Fritz!Fax nimmt NUR Faxe entgegen bei Einstellung Rufannahme alle eingehenden Anrufe

Nutzi

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leut',

seit gestern hat mir 1&1 den Internetanschluss auf Komplettanschluss umgestellt. Davor hatte ich noch den Regio-Anschluss, d.h. den Anschluss von der Telekom und der monatlichen Gutschrift von 1&1 über den Telekomanschluss.

Doch nun nimmt mein Fritz!Fax Programm keine Faxe mehr entgegen und ich weiß nicht woran es liegt. Bin heute schon verzweifelt am Rumexperimentieren, ob ich den Fehler behoben bekomme. Finde aber das Problem nicht.

1&1 hat auf bei der oben genannten Komplettumstellung die Einstellungen auf meiner Fritz!Box 7270 geändert und nun bekomme ich die Einstellungen nicht mehr so hin, das der Faxempfang wieder klappt.

Der Faxempfang klappt nur, wenn ich unter EINSTELLUNGEN>ISDN die Rufannahme auf "alle eingehenden Anrufe" umstelle. Dann geht bei jedem Anruf die Fritz!Fax Software sofort ran.

Doch das ist mist, schließlich wollen Freunde und Bekannte ja mit mir sprechen und nicht mit der Fritz!Fax Software :(

Ich habe mir extra bei 1&1 vier Telefonnummern eintragen lassen:
1x für Fax auf FON S0
1x für Telefon Privat 1 auf FON 1
1x für Telefon Privat 2 auf FON 2
1x noch nicht festgelegt

Sobald ich in der Fritz!Fax Software unter EINSTELLUNGEN>ISDN die Rufannahme auf "nur für folgende Mehrfachrufnummern (MSN)" umstelle, reagiert Fritz!Fax gar nicht mehr.

Wer weiß, woran es liegt?

Ich hab noch ein paar Bilder gemacht von meinen Einstellungen


PS: Mein Rechner läuft immer Rund um die Uhr und mit Fritz!Fax möchte ich zu jederzeit Faxe versenden und empfangen können.
 

Anhänge

  • FF01.jpg
    FF01.jpg
    43 KB · Aufrufe: 25
  • AVM NETCapi01.jpg
    AVM NETCapi01.jpg
    80.7 KB · Aufrufe: 26
  • FB01.jpg
    FB01.jpg
    99.9 KB · Aufrufe: 21
  • FB02.jpg
    FB02.jpg
    110.9 KB · Aufrufe: 17
  • FB03.jpg
    FB03.jpg
    154.7 KB · Aufrufe: 19
  • FF02.jpg
    FF02.jpg
    18.8 KB · Aufrufe: 16
Hallo,

also
1.) solltest du die capi2032.dll nur im system32-Verzeichnis stehen haben,
2.) bei den erweiterten ISDN-Einstellungen in FF auf "analog" stellen,
3.) solltest du die MSN bei FF so eintragen, wie es in der Internettelefonie von 1+1 vorgegeben ist.
4.) wenn du am S0 ein Faxgerät angeschlossen hast und unter der gleichen Rufnummer, dann hast du eh ein Problem, denn es ist ein G4-Fax.
 
Hallo doc,

vorab ein Dank für die schnelle Antwort.

Zu Deinen Punkten:

1.) Ok, werde ich machen, ich werde die dll. einfach vom Fritz-Ordner in den System-Ordner verschieben. Ich habe bisher dort nichts geändert, die capi2032.dll wurde bei der Installation automatisch in dem Fritz-Ordner erstellt.

2.) Die "analog" Einstellung habe ich mehrmals gemacht, doch diese Einstellung wird nicht übernommen. Sobald man auf "Analoges Fax Standard" umstellt, dann auf OK drückt, denkt man es wurde übernommen. Aber wenn ich dann wieder in diese Erweiterten Einstellungen nachgucke, wurde automatisch wieder auf "ISDN-Fax" umgestellt. Ich weiß nicht warum sich das nicht ändern lässt.

3.) Ich habe die MSN genau so eingetragen wie in der Internettelefonie, d.h. ohne Vorwahl oder einem +Zeichen oder sonstwas, sondern nur die eigentliche Nummer.
Als ich meine Bilder im Anhang unkenntlich gemacht habe, habe ich extra die 8 stehen gelassen und nur die restlichen paar Ziffern schwarz gestrichen.

