[teils gelöst] (falsche) Fehlermeldung: JFritz wurde 2x gestartet...

Jonnyswiss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
... obwohl dem nicht so ist!

Hallo Leute,

Jedes Mal wenn ich JFritz starte - und das ist nicht sehr oft, da mein Notebook in der Regel nur in Standby geht, erhalte ich die genannte Fehlermeldung!
Wenn ich dann anklicke dass die zweite! Version nicht gestartet werden soll ist JFritz dan auch nicht gestartet!

Also MUSS ich diese Meldung ignorieren damit überhaupt EINE JFritz startet.

Warum ist das so?

Auch stelle ich fest dass JFritz nach einem oder zwei Tagen instabil läuft, dann musss ich entweder JFritz über den Taskmanager beenden und manchmal sogar auch das Java 6.7...

Wo könnte da bei mir der Bug sein?

Danke für die Tips

[edit]
Was ich noch weiter feststellte: JFritz kann bei den Weissenseiten.ch auch nicht mehr rückwärtssuchen...
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben wir bei Neustarts von Rechnern auch sporadisch. Wir verneinen dann, daß JFritz beendet werden soll, es wird einmal gestartet und läuft. Irritierend ist die Fehlermeldung schon!

Nun, bei mir kommt diese Fehlermeldung bei jedem Neustart oder Booten!
Ich muss es auch verneinen, sonst wird es nicht gestartet

Die Meldung kommt bei mir, wenn JFritz vorher nicht richtig beendet wurde.
Habt ihr auf doppelte Autostarteinträge überprüft?

Bei mir ist es nur einmal im Autostartrordner drin! Genau so wie es (richtig) sein soll!
Aber bei mir funktioniert es auch mit dem Passwort nicht, denn es speichert es zwar schon aber verlangt es dann nach einem reboot auch immer wieder von neuem die Passworteingabe
Keine Ahnung was da so falsch läuft...

JFritz MUSS wohl zweimal gestartet werden!

... ich musste wieder mal ein Image zurückschreiben... ;-)

Nun wollte ich versuchen die 0.7.0.1 neu zu (über-)installlieren und habe vorher den JFritz natürlich geschlossen (natürlich mit Rechtsklick im minimierten Zustand!)

Während der Installation meint der Installer dass er Daten nicht ersetzen könne wo das Programm noch offen sei - also ging ich in den Taskmanager und schloss JFritz zum 2. Mal - und damit offenbar auch definitiv!

Nach der Reinstallation starte ich JFritz - und nichts passiert!
Komisch! denke ich und starte JFritz nochmals - und prompt kommt diese bekannte Fehlermeldung wieder, die ich natürlich verneinen muss!

Wenn ich mir dies so überlege MUSS JFritz wohl zweimal gestartet werden damit es überhaupt EINMAL läuft...

Irgendwie einfach nur sehr komisch (und lästig)...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
damit JFritz merkt, dass es schon läuft, legt es beim Start eine Kontrolldatei an, die beim Beenden wieder gelöscht wird. Wird beim Herunterfahren des Rechners manchmal JFritz durch Windows nicht regelkonform beendet, kommt es vor, dass diese Datei nicht gelöscht wird. Beim nächsten Start denkt JFritz, dass es schon läuft und fragt, ob es diese Instanz beenden soll. Das sollte man verneinen, wenn man sicher ist, das JFritz wirklich noch nicht läuft.
Wer JFritz im Autostartordner hat und sicher ist, dass es hinterher keiner manuell noch mal startet, so kann man im Autostartordner JFritz mit dem Parameter -w starten. Dann entfällt diese Prüfung, es besteht aber keine Kontrolle mehr, ob JFritz 2 mal läuft (das würde man aber an 2 Trayicons sehen).
Gruß digi1

Theoretisch ja, da bin ich ja gleicher Meinung!
Praktisch musste ich es da (wo ich oben beschrieb) wirklich 2x starten damit es EINMAL da war.

