[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V mit 7270 Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum fritzen??

Ich denke mal, dass auch Langzeittests mit zum Testen gehören. Z.B. die Re-Synchronisation wenn der DSLAM mal ausfällt, die automatische Trennung etc.

Meine persönlichen Einschränkungen sind ja z.B. nur auf das Telefon beschränkt und da gibt's ja durch meinen alten IP300 einen Workaround. Also versuche ich die Arbeit von jpascher zu würdigen und teste halt mal auf Echt-Betrieb (inkl. VPN-Anbindung, heavy Data Traffic etc.). Auf meinen NETGEAR kann ich eh nicht zurück weil der kein IGMP kann.

Muss wohl jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt und ob er mit den Einschränkungen leben kann. Auf die Dauer ist das mit dem Telefon natürlich unschön, daher werde ich's spätestens vor meinem nächsten Urlaub zurück flashen. Aber bis dahin produziere ich mal reichlich traffic in Würdigung der Arbeit der Jungs.

Das war ja meine Frage: Gibt es auch Sachen die mit der AVM möglich sind die mit der T-Com nicht gingen oder nicht? Wenn ja welche sind das?

Wie gesagt möchte ich auch testen, auch im Echt-Betrieb, solange die Sachen die unbedingt notwenig sind halt funktionieren. Das sind nicht viele Sachen, auf die schnelle fallen mir da nur dyndns und portweiterleitung ein.

Wie sieht es mit normalen analogen Telefonen im Voip-Betrieb aus? Geht das?

VOiP et al

VOIP habe ich noch nicht getestet.

Funktional wird die AVM-Firmware bestimmt nicht mehr können als die T-COM Version. Seit ich denken kann fritze ich Telekom-Geräte die ich habe (so z.B. auch den IP300, den ich ja noch benutze). Für mich ist der Hauptgrund der, dass ich die Konfig der T-Com-Geräte absolut besch.... finde ("sooooo, jetzt nehmen wir mal das Kabel in die linke Hand und ... blabla").

da gebe ich dir recht. wie sieht es mit der stabilität aus? aber was ist mit vpn und so, das kann die t-com doch nicht oder?

Vpn

Wie gesagt: Läuft stabil seit 2 Monaten, davon 40 Tage ununterbrochen. Die automatische Abschaltung und Re-Synchronisation funktioniert. Ich habe jedenfalls noch keinen Ausfall gehabt, der von dem 503 her rührt.

Ich denke schon, dass die T-Com Firmware VPN kann. Wenn sie es nicht kann hat jpaschers Firmware (zumindest bei mir) gewonnen. Auf das Telefon kann ich verzichten, da habe ich einen Workaround. Auf VPN und IGMP (IPTV) hingegen nicht.

Na gut, ob ich auf die Dauer mit der dürftigen Firewall leben kann weiss ich noch nicht. Aber dafür kann ja jpascher nix ;). Habe halt bestimmte rechner, bei denen ich den Netzzugriff auf diverse Ports beschränken will (z.B. damit die Kinder immer nur mit dem Dansguard-Port aufs Internet zugreifen können). Wenn ich das nicht gebacken bekomme wird die Kiste eh aussortiert.

Was noch aussteht ist ein Performance-Vergleich zwischen den Firmwares. Insgesamt kommt mir das jetzt schon ein wenig langsam vor. Das kann aber auch an meinem Rechner liegen, der auch dringend mal neu aufgesetzt werden müsste. Ausserdem kann das auch am 16+ liegen. Die Performance ging erst nach der Umstellung von 16 auf 16+ runter (was übrigens der einzige Telekom-Auftrag der letzten 3 Jahre war, bei dem ich keine Reklamation loswerden musste - da wurde ich sogar angerufen, dass vor 15 Minuten umgestellt wurde - WOW).

