1&1 manipuliert beim Providerwechsel von außen die FritzBox-VOIP-Einstellungen!

h07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

heute habe ich eine sehr verdächtige Angelegenheit bei einer Bekannten festgestellt, die von Telekom+DSL Provider zu 1&1 Komplettanschluß gewechselt ist:

Kürzlich erst habe ich in ihrer Fritzbox 7170 (2 Jahre alt, aber aktuelle Firmware 29.04.70) die neuen Zugangsdaten eingetragen und geprüft daß ihre seitherigen drei VOIP Nummern ('1 x GMX VOIP und 2 x SIPGATE VOIP) unter "Internettelefonie" funktionierten. (3 Telefone mit jeweils eigener VOIP Rufnummer)
Heute wurde offensichtlich die Rufnummer auch von der Telekom zu 1&1 portiert oder sonst was manipuliert und plötzlich klingeln alle drei Telefone gleichzeitig, aber nur wenn man auf der ersten Rufnummer anruft. Die beiden weiteren VOIP Sipgate Nummern sind tot.

Und jetzt der HAMMER: Ich stelle bei der Fehlersuche fest, unter "Internettelefonie" steht wie von Geisterhand nur noch 1&1 und die sipgate VOIP Einstellungen sind deaktiviert worden!! Da wurde von 1&1 per Fernzugriff an der Fritzbox (-Firmware?) herum manipuliert (und das obwohl das FritzBox-Passwort geändert war)!!
Sipgate und GMX VOIP lies sich gar nicht mehr einrichten, es stand danach immer wieder 1&1 drin! Mein letzter Ausweg: Die aktuelle Original-AVM Labor-Firmware draufladen und danach lassen sich die NICHT-1&1-VOIP Internetprovider wieder einrichten wie vorher!

Logisch erklärbar und von 1&1 technisch clever getrickst ist das schon - schließlich ist mit der Provider-Bindung für die Telefonie über VOIP mehr Geld verdient als mit dem DSL-Anschluß.

Hat sonst jemand auch schon so eine Manipulation beim Umstieg vom Provider festgestellt?? Ist das überhaupt legal sowas?

alter Hut.
1und1 muss bei Umstellung auf Komplett die Einstellungen der Fritz!Box anpassen (Festnetz deaktivieren und die 2. PVC einrichten)
Konfiguriere GMX und Sipgate VoIP neu und weise den Telefonen die entspr. Nummern kommend und gehend wieder neu zu.

Lässt sich zwar deaktivieren, aber erst, wenn alles funktioniert

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    117.3 KB · Aufrufe: 180
Dannach richtet man seine Nummern wieder ein und sperrt den Zugang von 1&1.
So ist das Leben.:cool:

Danke für die prompte Antwort

dieses neue Menü "Anbieter-Dienste" hatte ich bisher noch gar nicht gesehen. Trotzdem ganz schön frech die VOIP Konkurrenten einfach ungefragt zu deaktivieren. Mal wieder was gelernt.
Ich frag mich nur, was ein Otto-Normal-Surfer in so einem Fall macht. Die 1&1 Hotline wird ihm wohl kaum weiterhelfen (wollen)...

Otto-Normal-Surfer surft und telefoniert brav komplett über 1&1 und zahlt seine Rechnung. ;)
Mit den genannten Einstellungen ist das aber kein Problem.

Wichtig: Als eins der ersten Mittel bei Störungen empfiehlt der 1&1 Support dem Kunden, die Box auf Werkseinstellungen zu setzen und mit Sofort-Start-Code neu einzurichten. Dann sind diese Einstellungen natürlich auch wieder vorzunehmen, damit es bei der nächsten Rechnung keine Überraschung gibt.

Warum ungefragt?

Zitat aus den AGBs:
2.9. Telefonanschluss
Wird der 1&1 Komplett-Anschluss als Telefonanschluss genutzt, sind folgende wichtige Aspekte zu beachten: Der Telefonanschluss muss mit einem durch 1&1 empfohlenen DSL-Modem sowie der aktuellsten Firmware betrieben werden. Zur optimalen und fehlerfreien Funktion ist es zudem erforderlich, dass die Inbetriebnahme, wie in der mitgelieferten Dokumentation beschrieben, durchgeführt wird. Die Eingabe des Start-Codes bei Inbetriebnahme stellt sicher, dass kundenindividuelle Informationen auf das DSL-Modem übertragen werden. Zudem werden bei Inbetriebnahme weitere wichtige Einrichtungen ausgeführt (z.B. Einrichtung des separaten Sprachkanal), die nur mit Voreinstellungen des DSL-Modems möglich sind. Werden in den Einstellungen der Firmware des DSL-Modems Änderungen vorgenommen wie z. B. vor Inbetriebnahme TR-069 ausgeschaltet oder nach Inbetriebnahme Festnetz eingeschaltet sind Störungen am Telefonanschluss nicht auszuschließen. ein Betrieb von Notrufgeräten ist am 1&1 Komplett-Anschluss nicht möglich.

Musste ich bei meinem Schwiegervater auch machen mit dem Startcode. Es waren danach ausschließlich die bisherigen 1&1 Nummern drin und die portierte Festnetznummer. Die portierte Festnetznummer, die vorher eine 1&1 CLIP-Nummer war, erhielt sogar ein neues Passwort.

Zur Beruhigung: Alle anderen VoIP Nummern, sei es Sipgate oder GMX funktionierten auch mit der automatisch aktivierten PVC.

Wieso funktionieren Notrufgeräte nicht am Komplettanschluss? Wählen die irgendwelche Sondernummern, die aus dem 1&1 Netz nicht erreichbar sind?
110 und 112 müssten doch funktionieren.

Bert

Damit sind nicht die Notrufnummern, sondern Hausnotrufsysteme gemeint. Das Thema wurde hier schon mal behandelt.

Wieso funktionieren Notrufgeräte nicht am Komplettanschluss? Wählen die irgendwelche Sondernummern, die aus dem 1&1 Netz nicht erreichbar sind?
110 und 112 müssten doch funktionieren.
Die normalen Notrufnummern funktionieren auch über VoIP.
Hier handelt es sich um Hausnotrufgeräte, die es z.B. vom Roten Kreuz gibt. Für diese wird keine Funktionsgarantie übernommen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,120
Mitglieder
373,618
Neuestes Mitglied
Motzinger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.