PPPoE Zeitüberschreitung bei 1&1 VDSL50 und FW-Update an FB7570

druckmusik

Neuer User
Mitglied seit
12 Feb 2005
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe hier seit dem Wochenende das Problem, dass ich mich mit meinem 1&1 Homenet 50.000 nicht mehr einwählen kann.
Zuvor hatte ich eine stabile VDSL Verbindung, ich führte ein Update von der FW-Version 75.04.76 nach 75.04.78 durch. Dabei wurde auch das Branding von "1und1" auf "avme" geändert.
Zwischenzeitlich habe ich sowohl die alte also auch noch eine Labor-FW ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Auch habe ich eine Kombination dem VDSL-Modem 300HS und einer FB7270 mit den 1&1 Zugangsdaten versucht - leider auch ohne Erfolg.

Nun habe ich heute Abend einen gefritzten 920V mit FW 75.04.78 versucht, das brachte das gleiche negative Ergebnis, allerdings sind auf dem Gerät noch die Zugangsdaten eines T-Online VDSL-Anschlusses hinterlegt gewesen, mit denen es einwandfrei funktioniert.

Nun meine Frage:
Weshalb erhalte ich von 1&1 PPPoE-Timeouts und bei Einwahl über die T-Com funktioniert alles wie Sahne?
Mir ist klar, dass 1&1 die Technik der T-Com nutzt, allerdings verstehe ich nicht wo es dann bei der Einwahl im Moment hakt...

Ein Ticket habe ich noch am Samstag eröffnet.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Einfall :)

Grüße aus München,

Christoph
 
Hallo,

Dabei wurde auch das Branding von "1und1" auf "avme" geändert.
Das könnte ein Problem sein. Dadurch werden die Pre- und Postfixes der Benutzerdaten nicht mehr korrekt gesetzt. Das wird auch den 920v betreffen.
 
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann werde ich das Branding wieder auf 1und1 setzen und erneut versuchen. Die Hotline meinte auch, dass sie keinerlei Einwahlversuche von mehr sehen können. Kann das damit zusammenhängen?

Grüße

Christoph
 
Hallo,

ja, wenn das Prefix nicht stimmt, weiß die T-Com Infrastruktur nicht, an wen sie das Paket leiten soll. Also kommt es nicht an bei 1&1.

Man kann die Pre- und Postfixes vielleicht selber setzen, wenn man den Zugang über "Anderer Anbieter" einrichtet. Aber mir sind die entsprechenden Werte für 1&1 VDSL leider nicht bekannt, und ich habe sie auch nicht im Forum gesehen bislang.
 
Hallo Frank,

es war genau so wie Du beschrieben hast. Nun läuft alles wieder wie gewünscht. Interessant ist allerdings, dass sich nur bei der .76er FW der 7570 das Branding auf 1&1 setzen lässt. Bei der Labor und der 78er FW endet der Versuch mit einer Reboot-Schleife.

Nochmal vielen Dank!

Grüße aus München,

Christoph
 
Nö, das ist nicht verwunderlich. Das ist das, was ich seit Wochen erkläre, daß die 75.04.76 die einzige ist, die für den deutschen Markt gedacht ist und auch das Branding avm und 1und1 hat.

Das Hauptptoblem ist, daß bei den internationalen Firmwaren, wie die 75.04.78 die Einträge bei der Provider-Auswahl "1und1" so gesetzt sind, daß sie für ADSL funktionieren, nicht aber für VDSL. Bei VDSL muß u.a. der Support der VLANs unterstützt und konfiguriert werden, was hier nicht passiert.

Man könnte mit Handarbeit versuchen, das in der Konfiguration hinzufrickeln, nur wo ist der Vorteil? Die 75.04.76 entspricht der 75.04.78, nur mit dem großen Vorteil, daß das Branding 1und1 mit dabei ist, angeblich eine Optimierung für Annex B gemacht wurde und daß Fritz!Mini und auch die Gigasets besser funktionieren.

Wenn Du den Provider T-Com auswählst, gibt es nach den Zugangsdaten die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren". Wenn man das anhakt, werden die VLANs sauber unterstützt. Die Option ist eigentlich falsch betitelt. Normalerweise müßte sie heißen: "Betreiben des Routers am VDSL/ADSL2+-Anschluß".

Happy computing!
R@ienr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.