Gelöst--Faxen mit FB 7270

olimoli

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe nun schon einiges versucht, komme aber nicht weiter. Deshalb brauche ich mal eure Hilfe.

Folgendes: Ich habe mein analoges Fax an die FON2 Buchse der 7270 angeschlossen. Eingestellt habe ich, das Faxe über das Festnetz weggeschickt werden solle, per Internet geht ja wohl nicht. Auch halb so schlimm, habe nur ein paar Faxe pro Monat.

Der Assistent meldet auch, das der Anschluß eingerichtet ist.

Wenn ich nun ein Fax verschicken will, wählt das Fax, die Anzeige der Box zeigt auch kurz an, das sie über das Festnetz telefoniert um dann direkt auf Internet umzuspringen, was die Folge hat, das das Fax nicht verschickt wird.

Ich bin am verzweifeln.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Grüße

Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast leider keinerlei Angaben zu deinem Anbieter / FW / Leitung (Signatur wäre nett)

+ selbstverständlich geht das senden über i-net.
wie soll es denn "wunschmäßig" raus?

a.) hast du Expertenansicht aktiviert unter System > Ansicht
b.) ist T.38 de-/ bzw. aktiviert?
 
Guude,
per Internet geht ja wohl nicht. Auch halb so schlimm, habe nur ein paar Faxe pro Monat.[.....]
alternativ kannst du dir auch einmal diese Anleitung durchlesen. Dort steht auch im unteren Teil die evtl. "Lösung" für dein Problem.
 
Hi,

erstmal Danke für die schnelle Hilfe. T38 ist aktiviert. Wie ich das Fax losschicke, ist mir relativ egal, hauptsache es funktioniert.:)
Ich habe aber schon alle meine Nummer durchprobiert, nix geht:(

Meine Signatur hab ich mal aktualisiert, hat ich ganz vergessen.

Grüße

Ole
 
Ja,

ISDN.

Grüße

Ole
 
bitte T.38 deaktivieren
 
Hi,

hab ich schon ausprobiert, hilft nix. Oder muß ich die Box mal neu starten, soll heißen Stecker raus?

Grüße

Ole

EDIT: Nun geht es! Neustart hat geholfen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal.
Meine FB zeigt mir nun an, das das Fax via Internet und nicht über meinen Festnetzanschluß geschickt wird. Bei den Einstellungen habe ich aber eine meiner ISDN Nummern angegeben. Wie hängt das zusammen?
Und ich habe gelesen, wenn Faxe übers I-Net geschickt werden, das diese auf der anderen Seite nicht immer so ankommen, wie sie sollen.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Grüße

Ole
 
hast du die Festnetz/ISDN-Nummern ohne Vorwahl eingerichtet. (schau bitte mal bei Festnetz-Einstellungen nach)

Wenn dies korrekt ist, gehst du zu Telefoniegeräte - FonX und dort auf bearbeiten.
(bei abgehend sollte nun die ISDN-Rufnummer drin sein).

Ich gehe davon aus, dass du deine ISDN auch für VoIP freigeschalten hast und evtl. die falsche aus dem Auswahlmenü nimmst.
Um alle Vermutungen auszuschließen, wäre es jedoch am sinnvollsten, du stellst screen-shoots ein - über Antworten > erweitert > Anhänge (ggfls. mittlerer Teil der Rufnummern schwärzen)
 
Habe laaaaaaaaaange rumexperementiert mit Fax via VOIP.

Letzten Endes hat es funktioniert mit einem Sipgate Plus Anschluss und der Einstellung am Faxgerät auf 4800 BPS zu begrenzen.

Früher hatte ich etwas Probleme beim Senden (9 von 10 Faxe kamen an, vor allen Dingen bei mehr als ca. 5 Seiten Feinfax), aber mittlerweile hab ich dank dieses Forums herausgefunden, dass wenn man vor die Faxnr. *111# setzt, das Fax über meine analoge Festnetzleitung rausgeht und nicht über Sipgate (was zudem den Vorteil hat, dass das Fax über meine Festnetzflatrate geht :))

Aber letzten Endes muss ich feststellen, dass Faxen via VOIP nicht ganz ausgereift ist, und für Leute die aufs Fax angewiesen sind, keine endgültige Lösung bietet.
 
Guude,
Aber letzten Endes muss ich feststellen, dass Faxen via VOIP nicht ganz ausgereift ist,
Informativ:
das begründet z.B. AVM in meinem obengenannten Link wie folgt:
T.38 stellt die derzeit zuverlässigste Möglichkeit dar, Faxe über das Internet zu versenden.
Die FRITZ!Box nutzt T38, wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 ebenfalls unterstützt.
In allen anderen Fällen erfolgt die Faxübertragung automatisch über die für Internettelefonie vorgesehenen Sprachcodecs (Fax over VoIP).
Bei Fax over VoIP kann es im Zusammenspiel einzelner Media Gateways bestimmter Internettelefonie-Anbieter noch zu Funktionseinschränkungen kommen. Die Betreiber der Gateways bemühen sich jedoch um die Behebung der Einschränkungen. Quelle
 
@informerex:

die Nummer habe ich ohne Vorwahl, die abgehende Nummer ist auch korrekt.

ISDN habe ich nicht für VioP freigeschaltet, da ich persönlich von der Qualität nicht sonderlich überzeugt bin und außerdem 4 Freistunden zum telefonieren habe, was mir auch reicht. Nur das Telefon meioner Tochter hängt an der Box und sie telefoniert per VoiP.

@Elsi29: ich werde das mit der vorgestellten *111#

Aber erstmal funktioniert es ja, mal schauen, wie lange.

Grüße

Ole
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,952
Beiträge
2,243,260
Mitglieder
373,292
Neuestes Mitglied
Sinankarateke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.