FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

802.11n braucht WPA2. Ist das sicher aktiv?

Danke für den Tipp, jetzt habe ich eine Verbindung von 300 MBit.

Man sollte nicht soviel rumtesten ;)


@haspo

Am Notebook kann ich den Stick mit ca. 10 MB/s befüllen, vor allem ist ja auch die Festplatte so langsam
 
Und was könnte unter der Abschirmung "DECT HF" drin sein? Ein Paar Bauteile wie bei W920v?
Unter der Abschirmung ist das gleiche wie bei der 7270v3 drin.
EDIT:
Ich hab' mal ein grobes Bild zur Veranschaulichung des DECT-Teils erstellt, aus den spärlichen Informationen der Sitel-Website + einem Ausschnitt aus dem Platinenfoto der 7270v3 (weil dort keine Abschirmung "die Sicht behindert").
/EDIT
(Beim W920V ist ein Chip mehr dort, weil der dort verwendete SC14434 keinen integrierten Transceiver hat).

Wieso ist da aber nichts abgeschirmt?
Vielleicht wurde die Abschirmung in der 7390 eingeführt, weil man Störungen des DECT-HF Teils durch Einstrahlung von anderen Komponenten auf der Platine befürchtet (oder vielleicht bei den Modellen ohne Abschirmung sogar bemerkt) hat.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • DECT-HF.jpg
    DECT-HF.jpg
    111.4 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat einer der 7390-Besitzer schon mal getestet, ob das "Knack-Problem" bzgl. DECT das bei der 7270 fast durchgängig existiert mit der neuen Box weg ist?

Bin nämlich auch an der Box interessiert, sollte aber die Reichweite schlechter sein als bei der 7270 (hab's im Thread gelesen, dachte aber, es würde gar nicht mehr schlechter gehen) und die DECT-Basis weiterhin qualitativ so bescheiden sein, dann kann man das eigentlich "knicken"!

lolli
 
Bei mir knackt es ganz extrem wenn man eine etwas größere Distanz von der Box entfern ist, meiner meinung nach schlimmer als bei der 7270
 
@Jpascher: Danke. :)

Vielleicht noch kurz was zu meinem "Background" - manche wundern sich vielleicht, warum ich so viele Infos zur HW gepostet habe:
Ich bin 25 Jahre alt und habe Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt "Kommunikationstechnik" studiert. Von daher ist mir die Materie "ziemlich" vertraut. :)
(Ich arbeite - wie im W772V Typ A Thread erwähnt - aber weder bei AVM, Rafi, oder bei sonst irgend einer Firma, die FritzBoxen u.ä. baut. ;) )
Übrigens: Auf die ganze Materie des Fritzens und das Forum hier (+ Onlinekosten.de Forum) bin ich eher durch Zufall gekommen - weil mein VDSL Anfangs nicht so recht wollte...

Ich seh' grad, in dem verlinkten Wiki fehlen ja die Infos zum W920V noch komplett. Da werd' ich wohl tatsächlich mal aktiv werden.

So, aber jetzt wieder back to topic...

Was uns sicher helfen würde, wären Fotos der Platine der 7390 in ähnlicher Qualität, wie bei der 7270v3.
Ein weiteres "Problem" scheinen die Kühlkörper auf 3 Chips (die beiden Ikanos-Chips und v.a. der Gigabit-Switch Chip) darzustellen. Die lassen sich anscheinend nicht einfach entfernen, so dass man die Bezeichnung der Chips lesen könnte. Bei den beiden Ikanos ist es zwar eigentl. 100% sicher, dass sie zum W722V identisch sind, aber der Typ des Switch-Chips (vermutl. AR8316) wird sich ansonsten kaum herausfinden lassen.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_84
Vielleicht noch kurz was zu meinem "Background" - manche wundern sich vielleicht, warum ich so viele Infos zur HW gepostet habe:
Ich bin 25 Jahre alt und habe Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt "Kommunikationstechnik" studiert. Von daher ist mir die Materie "ziemlich" vertraut.