Hallo, habe versucht das kernel.image per ftp zu flashen (erstmal das t-com original). Habe dazu dann die anleitung für den total commander benutzt. hat eig. alles soweit funktioniert. nur leider macht die box jetzt nichts weiter als dass die power/dsl leuchte blinkt, direkt nachdem sie strom bekommt noch gelb, kurz danach dann die ganze zeit rot.

habe es beim ersten mal versucht ohne ne leere datei nach mtd3 und 4 zu packen, dann eben auch nochmal mit. brachte aber beides keinen erfolg.

mit dem recovery tool bekomme ich eine verbindung zur box. hilfe, so langsam bekomme ich doch panik!

das script kommt auch ziemlich weit, bis zu der stelle wo die punkte durchlaufen, dann soll man die box ja neu starten, aber wenn ich das tue laufen die punkte einfach weiter und es wird kein neustart bemerkt, bitte helfen!

Habe es beim ersten mal versucht ohne leere Datei nach mtd3 und 4 zu packen, dann eben auch nochmal mit. Brachte aber keinen Erfolg.

Das ist äußerst gefährlich! Ich kenne einen Bericht der so ähnlich die Box abgeschlossen hat. Danach ging kein Recover mehr.

Mit dem recovery Tool bekomme ich eine Verbindung zur Box.

Das ist immerhin doch noch positiv.

Hilfe, so langsam bekomme ich doch Panik!

Panik hilft leider nicht!

Das Script kommt auch ziemlich weit, bis zu der stelle wo die Punkte durchlaufen, dann soll man die Box ja neu starten, aber wenn ich das tue laufen die Punkte einfach weiter und es wird kein Neustart bemerkt, bitte helfen!

Hat das Recover Tool eine Adresse angezeigt? wenn die 192.168.2.1 war dann sollte beim Skript die letzte Option verwendet werden, da kann man die verwendete IP für die Verbindung zur Box festlegen.

Fixe IP am PC 192.168.178.19 und Maske 255.255.0.0
sind wahrscheinlich auch notwendig.

Wenn die Punkte durchlaufen Box Netzstecke raus und wieder einstecken.

Habe mein W503V jetzt auch gefritzt.
Bis auf die Beschrieben Fehler mit den Leds läuft sonst alles gut.
Aber was ich bis jetzt vergeblich suche ist die wds repeater Funktion?
Wurde es vielleicht vergessen diese mit einzubauen?

So, nun kann ich hier auch mal meine ersten Erfahrungen preisgeben:

Das Problem von gestern ist gelöst, ich habe die heruntergeladene Firmware von der t-com Seite einfach nur in kernel.image umbenannt und per ftp auf die Box getan. Ich dachte dass man nur bei einer per Script erstellten Firmware diese extra extrahieren muss. Habe das heruntergeladene Image dann entpackt und die darin enthaltene kernel.image auf die Box gepackt. Das hat dann auch einwandfrei funktioniert! Das war dann also der Tausch von Congstar auf T-Com Firmware.

Nun zum Wechsel auf gefritzte Firmware. Hat dann auch geklappt, allerdings über den Umweg FTP, weil wie schon im letzten Beitrag erwähnt das Script irgendwie nicht funktioniert, aber dazu gleich nochmal!

Also ich finde das absolut super, echt klasse. Sieht supergut aus, scheint auch wirklich stabil und gut zu laufen soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann. Finde das ganz echt genial und möchte auf jeden Fall weiter testen. Was mich allerdings leider vom Dauerbetriebs-Test ausschließt ist dass die Telefonie mit der gefritzten Software (noch) nicht funktioniert! Hier hatte ja schonmal jemand geschrieben, dass ISDN an der Anlage dann nicht funktioniert!

