FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Firmware Version 84.04.82 vom 29.01.2010 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Datendurchsatz an der A-Box

Der Downloadtest meiner Linixdistribution liefert gewohnt gute Werte :)
 

Anhänge

  • Leitungsdaten.jpg
    Leitungsdaten.jpg
    211.4 KB · Aufrufe: 74
  • Download.jpg
    Download.jpg
    139.3 KB · Aufrufe: 78
  • DL-Speed.jpg
    DL-Speed.jpg
    57 KB · Aufrufe: 72
tut er jetzt wohl.
Naja, wenn man das als Antwort bezeichnen will:

C:\>pingpro 217.0.119.1

Pinging 217.0.119.1 with 0 bytes of data:

Response from 217.0.119.1: Communication Administratively Prohibited
Response from 217.0.119.1: Communication Administratively Prohibited
Response from 217.0.119.1: Communication Administratively Prohibited
Response from 217.0.119.1: Communication Administratively Prohibited

Kann der Paketverlust vielleicht an einer Überlastung gelegen haben. Dann werden die weniger wichtigen Pakete (Ping z.B.) von den Telekomservern nicht mehr weitergeleitet (oder zurückgeleitet)
Wenn - wie ich nachgewiesen habe - die Fritz!Box den Ping gar nicht erst über die VDSL2-Strecke schickt, dann haben die Telekomserver mit der ausbleibenden Antwort nicht das geringste zu tun.
 
aber wenn dort "Communiction Administratively Prohibited" von 217.0.119.1 gesendet wird bedeutet das normalerweise ja das das zielsystem (die 217.0.119.1) eben nicht auf icmp echo antworten will :) oder sehe ich das falsch?
 
oder sehe ich das falsch?
Nicht falsch, aber irrelevant. Wenn die Fritz!Box ohnehin den Ping "verschluckt", dann ist es egal, ob das Zielsystem darauf antworten würde oder nicht - der Ping bleibt auf jeden Fall unbeantwortet.

Ausserdem habe ich den Verdacht, dass die Fritz!Box nicht nur Ping-Pakete "verschluckt", sondern auch alle möglichen anderen Pakete. So geht bei mir der Abruf von IPTV-Multicasts mit VLC nach einiger Betriebsdauer auch nicht mehr vernünftig, weil offenbar dauernd Pakete fehlen. Also UDP-Pakete werden wohl auch "verschluckt"...
 
Bei meiner 7390 kein ADSL2+

Guten Abend,

ich habe heute meine Fritz 7390 erhalten (#A054, Firmware 84.04.82) und ein Problem mit ADSL2+.

Die Box baut eine einwandfreie Verbindung über ADSL (Download max. 8 Mbit) zu meinem Provider Alice auf, weigert sich aber beharrlich über den ADSL2+ Port zu verbinden und mir die Geschwindigkeit zur Verfügung zu stellen, die über mein altes Siemens-Modem möglich war. AVM hat das Problem telefonisch aufgenommen, weiss derzeit aber auch keinen Rat.

Natürlich kenne ich den Workaround, die Box als Router zu konfigurieren und die Verbindung über das Siemens-Modem laufen zu lassen. Hier habe ich dann wieder meine 16 Mbit, was aber dauerhaft nicht Sinn der Sache sein kann.

Hat einer der derzeitigen 7390-Besitzer ein ähnliches Problem oder weiß eine Lösung ?

Vielen Dank und LG

Andreas
 
Hallo Andreas,

poste doch mal nen Screenshot der ersten Seite deiner DSL-Informationen.

Welche Fehlermeldung steht genau in der Ereignisanzeige?

Stand Alice als Provider in deiner Liste oder hast Du "anderen Anbieter" genommen?

Eventuell mal nen Werksreset machen und nochmal probieren.

Was ist das für ein Siemens Modem?

Happy computing!
R@iner
 
@skyteddy

Eine Fehlermeldung kommt nicht: "Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt, IP-Adresse...., DNS-Server:..., Gateway:..., Breitband-PoP: HN-XDSL"

Alice stand in der Provider-Auswahl, wurde nach Auswahl aber mit "anderen Anbieter" überschrieben, da ich eine Flatrate verwende.

Das Siemens-ADSL2+ Modem ist ein ADSL C2-010-I S1621-Z132-A Code 49DR102 und baut mit meinem alten Linksys-Router WRT160N eine einwandfreie 16 Mbit-Verbindung auf. Werksreset habe ich schon gemacht leider ohne Erfolg.

