samba startet nicht automatisch nach reboot

aksnet

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich hab auf meiner 7270 folgende FW laufen: 54.04.63freetz-devel-2484

Ich hab Samba mit reingenommen welches nach manuellem Service starten auch wunderbar läuft. Ich habe das starten auf automatisch gestellt, doch leider mag das nicht wenn die Box rebootet wird. Andere Dienste werden ohne Probleme automatisch gestartet.

Is da irgendwas bekannt oder gibts nen Tip wo ich ansetzen kann ?

BTW: mit der stable vorgänger firmware ging es auch nicht automatisch....

Danke
Andi
 
Schonmal die Logfiles angeschaut? Steht da was von Samba?

MfG Oliver
 
Ich habe das gleiche Problem, aber ich denke ich habe die Ursache gefunden. Ich muss es aber noch testen.
Im Log taucht "samba is disabled" auf, obwohl es laut WebIf aktiviert ist.

Seit dem SVN-Changeset 2450 (http://trac.freetz.org/changeset/2450/trunk) vor 3 Wochen wird "/mod/etc/conf/samba.cfg" in der rc.samba nicht mehr ausgeführt. Dadurch wird $SAMBA_ENABLED nicht auf "yes" gesetzt und der Samba bleibt deaktivert.
 
Scheint zustimmen. Samba startet nämlich nicht nur nicht, sondern auch dverse Parameter sind falschgesetzt. /mod/etc/conf/samba.cfg ist nicht mehr eingebunden.

Habe mal die /etc/init.d/rc.samba um folgende Zeile ergänzt (. /mod/etc/conf/samba.cfg).

case "$1" in
config)
config $2
;;
""|load)

. /mod/etc/conf/samba.cfg

[ -d /tmp/flash/samba ] || mkdir /tmp/flash/samba

modreg cgi "samba" "Samba"

Danach läuft alles ok.
 
bei mir startet das samba auch nicht mehr automatisch......

@oli kannst du mal in freetz mod gucken und das korrigieren?
 
Schon passiert... r2530

Zum "aktivieren": make samba-dirclean

MfG Oliver
 
Danke funktioniert bestens :)
 
das Problem mit dem autostart von Samba gibts auch im actuellen Brunch.

des weiterem ist der USB stick im AVM WEB IF (in der Übersicht) zwar da aber wenn ich auf USB Speicher drücke wird nichts angezeigt.
der zugriff über FTP vom rechner aus funtzt aber.
und die swap wird im Freetz WEB auch angezeigt.

und die FTP tools (Bftpd und auch VSFTPD) starten beide nicht.
weder manuell noch automatisch.
wenn ich zb VSFTP auf automatisch starten einstelle dann sieht das status log im Freetz WEB so aus.

rc.mod version -freetz-1.0
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting webinterface...done.
Looking for user 'ftp' ... created - now saving to data buffer ... done
bftpd is disabled
Looking for user 'ftp' ... found
Starting ftp server...done.
samba is disabled
knfsd is disabled
Starting swap...done.

und das VSFTPD log ist leer

NFS server und Samba laufen beide perfect, außer eben das samba autostart nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde im Laufe des Wochenendes die aktuellen Changesets mergen, falls ich Zeit habe.

MfG Oliver
 
Kann mir jemand ganz kurz sagen, wie ich mittels Rudi-Shell das Problem fixe? Ich steige da nicht ganz durch.
 
Ich habe wirklich versucht die Vor-Postings zu verstehen, aber bekomme es trotzdem nicht hin. Kann mir nicht bitte jemand helfen?
 
Du musst ein neues Image bauen und flaschen. Vor dem "make" machst du ein "make samba-dirclean". Nur mit Rudi-Shell ist mir zu kompliziert zu erklären...

MfG Oliver
 
ist oder sollte das samba autostart problem mittlerweile gelöst sein? ich habs bei mir auf autostart gesetzt aber es startet nur manuell.

in welchem log soll ich das am besten prüfen?

p.s.: gibts einen weg samba komplett auf den stand zurückzusetzen mit dem es mit freetz kam?
 
alle einstellungen und shares löschen? ;)
Es geht auch ein
Code:
rm /var/tmp/flash/samba.diff
rm /var/tmp/flash/samba/*
modsave flash
reboot


Beim samba wurden alle log-Sachen rausgepacht, da ist nicht viel mit schauen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.