Auf geht's: Multi-SSID und Gast WLAN aufspannen (7270+Freetz)

The Brad

Mitglied
Mitglied seit
20 Dez 2007
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Update 17.08.2009: Hier ist die Anleitung des Redakteurs der c't

Zitat aus der aktuellen c't 17/2009 Seite 61 zu Freetz "Fritzens neue Tricks":
So rüsteteten wir in einer Fritz!Box 7270 beispielsweise einen OpenVPN-Server nebst ssh-Zugang nach und machten sie durch Einbinden der Kernelmodule VLAN-fähig. Mit einigen ssh-Kommandos ließ sich dann die Multi-SSID-Funktion ihres Atheros Chipsates zum Aufspannen eines Gast-Funknetzes parallel zum internen WLAN aktivieren.

Wer sagt mir, wie das geht? Welche ssh-Kommandos können das gewesen sein?

Viele Grüße, Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht das nicht in der c't.?
 
Ich verstehe Deine Antwort nicht; also es steht zumindest nicht in dem Kurzbericht über Freetz auf Seite 61... Ich habe sie gerade aus dem Briefkasten gefischt und werde sie noch ganz lesen, aber beim ersten Überfliegen habe ich nichts gefunden...
 
Hallo,

da AVM meines Wissens den madwifi verwendet, sollte wlanconfig funktionieren. Doku dazu gibts im Internet.
 
Vor einem Jahr war die madwifi-Funktion noch so kastriert, dass Multi-SSID nicht möglich war. Eventuell hat sich daran was geändert!?

MfG Oliver
 
Das wäre ja wahrlich ein weiteres Sahnehäubchen... Ab nächster Woche hab ich wieder mehr Zeit, dann werde ich mal das Internet durchlesen :) und ggf. Ergebnisse mitteilen. :rolleyes:
 
Hallo,
haben sich schon neue Erkenntnisse ergeben?
Ich halte das Thema für mehr als interessant.

Freue mich auf die Ergebnisse. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neue Erkenntnisse fallen nicht vom Himmel... ;-)

MfG Oliver
 
Auf geht's:

Der freundliche Redakteuer der c't (Herr Ahlers) war so nett, seine bisherigen (Er-)Kenntnisse hinsichtlich der Einrichtung eines Gast-WLANs mit uns zu teilen. Leider konnte ich die Anleitung nicht vollständig ausprobieren, da meine Fritz!Box bereits nach dem ersten Befehl rebootet. Eigentlich sollte sich ein Gast-WLAN auf einer 7270 wie folgt aufspannen lassen (getestet nach Aussage des Redakteurs mit Freetz 1.1. auf einer FBF 7270 mit 54.04.70):

Code:
/var/mod/root # wlanconfig ath1 create wlandev wifi0 wlanmode ap

Hiermit wird auf dem Basisgerät wifi0 eine zweite WLAN-Schnittstelle als AP eingerichtet. (Nach diesem Befehl stürzt meine Kiste leider schon ab).

Code:
/var/mod/root # iwconfig ath1 essid "GAST" channel 48

Hier ist wichtig, den gleichen Kanal wie an der Hauptschnittstelle anzugeben, sonst sendet ath1 nicht.

Konfiguration der IP-Adresse:

Code:
/var/mod/root # ifconfig ath1 192.168.179.1 netmask 255.255.255.0 up

Jetzt lässt sich ein Client bereits zum offen funkenden Gastnetz verbinden. Dazu ist dem Client manuell eine IP-Adresse aus dem Gast-IP-Bereich zuzuweisen, z. B. 192.168.179.101 und die für ath1 eingestellte IP als Default-Gateway einzustellen. Dann kann die Standard-Adresse der Fritz!Box (idR 192.168.178.1) als DNS-Server genommen werden und schon hat man Internet-Zugang über die Box.

Provisorische WPA(2)-Verschlüsselung soll sich wie folgt erreichen lassen:

Code:
/var/mod/root # cp /var/tmp/hostapd_topology-ath0 /var/tmp/hostapd_topology-ath1

Mit einem Editor in der Kopie sind die Werte bei "interface" und "bss" von ath0 in ath1 zu ändern und anschließend eine zweite hostapd-Instanz zu starten:

Code:
/var/mod/root # hostapd -B /var/tmp/hostapd_topology-ath1
Reading topology file /var/tmp/hostapd_topology-ath1 ...
Reading radio configuration file /var/tmp/hostapd_ap-ath0 ...
Reading bss configuration file /var/tmp/hostapd_bss-ath0 ...
libwlanparam: config ok(1)
Using WPA/WPA2 passphrase from flash.

Idealerweise wird das Ganze eines Tages in Freetz integriert, damit der Gastzugang leichter konfigurierbar ist, automatisch IP-Adressen vergibt und sicher funkt, doch dazu sind allerdings noch einige Dinge zu erledigen:

-- individueller Name und Passphrase,
-- WPS deaktivieren,
-- zweite Dnsmasq-Instanz mit DHCP und DNS,
-- Firewall-Filterregeln, damit das Gast-WLAN nur nach draußen kommt und nicht auf das interne LAN und WLAN zugreifen kann,
-- Integration der Einstellungen in die nichtflüchtige Systemkonfiguration und Freetz-GUI.


Leider konnte ich das wegen des reproduzierbaren reboots noch nicht testen; funktioniert das bei Euch?

Bitte beachtet, dass ich hier nur die Anleitung des Redakteurs wiedergebe und ich selbst keinerlei Hilfestellung bieten kann... Ich hoffe, ich habe alle Befehle richtigt erfasst und keine typos eingebaut.

