zeitgesteuert Rufnummern Sperren bzw Rufumleitung?

mcmic

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi leutz habe hier einen Speedport der gefritzt ist.
Läuft die aktuelle Firmware der 7170 drauf und alles funzt tatellos.

Es gibt ja in der 7170 die Möglichkeit Nummern bzw. unbekannte Anrufe kommend als auch gehend zu sperren. Allerdings geht das nur entweder ganz gesperrt oder gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit das ganze Zeitgesteuert zu machen. Also das diese Sperre nur innerhalb eines Zeitraumes von Uhrzeit bis Uhrzeit zu aktivieren? Wäre für ein paar Tipps dankbar... vielleicht hat da jemand schon mal was gemacht?

Danke im Vorraus

mcmic

Zuletzt bearbeitet:
... diese Sperre nur innerhalb eines Zeitraumes von Uhrzeit bis Uhrzeit zu aktivieren?
Ja, das geht mit der Nachtschaltung.
Aber dafür musst Du keinen neuen Thread aufmachen, das ist schon mehrfach beschrieben.
.

Danke für den Tipp.

An die NAchtschaltung habe ich nicht gedacht. Allerdings wird damit das klingeln komplett unterdrückt, oder?

ich möchte nur unbekannte, bzw. eine gewisse Nummer zu einer bestimmten Zeit aussperren....

Zuletzt bearbeitet:
HTML:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=195330&highlight=Rufumleitung+Nachtschaltung

Rufnummern die auch bei Klingelsperre durchkommen sollen als VIP eintragen.

Hey damit krieg ichs hin!

Super! Danke ....!!!

.oO(...warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?? :rolleyes: ....)

Moin Leutz ...

leider bekomme ich es auf dem Weg über Klingelsperre und VIP-Einträge nicht hin. schließt zu viele evtl. nicht im Tel-Buch eingetragenen Nummern aus :(

Anderer Lösungsansatz:

Man kann ja ind der FB eine Rufumleitung für eine ankommende Nummer anlegen. Diese könnte man auf eine nicht angemeldete SIP Nr. ins Nirvana schicken....

Nur wie bekomme ich das ganze Zeitgesteuert hin das die Rufumleitung nur in einer gewissen Zeit aktiv ist? Cron in der Box ist ja kein Prob. nur wie bekomme ich den Haken automatisch in der Box ind das "Aktiv" vor der Rufumleitung?

Kann mir da jemand helfen?? Wäre dankbar für en paar Tipps.

Gruß

@mcmic:

Wenn ich richtig erinnere, kannst Du doch für zwei Telefone unabhängige Nachtschaltungen einrichten.
Lösungsansatz: Konfiguriere eines der beiden Telefone so, dass nur dieses auf die unerwünschten Nummern reagiert (mit Hilfe der Rufumleitung sollte das möglich sein). Für dieses Telefon richtest Du dann die gewünschte Nachtschaltung (= Sperrzeit) ein.
Resultat: Während der Nachtschaltung bleibt das Telefon mit den unerwünschten Nummern stumm. Bei beliebigen anderen Anrufen klingelt das andere Telefon. Ausserhalb der Nachtschaltung reagiert bei allen Anrufen eines der beiden Telefone.
.

Hi,

hmmmm interessanter Ansatz .... ich werds mal testen.

Bin mir nur nicht sicher wie das funzt mit RU auf internnummern ...... soweit ich lesen kann einfach "1" für nebenstelle 1 eingeben usw. oder?

Zuletzt bearbeitet:
... nur leider kann ich keine Rufumleitung an eine Internnummer z.B. **3 eingeben :(
Wieso das denn, für eine interne Umleitung an das analoge Endgerät an Fon 3 gibt man als Umleitungsziel "3" ein (ohne Anführungszeichen).

@sz54
Stimmt!
Hatte es dann auch bemerkt und den Beitrag geändert ..... hatte Deine Antwort bezüglich **3 da noch nicht bemerkt aber trotzdem danke für den Hinweis.

Leider scheint das mit der RU und der Klingelsperre über eine andere Nebenstelle nicht zu funzen. Der Ruf wird trotz aktiver Klingelsperre der zwischengechalteten Nebenstelle an die andere Nebenstelle weitergeleitet ....

Die Grundlagen für Deinen Wunsch sind simpel: es lassen sich zeitgesteuert Rufumleitungen einrichten für alle Anrufe, die an eine bestimmte Nebenstelle der Fritzbox gehen.
Die Frage ist nun, wie Du genau die von Dir beabsichtigten Anrufer auf diese Nebenstelle leitest. Da musst Du mit den Rufumleitungen etwas basteln. Es könnte daran scheitern, dass pro MSN wohl nur eine Rufumleitung möglich ist.
Also etwa:
  • Rufumleitung aller unbekannten Anrufer auf Telefon 2
  • Rufumleitung der bad-number auf Telefon 2
Telefon 2 klingelt dann mit diesen Teilnehmern ausserhalb der Zeiten der Klingelsperre, ansonsten übernimmt der AB.
Probier mal!
Bilder im Anhang:
Umleitung für bestimmten Anrufer (mit der MSN 12345) auf Deine MSN 67890 (Umleitungsziel jedoch z.B. "2" ohne "")
Umleitung zeitgesteuert auf AB.