Freut mich, dass du vom Fach bist!

Wünsche dir eine erfolgreiche Berufslaufbahn, und einen vernünftigen Job der die die Möglichkeit gibt dich zu entfalten.

Ich bin auch vom Fach, nur breites im Vorruhestand.
Es tummeln sich noch einige hier im Forum die zumindest verwandte Berufe ausüben.
 
ich habe von einem bekannten gehört das die neu box Probleme mit dem chip haben sollte , und deshalb Vdsl abrüche gewesen sein sollen weis jemand darüber was ich will mir die box auch holen weil ab februar VDSL ansteht
 
Bauteile im DECT HF-Teil

Wünsche dir eine erfolgreiche Berufslaufbahn, und einen vernünftigen Job der die die Möglichkeit gibt dich zu entfalten.
Danke. Ich habe mich nach dem Ende vom Masterstudium selbständig gemacht, und arbeite derzeit als Embedded-Softwareentwickler.

So, und nochmal was zur HW:
Unter der Abschirmung ist das gleiche wie bei der 7270v3 drin.
Der quadratische, 12-beinige Chip hat dort die Bezeichnung:
Code:
811
2323
A7
EDIT 11.01.2010:
Das ist der PA (Power Amplifier), Tpy höchstwahrscheinlich MAAPSS0113, siehe hier.
/EDIT
Weiterhin sind dort noch 3 weitere kleine schwarze aktive Bauelemente zu sehen (und noch einige passive SMD-Bauelemente - Kondensatoren, Widerstände).
Der 6-beinige (Bezeichnung "S79", ? wahrscheinlich 5 oder S, ich kanns nicht lesen), an den die beiden Antennen angeschlossen sind, ist höchstwahrscheinlich der Antennenumschalter für Diversity, Typ SKYWORKS AS179.
Der 3-beinige (Bezeichnung "5Wt") ist wahrscheinlich der RX / TX-Umschalter, und der 4-beinige (Beschriftung unleserlich) könnte ein LNA (Low noise Amplifier sein).
(Bezeichnugen sind dort kaum zu erkennen und - wie bei solch kleinen SMD-Bauelementen üblich - irgendwelche Codes, aus denen man den eigentlichen Typ nicht so einfach ablesen kann).
EDIT 10.01.2010:
Klarheit über einige Bauteile, danke an Jpascher und voipuser.
/EDIT


Gibt es von der 7270v3 eigentlich Bilder von der Platinenrückseite?

--------------------------------------

ich habe von einem bekannten gehört das die neu box Probleme mit dem chip haben sollte , und deshalb Vdsl abrüche gewesen sein sollen...
Also aktuell ist nur bekannt, dass die Box an "schlechten" VDSL-Leitungen etwas schlechter ist, als Boxen mit dem VINAX (z.B. W920V). So berichtet es jedenfalls Robert im Onlinekosten-Forum. Kann sich aber mit zukünftigen Firmware-Releases noch verbessern.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schaltungsteil auf dem Foto:
Der 12-polige Baustein ist zu 99,9% der Sendeverstärker, der dreipolige (schwarzen SOT23) Baustein ist ein Umschalter für die Sende/Empfangsumschaltung. Die Bauteile unterhalb der Sende/Empfangsumschaltung sind ein keramischer Bandpassfilter und ein Empfangsvorverstärker. Die langen im Zickzack geführten Leiterbahnen stellen Induktivitäten dar. Durch die Induktivitäten wird das Umschaltsignal für die Sende/Empfangsumschaltung an den HF Umschalter (schwarzes dreipoliges Bauteil) geführt, wobei die Induktivität (lange dünne Leiterbahn) verhindert, das Teile des HF Nutzsignals abfließen. Der 6-polige Baustein ganz links ist ebenfalls ein HF Umschaltbaustein. Mit diesem zweiten Umschalter (dieser benötigt keine externen Induktivitäten) kann man zwischen den zwei Antennen umschalten. Warum man zwei unterschedliche Umschaltbausteine verwendet statt zweimal einen identischen Baustein zu verwenden, ist mir rätselhaft.
 
