2 Analoge Endgeräte über 7170 an 7240 betreibbar?

Laine79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine FB 7240 nun zum laufen gebracht. An dieser sind folgende Geräte angeschlossen:

3 DECT Schnurlos
1 Analogtelefon
1 PC per LAN

Im Keller befindet sich eine FB 7170, an der noch ein analoges Fax und ein analoges Telefon hängen. Die Geräte müssen zwangsweise dort im Büro bleiben. Kann ich die beiden FBs per LAN-Kabel so betreiben, dass ich die beiden analogen Geräte trotzdem betreiben kann? Ich möchte kein Telefonkabel durch das Haus ziehen, nur um das Fax an die 7240 anzuschließen. Das LAN Kabel wurde vor Jahren mal aufwendig durch den Vormieter verlegt...

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Wenn Du im Büro VOIP nutzt ja, bei Festnetz lautet die Antwort nein. Dazu müsstest Du die beiden Boxen per ISDN-Kabel am jeweiligen SO-Bus verbinden.

Einspruch, Herr Feuerteufel :hehe:
Seit der aktuellen AiO-Laborfirmware für die 7240 (die Fritz im Keller) kann diese als SIP-Server dienen und somit sind alle dort konfigurierten und angeschlossenen Amtszugänge per SIP-Nebenstelle auch per (W)LAN erreichbar.
Die 7170 ist nun SIP-mäßig nur noch mit der 7240 verbunden und kann somit auch Festnetzgespräche handlen. :)
Ob diese "Leitung" allerdings fax-tauglich ist, musst Du selbst testen

Ja, ich will VOIP im Büro benutzen, also alles übers Internet laufen lassen.
@novize: Die 7170 befindet sich im Keller, nicht die 7240. Ich hoffe, das ändert nix...

Asche auf mein Haupt, aber das ist so neu, dass es mir doch glatt dadurchgegangen ist ;-)

:groesste:

Hallo

Ich möchte kein Telefonkabel durch das Haus ziehen
okay aber Du hast doch schon ein Kabel als Verbindung. Wenn dieses mit 8 Adern beschaltet ist,ließe sich eine LAN und eine ISDN-Verbindung realisieren. Für LAN werden 4 Adern benötigt, für ISDN ebenfalls.

Eine Möglichkeit wäre, man schneidet auf beiden Seiten vom LAN-Kabel den RJ 45 Stecker ab und setzt stattdessen an beiden Enden 2 doppelte UAE-Dosen.
Dann wäre eine UAE-Dose für LAN und die andere UAE-Dose für ISDN.

mfg Holger

Das ist aber mit viel Arbeit verbunden, aber wenn man es durchführen kann, ok...

Okay,

Arbeit ist es aber immer noch leichter als wie 4 Stecker crimpen.

mfg Holger

Das stimmt, allerdings ist ja auch nicht jeder in der Lage, das mal eben so zu verkabeln, wenn Du verstehst, was ich meine ;-)

Hat das 7240 überhaupt einen IDSN Ein/Ausgang? Ich dachte, das hätte nur das 7270?
Ich hoffe, es geht auch mit dem LAN Kabel irgendwie...

Das stimmt natürlich die 72740 hat keinen SO-Bus. das hatte ich doch glatt vergessen, aber da war ich wohl auch nicht der Einzige hier ;-)

...Seit der aktuellen AiO-Laborfirmware für die 7240 (die Fritz im Keller) kann diese als SIP-Server dienen und somit sind alle dort konfigurierten und angeschlossenen Amtszugänge per SIP-Nebenstelle auch per (W)LAN erreichbar.
Die 7170 ist nun SIP-mäßig nur noch mit der 7240 verbunden und kann somit auch Festnetzgespräche handlen. ...

Aber zum Thema: Novice hat eigentlich die Lösung schon gebracht, aber wie das genau umzusetzen ist, würde ich dann auch gerne wissen. Dann bräuchtest Du an der Verkabelung nichts zu ändern.