Bei Congstar ist das ganze ja nurnoch komplett VOIP. Die Daten für die Internettelefonie konnte ich zwar eingeben. Jedoch keinem Telefon zuweisen, ich denke also dass die Firmware die Anschlüsse einfach noch nicht ansprechen kann, oder? Jedenfalls macht die Firmware beim Hinzufügen eines Telefongerätes an den analogen Anschluss FON1 oder 2 ja einen Test, wo man dann anklicken kann ob es klingelt oder nicht. Bei beiden Anschlüssen klingelte mein Telefon leider nicht! Echt schade, sonst hätte ich die gefritzte Firmware sofort dauerhaft benutzt. Naja habe dann erstmal wieder die tcom Firmware aufgespielt.
Bei dieser wurde ich kurz etwas unruhig als mir nach Eingabe des Benutzernamens, der ja mit "@congstar.de" endet immer wieder gesagt wurde, der Benutzername würde an der 12. Stelle das unzulässige Zeichen @ enthalten. Weiter unten muss man dann ja noch nen Server eingeben, da habe ich dann den Congstar Server eingegeben, wahrscheinlich weiß das Gerät dadurch automatisch, dass "@congstar.de" angehängt werden muss, jedenfalls habe ich diesen Teil dann beim Benutzernamen einfach weggelassen und das hat dann alles einwandfrei funktioniert.
Bin aber weiterhin bereit, sobald sich etwas ändert wieder die gefritzte Firmware zu testen!

So und nun nochmal zu dem Script:

Das Recovery Tool findet die Box als 192.168.178.1. das sollte also nicht das Problem sein.
Erst hatte ich keine feste IP, da hatte ich das Problem dass nicht realisiert wurde, dass ich die Box aus- und wieder eingesteckt habe (den Strom natürlich). Die Punkte liefen auch nach aus- und wieder einstecken einfach immer weiter und es passierte nichts mehr.

Habe dann ne feste IP gesetzt, 192.168.178.2, allerdings hatte ich die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und nicht von dir geschrieben 255.255.0.0. Warum sollte die so sein??
Naja seitdem ich diese fixe IP vergeben habe, ist das Problem etwas anders. Die Punkte fangen an durchs Terminal zu laufen, wenn ich den Stecker dann ziehe fängt er sofort an weiterzumachen, und meldet am Ende alles sei korrekt abgelaufen und abgeschlossen, in mehreren Zeilen davor steht aber "not connected".
Benutze Ubuntu, allerdings 8.10, falls das einen Unterschied macht, nicht in einer VM, sondern als "echte" Installation. Habe mir dann erstmal so weitergeholfen, dass ich die vom Script erzeugte kernel.image genommen habe und per ftp aufgespielt.

Wie gesagt finde das ganze alles sehr interessant und schön und würde gerne weitermachen und natürlich auch weiterkommen!

Eine kurze Frage noch nebenbei: beim Speedport w701v, gibt es da auch einschränkungen oder ist die mit der AVM Firmware ne "vollwertige Fritzbox"?

...ich habe die heruntergeladene Firmware von der t-com Seite einfach nur in kernel.image umbenannt und per ftp auf die Box getan. Ich dachte dass man nur bei einer per Script erstellten Firmware diese extra extrahieren muss.

Das war der Fehler... auch eine Datei mit der Endung .image ist nur ein gepacktes File. Per FTP darf nur ein reines (entpacktes) kernel.image hochgeladen werden.

Habe dann ne feste IP gesetzt, 192.168.178.2, allerdings hatte ich die Subnetzmaske auf 255.255.255.0 und nicht von dir geschrieben 255.255.0.0. Warum sollte die so sein??

Bei der Subnetzmaske 255.255.255.0 wird der nur das letzte Oktett abgedeckt, also der Bereich von 192.168.178.0 - 192.168.178.255. Wenn das vorletzte Oktett ebenfalls Null ist, ist der Bereich 192.168.xxx.xxx gültig, wobei xxx dann 0 - 255 sein darf. Hiermit wäre dann auch die FTP-Adresse 192.168.2.1 mit abgedeckt, diese hat die Box beispielsweise nach dem Löschen von mtd3 und mtd4.

