Hallo,
heute habe ich eine sehr verdächtige Angelegenheit bei einer Bekannten festgestellt, die von Telekom+DSL Provider zu 1&1 Komplettanschluß gewechselt ist:
Kürzlich erst habe ich in ihrer Fritzbox 7170 (2 Jahre alt, aber aktuelle Firmware 29.04.70) die neuen Zugangsdaten eingetragen und geprüft daß ihre seitherigen drei VOIP Nummern ('1 x GMX VOIP und 2 x SIPGATE VOIP) unter "Internettelefonie" funktionierten. (3 Telefone mit jeweils eigener VOIP Rufnummer)
Heute wurde offensichtlich die Rufnummer auch von der Telekom zu 1&1 portiert oder sonst was manipuliert und plötzlich klingeln alle drei Telefone gleichzeitig, aber nur wenn man auf der ersten Rufnummer anruft. Die beiden weiteren VOIP Sipgate Nummern sind tot.
Und jetzt der HAMMER: Ich stelle bei der Fehlersuche fest, unter "Internettelefonie" steht wie von Geisterhand nur noch 1&1 und die sipgate VOIP Einstellungen sind deaktiviert worden!! Da wurde von 1&1 per Fernzugriff an der Fritzbox (-Firmware?) herum manipuliert (und das obwohl das FritzBox-Passwort geändert war)!!
Sipgate und GMX VOIP lies sich gar nicht mehr einrichten, es stand danach immer wieder 1&1 drin! Mein letzter Ausweg: Die aktuelle Original-AVM Labor-Firmware draufladen und danach lassen sich die NICHT-1&1-VOIP Internetprovider wieder einrichten wie vorher!
Logisch erklärbar und von 1&1 technisch clever getrickst ist das schon - schließlich ist mit der Provider-Bindung für die Telefonie über VOIP mehr Geld verdient als mit dem DSL-Anschluß.
Hat sonst jemand auch schon so eine Manipulation beim Umstieg vom Provider festgestellt?? Ist das überhaupt legal sowas?
heute habe ich eine sehr verdächtige Angelegenheit bei einer Bekannten festgestellt, die von Telekom+DSL Provider zu 1&1 Komplettanschluß gewechselt ist:
Kürzlich erst habe ich in ihrer Fritzbox 7170 (2 Jahre alt, aber aktuelle Firmware 29.04.70) die neuen Zugangsdaten eingetragen und geprüft daß ihre seitherigen drei VOIP Nummern ('1 x GMX VOIP und 2 x SIPGATE VOIP) unter "Internettelefonie" funktionierten. (3 Telefone mit jeweils eigener VOIP Rufnummer)
Heute wurde offensichtlich die Rufnummer auch von der Telekom zu 1&1 portiert oder sonst was manipuliert und plötzlich klingeln alle drei Telefone gleichzeitig, aber nur wenn man auf der ersten Rufnummer anruft. Die beiden weiteren VOIP Sipgate Nummern sind tot.
Und jetzt der HAMMER: Ich stelle bei der Fehlersuche fest, unter "Internettelefonie" steht wie von Geisterhand nur noch 1&1 und die sipgate VOIP Einstellungen sind deaktiviert worden!! Da wurde von 1&1 per Fernzugriff an der Fritzbox (-Firmware?) herum manipuliert (und das obwohl das FritzBox-Passwort geändert war)!!
Sipgate und GMX VOIP lies sich gar nicht mehr einrichten, es stand danach immer wieder 1&1 drin! Mein letzter Ausweg: Die aktuelle Original-AVM Labor-Firmware draufladen und danach lassen sich die NICHT-1&1-VOIP Internetprovider wieder einrichten wie vorher!
Logisch erklärbar und von 1&1 technisch clever getrickst ist das schon - schließlich ist mit der Provider-Bindung für die Telefonie über VOIP mehr Geld verdient als mit dem DSL-Anschluß.
Hat sonst jemand auch schon so eine Manipulation beim Umstieg vom Provider festgestellt?? Ist das überhaupt legal sowas?