Ich bin sehr gespannt, wie weit wir kommen!

Viele Grüße, Brad
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealterweise würde AVM das nutzen, um ihrer Firmware ein wenig mehr abzuverlagen, und die Boxen attraktiver zu machen,, so wie sie es bei allen Ideen aus der Bastelecke mache, die sie interessieren ;)
 
...Nach diesem Befehl stürzt meine Kiste leider schon ab...

Bis dahin hatte meine 7270v3 mit 76-Firmware auf dem anderen Ende der Leitung noch überlebt. Aber nach der dritten Zeile war sie weg :(

Ich hoffe, die Box kommt bald wieder, sonst kriege ich Ärger ;)

Edit: Die uptime von 3 Minuten bestätigt die Hypothese, dass die Box rebootet hat. Also, der so freundliche Reporter möge sich hier bitte melden. Wenn man schon seine Brötchen damit verdient, die Infos aus den Foren rauszufischen und sie in die Massen zu bringen, sollte man auch gegenüber der Community fair bleiben und die Infos nicht nur für sich und seinen Brötchengeber halten.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's nach dem ersten oder zweiten Befehl auch einen Reboot. Im Log findet sich:

Code:
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: BUG: warning at net/core/skbuff.c:413/__kfree_skb()
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: Call Trace:
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<9400d824>] dump_stack+0x8/0x34
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<94175528>] __kfree_skb+0x68/0x12c
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<941906d0>] netlink_broadcast+0x340/0x400
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<9410ac04>] kobject_uevent+0x414/0x490
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<94144c90>] class_device_add+0x31c/0x48c
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<9417e388>] register_netdevice+0x338/0x41c
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<c02093a0>] ieee80211_vap_attach+0x160/0xffe6adc0 [wlan]
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<c03effd4>] ath_vap_create+0x46c/0xffdf1498 [ath_pci]
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<c022b254>] ieee80211_ioctl_create_vap+0x278/0xffe49024 [wlan]
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<c03fb5fc>] ath_ioctl+0x3a4/0xffde5da8 [ath_pci]
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<9417da2c>] dev_ifsioc+0x478/0x49c
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<9417df54>] dev_ioctl+0x504/0x600
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<941701d4>] sock_ioctl+0x2dc/0x304
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<94078d20>] do_ioctl+0x30/0x78
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<94079078>] vfs_ioctl+0x310/0x338
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<940790f0>] sys_ioctl+0x50/0x90
Aug 17 23:14:40 fritz kernel: [<94010300>] stack_done+0x20/0x3c
Aug 17 23:14:40 fritz kernel:
 
....Vor einem Jahr war die madwifi-Funktion noch so kastriert, dass Multi-SSID nicht möglich war....

Kann es sein, dass jemand bei AVM verschlafen hat, die Kastration bei der 70-ger Firmware durchzuführen? Deswegen hatte der Reporter auch Glück. Und mit der 76-Firmware hatten sie es entweder wieder rausgepatcht oder verschlimbessert, wie es eben immer so passieren kann.

MfG
 
wär ja leicht rauszufinden, indem mal jemand eine alte 70er installiert und die beiden befehle eingibt... meine box is leider wegen dauertelefonaten hier im aus im einsatz ;-)
ich hätte aber - wie bestimmt viele andere auch - an einem gast-WLAN starkes interesse

Idealterweise würde AVM das nutzen, um ihrer Firmware ein wenig mehr abzuverlagen, und die Boxen attraktiver zu machen,, so wie sie es bei allen Ideen aus der Bastelecke mache, die sie interessieren ;)
ich schreib morgen klausur über "open innovation" - sehr passend also neben dem lernen noch ein bisschen hier im forum rumzulesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, schade... Ich habe den gleichen Effekt wie elmicha: das Ding rebootet. Für mich unverständlich ist, warum AVM so eine Funktionalität wegpatchen sollte. Unsupported sind unsere Boxen doch alle, also müssen die sich auch nicht mit etwaigen Problemen herumärgern. Aber auf der anderen Seite gewinnt die Hardware doch enorm an Attraktivität, wenns doch funktionieren sollte.
Daher bleibt für mich eigentlich nur die Hypothese, dass es ein Bug ist, auf den man AVM vielleicht hinweisen sollte...
 
Dioe Frage ist, was ein Bug ist, wenn es nicht von offizielelr Seite aus in der Firmware ist ;)

Das Freetz auf die Kistne geht, ist letztendlich auhc ein Bug, aber will man das melden? ;) Ein Feature-Request wäre da eher was feines, oder wir versuchen uns dran. Da fehlt mit aber echt ne 7270 mit serieller Schnitstelle, um das zu bearbeiten.
 
Das Freetz auf die Kistne geht, ist letztendlich auhc ein Bug, aber will man das melden? ;)
Ich glaub ja, dass die von AVM das Wörtchen "Freetz" mittlerweile schonmal gehört haben. Man kann also offen mit Ihnen darüber reden... Oder was meint ihr?
 
Lustigerweise blinkt meine WLAN-LED seither wie wahnsinnig, wenn ich auf den Knopf zum aktivieren drücke, bzw ist aus, obwohl das WLan aktiv ist. Find ich irgendwie strange das Verhalten.
 
Nach dem zweiten Befehl hat sich meine 7240 pompös rebootet ;-)
Meine Wlan LED ist aber noch ganz normal und blinkt nicht wie wild rum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.