Fritzbox 7270 - kein Recover möglich, was nun?

der_hofrat

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, die ich aus diesem Forum bereits entnehmen konnte (Fritzbox 7170 nach annex A usw.).

Nun zu meinem Problem:(:

Ich habe eine Fritzbox 7270_v2 (orig. AVM, SN X162 304 00 xxx xxx, HW Rev. 139, 16MB, Auslieferungsfirmware 54.04.70) mittels "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" für den Betrieb in Österreich erfolgreich umgestellt. Die Box lief an einem TELE2 Anschluss (16MBit/s Down, 1 MBit/s Up).
Zum Jahreswechsel habe ich auf die Firmware 54.04.80 upgedatet und versucht wieder wie bisher auf Annex A umzustellen, leider ohne Erfolg.

Durch eure Beschreibungen der erfolgreichen Umstellung der Fritzbox 7270_v2 auf eine internationale Firmware habe ich mich entschlossen auch diesen Weg zu versuchen. Folgende Schritte wurden ausgeführt:

- Werksreset
- Fritzbox auf Firmware 54.04.76 „downgraded“
- „fritz_as_avme_newer.tar“ geladen
- Box wie beschrieben im ohne Funktion im Dauer-Reboot

- Laptop mit Win XP Home SP3
- nach AVM Beschreibung auf feste IP umgestellt, LAN 1 usw.
- vorab Mediasensing per Hand abgeschaltet
- vorab Netzwerkkarte auf 10Mbit/s Halbduplex eingestellt
- Firewall und Virenscanner händisch ausgeschaltet
- „sauberer Neustart“ von Win XP
- bei den Netzwerksverbindungen kann man die Umschaltung von „Netzwerkskabel entfernt“ auf „Verbindung hergestellt“ sehen (die Box lebt!!!)

- Recover-Image Version 54.04.76 en-de-es-sp-it-fr gestartet
- nach Power aus/ein Meldung „Eine Anlage wurde erkannt“
- dann Meldung „Auslesen der Version gescheitert“ (übersetzt, da alle Meldungen natürlich original in englisch, da intern. Recover!)
- Recover mehrmals versucht -> kein Erfolg
- alle anderen Fritzbox 7270 Recover-Images versucht -> kein Erfolg

- nächster Versuch per FTP die Firmewareversion wieder in der originalen Stand zurücksetzen und entsprechendes Recover durchführen
- cmd-Fenster auf, „ftp 192.168.178.1“ eintippen, Power aus/ein, nach zweitem Aufleuchten der Power LED -> Enter
- Meldung: „>FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer“
- mehrmals versucht -> kein Erfolg

- nächster Versuch mit Recovery-Image bis Meldung „Auslesen der Version gescheitert“, dann „Abbruch“
- Power nicht aus, cmd-Fenster auf, „ftp 192.168.178.1“ eintippen gleich Enter
- Meldung: „>FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer“

Ich bin leicht verzweifelt, was könnte ich falsch gemacht haben oder was kann ich sonst noch probieren? Als Hinweis, ich bin ein LL (-> Linux-Laie).

Ich bedanke mich schon einmal vorab und hoffe auf einige Vorschläge oder Erklärungen zur Rettung meiner Box.:confused:

der_hofrat
 
So wird das auch nix ;-)

Ich biete Dir mein ruKernelTool an. Damit sollte es leicht möglich sein, deine 7270 wieder umzuflashen.

Wenn Du es haben willst, dann schick mir ne Email und beantworte mir bitte folgende 8 Fragen, damit ich sehen kann, ob das Programm bei Dir auch läuft:
Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Gib uns hier im Forum auch bitte Bescheid ob es funktioniert hat.

Danke &
 
Guten Morgen!

Habe gestern noch das ruKernelTool getest. Vorweg das Flashen lief problemlos, intern. Firmwareversion 54.04.76 ist nun auf der vorher "toten" Fritzbox 7270_v2.

Was habe ich gemacht?
- MediaSensing vor händisch ausgeschaltet (geht schneller als Reboot)
- Ashampoo Firewall und Avast Virenscanner vorher deaktiviert, kein Reboot notwendig
- Alle vorhandene Firmwareversionen in den entsprechenden Ortner des Programms kopiert (da ich gestern Abend keinen Internetzugang zur Verfügung hatte)
- Programm gestartet und nach Anweisung mit über ein Kernel.image die gewünschte Version geflashed

Was ist mir aufgefallen?
- Kein Problem mit XP AntiSpy (wurde auf dem Rechner für div. Einstellungen immer verwendet)
- Alle Zeiten für das Flashen innerhalb der Programmvorgaben

Nochmals volles Lob an Rainer und Hut ab vor deiner Leistung!!!

