ftp zu adam2 auf Speedport 920V geht nicht?

micmic

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Mein Speedport 920 ist nun angekommen, DSL noch nicht geschaltet. Nachdem die Konfigurationsmöglichkeiten der Kiste nun ja leider übersichtlich sind, reizt es schon, die zu Fritzen....
Im Vorlauf habe ich mal versucht, überhaupt an den Speedport heranzukommen. Wie unter http://freetz.majes.de/speedport/ beschrieben, habe ich es mit

ftp 192.168.2.1
probiert (aus einer ubuntu 8.04 VM aus einem XP host heraus), dabei die W920 neu gestartet.

Der mitlaufende ping zeigt schön, wie die Box beim Neustart verschwindet und dann irgendwann wieder erreichbar ist, aber von einem ftp login ist nix zu sehen, der ftp läuft irgendwann in den timeout, wenn die box längst oben ist.

Woran liegt's ? Die Box selbst ist jungfräulich und hat noch nie einen DSL connect erlebt. Web-Interface läuft.

Irgendwelche Tipps?

Gruss
Michael

Hallo
Die Anleitung ist auch falsch, die Adresse lautet 192.168.178.1.

Komisch, ich dachte eine Original Speedport hört auf 192.168.2.1 und erst die Fritz-Variante verwendet die 192.168.178.1.
Unter der Adresse 192.168.2.1 ist die Kiste auch erreichbar, unter 192.168.178.1 kommt nur ein
Destination net unreachable
vom ping zurück.

Wechselt die Kiste während des Startup-Prozess die Netzadresse?

Gruss
Michael

Hallo, lese doch mal bitte diese Anleitung, daraus geht der Unterschied zwischen der IP-Adresse der Weboberfläche (firmwarebedingt) und der IP-Adresse für den FTP-Zugang (einstellbar) der Box hervor.

Wechselt die Kiste während des Startup-Prozess die Netzadresse?

Ja. Während der ersten 3-5 Sekunden nach dem Einschalten ist nur der Bootloader aktiv (siehe auch Anleitung), erst danach folgt der Zugang zur Box über die firmwarebedingte IP-Adresse.

mfg

Hallo,

Deine Anleitung hatte ich schon gesehen, Sie gefällt mir sehr gut. Allerdings bin ich noch nicht beim Firmwareupgrade, ich wollte mich nur mal auf der Original-Speedport etwas umsehen.

Diesen Abschnitt

Die Weboberfläche von TCom- und AVM-Firmware haben unterschiedliche IP-Adressen. Firmwarebedingt sind dies bei TCom: 192.168.2.1 und bei AVM 192.168.178.1. Ein Wechsel der IP-Adresse findet erst nach einem Werksreset statt, diesen also jetzt durchführen. Es gibt zwei Möglichkeiten: Unter Einstellungen - Erweiterte Einstellungen - System - Zurücksetzen - Werkseinstellungen den entsprechenden Button klicken oder mittels eines angeschlossenen analogen Telefons durch Eingabe von: #991*15901590* Der Reset-Taster auf der Geräterückseite arbeitet meist fehlerhaft bis garnicht.

würde ich so interpretieren, dass eine Original Speedport sich unter 192.168.2.1 meldet (ich habe noch kein update durchgeführt, das Ding ist noch im Auslieferungszustand) und erst nach dem Werksreset die Adresse ändert. Liege ich da falsch?

Ein ping auf 192.168.178.1 während des Starts der Box bringt auch nur Destination host unreachable.

Das Ganze mache ich aus einer ubuntu 8.04 vm, bridged network in einem xp host.

Gruss
Michael

Hi,

ein Frage an die Speed2Fritz Experten.

Ich habe meinen SP W920V jetzt mal mit .58 (ohne Freetz o.ä.) geflasht. Ich komme ran, die Oberfläche sieht schwer nach AVM aus und kann wohl auf den ersten Blick alles administrieren. Tests mit Feedback der Funktionen kommen noch, hier im Forum.

