FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Halo Andi

vielen Dank für deine Arbeit. Aber eine Frage habe ich noch. Welcher ist denn besser der ?2323 oder der MAAPSS0113?

Vielen Dank
 
Welcher ist denn besser der ?2323 oder der MAAPSS0113?
Das 2323 auf dem Chip ist gar nicht die Typenbezeichnung, sondern gemäß Datenblatt die Losnummer (engl. Lot-Number). Die Typenbezeichnung des Chips ist in der untersten Zeile als "A7" codiert.
Durch meine Analyse in Post #301 bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es der MAAPSS0113 sein muss.

Ah, noch eine Anmerkung zu meinen ganzen Ausführungen zum DECT HF-Teil: Ich habe immer die Fotos der FB7270v3 verwendet, da bei der FB7390 der HF-Teil mit einer Metallabschirmung versehen ist, und man daher die Bauteile nicht sehen kann.
Es ist aber davon auszugehen, dass der DECT-Teil der beiden Boxen identisch ist.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe einwenig über ded ersten Post nachgedacht, wie ich die ganzen Informationen einbinde.

Die Idee mit der Verlinkung auf die jeweiligen Posts ist schon ganz gut, aber macht es nicht mehr Sinn auf wehavemorefun.de zu verlinken und da in der Wiki die Box genauer auseinander zu nehmen als hier so zerstreut im Forum.

@Andi_84
Super Arbeit und ich bin übrigens nur Fachinformatiker und ich glaube, du kanns das besser als ich mit der Sammlung der Daten.

Die Bilder kann ich aber gerne mit an den ersten Post hängen.
 
... aber macht es nicht mehr Sinn auf wehavemorefun.de zu verlinken und da in der Wiki die Box genauer auseinander zu nehmen als hier so zerstreut im Forum.
Ich denke, zur allmählichen Sammlung der Infos ist der Thread hier schon gut geeignet.
Sinnvoll ist auf jeden Fall eine übersichtliche Liste der HW-Komponenten, z.B. eben im ersten Post, und / oder im Wiki.

@Andi_84
Super Arbeit...
Danke.

EDIT:
Hier noch der Link zum Original-Datenblatt des Zentel-RAM A3S12D40ETP (der bisherige Link im ersten Post verweist auf ein Datenblatt von einem anderen Hersteller).
/EDIT
EDIT2:
Ah, noch was: Es sind nicht
...
[*]2 x 256 MB RAM
...
sondern 2 * 512 Mbit = 1024 Mbit = 128MByte RAM.
/EDIT2

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderatorenhinweis: 4 Beiträge rund um /proc/net/atm/devices in den Software-Thread verlagert.
 
Übersicht der noch nicht 100%-ig geklärten Chips

Anbei mal eine kurze Zusammenfassung, welche Chips noch nicht 100%ig geklärt sind:
  • Gigabit-Switch: Vermutlich Atheros AR8316, siehe hier. Problem: Bezeichnung aufgrund von Kühlkörper nicht lesbar, bisher kein anderer Weg (Softwaremäßig) bekannt, um den Typ des Switch-Chips zu ermitteln.
  • DSL-Frontend: Vermutlich Ikanos FXS60IF1. Problem: Bezeichnung aufgrund von Kühlkörper nicht lesbar, auch hier dürfte es schwierig sein, den Typ per Software zu ermitteln. Im W722V ist der Chip ohne Kühlkörper verbaut, dort ist es der FXS60IF1.
  • CPU / "Hauptchip": Zu fast 100% Ikanos Fusiv Vx180 IKF6850 (Bezeichnung wegen Kühlkörper nicht lesbar). Grundsätzlich ist bestätigt, dass es ein Ikanos Fusiv ist. Im W722V ist der IKF6850 ohne Kühlkörper verbaut.
  • WLAN-Frontend Chips: Die 4 kleinen, quadratischen Chips in der Nähe von AR9220 und AR9223.
  • (Typ des zweiten VOGT "Interface Transformer" 503 20 ??? 00 direkt über der weißen Tel. / DSL-Eingangsbuchse)

EDIT
Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich mir eine 7390 holen soll, falls ich mich dafür entscheide, kann ich zumindest die Chips ohne Kühlkörper klären.
/EDIT

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Moderatorenhinweis: Es gibt jetzt einen eigenen Thread für die Verfügbarkeit bzw. Liefertermine der 7390:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207298

Dort könnt ihr euch nach belieben über den Status der 7390 bei diversen Online Händlern auslassen. In diesem Thread belasst es bitte bei der technischen Diskussion. Einige Beiträge aus diesem Thread habe ich in den neuen Thread geschoben.
 
ich hoffe rur das die Box auch mit Netcologne Glasfaser 100/mbit klar kommt , die neu Sphairon Netcologne/Deluxe Box ist zwar ganz okay allerdings hab ich keine Lust auf den Gerätepark hier zu Hause,
[..]

( Welcher Gerätepark? Die Deluxe läuft direkt an der TAE? )

Ansonsten sollte Ikanos (CPE) gegen Ikanos (DSLAM) schon funktionieren. Den Fusiv Chipsatz der 7390 gibts aber anscheinend in zwei Varianten: bis 17A und bis 30A Profil, letzteres wäre besser...

