Paket: MPOP - POP3 eMail-Client

linuxkasten

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...
hier habe ich den POP3 eMail-Clienten mpop als Freetz-Paket. Er kann Mails von verschiedenen Anbietern abholen und bietet viele Einstellungen per Config-File sowie SSL/TLS-Support. Eine komplette Übersicht gibt es auf http://mpop.sourceforge.net/.
Das Paket ist im moment Binary-Only, d.h. das Config-File muss per Shell erstellt werden, anschließend per "chmod 600 /pfad/zur/config" ausschließlich les- und schreibbar für root gemacht werden, und schließlich das Programm selbst mittels "mpop -C /pfad/zur/config" gestartet werden.
Im Anhang befindet sich ein Archiv mit den nötigen Dateien oder ein Patch, der Alles auf einmal plus Menüeintrag (unter testing) enthält.
Der Patch wird aus dem Freetz-Unterverzeichnis "make" mit "patch -p 1 < /Pfad/zur/Patchdatei/mpop.txt" angewandt. Danach ist mpop als Paket unter testing da.

Ich hoffe, dass es euch gefällt....Und das ist mein allererstes Paket hier, also macht mich bitte auf gefundene Fehler aufmerksam, und nicht zu viel erwarten ;)

Also....wer will......viel Spaß damit!

EDIT:
Demnächst werde ich dann den SSL/TLS-Support als Unterpunkt machen (benötigt openssl und libcrypto, zurzeit werden die automatisch mit ausgewählt), bin blos nicht mehr dazugekommen.

Anhänge

• mpop.tar.gz
    815 Bytes · Aufrufe: 5
  • mpop.txt
    2.1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
MPOP - POP3 eMail-Client

So, habe das jetzt überarbeitet: Der SSL/TLS-Support beim abholen ist jetzt separat auswählbar und unter "external" ist mpop auch vorhanden....
Der Patch wurde in einem frischen SVN-Trunk-Checkout 3714 gemacht. Folgendermaßen anwenden:
Ins Freetz-Hauptverzeichnis wechseln. Dort: "patch -p 0 < /Pfad/zur/Patchdatei/mpop.txt".
Danach ist mpop als Paket unter testing da.
Hiermit erbitte ich die Aufnahme in den Freetz-Trunk.

Feedback und Fehlerberichte, sowie Fragen sind ausdrücklich erwünscht!

Anhänge

• mpop.txt
    3.6 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
*push* ;) Kann sich mal bitte jemand von den Devs dazu äußern, ob eine Integration möglich ist (bzw. warum nicht )?

Mir fehlt noch ein Testbericht ausserhalb von dir, denn ich pack mir das Dingen nciht drauf, und wenigstens ein "Ok, läuft" wäre schon nett. Auch die Sache mit libssl/libcrypto gibt mir ein wenig zu denken, denn das resultiert in kaputte nImages. Kannst du das nicht statisch bauen?

Ok... Das statische Bauen hab ich bis jetzt noch nicht hingekriegt, weil es keine configure-Option gibt; ich denke, da müsste ich im Makefile "rumpfuschen"... In meinem zweiten Post hab ich ja die Option für die libcrypto separat angeboten, da SSL/TLS und somit libcrypto nicht zwingend notwendig ist.
Ich werd mich dann mal am statischen Bauen versuchen.

Hallo!

Gibt es hier bei mpop schon was Neues?

Nelix

Hi,

ich habe mich mal kurz an das statische Bauen gesetzt (und hab es dabei noch auf die Version 1.0.19 gebracht). Vielleicht will es ja mal sonst noch jemand testen??
Prinzipiell scheint es zu funktionieren:
Code:
/var/tmp # ./mpop  --host=pop.gmx.net --serverinfo 
POP3 server at pop.gmx.net (pop.gmx.net [213.165.64.22]), port 110:
    GMX POP3 StreamProxy ready
POP3 capabilities:
    CAPA:
        Support for the CAPA command (get list of capabilities)
    TOP:
        Support for the TOP command (get mail headers)
    UIDL:
        Support for the UIDL command (get unique mail identifiers)
    STLS:
        Support for TLS encryption via the STLS command
    AUTH:
        Supported authentication methods:
        USER LOGIN 
    RESP-CODES:
        Server error messages in square brackets have a special meaning
This server might advertise more or other capabilities
    when TLS is active.
This server might advertise more or other capabilities
    after successful authentication.

Im Anhang mal der Ordner make/mpop und das statische Binary.

Jörg

Anhänge

• mpop_1_0_19.tgz
    1.9 KB · Aufrufe: 12
  • mpop.gz
    369.8 KB · Aufrufe: 11
Super Arbeit! Allerdings haben sich hier nicht gerade viele Tester gemeldet....
Werde es dann bei Gelegenheit auch mal Testen.

... ist ja auch manchmal nur "Sport" nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel ;-)

Hier mal ein Beispiel-Konfigurationsfile für GMX, allerdings ohne TLS und ohne sichere Passwortübertragung:
Code:
account default
host pop.gmx.net
pipelining off
auth user
user [B]username[/B]@gmx.de
password [B]password[/B]
tls off
delivery maildir [B]/hier/werden/die/mails/abgelegt[/B]
uidls_file [B]/hier/werden/die/mails/abgelegt/[/B]uidls
only_new on
keep on

Hier dasselbe mit TLS (viiiiiiiiiel sicherer):
Code:
account default
host pop.gmx.net
port 995
pipelining off
auth user
user [B]username[/B]@gmx.de
password [B]password[/B]
tls on
tls_starttls off
tls_trust_file [B]/speicherort/des/ca-certs.crt[/B]
tls_certcheck on
delivery maildir [B]/hier/werden/die/mails/abgelegt[/B]
uidls_file [B]/hier/werden/die/mails/abgelegt/[/B]uidls
only_new on
keep on

Fettgedrucktes muss angepasst werden und das angegebene Zertifikat muss natürlich gültig und vorhanden sein. Im Mail-Verzeichnis müssen die Ordner "new" und "tmp" angelegt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.