Kein Breitbandnachlaß mehr bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aeon2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle geprellten,

ich habe DSL 16000 Komplett bei 1&1, tatsächlich geliefert nur 7146 kbit/s. Nach kurzem nörgeln bekam ich einen Breibandnachlaß von 5¤ gutgeschrieben. War alles soweit ok, bis auf das ich jede Rechnung kontrollieren musste, da die netten Menschen von 1&1 doch des öfteren die Gutschrift vergessen hatten und erst nach mehrmaligen Erinnerungen die Gutschrift wieder rausrückten, typisch für 1&1. Bei meiner letzten Rechnung trat dieser Irrtum mal wieder auf, ich gleich gemailt und bekam als antwort:

"Sehr geehrter Herr *******,

danke für Ihre Frage, die wir sehr gut verstehen.

Im Moment nutzen Sie eine DSL-Übertragungsrate von mehr als 7146.0
kBit/s. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir daher auf den
Bandbreiten-Rabatt verzichten und die aktuelle Tarif-Grundgebühr
beibehalten.

Natürlich passen wir die Geschwindigkeit an, sobald sich die technischen
Voraussetzungen an Ihrem Wohnort ändern.
"
(Das wird wohl nie passieren....)

Ich habe gleich nachgeschaut und siehe da, tatsächlich eine Wahnsinnsleistungssteigerung von Achtung 345kbit/s!!! Danke für die jetzt 7491 kbit/s, die 100% der anfallenden Grundgebühr rechtfertigen, aber nicht mal 50% der vereinbarten Leistung entsprechen! Dies hab ich auch in etwa so geantwortet, aber natürlich bisher keine Antwort erhalten.
Spart Euch den Hinweis auf die ....bis zu 16000kbit/s! Dieses Thema ist so ausgelutscht!!!

[Gelöscht, Novize]
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
[Gelöscht, Novize]
Nicht so konstruktiv, wie Du es Dir sicherlich wuenscht, aber achte darauf, dass Du nicht jemanden verleugnest...

Viele (wenn nicht sogar die meisten) Anbieter haben die Zauberwoerter "bis zu" im Angebot, den AGBs und auch in den Auftragsbestaetigungen. Sprich, sie haben Dir nichts falsches versprochen und muessen nichts besonderes einhalten.

Die Telekom hatte vor Urzeiten gezielte Angaben bezueglich der Geschwindigkeit. Im Rahmen der technischen Entwicklung kann aber auch die Telekom diese Aussage nicht mehr halten und fuegt die beiden Zauberwoerter ein.

Um Die jetzt auf die Beine zu helfen. Schau in den AGBs, die Du zu Vertragsbeginn sicherlich gespeichert hast, ob dort etwas von Leistungszusagen oder Abweichungen steht. Dann frag beim Verbraucherschutz, wie hoch der Leistungsabfall gerechtfertigt ist und mit etwas Glueck koenntest Du wegen nicht erbrachter Leistung aus dem Vertrag raus kommen.

In diesem Sinne, viel Glueck (sowohl mit der Leitung, als auch mit Deinem weiteren Vorgehen).

Guude,
[.....]Hat jemand die selben probleme, aber bitte nur konstruktive Antworten
Nein, ich habe diese Probleme nicht, aber wieso bist du denn so "selbstzensierend" aufgebracht?

