DSL-Verbindungsprobleme mit FW 04.99-15852

agony

Neuer User
Mitglied seit
4 Mai 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[Edit Novize: Abgetrennt von hier: Labor FRITZ!Box 7270 DSL Version XX.04.99-15852]
Meiner Meinung nach ein absolutes Armutszeugnis von AVM, nach über 2 Monaten immer noch keine funktionierende neue DSL-Firmware rauszubringen und einfach die "kaputte" auf der Homepage zu lassen.

Die letzte mit DSL-Detail Einstellungen funktionierende Firmware ist die 14869er Version vom 06. AUGUST 2009. Das muss man sich auch erstmal klar machen, d.h. sogar seit über nem halben Jahr gibts von denen keine funktionierende neue DSL-Firmware mehr.

Für mich ist die DSL-Firmware extrem wichtig, weil ich ne 16+ Entertain Leitung habe, und ohne die optimierten DSL-Einstellungen (z.B. mit der Standard Firmware) davon 2-3 MBit an Bandbreite verliere.

Hatte bis jetzt immer eine sehr hohe Meinung von denen, aber mit der Nummer sind die bei mir echt unten durch, sowas geht einfach nicht im professionellen Bereich... :rolleyes:
 
Hatte bis jetzt immer eine sehr hohe Meinung von denen, aber mit der Nummer sind die bei mir echt unten durch, sowas geht einfach nicht im professionellen Bereich... :rolleyes:
Auf diese Meckermeldung musstest Du Dich fast 3 Jahre drauf vorbereiten, um so was vom Stapel zu lassen? :-Ö
 
Auf diese Meckermeldung musstest Du Dich fast 3 Jahre drauf vorbereiten, um so was vom Stapel zu lassen? :-Ö

ne, aber ich hab ich grad mal nach der firmware gegoogelt und bin hier gelandet...

hab mir hier vor 3 jahren irgendnen treiber runtergeladen (dazu musste ich mich registrieren) und war seitdem nicht mehr online.

tut aber nichts zur sache... es ist und bleibt ein armutszeugnis von AVM...
 
Komisch, bei ca 99,9% der User scheint die Firmware ja wunderbar zu funktionieren.
Also sind es nur Randbedingungen bei wenigen Usern.
Alles kann man aber niemals abdecken, es gibt immer wieder Umgebungen, bei denen es kritisch wird.
Immerhin erneuert AVM die Firmware immer wieder mal, um auf neuen Gegebenheiten reagieren zu können. Andere Hersteller hüllen den Mantel des Schweigens darüber und haben sich schon längst anderen neuen Baustellen zugewandt.
Und wenn Du keine DSL-Labor-Firmware magst, dann nimm einfach die normale Firmware und mecker nicht über Dinge, die Du eh nicht nutzt.
Leute, was ist bloß los? Wieso kann man nur so griesgrämig sein und an allem nur Schlechtes sehen.
Kranke Gesellschaft!
 
Ja wollte auch sagen.... Immer diese Gemeckere ... es ist halt Labor, nichts offizielles, somit auch kein Support
der ein sofortiges/baldiges Abstellen eines Mangels erfordert.
 
Ob es bei 99,9% der anderen funktioniert ist mir ehrlich gesagt völlig egal, was hab ich denn davon? Außerdem wer sagt das? Gibts dazu irgendwelche Statistiken oder Befragungen?

Bei mir gehts jedenfalls nicht und ich nutze ausschließlich die DSL-Labor Firmware, weil ich wie oben erwähnt mit der normalen Firmware deutliche Leistungseinbußen habe.

Insofern hätte ich einfach nur gerne ne neue funktioniernde Version, was ist daran zu viel verlangt?
 
1. Auch mit Media-Streams lastet kaum einer eine DSL16k-Leitung aus.
2. Es gibt genug Hilfe zur Selbsthilfe. Diese ist hier im Forum zu finden und funtioniert mit jeder Firmware - Such-Stichwort "Controlbitfield". Statt zu lamentieren, hättest Du das Problem schon längst eigenständig in den Griff bekommen.
3. Auch andere DSL-Modems sind je nach Leitung mal besser, mal schlechter. Da kümmert sich der Hersteller einen feuchten Kehricht um die Kunden. Da gibt es so etwas, wie die Labor-Reihe niemals. Das ist der Maßstab, den Du an alle Hersteller anlegen musst. Imo hat AVM diese Hürde locker genommen!
4. Du hast doch scheinbar eine funktionierende Firmware, was also beschwerst Du Dich?
5. Es gibt kein Recht auf immer neue Labor-Software auf Lebenszeit, oder hast Du einen speziellen Vertrag mit AVM geschlossen?
6. Viele Erkenntnisse der Laborreihen landen auch in offiziellen Release-Versionen - heul dann aber nicht, wenn Du leider, leider Deine Daten per Hand neu einpflegen musst
7. Passt Dir das alles nicht, kaufe Dir ein Hutschi-Futschi-DSL-Modem und ärger Dich mit irgendeinem koreanischen Supporter herum, wenn es so was wie Support dort überhaupt gibt
 
