Telefon an Sip-Registrar und Heranholen

carpe:diem

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Ich habe mein Snom am Sip-Registrar der Fritzbox angeschlossen und einige analoge Telefone an den analogen Nebenstellen. Da ich auf verschiedenen Geräten unterschiedliche Nummern konfiguriert habe, hat bei einem Anruf immer nur eins geklingelt, aber ich konnte ja mit *09 das Gespräch auch an den anderen Geräten annehmen.
Wenn ich das nun mit dem Snom machen will, dann kommt immer ein besetzt Zeichen. Geht das mit dem Sip-Registrar nicht?

Vielen Dank
 
Hallo carpe:diem,

ich habe dieses Szenario gerade mal ausprobiert. Ich habe vom Handy das snom angerufen und auch mit *09 probiert. Bei mir wird das Gespräch vom SIP-snom300 zum DECT-MT-C artig geholt. Im MT-C wird auch die Telefon-Nr. vom Handy gezeigt.

In der Anrufeliste der FB steht für dieses herangeholte Gespräch dann unter Telefoniegeräch "ISDN Gerät" - dabei hab ich gar keins.

Also ich kann für hier sagen, daß es geht. :)


Edit:

Andersherum, also mit dem Handy das MT-C anrufen und im snom das Gespräch heranholen, hab ich es leider nicht geschafft. Ich sollte auch noch sagen, daß jedes Telefon hier eine andere Nummer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letztgenannte Konstellation entspricht auch eher meiner Konstellation.

Vielleicht sollten wir da AVM mal ne Mail schicken. Oder geht das bei jemandem?
 
Gute Idee, ich werde auch eine Mail an AVM schicken. :)
 
Könnt ihr bitte mal versuchen von dem SIP Telefon an die Analoge-Nebenstelle zu vermitteln?
Ich tippe nämlich darauf, dass dieses Problem in dieselbe Richtung weißt wie eueres. Der SIP-Registrar ist wahrscheinlich einfach noch nicht so ausgereift.

Viele Grüße,
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

es tut mir leid, ich habe kein Telefon seit letztem Wochenende mehr an Fon 1/2 hängen, nur noch ein Multifunktionsfaxgerät, damit kann ich aber nicht telefonieren.

Ich würde sagen, Dein Problem klingt auch wie dieses hier.


Edit:

Ich habe soeben eine Nachricht an den Support von AVM geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon im "Labor-Thread" gepostet - weder verbinden noch Call-Pickup gehen.
Probiert mit Snoms und AAstras.
Schade - wäre echt was gewesen :-(
 
mich interessiert ja schon, warum es nicht geht.
Könntest Du mal einen Mitschnitt der SIP-Pakete machen?

Gruß,
Pfeffer.
 
So hier die Antwort dazu vom Support:
Folgende Leistungsmerkmale beim Telefonieren mit einem IP-Telefon können
zur Zeit unterstützt werden

CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen), CLIR (eigene Rufnummer
unterdrücken) und der (Document link: )Aufbau interner Telefongespräche
sind auch mit IP-Telefonen möglich.
Andere Leistungsmerkmale werden nicht zugesichert. Das gilt u.a. für die
Leistungsmerkmale Vermitteln, Makeln, Rufe heranholen (Pickup) und Rückruf
bei Besetzt/Nichtmelden.

Ihre FRITZ!Box unterstützt diese Sprach-Codecs für die Internettelefonie:
G.711a, G.711u, G.726-24, G.726-32, G.726-40 und G.722 für HD-Telefonie.

und noch ein Ausschnitt aus dem kommenden Handbuch:
 

Anhänge

  • 11800.PDF
    76.2 KB · Aufrufe: 82
Hallo carpe:diem,

das wäre ja schade, wenn das nicht hinzubekommen wäre. :( Ich hab auch eine Zwischenantwort erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Damit wir Ihnen eine Lösung anbieten können, habe ich Ihre Support-Anfrage
intern weitergeleitet. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir werden uns so
schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Hallöchen,

ich habe gerade Post vom AVM-Support erhalten:
[...]
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass an der FRITZ!Box IP-Telefone zur Zeit
nur einige wenige Merkmale nutzen können.

Die Leistungsmerkmale CLIP (Rufnummern von Anrufern anzeigen) und CLIR
(eigene Rufnummer unterdrücken) werden auch beim Telefonieren mit
IP-Telefonen unterstützt. Außerdem können Sie interne Telefongespräche mit
anderen Telefonen führen, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind. Die
IP-Telefone haben dafür interne Rufnummern von 620 - 629.