Seit der aktuellen AiO-Laborfirmware für die 7240 ... sind alle dort konfigurierten und angeschlossenen Amtszugänge per SIP-Nebenstelle auch per (W)LAN erreichbar.
Verstehe ich Dich richtig?
Man verbindet eine FB 7240/7270 (SIP Server, aktuelle AiO-Labor) per LAN-Kabel mit einer FB7170 (IP-Client). Dann hat man auch über die 7170 Zugriff auf alle an der 7240/7270 angeschlossenen Endgeräte (z.B. Telefongeräte)? Wobei die 7170 nur per LAN-Kabel mit der 7240/7270 verbunden ist (keine weiteren Anschlüsse)?
Falls dem so ist, verstehe ich endlich einen der Vorteile der neuen SIP/LAN Phone Option.
.

@el_valiente
Richtig verstanden.
Und falls man Bedenken hat, daß im LAN (im Büro, oder so), oder im WLAN jemand snifft, dann kann man den SIP-Traffic extra noch einmal über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568 verschlüsseln.
SIP-Server.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Richtig verstanden ...
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Also kann ich mit einem an der 7170 (Client) angeschlossenen Telefon alle Leitungen benutzen, an welche die 7240/7270 (SIP Server) angeschlossen ist. Egal ob POTS, ISDN, Voip oder sogar UMTS. Das ist echt gut!
Ebenso gut finde ich die Möglichkeit der SRTP Verschlüsselung des Traffics.
Diese Installation sollte auch mit einer beliebigen anderen FB als Client funktionieren, z.B. FB7050 oder sogar FB Fon classic. Korrekt?
.

Ja, der Support ist ja nicht auf AVM-Produkte beschränkt. Theoretisch kannst du jeden SIP-Client koppeln.
In einem anderen Thread schrieb aber irgendjemand, daß es Probleme mit Cisco-Geräten gibt. Aber die Kompatiblität bekommt AVM bis zur Release-FW vielleicht auch noch hin - mein E51 wollte ja anfangs auch nicht.

Ich glaube kaum, daß man einen stabilen Faxbetrieb über die doppelte VoIP-Wandlung hinbekommt, wenn man die Keller-FB an den internen SIP-Server anbindet. Fax ist schon über eine VoIP-Verbindung etwas kritisch. Über zwei erachte ich es wegen der sich addierenden Latenzzeiten für fast unmöglich. Aber die Lösung wäre relativ einfach. Für die Fax-Leitung ist der Account direkt in der Box an der das Fax angeschlossen ist zu konfigurieren. So umgeht man zumindest die doppelte Wandlung.

Andererseits sind die acht Adern eines Ethernet-Kabels durchaus geeignet, gleichzeitig den 100/10MBit-Ethernet-Verkehr und eine ISDN-Verbindung oder zwei analoge Verbindungen zu transportieren. Dazu müßte man noch nicht einmal die Stecker abzwicken. Dieses ließe sich auch über zwei/vier entsprechend verdrahtete Dosen realisieren und ist rückstandsfrei wieder rückbaubar, wenn man doch mal alle acht Adern für Gigabit-Ethernet benötigt. Bleibt nur noch der eine fehlende analoge Anschluß, dann könnte man das Gerödel mit der zweiten Box sparen.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer FB 7240 und würde auch gerne diese SIP-Funktionalität nutzen. Habe sowohl die aktuelle Firmware (73.04.68 ) als auch die Laborversion (73.04.95-13537) getestet, kann dort aber für ein neues Gerät nur FON1, FON2 oder DECT auswählen. Von welcher Firmware-Version ist denn hier im dritten Beitrag die Rede (AiO-Labor?)?

Habe gestern schon den ganzen Abend im Internet gesucht, bin aber noch nicht weiter gekommen.
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Grüße, Koller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lone star,

danke für die superschnelle Antwort.

D.h. also, LAN/WLAN steht als Anschlussoption nur zur Verfügung, wenn auch ein IP-Telefon erkannt wurde? Der Anschluss meines Nokia N800 gestaltet sich dann wohl etwas schwieriger? Aber dafür gibt es wohl schon einige Threads hier im Forum. Da werde ich mich dann mal durcharbeiten.

Ich hatte nur befürchtet, dass die Option in meiner Firmware gar nicht zur Verfügung steht.

Grüße, Koller.

Hallo
welche Firmware ist denn jetzt z.Zt.installiert?

Beschreibungen über die Features, was welche Firmware kann bzw.nicht kann, findest Du in der Regel in dieser Rubrik FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade.(meistens sogar schon jeweils immer in dem 1.Posting)
Mfg Holger

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.