Aber danke, das mit dem -w ist ein feiner Tip, das funktioniert wirklich so wie es angenehm ist.
Offensichtlich wird es bei meinem Recher vom Windos dann ja nie richtig beendet - oder?
Ich werde mal testen ob es wirklich so ist.

Allerdings stürzt es - wenigstens bei mir - nach gut 24-36 Stunden ab, dann muss ich es (einmal!) im Taskmanager beenden und wieder neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann schließe doch mal vor dem Herunterfahren des Rechners JFritz manuell. Damit kannst Du überprüfen, ob es durch Windows nicht richtig beendet wird.
Zu den Instabilitäten:
Ich lasse meinen Rechner selten mehr als 12 Stunden an. In den Fällen aber, wo er längere Zeit (> 48 Stunden) läuft, ist nicht ein einziges mal JFritz abgeschmiert. Hast Du mal den ganzen Java-Krempel deinstalliert und neu installiert? Bei mir läuft auch Java 6.7, hatte aber auch mit den Vorgängerversionen keine Probleme.
Gruß digi1

Bei mir ist auch Java 6.7 drauf, und das funktioniert auf meinem Rechner einwandfrei - selbst wenn ich das JFritz mehrere Male neu starten musste weil es einfriert musste ich das Java bisher noch nie beenden und damit neu Starten - selbst nach 2 oder 3 Wochen ununterbrochenem Laufen nicht!

Also, ich habe das mit dem manuell Beenden mal geprüft und es ist tatsächlich so dass JFritz dann ganz normal startet.

In dem Fall muss ich annehmen dass bei mir das Windows die Programm so gesehen nicht beendet sondern einfach immer abwürgt.
Hmm, wenn ich den Outlook offen habe kann das XP gar nicht runterfahren - dies hängt vielleicht damit zusammen!?
Dann dürfte ich annehmen dass da irgendeine Routine im System kaputt ist - und diesen Fehler herauszufinden wird wohl - Windows-typisch - sehr schwierig bis unmöglich herauszufinden zu sein...

Guten Abend,
da ich manchmal mein Laptop beim Beenden nur die Sitzung speichre statt runter zu fahren, kommt beim Neustart auch bei mir diese Abfrage sehr oft.
Vielleicht wäre möglich, im Windows-Autostartordner in der Jfritzstartdatei eine Kill-Zeille einzubauen, die alle Sitzungen von JFritz killen sollte und dann erst JFritz erlauben zu starten.
Damit dürfte solche Abfrage nie mehr vorkommen.

Gruß
prima

Hey prima,

lies mal den Beitrag von Digi1 genauer durch, sein Tip mit -w funktioniert bei mir einwandfrei!

hi Jonnyswiss,
das ist klar eine Lösung, jedoch auch nicht perfekt.
Ohne Parameter -w die Abfrage kommt, mit dem Parameter -w entfällt diese Prüfung, aber muss man selber wissen oder Prüfen ob das JFritz schon gestartet wurde.
Leider bin ich kein Programmierer um meinen Vorschlag auszuprobieren.
Aber vom Gefühl aus denke ich, dass meine Lösung komfortabler und sicherer wäre.
Vielleicht findet jemand die Zeit es zu testen.

Viel Spaß mit Jfritz wünscht allem
prima

Hmm, nach Adam Riese wird dann die bestehende Datei vom JFritz überschrieben - und gut ists.

Wenn es Anders wäre würde dies das ganze System mit der Zeit instabil machen, da dann ja einen Konflikt (2mal die gleiche Temp-Datei) ergeben würde.
Dass dies nicht der Fall ist kann ich bestätigen, läuft mein Rechner oft wochenlang bevor ich ihn neu Booten muss - in der Regel mal wegen den ewigen Flicken von M$ oder weil es ein Programmupdate verlangt.

Das Einzige was regelmässig meine Aufmerksamkeit benötigt ist JFritz, weil das mir nach ~2 Tagen immer wieder einfriert und ich es dann im TaskManager killen muss um es neu starten zu können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.