was ist daran zu viel verlangt?
Zum Beispiel das du verlangst, daß AVM extra für dich eine maßgeschneiderte Firmware entwickelt.
Du solltest dich mit dem was aktuell verfügbar ist zufrieden geben oder ein entsprechendes Ticket bei AVM aufmachen. Vielleicht sind die ja soooo großzügig :-Ö.
Letztendlich hast du überhaupt kein Anrecht auf irgendwas außer auf Support zu Release-FW. Was deine grenzwertige Leitung angeht, dafür ist erstmal dein Provider für zuständig und nicht irgendeine Firmware auf irgendeinem Router.
 
Also ich laste meine Leitung wirklich voll aus, das kannst du mir glauben und da zählt für mich jedes einzelne MBit.

Die 14689er Version läuft bei mir stabil mit ner 17770K connection, aber ich hab dabei Millionen von FEC und Tausende CRC Errors beim COE und hätte da gern ne neue Version, die diese Fehler reduziert.

Wenn AVM den Fritzboxen anständige Modems spendieren würde, dann wäre das Problem mit DSL-Labor Versionen gar nicht vorhanden, weil sie keiner brauchen würde.
 
Vielleicht wäre es der einfachere Weg, eine Mail an den Support von AVM zu schicken, incl. ALLER Screenshots, Umgebungsvariablen, ...

Ich gehe einfach einmal davon aus, dass Du alle nötigen HowTo's schon abgearbeitet hast.

[EDIT] ... und dieses für die Release ... [/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn AVM den Fritzboxen anständige Modems spendieren würde,...
Siehste, dann versuchs doch mit dem koreanischen Hutschi-Futschi-DSL-Modem zu dem dir Novize geraten hat. :rolleyes:
Hier ist auch das angesprochene How-TO

[EDIT] ey 3949354, schnell How-To's noch nachträglich verlinken gilt nicht :)
 
Zum Beispiel das du verlangst, daß AVM extra für dich eine maßgeschneiderte Firmware entwickelt.

ne nicht für mich im speziellen, sondern eine, die einfach bei allen funktioniert.

wie ich hier lese, bin ich auch nicht der einzige, der dieses problem hat. im gegenteil, in dem thread hier hat nicht ein einziger geschrieben, dass die neue dsl-lab bei ihm funktioniert.

finds aber lustig, wie man hier gleich von allen seiten beschossen wird, nur weil man mal kritik am großmeister auslässt :)
 
Pardon, ich lese des Öfteren was von Kritik. Solange diese angemessen und sachlich ist, ist sie auch berechtigt. Deine ist aber weder das eine, noch das andere.
Und so nebenbei: Es gibt kein DSL-Modem, was an jeder Leitung das Optimum schafft, da gibt es einfach zu viele sich widersprechende Parameter, die es einzuhalten gilt.
Und wenn Dir das alles nicht ausreicht, dann nimm doch das Hutschi-Futschi-DSL-Modem vor Deine Fritz und sei glücklich mit einem Modem, für das es garantiert niemals Updates geben wird.
Dass Du in diesem Thread natürlich von Problemen liest, hat nun mal ein Forum so an sich.
Kein User (ok, ich relativiere: fast kein User) der problemlos im Netz herum surft, geht in ein Form, um seine Begeisterung andern mit zu teilen. Das Interesse an Foren kommt immer dann, wenn es um Probleme geht.
Zu Deinem Problem mit den nicht funktionierenden Einstellungen habe ich schon ausreichend geschrieben.
Dein Desinteresse daran zeigt Deinen wirklichen Beweggrund - es geht Dir nicht um eine Lösungserarbeitung, sondern um grenzenloses Fordern. Das Echo der anderen User darauf hast Du ja gesehen...