4.) Am S0 habe ich kein reales, echtes, Faxgerät angeschlossen. Ich meine doch damit die Fritz!Fax Software. Ich habe der Fritz!Fax Software die Internetnummer mit der 8 zugewiesen und die FritzBox wollte unbedingt wissen, wo dieses angschlossen ist. Ich musste in der FritzBox Einstellung eine Angabe machen, obwohl ja die Fritz!Fax Software ja gar nicht angeschlossen wird. Und weil die Anschlüsse FON 1 und FON 2 ja schon belegt sind für das Telefonieren, blieb mir nur der Anschluss S0 übrig, sonst übernimmt die FritzBox die Einstellung ja nicht.

Wie nehme ich die Einstellung denn richtig vor?


PS: An meiner FritzBox sind nur 2 Telefonen angeschlossen, FON 1 für Privattelefon 1 und FON 2 für Privattelefon 2. Am LAN Anschluss sind nur 2 PCs angeschlossen. Auf einem PC läuft die Fritz!Fax Software eben 24 Stunden.
 
Hallo,

zu 2.) nutze zum Umstellen auf analog das Tool von Pikachu
zu 4.) da hast du deinen Fehler: FritzFax wird niemals als FON oder S0 in der Box eingetragen, also lösche das weg!
 
@doc

zu 2.) ok, werde mal sehen ob ich es finde und damit klar komme, oder hast du einen Link?
zu 4.) ok, werde den Eintrag auf der FritzBox unter S0 löschen. Genügt dann der Fritz!Fax Software, das nur die Internettelefonie - Rufnummer 8XXXXX auf dem FritzBox Startmenü registriert ist?
 
Hallo,

zu 2) du hast dir das Tool doch schon geholt, sonst hättest du im Post#1 nicht das 2. Pic machen können... :mrgreen:
... und da bei "Erweiterte ISDN-Einstellungen"...

zu 4) nein, FritzFax hat in der Box nix zu suchen! :rolleyes: Registriert sollte die Rufnummer schon sein...
 
Hallo,

ok, ich habe nun alle Punkte abgearbeitet, aber Fritz!Fax geht immer noch nicht ran, wenn ich die Einstellung auf "nur für folgende Mehrfachrufnummern (MSN)" umstelle.

Liegt vielleicht daran, das ich durch die Verschiebung der capi2032.dll Datei den PC neustarten muss. Weil mein PC gerade etwas von der TV-Karte aufzeichnet, muss ich noch etwas warten für den Neustart. Ich melde mich in 1 Stunde nochmal.

-Nutzi-
 
Ja, das ist so, wenn an den Registry-Einstellungen was geändert wird, dann Reboot! :mrgreen:
 
.......


PS: Die Internettelefonnummer für Fritz!Fax mit der 8XXXXX steht nun nur noch im Startmenü der FB und ist auch regestriert. (siehe Bild Anhang)
 

Anhänge

  • FB_Start.jpg
    FB_Start.jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 22
Gut! Und starte den PC neu!

PS: Bitte keine unsinnigen Vollzitate und dann auch noch von dir selbst... :lach:
 
Hi,

sorry für das Zitat, ich kenne mich hier mit dem Antwortensystem noch nicht richtig aus. Ich wollte eigentlich nur das Anhangbild hinzufügen. :)

Ich habe nun wie geschildert alle Punkte abgearbeitet und den PC neu gestartet.

Das Ergebnis:

Das Problem besteht noch immer!
Fritz!Fax nimmt Anrufe nur an, wenn unter EINSTELLUNGEN>ISDN die Rufannahme auf "alle eingehenden Anrufe" eingestellt ist.

Sobald ich es umstelle auf "nur für folgende Mehrfachrufnummern (MSN)" reagiert Fritz!Fax gar nicht.

Das komische ist nur:
Bevor 1&1 diese Komplettumstellung durchgeführt hat, ging alles noch :mad:

Und bevor die Umstellung von 1&1 durchgeführt wurde...
1.) hatte ich diese capi2032.dll auch nicht im System32-Order
2.) war die Einstellung "Analoges Fax Standard" im Fritz!Fax auch nicht aktiviert

Ist alles merkwürdig. Auch habe ich bemerkt, das das Tool von Pikachu die Einstellung auf "Analoges Fax Standard" nicht dauerhaft eingestellt lässt. Sobald man in die Einstellungen von Fritz!Fax geht, diese wieder verlässt und wieder aufruft, ist wieder "ISDN-Fax" aktiviert. :confused:


Meint Ihr, man bekommt diese Fritz!Fax bei mir noch zum anständigen Laufen :heul:
 
Hallo,

Ich habe zwar für den Fehler:
Sobald man in die Einstellungen von Fritz!Fax geht, diese wieder verlässt und wieder aufruft, ist wieder "ISDN-Fax" aktiviert.
noch keine Lösung, aber was mir aufgefallen ist,
bei dir wird keine FritzFax Version angezeigt, du kannst hiermit:
Pikachu - Fritz!fax Registry-Werte auslesen und in File schreiben
mal deine Registry werte Überprüfen, denn so wie es aussieht
scheint bei deiner Installation was schief gelaufen zu sein,
versuche es doch mal im Administratormodus unter XP Home
neu zu Installieren, und hoffe das es dann besser läuft.