@voipuser:
Ja, da stimme ich dir voll zu. Sehr gute Analyse die du da gemacht hast. :)
Deckt sich auch alles fast mit meinen Vermutungen.
Ich hatte zuerst einen Transistor hinter dem 3-poligen Bauteil vermutet - und die TX / RX-Umschaltung zusammen mit dem PA im 12-poligen Baustein.
Aber nachdem ich deinen Post gelesen habe und das Foto noch mal angeschaut habe, bin ich auch der Meinung, dass das der TX / RX-Umschalter sein muss. Denn zum 12-poligen Bauteil (PA) kommt nur die Leiterbahn von einem Balun, die vom LNA geht zu dem anderen Balun.

Hast du eine Idee, was der Typ vom PA (?2323) sein könnte? :gruebel:
Hab' bisher nichts gefunden (für ? hab' ich mal "LMX", "UAA" und "SE" eingesetzt -> Das führte nicht zum Ziel).

EDIT 11.01.2010:
Die Typenbezeichnung ist anscheinend nicht ?2323, sondern codiert in der untersten Zeile ("A7"). Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MAAPSS0113, siehe hier.
/EDIT

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher: Full ACK. :)
Ja, ein AS179-92 von SKYWORKS, Datenblatt gibt's hier.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich die gesammelten Infos alle mit in der erstem Post packen?
 
@the$kull: Ja, gute Idee. (Halt nicht so ausfühlich wie in den Posts hier).

Hier noch 2 etwas detailliertere Bilder vom DECT HF-Teil (basierend auf den Erkentnissen über die Bauteile aus den letzten Posts).

VG,
Andi
 

Anhänge

  • DECT-HF_Detail2.jpg
    DECT-HF_Detail2.jpg
    56.9 KB · Aufrufe: 82
  • DECT-HF_Detail.jpg
    DECT-HF_Detail.jpg
    114.8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
@the$kull: Ja, gute Idee. (Halt nicht so ausfühlich wie in den Posts hier).
Warum nicht? Gut, es ist viel Arbeit, das stimmt schon.

Vielleicht könnte the$kull ja mit Links auf deine Postings arbeiten, dann kann man die Details auch nachlesen.

Super, daß Du so detaillierte Infos lieferst! Natürlich die anderen auch.

Happy computing!
R@iner
 
Noch ein bisschen was über SC14488

Mit dein Fähigkeiten solltest du eigentlich im http://wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Main_Page WIKI aktiv werden!
Ich hab' dort gestern mal den W722V in die Liste eingetragen und den zugehörigen Artikel im Wiki erstellt, in dem ich die Infos aus dem W722V-Thread übernommen habe.
Weiterhin hab' ich auch noch einen Artikel über den W920V erstellt. Und auch die FB7390 steht jetzt drin.

Vielleicht könnte the$kull ja mit Links auf deine Postings arbeiten, dann kann man die Details auch nachlesen.
Ja, das würde den Post übersichtlicher halten.


Ich habe noch ein Bild zum "Innenleben" des SC14488 angehängt. Es ist zusammengebaut aus einem Bild von hier sowie einem von hier.
Einige Blöcke des Teils auf der linken Seite fehlen sicherlich im SC14488, es gibt von Sitel eine ganze SC1448x-Familie.
For the family overview refer to SiTel Portal SC1448x_product_overview.xls
Dieses File wenn man halt hätte...

