[gelöst] USB-Tastatur oder USB X10 Empfänger an der Fritzbox

Phreaker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte an meine FritzBox einen USB-Empfänger für meine Fernbedieung anschließen.
Mit dem Kernel_Modul ati_remote wird diese Fernbedienung unter Linux als Tastatur erkannt.

Hatte schon jemand eine Tastatur an der Fritzbox am laufen, bzw. kann mir sagen, welche Module ich noch zusätzlich benötige (input.o, mousedev.o, keybdev.o, hid.o)?

Ist freetz für diese Modifikationen erforderlich?

Bei freetz finde ich bei make kernel-menuconfig den ati_remote Treiber.

Gruß Phreaker

edit: siehe Post http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1489907&postcount=20

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was willst du damit denn machen?

Eigentlich will ich nur per X10 Fernbedienung meinen PC starten.

Ich wollte versuchen in die ati_remote.o einige execute Befehl mit aufzunehmen und es dann Cross-Compilieren.

Aber ich bekomme es nicht hin :-(

Hi,

kannst du das mal skizziern was du vor hast? Ich habe hier auch noch eine X10 Fernbedinung die einen USB-Empfänger hat rumliegen.

Gruß.

Hi WLAN-VoIP-Fan,

ich steuer mein HTPC über eine X10 Fernbedienung.
Mit der kann man aber den PC nicht starten. :-(

Desshalb wollte ich einen zweiten Empfänger kaufen und diesen an die Fritzbox anschließen.

Die Fritzbox würde dann beim betätigen einer Taste den WOL Befehl absetzten und den HTPC starten.

Gruß

Hallo,

dafür müsstest du irgend einen Daemon schreiben, der die API der Fernbedienung bedienen kann und bei einer bestimmten Taste WOL aufruft. Direkt das Kernel Modul modifizieren und solche Prozesse aus dem Kernel Space zu starten würde ich mir ganz schnell abschminken.

Als Übergangslösung hatte ich mein Mediacenter auf Wake_on_Power gestellt und an eine Steckdose mit Fernbedienung gehängt.

Nun möchte ich mich aber wieder an die X10 unterstützung der Fritzbox wagen.

Leider bekomme ich das Kernelmodul nicht in das freetz Image.
Könnt Ihr mir helfen?

Über
make kernel-menuconfig
kann ich unter
Device Drivers --->
USB support --->
<M> ATI / X10 USB RF remote control
das Modul hinzufügen.

Danach habe ich make kernel-precompiled gemacht.

Über make menuconfig Advanced options ---> Kernel modules ---> drivers --->
kann ich aber die ati_remote nicht auswählen.

Auf der Fritzbox finde ich das Modul leider auch nicht.

edit:

Ok, ich habe nun gefunden, dass ich die Config.in anpassen muss.

Nun finde ich auf der Fritzbox unter
/lib/modules/2.6.13.1-ohio/kernel/drivers/usb/input die ati_remote.ko

Wenn ich modprobe ati_remote ausführe, gibt es auch keinen Fehler.

Aber wenn ich den Empfänger an den USB Port hänge, dann zeigt er nirgendwo etwas an.
Weder im Log noch unter cat /proc/bus/usb/devices
Wo liegt der Fehler?

Unter lsmod kommt folgendes:

Module Size Used by Tainted: P
ati_remote 10480 0
userman 30960 2
tiap 443824 0
kdsldmod 819552 5 userman
avalanche_usb 44800 0
usbahcicore 26128 0
usbcore 95216 3 ati_remote,usbahcicore
tiatm 101472 0
Piglet 10080 0

Fehlt dort nicht auch etwas?
Brauche ich nicht auch hid und input ???

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs OT, aber das wär die ideale ergänzung um das Projekt des Infoframes (Digit. Bilderrahmen) zu steuern. ;-)

Werd das hier mal beobachten!