...wenn ich den Stecker dann ziehe fängt er sofort an weiterzumachen, und meldet am Ende alles sei korrekt abgelaufen und abgeschlossen, in mehreren Zeilen davor steht aber "not connected".

Siehe den vorhergehenden Punkt, wenn du mtd3 und mtd4 gelöscht hast, ist die FTP-IP-Adresse jetzt 192.168.2.1, diese Adresse lässt sich auch im Optionsmenü des Scriptes (ganz unten) einstellen.

Eine kurze Frage noch nebenbei: beim Speedport w701v, gibt es da auch einschränkungen oder ist die mit der AVM Firmware ne "vollwertige Fritzbox"?

Soweit hardwaretechnisch möglich: ja. Die Funktionen ensprechen der einer "echten" Fritzbox, wobei nicht vorhandene Funktionen (bspw. USB-Anschluss) aus dem Menü entfernt werden Aber noch ein Hinweis: es darf keine Original-AVM-Firmware auf die Box gespielt werden, aufgrund der Hardware-Unterschiede müssen vom Script Teile der TCOM-Firmware mitverwendet werden.

mfg

Siehe den vorhergehenden Punkt, wenn du mtd3 und mtd4 gelöscht hast, ist die FTP-IP-Adresse jetzt 192.168.2.1, diese Adresse lässt sich auch im Optionsmenü des Scriptes (ganz unten) einstellen.

Aber warum sagt das Recovery Tool dann dass es das Gerät an 192.168.178.1 gefunden hat?
Und vor allem wie kommt das Script dann darauf dass die Box schon wieder angeschlossen sein? Auch wenn die Adresse dann 192.168.2.1 ist? Ich habe die Box noch nicht wieder eingesteckt, sobald ich den stecker zeihe meldet das Script Vollzug!

Hey,
also ich habe nun auch seit einigen Tagen meinen W503V gefritzt.
Kann nur leider nicht viel mit anfangen, da die Repeater-Funktion ja nicht existiert !?!?
Gibt es schon irgendeine Version wo diese Funktion funktioniert??

Ich biete mich hier auch an ein bischen zu Testen, habe 2 W503V und 2 W701V die gefritzt und gefreetzt sind. =)

Viele Grüße
Julian

Warum frizen?

Nun beim derzeitigen Stand eher ernüchternd, das ist mir leider all zu klar!

Eines geht mit der gefritzten Version das ist Annex A, was ansonsten nicht Funktionren würde.

Repeater ist leider nicht verfügbar und es sieht auch nicht danach aus als ob das mit einer andern Kombination zu schaffen währe.

Der W503 hat leider eine abweichende WLAN Hardware eingebaut, das ist einer der Gründe warum es allgemein schwierig ist adaptieren.

Zuletzt bearbeitet:
bekomme ich mit CLEAR_ENV die origional firmware wieder auf die box?

würde das fritzen gerne testen.

Nein mit dem Skript mit der Option "restore original t-com firmware"

Ansonsten gnau so wie du die geänderte Firmware drauf bringst.

hi,

habs gerade gesehen..

hab nun "gefritzt", funktioniert alles ;)

gibt es die möglichkeit freetz schon auf die box zu bekommen?

Hey,
ist das nicht bei jeder Box die gefritzt werden kann möglich??
Also freetzen, sollte doch gehen, sobald du ne fritzbox-firmware drauf bekommst und das hast du ja schon.

Gruß Julian

wenn ich jetzt einfach freetz'en würde, würde die original AVM firmware gepatcht und würde mir den router abschiessen, ich glaube nicht das es so einfach ist.

ich müsste die gepatchte AVM firmware irgendwie freetz'en

Versuchs doch einfach?
Zurück flashen kannste immer ;)
ich hab gestern auch viele andere möglichkeiten getestet, leider läuft da garnix ;D
Aber mit freetz, hab ichs mir nich angeguckt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.