So, nun kann ich hier auch mal meine ersten Erfahrungen preisgeben:
Das Problem von gestern ist gelöst, ich habe die heruntergeladene Firmware von der t-com Seite einfach nur in kernel.image umbenannt und per ftp auf die Box getan. Ich dachte dass man nur bei einer per Script erstellten Firmware diese extra extrahieren muss. Habe das heruntergeladene Image dann entpackt und die darin enthaltene kernel.image auf die Box gepackt. Das hat dann auch einwandfrei funktioniert! Das war dann also der Tausch von Congstar auf T-Com Firmware.
Nun zum Wechsel auf gefritzte Firmware. Hat dann auch geklappt, allerdings über den Umweg FTP, weil wie schon im letzten Beitrag erwähnt das Script irgendwie nicht funktioniert, aber dazu gleich nochmal!
Also ich finde das absolut super, echt klasse. Sieht supergut aus, scheint auch wirklich stabil und gut zu laufen soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann. Finde das ganz echt genial und möchte auf jeden Fall weiter testen. Was mich allerdings leider vom Dauerbetriebs-Test ausschließt ist dass die Telefonie mit der gefritzten Software (noch) nicht funktioniert! Hier hatte ja schonmal jemand geschrieben, dass ISDN an der Anlage dann nicht funktioniert!
Bei Congstar ist das ganze ja nurnoch komplett VOIP. Die Daten für die Internettelefonie konnte ich zwar eingeben. Jedoch keinem Telefon zuweisen, ich denke also dass die Firmware die Anschlüsse einfach noch nicht ansprechen kann, oder? Jedenfalls macht die Firmware beim Hinzufügen eines Telefongerätes an den analogen Anschluss FON1 oder 2 ja einen Test, wo man dann anklicken kann ob es klingelt oder nicht. Bei beiden Anschlüssen klingelte mein Telefon leider nicht! Echt schade, sonst hätte ich die gefritzte Firmware sofort dauerhaft benutzt. Naja habe dann erstmal wieder die tcom Firmware aufgespielt.
Bei dieser wurde ich kurz etwas unruhig als mir nach Eingabe des Benutzernamens, der ja mit "@congstar.de" endet immer wieder gesagt wurde, der Benutzername würde an der 12. Stelle das unzulässige Zeichen @ enthalten. Weiter unten muss man dann ja noch nen Server eingeben, da habe ich dann den Congstar Server eingegeben, wahrscheinlich weiß das Gerät dadurch automatisch, dass "@congstar.de" angehängt werden muss, jedenfalls habe ich diesen Teil dann beim Benutzernamen einfach weggelassen und das hat dann alles einwandfrei funktioniert.
Bin aber weiterhin bereit, sobald sich etwas ändert wieder die gefritzte Firmware zu testen!
So und nun nochmal zu dem Script:
Das Recovery Tool findet die Box als 192.168.178.1. das sollte also nicht das Problem sein.
Erst hatte ich keine feste IP, da hatte ich das Problem dass nicht realisiert wurde, dass ich die Box aus- und wieder eingesteckt habe (den Strom natürlich). Die Punkte liefen auch nach aus- und wieder einstecken einfach immer weiter und es passierte nichts mehr.
Habe dann ne feste IP gesetzt, 192.168.178.2, allerdings hatte ich die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und nicht von dir geschrieben 255.255.0.0. Warum sollte die so sein??
Naja seitdem ich diese fixe IP vergeben habe, ist das Problem etwas anders. Die Punkte fangen an durchs Terminal zu laufen, wenn ich den Stecker dann ziehe fängt er sofort an weiterzumachen, und meldet am Ende alles sei korrekt abgelaufen und abgeschlossen, in mehreren Zeilen davor steht aber "not connected".
Benutze Ubuntu, allerdings 8.10, falls das einen Unterschied macht, nicht in einer VM, sondern als "echte" Installation. Habe mir dann erstmal so weitergeholfen, dass ich die vom Script erzeugte kernel.image genommen habe und per ftp aufgespielt.
Wie gesagt finde das ganze alles sehr interessant und schön und würde gerne weitermachen und natürlich auch weiterkommen!
Eine kurze Frage noch nebenbei: beim Speedport w701v, gibt es da auch einschränkungen oder ist die mit der AVM Firmware ne "vollwertige Fritzbox"?