[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
12h Dauerbetrieb mit dem E169G (O2 Surf Stick) und der 7270 .63er Beta getestet.
Wenn das UMTS Netz eine gute Versorgung hat, funktioniert die UMTS Anbindung der Box einwandfrei.
Was nach 24h (Zwangstrennung) passiert habe ich noch nicht getestet.
Die Verbindung ist nur im Ereignisprotokoll zu verfolgen, in dem Menü GSM/UMTS wird "nicht Bereit" angezeigt.
Sobald in der Box noch Fernzugang, VPN oder dynDNS konfiguriert ist, kann es zu Verbindungsabbrüchen führen, die nur mit einem Neustart der Box (bzw Stick ziehen) zu beheben sind.
Ich denke das diese Probleme aber eher vom Netz (UMTS Anbieter) her kommen, da es Dienste sind die nicht jeder Anbieter zulässt.
Ansonsten läuft alles mit angemessener Geschwindigkeit.
Eine Liste am Anfang mit funktionierender Hardware wäre zwecks der Übersichtilichkeit dieses Threads nicht unangebracht.
Wobei ich denke das nur HUAWEI Sticks (im moment zumindest) als funktionierend drinnen stehen werden.
Es wäre nicht schlecht wenn auch die verschiedenen Brandings mit eingebracht werden, nicht das man aneinander Vorbei redet.
[Beitrag 2:]
So wie ich das sehe, funktioniert nur der HUAWEI E172 mit allen Funktionen
GSM/UMTS Menü usw.
alle anderen Sticks gehen zwar Online aber die Menüs sind eingeschränkt.
Hab mal eine Liste erstellt, ist noch Excel Format, wenn Sie einer an den Anfang setzten kann, einfach kurze PN an micht.