Noch eine Kleinigkeit:
Millionen CRCs und FECs auf der Leitung kann man nicht mal eben per Software entfernen, das sind grundlegende Probleme der Leitung, die völlig am (über dem) Limit betrieben wird. Da musst du schon umziehen in die Nähe eines DSLAMs, an das Du dann angeklemmt wirst, dann hast Du auch eine stabile Leitung. Per Software kann man nicht an der Leitung 'rum manipulieren und diese dadurch kürzer machen, so ist nun mal die Definition eines realen Lebens. Du verwechselst Ursache und Wirkung. Fange mal mit den Grundlagen an...
 
@Agony

Hast Du diesen Teil schon einmal abgearbeitet? #67

Hier wird auch niemand beschossen.
 
das liegt wohl im auge des betrachters.

für mich ist sie sowohl sachlich (hab genau erklärt, dass die aktuelle firmware aufgrund der nicht einstellbaren dsl-einstellungen nicht funktioniert und ich dadurch weniger bandbreite habe) als auch angemessen (darf doch wohl enttäuscht sein, wenn seit über nem halben jahr das nicht ausgebessert wird).

aber von freier meinungsäußerung halten die meisten wohl nicht viel in diesem lande, hat man ja auch beim westerwelle gesehen.

eine lösung für die übernahme der dsl einstellungen in der aktuellen labor firmware gibt es nicht, da hab ich schon alles ausprobiert.

ich werd mich hier jetzt jedenfalls abmelden, bin froh, dass ich seit dem treiberdownload 2007 nicht mehr online war, ist ja der reinste kindergarten hier.

also euch noch viel spaß beim spielen :spocht: und gegenseitigem huldigen :groesste:

Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln

ja hab ich, hab denen jetzt über die 2 monate verteilt 4 emails geschrieben, hab aber leider nie ne antwort bekommen, was mich echt verwundert hat.

vor ein paar jahren hab ich nämlich eben wegen der grenzwertigen leitung bei mir ganz eng mit dem support von avm zusammen "gearbeitet" und die bei der weiterentwicklung der dsl-firmware unterstützt indem ich alle möglichen sachen ausprobiert und denen die ergebnisse als screenshot etc. zurückgeschickt hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Agony,

Ich habe versucht, Dir einen Weg zu zeigen, wie Du evtl. mehr aus Deiner Verbindung holen kannst. Ich kann ihn leider nicht für Dich gehen. Die Schritte musst Du selber machen. Oder Dich damit direkt an AVM wenden. Sorry :noidea:

Im Übrigen einmal kurz lesen ...;)
 
Jow und Deine Shift-Taste hat leider auch nach jedem Beitrag mehr und mehr gelitten :-( Bitte gewöhn Dir gleich wieder ne vernünftige Schreibweise an.

Ansonsten werde ich aus deinen Postings nicht ganz schlau bzw. was Dir konkret abgeht. Die 15852 ist doch von Anfang Dezember und so alt auch noch nicht. Was genau funktioniert jetzt an der Firmware nicht oder nicht mehr? Und poste doch mal Screenshots deiner DSL-Informationen, damit man sich ein Bild von deinem Anschluß machen kann.

Happy computing!
R@iner
 
Ohne Shift Taste gehts halt schneller und die Informationen sind doch die Selbigen...

Mit meiner Leitung bin ich total zufrieden, ich kann von diversen Seiten mit 1,6MB/s ziehen, das reicht mir auch. Mehr ist mit WLAN und ner 16000er Leitung eh nicht drin.

Problem ist, dass ich seit der 14869er DSL-Labor Firmware keine DSL-Einstellungen mehr eingeben (Vorgänger der aktuellen) / ändern (aktuelle 15852) kann und das wars auch schon.

Aber egal, ich wart einfach wie alle anderen auch auf die hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinende neue DSL-Lab auf der aktuellen 80er Basis...
 
Noch einmal: Das Du ja genau weisst, was Du an DSL-Parametern umstellen möchtest, mach es doch einfach.
Dazu lade Dir die aktuelle Release (oder die Telefonie-Labor) auf die Fritz und änder manuell im Controlbitfield und den angrenzenden Parametern. Was ist denn daran so schwer? :noidea: Viele andere haben es einfach so pragmatisch gemacht, warum machst Du es nicht?
 
??? Die 14869er war klasse, die 15852er entspricht nicht Deinen Vorstellungen, aber die Leitung ist soweit ok. Das habe ich so richtig, oder?

Also hast Du imho kein wirkliches Problem mit den Werten. Fehler? OK, aber anscheinend keine Resyncs. Nur die Tatsache, dass Du irgendwelche Einstellungen nicht mehr machen kannst stört?

Sorry, bin :weg:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.