Speedport/7570 - IPv6-Labor vom 02.10.2009 - 75.04.94-15316

Gibts keine Möglichkeit die komplette Firmware drauf zu bekommen?
 
Wenn ich mich recht erinnere, ja.

Über die Updatefunktion in der Weboberfläche der Box, nachden du zuvor mit RuKernelTool den Kernel geupt hast.
 
Der Kernel ist quasi die komplette Firmware.

Boxspeicher ist wie folgt aufgeteilt:

MTD-1 : Kernel
MTD-2 : Bootloader
MTD-3 : Konfiguration
MTD-4 : Konfiguration

Den MTD-2 sollte man weder löschen, noch überschreiben, denn da ist alles drin, was den Router starten lässt und dazu bringt, die MTD-1 zu laden und mit den Daten der MTD-3 und -4 Partition zu betreiben.

Wenn Ihr den Kernel auf den W920V pusht (ruKernelTool) bleibt das Gerät trotzdem Hardwarerevison 135 und Fritz_Box_DECT_W920.

Daher sollte dort auch nie eine Auto-Update-Funktion funktionieren.
 
Häh, ich hatte das so verstanden, dass ich mit der Firmware eines 7570 den W920V komplett in einen 7570 verwandeln kann. Oder verstehe ich jetzt was falsch?
 
Support Data
------------
Mon Oct 5 21:27:33 CEST 2009
2.6.19.2
HWRevision 135.1.0.6
ProductID Fritz_Box_DECT_W920V
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.458
bootserport tty0
cpufrequency 360000000
firstfreeaddress 0x946BD81C
firmware_version avme
firmware_info 75.04....
flashsize 0x01000000
jffs2_size 94
kernel_args annex=B
maca 00:..
macb 00:...
macwlan 00:...
macdsl 00:...
...
mtd0 0x90000000,0x90000000
mtd1 0x90020000,0x90F80000
mtd2 0x90000000,0x90020000
mtd3 0x90F80000,0x90FC0000
mtd4 0x90FC0000,0x91000000
my_ipaddress 192.168.178.1


Diese Angaben sind immer da - zumindest mit den aktuellen Tools. Wäre zu prüfen, ob es Sinn macht, den Bootloader zu tauschen.

Im Betrieb macht das aber keinen Unterschied - abgesehen vom Autoupdate.

Da muss dann im JPascher-Script eine händische Einstellung auf HwRevision 146 (1und1-7570) oder auf 153 (HN-Alice.7570) erfolgen, damit die Abfrage korrekt läuft.
 
Also wenn ich es richtig verstehe soll ich mit dem Tool von Skyteddy (Welches nochmal?) den Kernel hochladen und dann kann ich evtl in Zukuft über GUI ein normales Firmware Update von AVM machen? Gibt es eine gute Anleitung für das Tool?

Danke für eure Hilfe... Ich weis es sind Anfängerfragen!
 
Das Tool von Skyteddy ist einsame Spitze! Das enthält bereits eine umfangreiche und verständliche Anleitung - er hat das wirklich drauf!

Nachdem du den Kernel der IPv6 oder auch der .72er Releaseversion eingespielt hast, kannst du über die Weboberfläche zu jeder AVME-Version wechseln.
 
firmware ist unbrauchbar an einem t-com outdoor DSLAM (ohne DPBO) mit Linecard Broadcom 97.159 - H0 0 ADSL 6000.

es kommt ständig zu Header Error Control Fehlern, eine PPPoE einwahl ist kaum bis garnicht möglich!

bei 75.04.70 , 75.04.72 und der alten IPv6 labor 75.04.94-14621 alles bestens.

mehrmals geflasht und werkseinstellungen zurückgesetzt es ist eineutig die neue labor.

AVM bitte nacharbeiten.


Also bei mir keine Probleme wie immer max Broadcom 97.159 - H0 0
B5004244434D
00
00009F
17696 - 1180 alles max T-home das einzigste was mich langsam wundert ist der DSL Treiber 9.5.3.0.1.6 A ist immer noch von der 75.04.70 kommt da mal ein neuerer.
 
Ausser dass bei den DSL-Informationen bei COE "Header Error Control" der Wert "1" statisch angezeigt wird, habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt.
Die Forward Error Correction zeigt dynamisch Werte im 1 bis 3-stelligen Bereich an, meist aber 1-stellig. Der Online-Zäher funktioniert und das Übertragungsvolumen bei Statistik wird jetzt angezeigt.

15316_P2.png15316_P1.png15316_P3.png

Gruss
Matthias
 
Hallo,

bei mir läuft die Labor sehr stabil. Aber der Onlinezähler erfasst aber nur den Internetfluss, jedoch nicht die durchs IP Fernsehen verbrauchten Daten.
Gerade diese Datenvolumen sind für mich interessant.

Gruß

topifun
 
Läuft die Labor auch mit DSL (Alice-DSL) stabil?
 
Ja, da es ja die Reine 7570 Firmware ist, Das problem mit Adsl besteht nur dann wenn man 7270 PRe Release Firmware nimmt..Also bei dieser hier ist es Problemlos möglich, adsl und vdsl....
 
