IP-Adresse per Mail zusenden lassen

Grosser

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2006
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ist es irgendwie möglich sich die IP-Adresse der Fritz Box per Mail zusenden zulassen?
Anruf an bestimmt Rufnummer -> Mail mit IP raus
Da ich viel unterwegs bin, sich die Adresse bei KDG ab und zu mal ändert und ich dennoch gern auf die Fritz Box zugreifen möchte, wäre das toll.

Gruß Grosser
 
Kennst du dyndns (Suchfunktion)?

MfG Oliver
 
Und für das Zusenden gibt's auch schon genügend Infos hier im Forum.

Aber ich bin ja nicht so:

Code:
#!/bin/sh
uptime > /var/tmp/uptime.txt

mailer \
-s "Current IP: $(/usr/bin/get_ip)" \
-f "Hans Meiser <[email protected]>" \
-t "[email protected]" \
-m "smtp.gmail.com" \
-a "[email protected]" \
-w "password123" \
-l \
-i /var/tmp/uptime.txt

rm -f /var/tmp/uptime.txt

Das dann in Verbindung mit callmonitor:

Code:
in:request ^0171DeineNr$ ^DeineMSN$ /var/media/ftp/uStor01/send_ip.sh
 
Steht das schon im Wiki?

MfG Oliver
 
@oli
DynDNS wollte ich nicht nutzen, da sich bei mir die IP eher selten ändert und DynDNS meckert weil sie nicht geändert wird.
Ganz nebenbei lernst Du hier auch wieder etwas so wie ich es interpretiere. ;)

@Whoopie
Vielen Dank für die gute Vorlage, das werde ich so schnell wie möglich ausprobieren.

Gruß Grosser
 
Das wird schon funktionieren :) Der Callmonitor ist wirklich eine tolle Sache! Und bei DynDNS.org kannst du auch die TTL auf 4 Stunden stellen - das hilft meist schon.


@oli: Wo würde es reinpassen?
 
Hi...

habe das Script gerade einmal ausprobiert.

Es hat leider nicht geklappt. Als Fehler wird
Code:
Segmentation fault
ausgespuckt. Leider habe ich keine weiteren Daten im Log gefunden?

An was liegt das?


Gruß Andreas
 
Und bei DynDNS.org kannst du auch die TTL auf 4 Stunden stellen - das hilft meist schon.
Das ist der entscheidende Hinweis, und man muss nicht mit dem CM herumfrickeln - auch wenn es Spass macht. ;-)
 
Code:
Segmentation fault

Sowas spucken nur Binaries aus. Irgendein Fehler bei der Benutzung vom AVM-Mailer.

@Whoopie: Stammt diese Idee nicht zufällig von kriegaex? Ich meine, es ist irgendwo in IPPF-Wiki sogar zu finden, oder wenigstens im Forum.

Übrigens, wenn man in AVM-WebIF sowieso seine SMTP-Daten eingetragen hat, kann man auch gleich "mail" anstatt "mailer" nutzen. Damit erübrigt sich die Angabe von SMTP-Daten.

@freddy4711: Wenn du zufällig BETAMAX-Anbieter für etwas verwendest und 5-7 Cent pro SMS für dich keine Rolle spielen, kann man sich die IP dann auch per SMS zuschicken lassen. Suche in diesem Fall hier im Forum nach meinem sendsms-Skript.

MfG
 
@hermann72pb: Kann sein, hab nie gehauptet, dass das von mir stammt. ;)
 
Bei mir klappt es leider auch nicht, jedoch wird das Script laut dem Syslog ohne Probleme ausgeführt. Allerdings klappt die Benachrichtigung "in:cancel" was ich schon eingerichtet hatte ohne Probleme. Auch "in:request" mit den gleichen Rufnummern klappt.

@hermann72pb
Den Beitrag fand ich inzwischen hier.
Und nur "mail" klappt bei mir leider nicht (wenn das Script so stimmt), obwohl alles eingetragen ist und der Pushservice einwandfrei funktioniert.

Code:
#!/bin/sh
uptime > /var/tmp/uptime.txt

mail \
-s "Current IP: $(/usr/bin/get_ip)" \
-l \
-i /var/tmp/uptime.txt

rm -f /var/tmp/uptime.txt

Gruß Grosser
 
Warum denn so kompliziert? :noidea:

Die (tägliche) Push-Mail der FritzBox liefert doch die aktuelle IP immer mit. :D
Dazu muss nur die Zwangstrennung auf 23-24 Uhr festgelegt werden und der Haken bei "Ereignisprotokoll" gesetzt sein.
Damit geht immer pünktlich um Mitternacht eine Mail mit der aktuellen IP raus.

Joe
 
Das wäre in meinem Fall nicht das richtige, das sich meine IP ca. 1x im Monat ändert und ich diese nur bei einem Anruf von mir per Mail erhalten möchte (dann wenn ich sie brauche).
Nebenbei übrigens, hängt meine FBF an einem Kabelmodem, das interne ist damit nicht aktiv.
 
@Grosser: Es geht mit "mail" definitiv. AVM nutzt das doch ;) Du musst nur die SMTP-spezifische Sachen da rausnehmen. Sonst sind die Optionen die Gleichen, wie beim "mailer". Teste es einfach über Konsole, bis es klappt.

MfG
 
Hi,

falls zB eine Sipgate-Nummer registriert ist, dann reicht auch ein Blick in die Einstellungen im CC, um die aktuelle IP zu sehen. Natürlich nicht ganz so edel. Aber schlicht.
 
@Grosser:

Der einfachste Weg wäre dann wohl doch, einen dyndns-Account (DeinDynDNSAccount) anzulegen.
Damit könntest du dann jederzeit mittels
Code:
ping DeinDynDNSAccount.dyndns.org
die momentan gültige IP deiner FritzBox angezeigt bekommen.

Joe
 
@DWW
Danke für den Tipp, den behalte ich als Notlösung im Hinterkopf.

@Joe_57
Danke, aber DynDNS möchte ich nicht nutzen.



@hermann72pb
Leider funktioniert es mit dem von mir geposteten Inhalt nicht.
Könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass die Fritz Box an einem Kabelmodem hängt?

Gruß Großer
 
Nein, das ist irrelevant. Klappt der normale Push-Dienst bei dir denn überhaupt?

Das DynDNS-Problem ist übrigens auch gelöst - warum streubst du dich dagegen? Nutze es hier mit einer "Kabel-IP", die sich ja bekannterweise selten ändert, problemlos.
 
Ja, wie im vorherigen Eintrag (18:19 Uhr) zu lesen ist, klappt alles sonst prima.
Demzufolge muss an dem Script etwas nicht stimmen.
 
Ok, das habe ich überlesen. Mea culpa.

mail ist aber nicht gleich mailer - da wird dann auch nichts verschickt. Habe es übrigens gerade getestet und der Versand klappt. IP-Adresse wird jedoch nicht angezeigt. Mit dem Schalter -d läuft es dann.

Code:
#!/bin/sh
uptime > /var/tmp/uptime.txt

mailer \
-s "IP: $(/usr/bin/get_ip -d)" \
-f "Fritzbox IP-Dienst <[email protected]>" \
-t "mein@empfänger.de" \
-m "smtp.absender.com" \
-a "[email protected]" \
-w "password1234" \
-l \
-i /var/tmp/uptime.txt

rm -f /var/tmp/uptime.txt
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.