Unklar ist auch noch, ob die Firmware das für NetCologne erforderliche EFM mit mehreren VLANs unterstützt.
 
Den Fusiv Chipsatz der 7390 gibts aber anscheinend in zwei Varianten: bis 17A und bis 30A Profil, letzteres wäre besser...
Ja, es gibt zwei Varianten vom Frontend-Chip:
  • IFE5: Bis Profil 30a
  • IFE6 (FXS60IF1): Bis Profil 17a
Quelle: Hier.
The Fusiv Vx180 offers two analog integrated front end (IFE) options. The IFE-5 supports up to the 30a profile with 100 Mbps upstream and 100 Mbps downstream performance. The IFE-6 (integrated front end and line driver) supports up to the 17a profile and ADSL.

EDIT:
Welcher der beiden in der 7390 drinsteckt, kann man erst sagen, wenn jemand Fotos der Platine ohne Kühlkörper postet.
/EDIT

EDIT2:
Im Speedport W722V Typ A steckt übrigens der IFE6 (FXS60IF1) drin.
/EDIT2

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Annex A?

Hallo @all
es wurde hier schon über Annex A @7390 spekuliert.
benutzt jemand die 7390 in A oder CH an einem DSL-Typ: G.992.1 annex A Anschluss?
mit 7270v2(1&1gepatcht) hat alles super gefuntz bis der Blitz Sie ganz böse erwischt hat.:mad:
Gibt es Annex-Einstellung im 7390 Web-Oberfläche?
Was schätzt Ihr, wie wird Sie laufen unter solchen Bedienungen:
(im Vergleich zu 7270 ist die 7170 hat zwar syncronisiert aber sehr oft unterbrochen.)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]:512 / 4.128
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]:11,5 / 19,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]:29,0 / 44,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]:21,0 / 18,5
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt):TMMB / ALCB

oder soll ich bei der 7270 international bleiben?:confused:
 
@AdslVoiper:

Es ist derzeit noch völlig offen, ob und wann die 7390 AnnexA fähig wird. Sämtliche Mods sind neu zu erfinden - Hard- und Firmware sind zu verschieden vom Bisherigen.

Die 7270 und 7170 sind beide problemlos an AnnexA zu betreiben, und zwar mit vergleichbarer Qualität, wenn man "echte" AnnexA DSL Treiber verwendet. Wie man das macht, dazu gibt es hier im Forum genügend Anleitungen.
.
 
@AdslVoiper:

Ich habe heute bei AVM mal dachgefragt bezüglich Annex A:
Es gibt eine deutsch Version mit Annex B und in Zukunft eine internationale Version mit Annex A
 
( Welcher Gerätepark? Die Deluxe läuft direkt an der TAE? )

Ansonsten sollte Ikanos (CPE) gegen Ikanos (DSLAM) schon funktionieren. Den Fusiv Chipsatz der 7390 gibts aber anscheinend in zwei Varianten: bis 17A und bis 30A Profil, letzteres wäre besser...

Unklar ist auch noch, ob die Firmware das für NetCologne erforderliche EFM mit mehreren VLANs unterstützt.

Laufen tut sie. Aber beschnittenes Wlan keine sipkonten konfiguriebar, und keine interne dectstation
also doch Gerätepark
 
Kann mir einer von Euch sagen wie hoch die maximale Geschwindigkeit des WAN-Ports der FrotzBox 7390 ist? Möchte diese gerne an einem Kabelinternetanschluss nutzen. Oder plant AVM gar eine FritzBox mit Kabelmodem?

Danke
 
@Roadrunner2k

AVM hat noch nie Fritzbox "mit" Kabelmodem geplant... wenn, dann wird höchstens Kabelmodem unterstützt. ;)
 
@Roadrunner2k

AVM hat noch nie Fritzbox "mit" Kabelmodem geplant...

Aussage eines AVM-Mitarbeiters: "Warten sie mal die Cebit ab..." mehr weiß ich aber leider auch nicht. :(
 
Naja die 7390 gabs auf der Letzen Cebit schon zu sehen also dauert das noch nen Jährchen oder länger bis da was kommt vermute ich!
 
Aussage eines AVM-Mitarbeiters: "Warten sie mal die Cebit ab..." mehr weiß ich aber leider auch nicht. :(

Na super. Wann ist die Cebit? Im März oder Februar?
Aber wenn die das Gerät erst zur Cebit 2010 ankündigen, dann ist es doch erst im Frühjahr 2011 verfügbar? :)
 
Wir sind doch alles geduldige Menschen, oder? ;)

Vielleicht geht es dieses mal schneller?

Cebit ist vom 2. - 6. März. und nun wollen wir uns weiter mit der 7390 beschäftigen

the$kull
 
Mal eine Frage zur Seriennummer:

Welches Produktionsdatum gibt eure Box her?

Bei mir ist es der 17.12.2009 ( X514)...gibt es auch Leute mit späteren Nummern oder ausschließlich X514/ X515 ??
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.