newer.tar
oder hier die neue Zusammenfassung.
(nur das hast du bisher noch nicht geschrieben/steht auch nicht in deiner Signatur)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ich habe einen Reset gemacht und die Daten von Hand eingetragen.
Die 7170 ist eine Box von GMX/1&1.

Dann werde ich noch ein paar Tage abwarten.

Werd edie Box mal entbranden.
Dann muss ich die Datei fritz_as_1und1_newer.tar nehmen, richtig?
 
nein, ich hab dir doch schon die richtige verlinkt.
PS: Vollzitat sind nicht gern gesehen, wenn das Posting - auf das man sich bezieht - direkt darüber steht.

die, die du benannt hast, macht aus deiner Box eine 1&1 (bzw. die hast ja schon) bewirkt also garnichts.
 
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