Die capi2032.dll kannst du auch mit dem NetCapi Tool Löschen und
wieder erstellen, bei Version 3.8.3.0 einfach V3830 auswählen und erstellen.

Was mir noch einfällt, bei ISDN Karten werden oft keine
Faxe Empfangen wenn der Haken bei G3 Fehlt.

Gruß Erwin
 
Juhu, es funzt! Endlich, das hat einen ganzen Tag gedauert :(

Lösung:
Da mein Fritz!Fax VOR der 1&1 Komplettumstellung ja noch funktionierte, kann es eigentlich nur an den veränderten FritzBox Einstellungen gelegen haben.

So war es auch.

Folgendes hab ich bei meiner FritzBox ändern müssen:

Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>Internettelefonie: Nun auf BEARBEITEN der jeweiligen Internetrufnummer, dann den Internettelefonie-Anbieter auswählen, bei mir stand fälschlicherweise "anderer Anbieter"

Jetzt musste da "1und1" ausgewählt werden.

Man findet dann unter:
Einstellungen>Erweiterte Einstellungen>Telefoniegeräte nun einen automatischen Eintrag durch die FritzBox selbst, der nennst sich dann "ISDN-Basiseinstellungen" auf FON S0

Damit läuft es nun bei mir.

- capi2032.dll steht nun wieder im Fritz!-Ordner
- Einstellung "Analoges Fax Standard" im Fritz!Fax ist auch nicht aktiviert, schaltet sich immer automatisch auf "ISDN-Fax", aber macht auch nichts, es geht auch so

Hier noch ein paar Bilder, falls mal jemand ähnliche Probleme hat.
 

Anhänge

  • FB_ok01.jpg
    FB_ok01.jpg
    101.5 KB · Aufrufe: 21
  • FB_ok02.jpg
    FB_ok02.jpg
    101.9 KB · Aufrufe: 15
Warum nutzst du eigentlich nicht die interne Faxempfangsfunktion der Fritz!Box.
Zum Faxe versenden nehme ich auch das Fritz!Fax4Box.
 
@Ecki-No1

Ja, ist eine tolle Funktion, gerade weil man dann seinen PC nicht immer anhaben muss, spart Strom und genial ist ja auch die Möglichkeit die empfangenen Faxe per E-Mail Weiterleitung von überall aus abrufen zu können.

ABER:

Bei mir hat es nicht 100%ig geklappt, d.h. die Faxe, die ich dann in meinem E-Mail Postfach in Form des PDFs hatte, ließen sich nicht immer öffnen.
Somit hatte ich keine Möglichkeit diese zu betrachten.

Des Weiteren haben mit Freunde gesagt, dass sie bei mir mit dem Fax nicht durchkommen. Sie meinten der Faxversand wurde einfach in der Mitte des Blattes abgebrochen usw.

Ich weiß ja nicht wie deine Erfahrungen sind, wenn es bei dir 100%ig läuft, wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen kannst, was ich vielleicht falsch eingestellt hatte.
Also wie ich schon erwähnte, ich konnte einige dieser PDFs nicht öffnen. Kam immer eine Fehlermeldung.
 
OK, wenn es mit dem int. Faxempfang Probleme gibt, macht deine Vorgehensweise Sinn.
Die paar Faxe im Jahr kommen bei mir meist an.
Tips habe ich nicht, aber unser Doktorteam Pikachu-doc456 stehen voll im Saft.
 
Hallo habe die gleiche Konstellation wie Nutzi. Das Empfangen über die FB 7270 funktioniert mit dem internen Fax hervorragend, das Versenden aber überhaupt nicht. Probiere schon seit Wochen herum. Habe einen 1&1 Komplettanschluss. 1&1 teilt mir in einer Mail mit, dass Fritz!Fax nicht funktionieren würde
"Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Software Fritz!Fax bei einem 1&1 Komplettanschluss nicht funktioniert." Aber hier lese ich, dass es funktioniert. Habe alle Einstellungen durchgeführt, aber trotzdem gehen die Faxe nicht raus.
Vielleicht hat jmd. eine Idee was ich noch versuchen kann oder wo ich einmal alle Versuche und Ideen aufgelistet bekomme.
Vielen Dank im voraus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.