Hab nun Lust auf weitere Experimente und suche aktuelle Firmwareversionen mit eingefügten Annex A Treibern zB. 54.04.80 mit Annex A oder 29.04.76 mit Annex A um die Änderung am DSL Anschluss zu untersuchen.

Ich würde mich über Mitteilung bezüglich der gesuchten Firmware freuen.

Vielen Dank nochmals!

Christian

______________________________________________________________________________________________

1 x Fritz!Box 7270_v2, nun intern. Firmware 54.04.76 Annex A, Tele2 Österreich mit 16.000/1.000 kBit/s, kein Festnetz, VoIP über tele2, sipkom, sipgate, sipcall
1 x Fritz!Box 7270_v2, Firmware 54.04.70 auf Annex A, Tele2 Österreich mit 8.000/768 kBit/s, kein Festnetz, VoIP über tele2, sipkom, sipgate, sipcall
1 x Fritz!Box 7170, Firmware 29.04.76 auf Annex A, Tele2 Österreich mit 8.000/768 kBit/s, kein Festnetz, VoIP über tele2, sipkom, sipgate, sipcall
 
Hallo Christian,

Habe gestern noch das ruKernelTool getest. Vorweg das Flashen lief problemlos, intern. Firmwareversion 54.04.76 ist nun auf der vorher "toten" Fritzbox 7270_v2.
super, freut mich!

Was habe ich gemacht?
- MediaSensing vor händisch ausgeschaltet (geht schneller als Reboot)
Dann kannst Du Dir das "MediaSensing ausschalten" auch sparen, denn es wird erst nach einem Reboot wirksam. ;-)
In der ruKernelTool.ini kannst Du die Überprüfung des MediaSensings auch abschalten.
Ich rate davon aber ab, denn geschätzte 90% aller Rechner sind zu langsam und können daher das Netzwerkinterface nicht schnell genug umkonfigurieren!

Was ist mir aufgefallen?
- Kein Problem mit XP AntiSpy (wurde auf dem Rechner für div. Einstellungen immer verwendet)
Ich würde sagen, Glück gehabt. Liegt vermutlich auch noch am nicht verwendeten Service Pack 3. Mit SP2 waren ein paar Dinge anders.

Nochmals volles Lob an Rainer und Hut ab vor deiner Leistung!!!
Danke, danke! :)

Hab nun Lust auf weitere Experimente und suche aktuelle Firmwareversionen mit eingefügten Annex A Treibern zB. 54.04.80 mit Annex A oder 29.04.76 mit Annex A um die Änderung am DSL Anschluss zu untersuchen.
Die, die AVM anbietet, sind im Reiter "Firmware-Downloads" aufgelistet.

Alternativ kannst Du Dir mit dem Speedport2Fritz-Script Annex A-Treiber in eine Annex B-Firmware "implantieren" bzw. daraus eine neue Firmware generieren lassen.

Ich würde mich über Mitteilung bezüglich der gesuchten Firmware freuen.
Benutz mal die Forumssuche. Annex A und die User el_valiente und imagomundi als Suchkriterien sollten dich schnell die passenden Threads finden lassen!

Happy computing!
R@iner
 
Hallo,

ist richtig, die "normale" Firmware gibt es bei AVM. Ich möchte aber neuerste Versionen die normalerweise Annex B sind, wo aber von den Experten hier im Forum die neuersten Annex A - Treiber integriert wurden.

Ich bin leider kein Linux-Experte für s2F, freez usw. und damit auf eure Hilfe angewiesen:).

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Christian
 
VM-Image runterladen, VMWare-Player starten, Script aufrufen, Box auswählen, dann noch die Firmware wo der Annex A-Treiber entnommen werden soll und das war's.

Es gibt dazu sogar ne bebilderte Anleitung. Ansonsten wie schon gesagt, benutz die Forumssuche, das Thema Annex A-Modifikation wurde schon mehrfach durchgesprochen.

Das haben auch andere vor Dir hinbekommen ;-) Das ist keine Hexerei. Hier wird Dir keiner eine fertige Firmware schicken.

Happy computing!
R@iner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.