Bedanke mich für die Antwort :groesste:

Hab mit der jetztigen über analog Echos hin und wieder, manchmal auch Probleme mit dem wählen, hat das auch zufällig einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit der jetztigen über analog Echos hin und wieder, manchmal auch Probleme mit dem wählen, hat das auch zufällig einer?

Kann ich nicht bestätigen. Arbeite häufig mit Keypad-Sequenzen für AWS, auch da bis jetzt keine Probleme. Echos kenne ich auch nicht, weder im Festnetz noch mit VoIP. (Anschluss u. Hardware siehe unten)

Matthias
 
ok, werde mal die Fritz abhängen und direkt analog an den Anschluss. Vielleicht ist es ja auch Alice :rolleyes:
 
so, scheint irgendwie anner AVM/Speedport zu liegen. Hänge ich direkt das analoge Telefon an den Splitter und nicht mehr die AVM dazwischen (mit ISDN Telefon dran) dann sind die Abbrüche weg, sowie auch das Echo :(

Ich bin nach der TotalCMD->Recovery->Put Methode vorgegangen und habe nach erfolgreichem Aufspielen der 77er Firmware einen Werksreset über die Weboberflächen gemacht.
Hatte nun was von "7570 clear mtd3+4" gelesen. Könnte es vielleicht damit zusammen hängen?
 
Hänge ich direkt das analoge Telefon an den Splitter und nicht mehr die AVM dazwischen (mit ISDN Telefon dran) dann sind die Abbrüche weg, sowie auch das Echo :(
Uraltes Problem, dazu gibt es einen Sticky-Thread irgendwo. Das Problem ist der A/D Wandler in der Box -> Hardwareproblem. Probier mal ein VoIP-Telefonat, damit wird das Problem sicher nicht auftreten.
Hatte nun was von "7570 clear mtd3+4" gelesen. Könnte es vielleicht damit zusammen hängen
Zu 99% nicht.
 
Ein Clear mtd3+4 kann wahre wunder bewirken ^^ Von daher :)
 
Hmmm, wie führe ich denn per TotalCMD-Methode den aus? oder muß ich dazu wieder was anderes installieren?
 
Nein.
Ich erklär es nochmal komplett, damit auch andere etwas davon haben.

Zunächst braucht der Rechner eine feste IP-Adresse:

IP-Adresse: 192.168.178.19
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

Sollte die FTP-Adresse eine andere sein (bei den meisten Bootloadern, nicht bei allen) ändert sie sich auf 192.168.2.1, wenn mtd3 und mtd4 gelöscht wurden, dann gilt:

IP-Adresse: 192.168.2.19
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1

Mittels Total Commander wäre eine leere, 0 Byte grosse Datei hochzuladen.
Diese kann z.B. mit dem Windows-Editor erzeugt werden (leeres File ohne Eingaben mit dem Namen: empty abspeichern und die vom Editor hinzugefügte Endung .txt wieder entfernen.

Der Flash-Vorgang sähe dann so aus:

kernel.image und die Datei empty nach C:\ (möglichst nicht in einen Ordner, sondern direkt in das Wurzelverzeichnis einer Platte) kopieren, um es einfacher zu beschreiben, gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Plattenpartion mit den beiden Dateien auf der linken Seite des TC angezeigt wird.

Auf die rechte Seite des TC wechseln

Im Total Commander "STRG-N" drücken. Es kommt ein kleines Fenster, dort in die erste Zeile:
adam2:[email protected]:21
eingeben, aber noch nicht ENTER drücken. Bei der zweiten Variante müsste die Zeile dann natürlich: adam2:[email protected]:21 lauten.

Jetzt das Speedport aus und wieder einschalten (vom Strom trennen und wieder einstecken). 2-3 Sekunden warten (die Power-LED blinkt einmal), dann im Fenster "ENTER" drücken.

Wenn der Login erfolgreich war, ist jetzt die rechte Bildschirmhälfte leer.

Nun in die Befehlzeile unten das Folgende eingeben, dabei muss die Gross- und Kleinschreibung genau beachtet werden. Nach jedem Befehl öffnet sich ein Fenster zur Bestätigung, dieses kann dann weggeklickt werden.

TYPE I

PASV

MEDIA FLSH

Jetzt im Total Commander auf die linke Seite wechseln und wiederum unten in der Befehlszeile:

PUT kernel.image mtd1

eingeben -> Die Firmware wird nun hochgeladen, das dauert einen Moment.
Dann:

PUT empty mtd3

PUT empty mtd4

Nachdem diese beiden Befehle ausgeführt worden sind, wieder zurück auf die rechte Hälfte und das Branding setzen. Bei einer "normalen" gefritzten Firmware lautet es "avm". Bei einer Firmware der Fritzbox 7570, welche multiannex-fähig ist, muss es jedoch "avme" lauten, sonnst landet die Box in einer Reboot-Schleife. Also nun im TC:

SETENV firmware_version avm

bzw.

SETENV firmware_version avme

und als letztes:

REBOOT

Nun kann der Total Commander geschlossen werden und der Rechner wieder auf dynamische IP-Adressvergabe zurückgestellt und neu gestartet werden.
Die Box sollte dann auch zwischenzeitlich neu starten.

mfg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.