@phreaker:
auf was für ner box probierst du das? 71** oder 72** ?
das das am usb1.1 des empfängers liegt, kann ich mir nicht vorstellen.
welche module werden in abhängigkeit geladen? schau die das dochmal auf nem x86 unter linux an.... alles was dort benötigt wird, damit der x10 läuft, brauchst du auf der fb auch.

Hallo byteeater,

ich habe eine 3170. :-(

Heute Abend werde ich es an der 7270 von meinem Vater versuchen und dann ggf. eine bei KDG bestellen.

In meiner VM_Ware Linux wurde der Empfänger erkannt und ich habe ein kleines C Programm geschrieben, dass die Signale abfängt.

In der VM wurde unter lsmod aber auch nur ati_remote angezeigt.
Gibt es noch andere Tools mit denen ich mir anzeigen lassen kann, welche Resourcen (Module, Komponenten im Kernel usw.) ein Device benötigt.

Gruß Phreaker

hab heute auch ne x10 bekommen. werd mal probieren und mich melden!
(edit)
auf x86:
Code:
modprobe lirc_dev
modprobe lirc_atiusb
dmesg
/snipp
[  485.565096] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61 
[  497.976273] input: X10 WTI RF receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/usb3/3-2/input/input5
[  497.976461] usbcore: registered new interface driver ati_remote
[  530.786072] lirc_atiusb: USB remote driver for LIRC $Revision: 1.85 $
[  530.786079] lirc_atiusb: Paul Miller <[email protected]>
[  530.786140] usbcore: registered new interface driver lirc_atiusb
modprobe
Module                  Size  Used by
lirc_atiusb            16284  0 
lirc_dev               10804  1 lirc_atiusb
/snipp
lirc_dev & lirc_atiusb wirst du brauchen. (zumindest auf x86 2.6.31 kernel)
3170 = 7170 usb & wlan & cpu.
hab hier ne 7140. werd mal versuchen die module zu compilen.
(edit2)
die led der x10 bleibt beim laden der treiber an der 7140 aus.
die led leuchtet an ner 7270. dmesg spuckt noch nix aus. werd mal die *.ko's für die 7270 bauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern den Empfänger an einer 7270.
Dort wurde der Empfänger sofort unter /proc/bus/usb/devices erkannt.

Bei mir leuchtet die LED unter der 3170 und der 7270 sofort beim anstecken.
Aber bei der 3170 wird sonst nichts angezeigt. :-(

Denn werde ich auch mal lirc_dev auf der 3170 testen.

Aber man braucht lirc nicht unbedingt.
Es gibt auch das Kernel_Modul ati_remote. Damit wird der X10 Empfänger als Funktastatur erkannt.

Aber man braucht lirc nicht unbedingt.
Es gibt auch das Kernel_Modul ati_remote. Damit wird der X10 Empfänger als Funktastatur erkannt.

das mag für nen aktuellen kernel gelten (->2.6.30). unter 2.6.19 (7270) wird vom benutzen des ati_remote abgeraten. link hatte ich gestern, finds aktuell gerad nicht wieder. wie das mit dem 2.6.13.1 der 31/71 aussieht, hab ich noch nicht gefunden.
funktioniert den der ati_remote an der 7270?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich nicht so viel Zeit um die Kernel Module beim meinem Vater auf der 7270 zu testen.

Ich hab mir nun aber eine bei Kabel Deutschland bestellt.
Nächstes Wochenende werde ich dann mehr sagen können.

Stand das mit ati_remote und derm Kernel 2.6.19 hier im Forum?

nein. vdr forum oder wiki

(edit)
hier
ACHTUNG: Es muß USB und input laufen.
->Beim Kernel kompilieren: Unter „input core support“ müssen die Optionen „input core support“ und „event interface support“ aktiviert sein
In neueren Kerneln (2.6er Reihe) darf NICHT "Device Drivers / USB support / <M> ATI / X10 USB RF remote control" ausgewählt werden
(bei 2.6.23.11 Device drivers / Input device support / Miscellaneous devices / ATI / X10 USB...)