Danke für Deine Hilfe & LG

Andreas
 

Anhänge

  • DSL_Informationen.jpg
    DSL_Informationen.jpg
    135 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich versteh jetzt gerade das Problem nicht ganz. Hast Du 2 DSL-Zugänge? Einen ADSL und einen ADSL2+? Am ADSL funktioniert es, aber am ADSL2+ nicht?

Happy computing!
R@iner
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Sorry R@iner, habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich nur einen Alice-Zugang. Dieser bringt anstatt einer ADSL2+ nur eine ADSL-Verbindung mit 8 Mbit zustande. Mit meinem Siemens-Modem kommen hier 16 Mbit (also ADSL2+), laut dem Alice-Support synchronisiert die Fritz-Box nicht den ADSL2+-Port (gemäss deren Monitor).

LG Andreas
 
Sollte AVM sich da bei der Programmierung so einen groben Schnitzer geleistet haben, das ein ADSL2+-Port als Broadcom ADSL interpretiert wird?

Die Alternative wäre, dass dich in der Vermittlungstelle jemand vereimern will und deine Leitung immer genau dann auf einen neuen Port steckt, wenn du das Modem wechselst.
 
Hallo,

mit Hilfe der "Controlbitfiled" der DSL Einstellungen kann man u.a. auch zwischen DSL und DSL2+ umstellen an den DSLAMs, die das unterstützen. In einigen Fällen bewirkt auch die Veränderung des Bits für den Latenzpfad (Fastpath oder nicht) die Umstellung von DSL2+ auf DSL (Suchfunktion für Details).

Stelle also sicher, dass dort kein Käse drin steht. Evtl. hilft es auch, sie zu verändern.
 
Sehr verwunderlich, denn in den DSL-Informationen (Dein Screenshot) steht G.992.1, d.h. es ist ein normaler ADSL-Anschluß und kein ADSL2(+)-Anschluß.

Irgendwas ist da faul. Entweder hat Alice den Port verkonfiguriert, oder die 7390 kommt damit nicht zurecht.

Ich hab momentan keine Idee. Hast Du noch ne andere Fritzbox, oder kannst Du den Linksys-Router mal direkt anschließen, sofern der für ADSL2 geeignet ist und nicht auf das Siemens-Modem angewiesen ist.

Die Alternative wäre, dass dich in der Vermittlungstelle jemand vereimern will und deine Leitung immer genau dann auf einen neuen Port steckt, wenn du das Modem wechselst.
ROTFL, Du hast echt ne blühende Phantasie

Happy computing!
R@iner
 
@frank_24

Sorry, ich bin da nicht so fit wie Du, meinst Du die ATM-Einstellungen, die man manuell verändern kann (VPI- und VCI-Werte) ? Fastpath ist übrigens geschaltet (siehe Anhang).

@Skyteddy

Andere Fritzbox habe ich leider nicht. Der Linksys-Router läuft auch nur mit einem externen Modem. Ich tippe hier doch noch auf einen Bug in der 7390-Firmware, zumal ich hier nur Kommentare über funktionierende VDSL-Verbindungen gelesen habe, die ich in meiner Strasse leider noch nicht bekomme:spocht:

Danke und LG

Andreas
 

Anhänge

  • DSL-Informationen 2.jpg
    DSL-Informationen 2.jpg
    150.1 KB · Aufrufe: 58
Tippen hilft nichts. ;-)

Du hast ja schon nen Support-Call bei AVM aufgemacht, oder? Wenn nein, dann mach das nochmal.

Alternativ kannst Du ja auch mal bei Alice nachfragen, oder wimmeln die einen gleich ab, wenn man nicht ihr Equipment benutzt?

Halt uns bitte am Laufenden.

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

verändere mal im Reiter "Einstellungen" die angezeigten Werte. Wenn dort nur dieser Schieber von "Sicher" bis "Schnell" ist, dann verändere ihn mal weiter in Richtung "Sicher".
 
@frank_m24

Habe ich gemacht. Bei jeder Veränderung Richtung Max. Stabilität verringert sich die Verbindungsrate um ca. 200 Kbit (Siehe Anhang auf Max. Stabilität).