Bevor ich nun das Gerät am DSL testen wollte fällt mir folgendes auf:

- Die IP Adresse hat sich nach dem Werksreset von 192.168.2.1 auf 192.168.178.1 geändert, sehr gut!
- ADAM2 ist aber nachwievor unter 192.168.2.1 erreichbar. Nach dem Starten der Speed!Box Firmware wird dies nach 192.168.178.1 geändert.

=> Nun die Frage, ist das richtig so? Oder muß ich noch etwas ändern?

Habe noch keinen CLEAR_ENV gemacht, da ich beim letzten Mal danach die Web-Oberfläche nicht mehr erreichen konnte ....

Gruß
hummingbird_de

Hallo, die Adressen sind so korrekt. Die Adresse der Weboberfläche ist bei AVM-Firmware die 192.168.178.1. Die FTP-Adresse kann alles mögliche sein, in der Regel steht sie bei einer frisch geflashten Box auch auf 192.168.178.1. Jedoch: werden die Partitionen mtd3 und mtd4 beispielsweise durch CLEAR_ENV oder ein Recover-Programm gelöscht, ändert sich die FTP-Adresse auf 192.168.2.1 ! Dieses Verhalten wäre dann bei der Vergabe einer festen IP-Adresse für den Rechner vor dem erneuten Einsatz von CLEAR_ENV oder Recover zu beachten.

mfg

Werden die Partitionen mtd3 und mtd4 beispielsweise durch CLEAR_ENV oder ein Recover-Programm gelöscht, ändert sich die FTP-Adresse auf 192.168.2.1 !

Normalerweise ist das nicht der Fall, jedoch möglich.

CLEAR_ENV versucht zweimal zu booten um die Adresse wieder auf 192.168.178.1 zu stellen, wird aber der zweite Bootvorgang abgebrochen was mit etwas Unvorsichtigkeit und Missachtung der Hinweise passieren kann, dann ist die Box nachher auf 192.168.2.1
CLEAR_ENV2 mit anschließenden CLEAR_ENV repariert diesen Umstand aber wieder.

Gepatchte RECOVER (oder auch Normmal von AVM) stellen auch nicht in jeden Fall die FTP boot IP auf 192.168.2.1. Die Adresse wird bei Wiederholung des Recovery programms angezeigt (und Abbruch nach dem das recover die Box gefunden hat) somit kann man auch leicht heraus finden auf welcher Adresse die Box in Wirklichkeit steht.
In seltenen Fällen habe ich auch beobachtet , dass die Adresse auf eine total abweichende Adresse gestellt wurde.

Anders ist es wenn man mit dem total commander oder sonst irgendwie nur mtd3 und mtd4 mit eine leeren Datei beschreibt in dies Fall ist die FTP boot IP immer 192.168.2.1.

Hi,

da ich mit 2. und 3. IP-Adresse auf einem Interface arbeite (eth0:1 & eth0:2), funktionieren die CLEAR_ENV Scripte wohl nicht ....

Daher habe ich mir die mal angeschaut und folgendes manuel ausprobiert:
Code:
ftp 192.168.2.1
quote MEDIA FLSH
quote SETENV my_ipaddress 192.168.178.1
quote SETENV jffs2_size 32
quote SETENV firmware_version avm
quote REBOOT
quit
Seither ist ADAM2 unter 192.168.178.1 zu erreichen und das ändert sich nach einem mehrmaligen Werksreset auch nicht.

Ich denke das ist dann ok so, oder?

Gruß
hummingbird_de

Du müsstest das Skrit nochmal laufen lassen und bei den Netzkateneinstellungen auf die beschränken die du verwendest.

CLEAR_ENV verwendet danach dann die Voreinstellung auf deine Netzkarte.

Mein Antwort geht aber an dem vorbei was du eigentlich wolltest, ich verfolge mal was du und Ernest015 da weiter besprecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Jpascher

Vielen Dank für Deine Antwort. Für mich war es schneller die Befehle manuell auszuführen als das Script anzupassen, sorry.

Aber nochmals die Frage, welche IP-Adresse soll den der ADAM2 von einem gefritzten Speedport haben? 192.168.178.1 oder 192.168.2.1?

Gruß
hummingbird_de

Ja egal, schön wenn du das kannst!

192.168.178.1

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.