Andere Leistungsmerkmale können wir nicht zusichern. Das gilt u.a. für die
Leistungsmerkmale Vermitteln, Makeln, Rufe heranholen (Pickup) und Rückruf
bei Besetzt/Nichtmelden.

Ich habe Ihre Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen
Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.
[...]
Ich hoffe weiter, daß AVM das gelöst bekommt, es heißt ja immer so schön: Gut Ding will Weile haben. :)
 
@Bibi wie sieht denn der Dialplan vom Snom aus? Vielleicht liegt es auch daran das Call Pickup nicht funktioniert.
 
Hallo stinkstifel,

ich danke Dir für den Tip, nach dem Dialplan im snom zu schauen. Also die Idee hatte ich ehrlichgesagt noch nicht gehabt. Ich hab gleich nachgeschaut und festgestellt, daß unter dem Punkt Dial-Plan das Feld ganz leer war. Jetzt hab ich das hier drinnenstehen:
|^00([0-9]*)$|sip:+\1@\d;phone=yes| |^0([0-9]*)$|sip:+0049\1@\d;phone=yes| |^([0-9]*)$|sip:+004903672\1@\d;phone=yes| |^([a-zA-Z]+:.*)$|\1\2| |^([a-zA-Z0-9&=+\$,;?\-_.!~*'()%]+@.+)|sip:\1| |^([a-zA-Z0-9&=+\$,;?\-_.!~*'()%]*)$|sip:\1@\d|
Dieser Eintrag kommt zustande, wenn ich den Punkt "ENUM benutzen:" auf "An" stelle.

Leider klappt das Heranholen so auch nicht, im SIP-Protokoll des snom steht dann irgendwann "SIP/2.0 486 Busy Here", wenn ich das richtig deute.
Code:
Testanruf vom 1&1-Handy zum 1&1-MT-C (Festnetz/VoIP-Nr.)
mit *09 zum snom geholt, hat aber nicht geklappt.
-----------------------------------------------------------------------
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:406 (1068 bytes):
INVITE sip:*[email protected] SIP/2.0
v: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hA4bK-528261eg5cqp;rport
f: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
t: <sip:*[email protected]>
i: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 1 INVITE
Max-Forwards: 70
m: <sip:[email protected]:5070>;reg-id=1
P-Key-Flags: keys="3"
User-Agent: snom300/7.3.14
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
c: application/sdp
l: 456
v=0
o=root 407066580 407066580 IN IP4 192.168.178.23
s=call
c=IN IP4 192.168.178.23
t=0 0
m=audio 65136 RTP/AVP 0 8 9 99 3 18 4 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:NIxyf8Fg81rKCp70RZiT2IkBRF6AWRBc79LQBSb
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:9 g722/8000
a=rtpmap:99 g726-32/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=rtpmap:4 g723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv
Received from udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:482 (403 bytes):
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hA4bK-528261eg5cqp;rport=5070
From: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
To: <sip:*[email protected]>;tag=AF80F2178E07D027
Call-ID: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 1 INVITE
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="3349BF7C80GD5E63"
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.70 (Feb 18 2009)
Content-Length: 0
 
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:489 (297 bytes):
ACK sip:*[email protected] SIP/2.0
v: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hA4bK-528261eg5cqp;rport
f: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
t: <sip:*[email protected]>;tag=AF80F2178E07D027
i: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 1 ACK
Max-Forwards: 70
m: <sip:[email protected]:5070>;reg-id=1
l: 0
 