Anhänge

• nummer-ab.jpg
    nummer-ab.jpg
    76.9 KB · Aufrufe: 154
  • umleitung bei klingelsperre.jpg
    umleitung bei klingelsperre.jpg
    79 KB · Aufrufe: 225
@stefan
Nach einigem Suchen hier im Board bin ich auf diesen Beitrag gestossen. Dein zweites Bild zeigt genau das was ich suche. Leider gibt es unter "Art der Rufumleitung" bei mir nicht den Punkt "Bei Klingelsperre" (FB7270) *schnief*

Folgendes möchte ich erreichen:
In der Zeit von 20 bis 6 Uhr soll eine bestimmte MSN sofort (ohne Verzögerung wenn möglich) auf den internen AB der FB "umgeleitet" werden bzw. darauf geschaltet werden (Die Ansage wird dann dem Anrufer mitteilen, dass er außerhalb der Geschäftszeiten anruft...usw.).
Ich habe schon mit der generellen Nachtschaltung experimentiert und auch mit der individuellen Klingelsperre für das Telefoniegerät. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich fast ausschließlich ISDN-Telefone habe, in die ich natürlich das jeweilige Klingelverhalten einprogrammiert habe. Diese zusätzlich in der FB als Gerät einzubinden hat den Sinn, dass man nur so interne Rufnummern bekommt (**51, **52 usw.)...aber das nur am Rande...

Ich brauche diese "Schaltung" inzwischen wirklich dringend - es ist unglaublich, wie wenig Skrupel manche Kunden haben, einen Dienstleister nach 20 Uhr und später noch anzurufen (und es geht keinesfalls um "Notfälle"). Irgendwo muß einfach mal Schluß sein...

Big THX, Marl

Die Option Rufumleitung "bei Klingelsperre" wird angeboten, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- es muss eine Klingelsperre für das betreffende Telefon oder global eingerichtet sein
- es muss bei der Einrichtung der Rufumleitung in der Option "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" eine der Nebenstellen (nicht eine der MSN) ausgewählt sein.

Du hast recht - wenn ich ein Analogtelefon auswähle, kann ich die Option setzen...aber das nützt mir ja leider nichts :-( Obwohl ich für Geschäft und Privat gesonderte Telefoniegeräte eingerichtet habe, kann ich leider im RU-Menü nur MSNs auswählen...so'n Mist...
Wenn es noch ein Fon3 an der FB geben würde, könnte ich darüber sicher was machen (Geschäftsnummer darauf programmieren, aber kein Telefon dranstecken...dann die RU mit Zeitschaltung setzen). Leider brauche ich Fon1 und 2 schon für andere MSNs...

THX, Marl

Zuletzt bearbeitet:
in der Tat, die Rufumleitung bei Klingelsperre geht nur, wenn bei "Anrufe an ein Telefon" eine analoge Nebenstelle der Fritzbox ausgewählt wird.
Entweder Du kannst es so einrichten (sollten keine analogen Endgeräte an der Fritzbox angeschlossen sein, richte ein fiktives auf die gewünschte MSN ein) oder es geht eben nicht.
edit (nach Deinem edit): okay, Nebenstellen sind keine mehr frei. Dann geht es so einfach nicht. Möglichkeiten: zweite Fritzbox dazunehmen für weitere analoge Anschlüsse oder kleine Telefonanlage oder DECT-Teile statt analogem Telefoniegerät.

---Das habe ich vor DEINEM Edit geschrieben ;)---

Tja...viele Möglichkeiten habe ich anscheinend nicht. Das Analogtelefon an Fon2 (Fon1 ist mein Faxgerät - da kann ich nix dran machen) ist ein Schnurlos-Teil von Siemens (das Tel. meines Vaters) - das könnte ich evtl. direkt per DECT an der FB anmelden und so den freiwerdenden Fon2-Anschluß nutzen, aber dabei verliert das Telefon einiges an seiner Funktionalität...es ist zum Verzweifeln...
Ich habe inzw. auch mal mit dem AVM-Support telefoniert - der nette Herr hat mir wenigstens Hoffnung gemacht, daß eine entsprechende Funktionalität irgendwann in die FB integriert werden könnte. Der Wunsch, einem Anrufer eine bestimmte Ansage zu bestimmten Zeiten auf eine bestimmte MSN vorzuspielen, sei einer der am häufigsten geäußerten Wünsche im AVM-Support. Na ja...wir werden sehen...

THX, Marl

Du bekommst z.B. für ca. 30 Euro eine Fritzbox 7050. Diese - über LAN und ISDN Kabel mit der 7270 verbunden - erlauben Dir den Anschluss weiterer Geräte.

Noch (deutlich) günstiger bekommst Du eine FB5050 - wenn Du kein WLAN an dieser Box brauchst, tut es die auch.

Jap...ne 5050 wär ne Lösung. Aber warum muß ich die per LAN an meine 7270 anschließen? Sie soll doch nur als Telefonanlage dienen?! Kurz mit'm Laptop die Einstellungen vorgenommen und gut is, oder nicht?

THX, Marl

@Marl:

Wenn Du die 5050 wirklich nur an's Festnetz anschliessen möchtest, hast Du recht. Sie ist halt dann eine zweite, unabhängige TK Anlage.
Wenn die 5050 mit dem LAN Kabel an der 7270 hängt, ist sie praktisch eine Erweiterung der 7270 - das ganze Telefonnetz ist eine Einheit. Ausserdem hat die 5050 dann auch Zugang zum I-Net.
Mir persönlich gefällt die zweite Variante wesentlich besser.

P.S.: Wenn Du extrem sparen willst, kannst Du für diesen Zweck auch eine Fritz!Box Fon (HWRev 58 ) oder eine Eumex 300 IP (HWRev 78 ) einsetzen. Diese beiden Geräte mit super Telefonfunktionen bekommst Du in der Bucht für <<10 Euros.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.