@Skyteddy

Der Alice-Support war sehr kooperativ, der Support-Mitarbeiter selbst von AVM begeistert und an an Fritz 7390 interessiert:). Da es bei AVM heute schon spät war, wurde mir für morgen ein Rückruf von der AVM-Entwicklung avisiert ("man sei sehr an derartigen Problemen bei dieser neuen Box interessiert"). Warten wir es mal ab...

I will keep you informed...


Danke & LG

Andreas
 

Anhänge

  • DSL-Informationen 3.jpg
    DSL-Informationen 3.jpg
    137.8 KB · Aufrufe: 39
@Skyteddy

Mehrfach wurde der Port zurückgesetzt und weitere Veränderungen seitens Alice vorgenommen. Ich konnte diese Dinge an meinem DSL-Monitor verfolgen. Ausserdem hatte er geduldig gewartet, bis ich mehrfach meine Modems umgeklempt habe. Er hatte dann auch noch die Kombination FRITZ-Box > Siemens-Modem abgewartet, wo wir dann mangels DSL-Monitor eine grössere Datei runter geladen haben und die höhere Bitrate verfolgen konnten. Das habe ich bei technischen Support-Mitarbeitern auch schon anders erlebt...

LG Andreas
 
Hello again,

na das klingt doch gut :)

Aber warum schreibst Du das dann nicht gleich alles in deinem ersten Posting, dann hätten wir uns das ein oder andere sparen können :-(

Ich drück Dir die Daumen für den Rückruf von AVM morgen, ähm heute.

Gut's Nächtle!
R@iner
 
Sorry R@iner, habe mich eventuell etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe natürlich nur einen Alice-Zugang. Dieser bringt anstatt einer ADSL2+ nur eine ADSL-Verbindung mit 8 Mbit zustande. Mit meinem Siemens-Modem kommen hier 16 Mbit (also ADSL2+),
Also wenn Du neugierig bist, kannst Du auch den telnet-Zugang der Fritz!Box 7390 aufmachen und dort mit dem Ikanos-Tool mal ein paar Zustandsparameter des DSL-Chipsatzes anschauen:

1. Telefon an die 7390 anschliessen (analog oder ISDN), Hörer abnehmen und #96*7* wählen und auf Bestätigungston warten

2. In der Kommandozeile mit "telnet fritz.box" mit der Box verbinden und dann ggf. das Web-Passwort eingeben

3. An der Eingabeaufforderung der Box "vdsl" (sic!) eingeben

4. Am Ikanos-Prompt ("cpe>") nacheinander die Befehle (ohne Anführungszeichen) "10", "11", "12", "13" und "15" eingeben und die Ergebnisse jeweils kopieren und in einen Beitrag einfügen.

5. Wenn Du mutig genug bist, kannst Du mal etwas probieren: Mit 21 ins Port-Profil gehen, dann bei der Frage nach der "port profile number" einfach die Eingabe-Taste drücken und dann mit 27 ins xDSL-Profil. Der zeigt folgendes an (gekürzt):

xDSL Line Types:
==================================================
1) ADSL1 DMT ANNEX A [OFF] Priority [0]
2) ADSL1 DMT ANNEX B [ON] Priority [0]
3) ADSL1 DMT ANNEX C [OFF] Priority [0]
4) ADSL2 DMT ANNEX A [OFF] Priority [0]
5) ADSL2 DMT ANNEX B [OFF] Priority [0]
6) ADSL2 PLUS ANNEX A [OFF] Priority [0]
7) ADSL2 PLUS ANNEX B [ON] Priority [0]
...

Also ist ADSL1 und ADSL2plus aktiviert. Jetzt gibst Du 2 ein und dann dreimal nacheinander die 0, um ADSL1 zu deaktivieren. Danach mit 99 zurück zum "cpe>" Prompt, und da mit 7 die DSL-Verbindung abbauen und mit 5 wieder neu aufzubauen versuchen (etwas Geduld haben).

Dann muss entweder eine ADSL2+ Verbindung zustande kommen - oder gar keine mehr. Im letzteren Fall die Fritz!Box einfach neustarten (oder am "cpe>"-Prompt "0" eingeben, um zum Linux-Prompt zurückzukehren und dort "reboot" eingeben) um die Box mit ursprünglicher DSL-Konfiguration neuzustarten, damit wenigstens wieder die ADSL1-Verbindung zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.