Hast du denn schon folgendes versucht:
Originalzitat
Schriftliche Aufforderung!
Welche Übertragungsrate ankommt, kann mit einem kostenlosen DSL-Geschwindigkeitstest selbst ermittelt werden. Wird die garantierte Bandbreite unterschritten und liegt die lahme Leitung nicht an den Endgeräten, fordern Sie zunächst den Anbieter mit einer Frist von rund drei Wochen zur Vertragserfüllung auf. Eine Meldung bei der Hotline des Anbieters ist zwar sinnvoll, ersetzt aber keinesfalls die schriftliche Aufforderung, die am besten per Einschreiben/Rückschein verschickt werden sollte.
Falls der Anbieter nicht innerhalb der Frist die garantierte DSL-Geschwindigkeit bereitstellt, können Sie den Vertrag - ohne eine Kündigungsfrist einzuhalten - außerordentlich gemäß § 314 BGB kündigen. Bevor Sie die Kündigung aussprechen, überprüfen Sie, ob ein Wechsel in einen Tarif mit einer niedrigeren Bandbreite und weniger Kosten vorteilhafter wäre. Insbesondere wenn über einen anderen Anbieter keine höheren Geschwindigkeiten erzielt werden kann, bietet sich dies an. Weigert sich der Anbieter hierauf einzugehen, besteht immer noch die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich zu kündigen.
greets effmue

Das Schlüsselwort ist die "garantierte Bandbreite"
Solange diese >DSL6k beträgt, ist alles im grünen Bereich und auch mit den AGBs konform. Mit 7.1xx oder gar 7.4xx ist sie locker drüber. Somit wird's nichts mit der der Polterei.
Nebenbei aeon2000, diese persönlichen Unterstellungen am Beitragsende mag ich nicht so sonderlich.
Mach diese bitte selbst weg, denn wenn einer von uns es machen muss, dann ist es wirklich punktebehaftet. Du weißt selbst, dass das nur billige Polemik auf persönlicher Ebene ist. Das aber hat hier nichts zu suchen. Bleibe sachlich! Und der vorletzte Absatz gehört komplett gelöscht!

Übrigens ist das Thema hier auch schon oft durchgekaut worden. Lies einfach mal quer und Du wirst staunen, dass das geschilderte Verhalten des ISP schon lange üblich ist, und nicht erst seit kurzem.

@ effmue: Gute Antwort bis jetzt, wo hast Du das her???

Genau das ist das problem hier, immer wird man davor gewarnt, jemanden zu verleugnen, was bestimmt nicht meine Absicht ist. Hab damals wg. den 16.000 mit denen telefoniert und die sagten, sie hätten die bessere Hardware und da sei viel mehr möglich als bei der Telekom...Definitiv wurde mir bei Vertragsabschluss die 16.000 über die Onlineabfrage an meinem Wohnort angezeigt, dass aber das nicht stimmt, hab ich erst nachher rausgefunden...Meine Fritz.Box kam mit 100GB Onlinespeicher ins Haus, die hab ich bis heute nicht...obwohl für Anfang 2009 angekündigt und schriftlich Bestätigt! Meine Handyflat musste ich mühevoll manuell umstellen, nachdem ich eine saftige Rechnung für ein telefonat unter 1&1 Karten bekam, (siehe Beitrag)! Irgendwann platz der Kragen, sorry :-(
Und die Gutschrift bekam ich ja auch am Anfang für den Breitbandnachlass, somit fällt der Joker doch weg, den mir emuffe mit der schriftlichen Aufforderung genannt hat wg der Frist...
Posting 2:
Warum darf ich dann darüber nicht hier frei Berichten und meine Erfahrungen austauschen? Stattdessen bekommt man einen Maulkorb, wg Unterstellung, nein das sind Fakten! Ich kann mich leider nicht 24h mit der Problematik des ISP auseinandersetzen und muss der Werbung doch glauben können, mit denen sie ihre Produkte anpreisen. Im Nachhinein ist man immer schlauer.... Aber auf eigene Kosten! Da hört doch der Spaß echt auf... Und Jura hab ich auch nicht studiert, um denen überlegen zu sein.... das muss man auch erstmal alles kapieren, was da so geschrieben steht, im Vergleich zu der Werbung die gemacht wird.... das hier im Forum das alles so logisch aufgefasst und immer wieder runtergeredet wird, find ich schon erschreckend...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da kein Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung bestand, sehe ich kein Bedarf an einer weiteren Diskussion! :grab:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.