Zuletzt bearbeitet:
cool, ich hab auch so ein ding und wäre an einem kleinen howto für ne 7270 interessiert ;)

@WLAN-VoIP-Fan:
Ich habe die beiden http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Fernbedienung_-_USB_X10

@all:
Meine 7270 ist nun auch gekommen und ich habe mehrere freetz images eingespielt, aber den Empfänger noch nicht zum Laufen bekommen.
Wenn ich usbhid und ati_remote in den kernel kompiliere, dann leuchtet nicht mal die Lampe am USB Empfänger.
/proc/bus/usb/devices gibt es dann auch nicht :-(

Falls Freetz ohne besondere kernel modifikationen geflashed wird, dann leuchtet der Empfänger aber.
Danach wollte ich die Module mit insmod hinzufügen, dann kommt aber dieser Fehler.
insmod: cannot insert 'usbhid.ko': unknown symbol in module

Kennt jemand das Problem und weiß, wie man rausbekommt welches Symbol fehlt?

edit:

Weil es mit dem ati_remote Modul nicht funktioniert hat, kommt nun lirc an die Reihe.

Doch leider klappt das kompilieren für die Fritzbox von lirc_dev und lirc_atiusb auch nicht.

Mein kleines C-Programm habe ich per ./toolchain/target/bin/mipsel-linux-gcc kompiliert.
Aber lirc hat ein eigenes makefile :-(

Ich habe in einem anderen Thread gesehen, dass man ./configure mit diesen Parametern aufrufen soll.
./configure --bindir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/toolchain/target/bin --sbindir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/toolchain/target/bin --datadir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/toolchain/target/share/ --libdir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/toolchain/target/lib --libexecdir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/toolchain/target/libexec/ --includedir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/toolchain/target/include/ --oldincludedir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/toolchain/target/include/ --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --with-devdir=/home/freetz/lirc-0.8.6/test --with-moduledir=/home/freetz/lirc-0.8.6/test --with-driver=atiusb --with-kerneldir=/home/freetz/freetz-stabe-1.1_7270/source/ref-8mb_26-7270_04.80/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.19.2

Das Konfigurieren scheint zu funktionieren, aber wenn ich dann make aufrufe kommt folgendes.
/bin/sh: arm-linux-gcc: not found

Ich bin am verzweifeln.
Weiß jemand was ich falsch mache oder kann jemand lirc kompilieren?

@byteeater:
Hast du schon versucht den Empfänger an der Box zu betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich LIRC nicht cross compiliert bekommen habe und mir auch niemand helfen wollte, habe ich es wieder mit ati_remote versucht und dieses mal hat es geklappt. :)

Ich habe das Image mit der beigefügten Konfiguration erstellt, ein sehr kleines C Programm kompiliert und in die rc.custom folgende Informationen hinzugefügt.

Code:
modprobe usbhid
modprobe ati_remote
mdev -s
nohup /data/keylog &

Das Programm kann eigentlich sehr simple angepasst werden, so das jeder beliebige Befehl ausgeführt werden kann.
Um den Tastencode rausfinden zu können, braucht man nur die printf Methode einkommentieren und sich den ev.code notieren.

Code:
#include <stdio.h>
#include <linux/input.h>
#include <fcntl.h>

int main()
{
  int fd;

if ((fd = open("/dev/event0", O_RDONLY)) < 0) {
    perror("evdev open");
    return 1;
  }

struct input_event ev;
  while(1) {
    read(fd, &ev, sizeof(struct input_event));
//    printf("value %d, type %d, code %d\n",ev.value,ev.type,ev.code);

if(ev.code == 116 ) {  
      system("/usr/bin/ether-wake -i lan 00:1F:D0:9C:50:06");
     }
  }
  return 0;
}

Anhänge

• freetz_with_ati_remote.zip
    14.9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.