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:499 (1231 bytes):
INVITE sip:*[email protected] SIP/2.0
v: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hG4bK-fpz8inn2u8e3;rport
f: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
t: <sip:*[email protected]>
i: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 2 INVITE
Max-Forwards: 70
m: <sip:[email protected]:5070>;reg-id=1
P-Key-Flags: keys="3"
User-Agent: snom300/7.3.14
Accept: application/sdp
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, OPTIONS, NOTIFY, SUBSCRIBE, PRACK, MESSAGE, INFO
Allow-Events: talk, hold, refer, call-info
Supported: timer, 100rel, replaces, from-change
Session-Expires: 3600;refresher=uas
Min-SE: 90
Authorization: Digest username="620",realm="fritz.box",nonce="3349BF7C80GD5E63",uri="sip:*[email protected]",response="714b9737f08d42eb8099122k43fc021",algorithm=MD5
c: application/sdp
l: 456
v=0
o=root 407066580 407066580 IN IP4 192.168.178.23
s=call
c=IN IP4 192.168.178.23
t=0 0
m=audio 65136 RTP/AVP 0 8 9 99 3 18 4 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_32 inline:NIxyf8Fg81rKCp70RZiT2IkBRF6AWRBc79LQBSb
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:9 g722/8000
a=rtpmap:99 g726-32/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:18 g729/8000
a=rtpmap:4 g723/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=sendrecv
Received from udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:563 (306 bytes):
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hG4bK-fpz8inn2u8e3;rport=5070
From: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
To: <sip:*[email protected]>
Call-ID: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 2 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.70 (Feb 18 2009)
Content-Length: 0
 
Received from udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:667 (703 bytes):
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hG4bK-fpz8inn2u8e3;rport=5070
From: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
To: <sip:*[email protected]>;tag=288979E90F7368C2
Call-ID: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 2 INVITE
Contact: <sip:[email protected]>
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.70 (Feb 18 2009)
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 271
v=0
o=user 16330069 16330069 IN IP4 192.168.178.1
s=call
c=IN IP4 192.168.178.1
t=0 0
m=audio 7078 RTP/AVP 0 8 99 101
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:99 g726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-11
a=sendrecv
a=rtcp:7079
Received from udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:765 (330 bytes):
[COLOR=red]SIP/2.0 486 Busy Here[/COLOR]
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hG4bK-fpz8inn2u8e3;rport=5070
From: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
To: <sip:*[email protected]>;tag=288979E90F7368C2
Call-ID: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 2 INVITE
User-Agent: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) 54.04.70 (Feb 18 2009)
Content-Length: 0
 
Sent to udp:192.168.178.1:5060 at 6/4/2009 15:11:07:772 (297 bytes):
ACK sip:*[email protected] SIP/2.0
v: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hG4bK-fpz8inn2u8e3;rport
f: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
t: <sip:*[email protected]>;tag=288979E90F7368C2
i: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 2 ACK
Max-Forwards: 70
m: <sip:[email protected]:5070>;reg-id=1
l: 0
Daten sind natüüürlich verfremdet. :)
 
Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Jetzt mal bitte noch die erweiterten Einstellungen für die Nebenstelle von der du das Gespräch holen möchtest.
 
Ich hänge mal die Einstellungen des MT-C mit an. Es sind keine Klingelsperren, Rufumleitung usw. definiert.
 

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Schade, nun ja was mir noch etwas komisch vorkommt ist.

Code:
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.23:5070;branch=z9hG4bK-fpz8inn2u8e3;rport=5070
From: <sip:[email protected]>;tag=bcqtjh5jrkl
To: <sip:*[email protected]>;tag=288979E90F7368C2
Call-ID: 3c7743496c75-0c12zgblllz2
CSeq: 2 INVITE
Contact: <sip:[COLOR="Red"]F88E1F0080CF1BD48B9DA3C6A3E1B[/COLOR]@192.168.178.1>

Vielleicht muss das aber auch so sein. Weiss ich leider nicht.
Eventuell kannst du das ja noch mal mit einer "normalen" Nebenstelle gegenprüfen.
 
Hmmm, ich weiß nicht genau, wie ich das gegenprüfen müßte. Ich hab jetzt mal die 1&1-Nummer vom snom vom Handy angerufen - da kommt das Gespräch fehlerfrei zustande.
Contact: <sip:F88E1F0080CF1BD48B9DA3C6A3E1B@192.168.178.1>
Dieser Code bei "Contact:" kommt auch bei geglückten Gesprächen im Protokoll vor, ist vllt. nur eine "interne" Verschlüsselung?
 
Mit gegenprüfen meinte ich wenn möglich das selbe was du für das MT-C gemacht hast noch mal für eine analoge Nebenstelle wiederholen.
 
Hmmm, ich habe kein Telefon mehr, was ich an Fon1/2 hängen könnte, hab deswegen dem FAX an Fon1 mal eine andere VoIP-Nr. gegeben und diese angerufen. Mit dem snom wollte ich wieder mit *09 das Gespräch heranholen. Leider ist hier das gleiche in grün. Das Protokoll ist mit dem aus #13 identisch...
 
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