In Bezug auf die 7390-Firmware sind vor allem die drei roten Prozessorblöcke interessant, denn dort werden wohl die beiden DECT-Firmware Files (dectfw_firstlevel_488.hex und dectfw_secondlevel_488.hex) ausgeführt.
* 41.472 MHz 16 bit CompactRISCTM CR16Cplus with a four channel DMA controller.
* Programmable Gen2DSP supporting various algorithms for telecom applications in ROM.
* Dedicated Instruction Processor (DiP) with a new 32 bits CRC and a support for a new 640 bits slot format with a minimum delay.
In diesem pdf-File gibt's auf Seite 10 auch noch ein paar Infos über den SC1448x.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • SC14488_Innenleben.jpg
    SC14488_Innenleben.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe rur das die Box auch mit Netcologne Glasfaser 100/mbit klar kommt , die neu Sphairon Netcologne/Deluxe Box ist zwar ganz okay allerdings hab ich keine Lust auf den Gerätepark hier zu Hause, deshalb solls wieder eine Fritz werden,
Komischerweise hatte meine 7270 auch Anfangs immer Probleme mit Netcologne und die wurde von firmware zu firmware immer besser.

so wirds am Anfang mit der 7390 warscheinlich auch sein, schlimmsten Falls läuft sie gar nicht mit Netcologne
 
Typ des DECT-PA

So, jetzt wieder was zum DECT-PA (Sendeverstärker).

Die Typenbezeichnung ist anscheinend nicht ?2323, sondern codiert in der untersten Zeile ("A7"). Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein MAAPSS0113 "DECT Power Amplifier 1880 - 1930 MHz" von Tyco electronics (M/A-COM).

Wegen des Typs war ich erst nicht ganz sicher und hab' daher erst mal nach "DECT Power Amplifier" gegoogelt. Dann hab' ich alle ausgeschlossen, die schon von der Pin-Anzahl bzw. vom Gehäuse her nicht passen. Übrig blieb die MAAPSS0xxx-Serie. Davon sind 4 "DECT Power Amplifier" übrig geblieben:

Der MAAPSS0107 scheidet schon wegen seinem 8-poligen Gehäuse aus. Bei den anderen 3 (MAAPSS0071, MAAPSS0076 und MAAPSS0113) passt aufgrund der Pinbelegung nur der MAAPSS0113 100%-ig.
  • Beim 71er liegt GND auf Pin 1 - dort kommt gemäß 7270v3 Platinenfoto aber die HF rein. Weiterhin sind Pin 5 und 6 NC, während auf der Platine dort Leiterbahnen hinführen. Und Pin 11 ist auch NC, während dort in Realität auch eine Leiterbahn hingeht.
  • Beim 76er ist Pin 3 NC, während dort in Realität eine Leiterbahn hinführt.
  • Beim 113er passt alles zusammen: HF an Pin 1 rein, Pin 2 = Vm (Power Mode), Pin 3 = GND, Pin 4 = NC, Pin 5 = Ven (Power Enable, wird für Ramping verwendet), Pin 6 = PFC (Power Flatness Control, beschaltet mit Widerstand und Kondensator), Pin 7 / 8 / 9 = HF Ausgang + Versorgunsspannung für 3. Stufe, Pin 10 = Vdd2 (Versorgungsspannung für 2. Stufe), Pin 11 = GND, Pin 12 = Vdd1 (Versorgungsspannung für 1. Stufe).

-> Siehe auch die Bilder im Anhang.
Auf dem ersten Bild hab' ich den Ausschnitt vom 7270v3-Print mit der Pinbelegung des MAAPSS0113 und der im Datenblatt vorgeschlagenen Aussenbeschaltung verglichen.
Und auf dem zweiten Bild hab' ich mal die Pinbelegungen von allen 4 MAAPSS0xxx verglichen.

VG,
Andi
 

Anhänge

  • DECT_PA.png
    DECT_PA.png
    144.2 KB · Aufrufe: 92
  • DECT_PA_Pinouts_Vergleich.png
    DECT_PA_Pinouts_Vergleich.png
    43.8 KB · Aufrufe: 57
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.